News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 6540b WD690EA Notebook

Started by Redaktion, April 08, 2010, 11:52:24

Previous topic - Next topic

Hagbard-Celine

Hat eigentlich mal jemand nen aktuelles Ubuntu auf dem Laptop installiert wie es dort so mit Treibersupport aussieht.
Funktioniert alles?!

Tobias Winkler

Schreibe diese Nachricht gerade auf dem Probook 6540b Intel HD / 1600x900 mit Ubuntu 10.4 LTS. Habs mal live auf DVD kurz angetestet. Hardware wurde komplett erkannt, Display zeigt direkt die korrekte Auflösung, Internet über DSL-Kabel sofort verfügbar. W-LAN läuft auch sofort. Displayhelligkeit per FN-Kombi funktioniert, Schnellstarttasten in der Leiste oberhalb der Tastatur sowie Touchpad funktionieren, bis auf den Nummernblock Ein-/Ausschalter, da wird stattdessen der integrierte Taschenrechner aufgerufen (Lässt sich sicherlich umkonfigurieren). Auch musste das Tastaturlayout noch von englisch auf deutsch umgestellt werden.

Hagbard-Celine

#62
Klasse,

danke fürs ausprobieren :)


€dit:
Das ProBook verwendet ja ein Synpatics TP was von Haus aus Multitouch fähig ist, welches aber standardmäßig beim HP deaktiviert ist. Hat schon jemand probiert ob er es aktiviert kriegt?

http://www.mydigitallife.info/2010/03/25/unlock-and-enable-multitouch-gestures-on-synaptics-touchpad-or-trackpad-driver-download/

Falls jemand in diese Richtung schon was gemacht hat würde ich mich über Feedback freuen,
ich muss auf mein NB leider noch ein paar Tage/wochen warten.

Merida

Ich hab mal deinen Treibervorschlag installiert und muss sagen es funktioniert. Das Zweifinger Zoomen und Scrollen funktioniert grundsätzlich, wenn auch nicht immer zuverlässig. Ich hab mal ne Frage an die anderen Besitzer eines Pro Books 6540b: ist es normal, dass im rechten unterem Bereich das Touchpad Spiel hat und sich eindrücken lässt. Dabei tritt ein Knacken auf?
Danke für die Mithilfe

Tobias Winkler

Touchpad lässt sich rechts mit mittlerem Druck minimal eindrücken (so dass man ein dünnes Blatt Papier dazwischen schieben könnte). Beim normalen Gebrauch aber nicht bemerkbar. Ein "Knacken" lässt sich nicht erzeugen.

Merida

Bei mir tritt ein recht deutlicher Verarbeitungsmangel auf. Ein Geräusch kann man immer provozieren, aber erst bei mittlerem Druck (keine 50kg ;)). Bei Normaler Verwendung kaum deutlich. Ich werde mal sehen wie sich das entwickelt. Man weiß ja, dass es da ist und deswegen drückt man ja immer drauf rum.

Hagbard-Celine

Solltest Du reklamieren wollen müsstest Du dich aber wohl schnell entscheiden soviel
ich weiß wäre das mit dem 14 Tage Rückgaberecht abgedeckt.

Ob das unter die Garantie fällt weiß ich nämlich nicht.


Am Montag kann ich mein ProBook auch endlich bestellen, freu mich schon :)
Werde aber wohl direkt ne Clean Installation durchführen.


Hat eigentlich einer von euch mal das HP Quickweb ausprobiert? In Videos sieht das immer echt praktisch aus.

alona.10

Hallo zusammen

Ich habe das NB 6540b vor knapp zwei Wochen gekauft, nachdem ich mich unter anderem auch hier informiert habe. Ich finde die Seite übrigens sehr gut und informativ gemacht. Danke für die Arbeit. Nun wollte ich auch etwas beitragen und über meine ersten Erfahrungen berichten.

Hardware:
Die Hardware überzeugt mich. Das NB ist absolut makellos verarbeitet und vermittelt einen sehr soliden Eindruck. Meiner Meinung nach steht das 6540b der EliteBook-Serie nicht mehr viel nach. Der Lüfter macht sich höchst selten bemerkbar. Normalerweise ist das NB fast vollständig geräuschlos. Die Leistungsfähigkeit ist aus meiner Sicht spürbar vorhanden.
Ich kann den Test von notebookcheck bestätigen und würde den Kauf wieder tätigen.

Software:
Das NB war mit Office Ready ausgerüstet. Da gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Entweder war die Anwendung fehlerhaft oder es handelt sich um einen schlechten Witz. Mit dem Oeffnen eines Programmes wurde immer die Product-Key-Nummer verlangt, die logischerweise in der Ready-Version nicht vorhanden ist. Wenn man diese nicht eingibt, kam der Hinweis, dass das Programm nur eine sehr kleine, je nach Programm unterschiedliche Anzahl geöffnet werden kann. Bei meinem normalen geschäftlichen Bedarf genügen diese höchstens eine Woche. Von einer Zwei-Monats-Testversion sehr weit entfernt. Obwohl ich mit den Supports von der Verkaufsfirma, von HP und von Microsoft online das Problem in allen Varianten zu lösen versuchte, war ich am Schluss gleich weit wie am Anfang. Ich hatte keine andere Wahl, als die Vollversion sofort zu installieren. Seither laufen die Programme problemlos. Der Verkäufer bestätigte mir später, von ähnlichen Erfahrungen Kenntnis zu haben.

2. Wie bereits erwähnt sind viele HP-eigene Anwendungen geladen. Ich würde ebenfalls empfehlen, je nach Bedarf zu bereinigen.

Als dritter Punkt wäre noch die vorinstallierte Security-Software zu erwähnen. Diese kann nur teilweise über die Systemsteuerung gelöscht werden. Wenn man ein anderes Produkt laden will, muss man vorab mit einem speziellen Clean-Programm auch einen im Hintergrund laufenden Programm-Teil löschen. Hier handelt es sich wohl um eine Verkaufsförderungs-Massnahme, um Umsteigewillige davon abzuhalten.

Gruss
alona.09  













Hagbard-Celine

Klingt gut klingt gut :)
Meine Bestellung des HP ProBook 6540b  (WD691EA)  ist gerade raus. Wird wohl mitte nächster Woche eintreffen :)

Wenn ich das so lese werde ich wohl direkt eine Clean-Installation mit einer eigenen Win7 Prof. DVD durchführen, mir vorher aber noch eine Recovery erstellen und Treiber sichern. Kann die Recovery Partition eigentlich gelöscht werden oder wird die für die Wiederherstellung mit der DVD benötigt?

Werde dann später auch noch mal ein Feedback abgeben :)

Koppi

Quote from: oeL on May 05, 2010, 18:08:20
Hallo,
ich schalte mich einfach mal dreist in die Diskussion ein  ;)
ich interessiere mich für die 14"-Version von dem notebook, also das 6440b. hat das hier vielleicht jemand und kann was über die Akkulaufzeit, Display und Verarbeitung sagen? Oder kann man davon ausgehen, dass es damit ähnlich wie beim 6540b ist? Frage mich auch, ob ich das mit 1366x768 oder 1600x900 nehmen soll... irgendwelche erfahrungen damit?

gruß


Ich besitze seit gut einer Woche das 6440b mit 1600x900 und bin ebenso sehr zufrieden. Als Brillenträger (~1 dioptrin), kann ich bei 14 Zoll aber nur davon abraten, eine so hohe Auflösung zu wählen. Du musst dann auf große Schritarten schalten, was wiederum viele Icons verzerrt.
Selbst bei meinem 15,6Zoll-Gerät habe ich auf mittlere Größe gestellt, um mich ohne meine Computer-Brille nicht zu sehr anstrengen zu müssen.

Martin

alona.09


Zu erwähnen ist noch, dass ich mich vorgängig intensiv mit dem Kauf beschäftigt habe, zumal ich mit meinem Vorgänger-NB absolut nicht zufrieden war. Neben einem schwerwiegenden technischen Mangel (geschriebener Text entspricht nicht dem eingegebenen Text) ist auch der Support völlig unbrauchbar. Ein NB, das mit D... beginnt, kommt mir nicht mehr ins Hause.
In die Ueberlegungen miteinbezogen habe ich noch die Toshiba Tecra-Reihe und die Lenovo Thinkpad T-Reihe. Bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis haben aber beide Produkte meiner Meinung nach keine Chance. Einerseits war das 6540b i5 540M das leistungsfähigste, gleichzeitig auch das preisgünstigste Produkt. Hier müsste angefügt werden, dass mein Verkäufer den Preis unterdessen auch deutlich erhöht hat. Die Nachfrage wird bestimmen.

@Hagbard-Celine:
vor einer separaten Clean-Installation würde ich erste Erfahrungen sammeln, zumal auch HP-Tools vorhanden sind, die das Neuladen eines gelöschten Tools problemlos ermöglichen (über Software Setup). Andererseits muss die vorinstallierte Sicherheitssoftware (McAfee) auch mit einem Cleanprodukt von McAfee gelöscht werden.

@Martin:
Da gebe ich recht. Eine bessere Auflösung hat Vor- und Nachteile. Auf Desktop und Programmleisten habe ich vergrössert, in den Programmen aber nicht, weil dort nach meiner Ansicht die qualitativen Nachteile überwiegen.   


Gruss
alona.09

Hagbard-Celine

Hi,

okay, vielleicht schau ich erstmal wie langsam das HP mit den ganzen Softwaremüll ist und wie gut man es entfernt kriegt.
Ich bin ein wenig vorgeschädigt von den bescheuerten HP Credential Manager der bei den HP Desktop-PC's auf der Arbeit bei uns drauf ist. Das ist der letzte rotz und lässt sich kaum (ganz) entfernen.


Bzgl. der Auflösung bin ich auch sehr gespannt mein aktuelles NB hat eine max. Auflösung von 1280x800px was schon sehr wenig ist, full-hd auf einem 15" war mir aber auch zu krass.

Hat von euch eigentlich einer ein Modell mit nem Trackpoint?! Ich weiß gar nicht ob der bei meinem WD691EA dabei ist, im BIld nicht zusehen in der Beschreibung unter Lieferumfang aber erwähnt. (optional) Naja mal abwarten :P

alona.09

@ hagbard-Celine:

Ja, ich würde eindeutig nach den ersten Erfahrungen entscheiden. Ich habe z.B. unter anderem den Visitenkartenleser gelöscht. Wenn ich mich doch anders entscheide, bringe ich ihn mit wenigen Schritten und dem Software Setup wieder drauf.

Wenn ich mich nicht irre, hat dieses Modell generell keinen Trackpoint. Das gefällt mir eigentlich auch an diesem NB: Im Erscheinungsbild und im Design erscheint die Hardware nüchtern und abgeklärt. Dafür vielleicht etwas edler.

Was mir noch auffällt, ist die konkrete Ansprache der Tasten. Der Weg zum Druckpunkt ist meiner Meinung nach kürzer und vielleicht etwas härter als bei anderen NB. Mir persönlich geht das Schreiben so besser von der Hand, "weil man weiss, woran man ist". 

Bin gespannt auf das Feedback.

Gruss
alona.09

Hagbard-Celine

@alona.09

Ich denke die Tools wie z.B. Visitenkartenlesen bekommst Du auch über die HP-Seite unter Treiber & Downloads.
Aber Du hast schon recht ich werde erstmal in ruhe testen.

Es gibt das Modell auf jeden Fall mit Trackpoint ich habe schon Fotos davon gesehen. Ob mich das stören würde wenn mein Modell das hätte weiß ich nicht, denke aber eher nicht da die Tasten zum Glück unterhalb der Leertaste sind und nicht wie bei den Lenovos das sieht mMn ziemlich beschissen aus und kann ich mir auch von der Bedienung nicht schön vorstellen.
Ich lasse mich mal überraschen.


Tobias Winkler

Quote from: Hagbard-Celine on May 17, 2010, 11:53:23

Meine Bestellung des HP ProBook 6540b  (WD691EA)  ist gerade raus. Wird wohl mitte nächster Woche eintreffen :)


Wieso hast Du denn nicht das WD690EA bestellt ? Ausser den 2GB Mehr an RAM und dem deutlich höheren Preis (ca. 200,- Euro) kann ich da keinen Unterschied finden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview