News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 6550b Notebook

Started by Redaktion, December 06, 2010, 17:57:34

Previous topic - Next topic

chris_muc

Klingt interessant.

Wie sieht es denn mit der Leistung im Bereich Grafikbearbeitung aus?
Sprich Fotos mit Adobe Lightroom oder Gimp bearbeiten. Reicht die Grafikkarte und eine Erweiterung auf 4 GB FAM aus?

Grüße,
Christian

Berg

Das hört sich ja alles sehr überzeugend an.
Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Die erscheint mir als kleiner Schwachpunkt: Stört der Lüfter im ständigen Betrieb nicht? Wie empfindet ihr die Geräuschbelastung im Office-Betrieb und unter Last?

Grüße

HansLauscher

Hallo zusammen,

Lautstärke des Lüfters ist kein Problem, nur die Festplatte (7.200) ist mit einem leisen Rauschen hörbar. Aber keine unangenehmen Frequenzen.

Leistung reicht für Bildbearbeitung im Privatgebrauch voll und ganz aus, nutze das Probook auch dafür (Verarbeitung von bis zu 20MB großen RAW-Dateien geht recht flüssig) . Mit dem hier bei notebookcheck verlinkten icc Profil ist das Display auch schon ganz ordentlich, mit eigener Kalibrierung natürlich noch besser. Profis greifen wahrscheinlich eher zu einem Laptop mit Display das AdobeRGB abdeckt oder legen sich noch einen externen Bildschirm zu. Aber wie gesagt, für den Hobbyfotografen voll und ganz ausreichend.
Die Leistung der Grafikkarte ist für Gimp und co meines Wissens gar nicht so ausschlaggebend und RAM aufrüsten geht ja zur Not auch noch, falls die Digitalkameras in ein paar Jahren noch mehr Megapixel ablichten (wozu auch immer) und entsprechend große Dateien erzeugen.

Gruß

Hans

fgf


chris_muc

Danke für die Antwort bzgl. der Leistungen im Bereich Grafikbearbeitung.
Klingt für mich so gut dass ich mich wohl dafür entscheiden werde.

Bei der Suche nach Online Shops ist mir aufgefallen dass das billigeste Angebot vom HP Online Shop selbst stammt. Dazu Versandkostenfrei.
Allerdings weiß ich nicht wie es dort mit der beiliegenden 64bit Version aussieht. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Bei Händlern wie notebooksbilliger, computeruniverse und cyberport scheint diese ja wirklich ausnahmslos enthalten zu sein.

Grüße,
Christian

mputschek

Hallo,

hat vielleicht jemand an das Gerät über den Displayport mit einem Displayport auf DVI Kabel bzw. Adapter ein großes externes Display angeschlossen, das nur einen DVI-Eingang hat (abgesehen von VGA) und kann kurz berichten, ob das gut funktioniert? Auflösung sollte mindestens 1600x1200, besser 1920x1200 sein.

Angeblich kann man über Displayport einen Monitor, der selbst keinen Display-Port Eingang hat und daher mit einem Adapter angesteuert werden muss nur mit einer geringen Auflösung betreiben. Stimmt das? VGA-Eingang möchte ich nicht verwenden, weil das Signal dadurch verwässert und das Bild nicht mehr ganz scharf ist.

Danke, Martin

Klaus Hinum

Also theoretisch sollte die Wandlung DisplayPort -> DVI keine Einschränkung bei der Auflösung aufweisen (ausser natürlich auf max. 1920x1200 mit Single Link DVI Adaptern). Zumindest am Mac Funktioniert die Wandlung von MiniDisplayPort auf DVI ohne Probleme (bis 1920x1200 getestet).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tobi D

#22
Hallo, kleiner Tip für alle Interessenten: kauft es im HP-Shop für Lehrer & Studenten, da hab ich eben diese Konfiguration für 870€ bekommen. Weiß aber nicht mehr, ob das noch aktuell ist, das war so Anfang Oktober.

RAM aufrüsten war übrigens absolut notwendig; da hat teilweise sogar ein 1080p-Video gestockt, weil Windows den Ram komplett vollgeschrieben hatte und alles auf die Festplatte ausgelagert hat.

Ansonsten - genau wie erwartet, alles top! Jederzeit wieder, HP!

###
grad nochmal nachgeschaut, hier ist es:
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/SubCategories.aspx?pid=C295104
861,70€, klingt ganz ok. Obwohl ich Student bin, hab ich das übrigens nicht nachweisen müssen.

Thom

Es ist gerade im HP Store für nur 799,00 € zu bekommen. Im Education Store ist es gerade teurer.

Michael S.

Habe mir das Notebook auch im HP Shop bestellt. Windows 7 32 Bit war vorinstalliert, eine 64 Bit Installations-DVD lag bei.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook (außer, dass die LEDs recht hell sind, und die Akkulaufzeit recht kurz - da werde ich mir wohl noch einen Zusatzakku zulegen).

Weiß jemand, wie es mit dem Pre-Boot-Passwort aussieht - besteht das auch noch, wenn ich die HDD wechsle bzw. das BIOS zurücksetze (Batterie entfernen), oder ist das im TPM gespeichert (wohl niht, denn diese ist bei mir inaktiv, da ich über DiskCryptor verschlüssle)? Hat jemand mal versucht den Fingerprint-Reader mit Tesafilm oder anderen Hilfsmitteln zu überlisten?

Mäxchen68

Habe das Noteboo jetzt seit zwei Wochen und kann zum Notebook selbst kaum etwas negatives sagen. Leider liegt weder eine XP-Downgrade CD dabei, noch ein origianl Windows 7 32bit Datenträger.

Das  Display ist sehr gut, aber auch hyper empfindlich. Beim öffnen des Displays ist die unter der Displayoberfläche liegende bildtragende Schicht gesplittert. Gott sei dank hatte ich noch ein Crepack gekauft mit vor Ort Service am nächsten Arbeitstag. Jeder Anruf kostet übrigens 14ct.
Leider hat HP über eine Woche gebraucht um das Carepack auf das Notebook zu registrieren. Und leider kam jetzt gerade auch eine email, dass das notebook nicht repariert werden kann, weil sie die Ersatzteile nicht vorrätig haben.

Ich könnte dazu noch einiges mehr schreiben, aber ich erspars mir und euch. Zum Notebook kann man sagen, dass es Preis-Leistungs-Mäßig momentan nichts vergleichbares gibt.
Allerdings handelt es sich hier um ein Business-Gerät und dazu gehört vor allem auch ein guter Service, der für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb sorgt. Dass ein Bestellservice 14ct kostet kann ich noch verstehen, aber jeder Anruf bei HP kostet und man wird erstmal durch die 5 min. Warteschleife geführt. Emails werden grundsätzlich nicht beantwortet.

Und nicht zuletzt erfüllt HP, zumindest bei mir seine vertraglichen Verpflichtungen nicht und läd seine Lieferengpässe seinen Kunden auf.

Fazit: nettes Notebook, aber wehe wenn ein Defekt auftritt. Ich kann jedem User und Geschäftskunden, der auf sein Gerät angewiesen ist, nur raten eine kompetentere Firma zu nehmen. Leider, wäre auch zu schön gewesen.

Tobias Winkler

Schade, dass Du so Probleme mit Deinem Probook hast. Die DVDs jedenfalls kann man beim Support nachbestellen. Bisher sogar auch kostenlos.

Michael S.

Ohje, da hattest du aber richtig Pech.

Das Display macht auf mich einen normalen Eindruck, habe es allerdings auch noch keinem Belastungstest unterzogen. Schade, dass HP pennt und die Teile nicht vorrätig hat.

Ein Carepack werde ich mir auch noch holen. Allerdings finde ich die doch recht teuer, vor allem weil HP ja standardmäßig nur 12 Monate Garantie gibt.

ulilicht

Hallo,

gibt es eigentlich das Notebook auch in einer vergleichbaren 13-Zoll Ausführung?

Wichtig wären mir dabei vergleichbares Gehäuse, Lautstärke Emmisionen und Display...

Gruß,
Uli

Tobias Winkler

Wirklich vergleichbar ist nur der 14 Zöller HP ProBook 6450b.
Die 5320m ProBooks haben ein anderes Gehäusedesign und nur Standarddisplays zur Auswahl (Vorsicht manche Modelle auch mit Glossy-Oberfläche). Auch sind manche Gehäuseteile hochglanzlackiert und Unterschiede hinsichtlich den Ausstattungen gibt es natürlich auch. Hatten  aber beide noch nicht im Test.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview