News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Überhitzung 8530w - Probleme ohne Ende-

Started by Effe, March 16, 2009, 20:44:11

Previous topic - Next topic

Effe

Liebe Leute, kauft bitte auf keinen Fall ein HP 8530w mit Nvidia770m Grafikkarte.

Meine Erfahrung ist dass die Geräte dieser Serie ein Konstruktionsfehler haben. Das Laptop hat nur einen kleinen Lüfter der mit der Hitzeentwicklung durch die Grafikkarte nicht zurecht kommet. Das Gerät schaltet sich nach nur 15-20 min Computerspielen (Need for Speed, Quacke, Heroes uns. ich habe echt aus Neugier viel spiele ausprobier.............) aus. Die Grafikkarte erreicht dann eine Temperatur von über 100 Grad!!!.

Die ersten Monate als ich das Gerät gekauft habe wurde mir durch den HP Support gesagt, dass dieses Problem durch ein Biosudate demnächst gelöst wird. Es sind schon 5 Monate seitdem vergangen, es gab 2 oder 3 unterschiedliche  Biosversionen und keine hat auch nur marginal zu einer Verbesserung geführt.

Ich habe heute zum wiederholten mal den Support angerufen und was für eine Überraschung:  es wurde mir ganz offiziell (auch wenn nur mündlich) mitgeteilt, dass dies, so wie der Namen schon sagt, ein business Gerät ist, also für Windows und Office und so..., also das Gerät ist NICHT für Computerspiele gegient. Eine Reparaturannahme wurde mir verweiger da laut HP dies ein Softwareproblem ist, ich möge mich bitte bei den Spielehersteller beschweren oder mir einen Desktoprechner für "Spielchen" kaufen.

Ich war natürlich entsetzt..... ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, es ist einfach unfassbar.
Diese Problem heb offensichtlich viele, da es im Internet vor allem im Englischsprachigen Bereich sehr viel Beträge diesbezüglich gibt.   

Und... anschließend wurde mir auch der Rat gegeben, mir einen Externen Lüfter zu kaufen....................
Beste Grüße
Das ist alle...... also wer auch immer vor hat hin und wieder am Wochenende vor hat ein paar Stunden etwas zu spielen... der sollte sich ein anderes Gerät kaufen.

oddes

Ich nutze das 8530w mit einer Dockingstation, die es leicht anhebt und habe bislang keine Probleme mit Überhitzung gehabt.
Klar, irgendwann macht der Lüfter meinem Staubsauger Konkurrenz, aber auch nach mehreren Stunden S.T.A.L.K.E.R. läuft das Notebook noch immer stabil.
Ggf. kannst du mal probieren, das Notebook hinten etwas aufzubocken, um die Luftzirkulation zu verbessern.

maxxster

Hey oddes,

natürlich wird ein als Workstation ausgelegtes 8530w mit dedizierter Grafik und dem damit verbundenen Performance-Anspruch ordentlich warm - wie jedes andere Notebook dieser Gattung auch.
Bei uns laufen 6 dieser Geräte seit einigen Monaten völlig problemlos.

Daher möchte ich Dich mal an das Maintenance and Service Manual von HP verweisen: http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01555753/c01555753.pdf
Oftmals sind mit Staub überzogene Kühllamellen neben dem Lüfter als Ursache des Überhitzungsproblems auszumachen.
Beim 8530w musst Du lediglich die Tastatur anheben und kannst dann eventuell vorhandenen Staub entfernen.
siehe Seite 56 ff.

Viel Erfolg!

Maxx.
HP Elitebook 6930p, Intel Core2Duo P8600, 4GB RAM, 320GB HDD, WVB

alirichter

hallo zusammen,

ist der HP 8530w (intel Core2Duo T9550 | 2,66 GHz | 4GB | Nvidea FX 770M) eigentlich für Videoschnitt (Premiere CS3), Photoshop oder 3D Modeling/Rendering (Cinema 4D) geeignet, oder schließt das die verbaute Nvidea FX 770M  von vornherein aus, da sie echt nur für Officeanwendungen gedacht ist?

Danke schon mal jetzt für richtungsweisende Antworten!
Alex

Darkdriver

Also mit der Grafikkarte kannst du das locker. Sie ist allerdings auf OpenGL getrimmt. Weiß nicht inwieweit das eine Rolle spielt bei dir.
Wenn du viel Leistung brauchst würde ich aber so oder so auf einen Desktop setzen. Da kann kaum ein Notebook mithalten.
Allerdings spielen manche User mit dem 8530w und daher sollte die Leistung schon ausreichen.  8)

Suchender

Guck mal hier: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-FX-770M.11705.0.html
Sie ist das Äquivalent einer NvidiaGeforce 9600GT.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview