News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung R70 Notebook

Started by J. Simon Leitner, May 18, 2007, 19:09:49

Previous topic - Next topic

Wilson

hi, ich spiele wie viele andere auch mit dem gedanken mir dieses notebook zuzulegen... hab noch ein paar fragen:
1.Bei "normalen" sprich älteren tvs hat man ja soweit ich weis keinen HDMI DVI oder VGA anschluss, wie kann ich dann das notebook anschließen bzw is das überhaupt möglich ? (S-video usw sind ja nicht vorhanden)
2.Ich hab einen relativ gute 5.1 anlage und möchte diese auch weiterhin nutzen, wie schaut das jetzt aus wenn ich einen neuen tv habe der einen HDMI anschluss hat, kann ich den Tv dann quasi als verteiler des signals nutzen(weil so eine box wie vorhin beschrieben ist mir allein speziell zu teuer) kann cih dann auch über die 5.1 boxen musik hören wenn der tv auf standby oder aus ist?
Weil so könnte ich mir eine externe soundkarte sparen wie ich sie von creative holen wollte..
3.Was ich jetzt noch nirgends lesen konnte: der neue wireless standard n bedeutet schon dass dieses notebook jetzt bis zu 300Mb übertragen kann oder?
4.Brauch man den Turbo Memory unbedingt? Was bringt er für vorteile?  
Gruß Willie

CaerCaveral

Hallo,

ich hatte Samsung mal eine email bezüglich einer XP-recovery CD für das R70 geschrieben und darauf folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Windows XP Recovery CD koennen wir Ihnen fuer das Samsung R70 nicht liefern.

Treiber fuer Windows XP finden Sie auf unserer Internetseite samsungpc.com im Download Center.


Sehe ich das nun richtig, dass man jetzt nur noch eine xp cd braucht und dann diese Treiber hinterher installiert und dann alles läuft oder wie genau müsste der prozess aussehen?

Ich würde mich über Hilfe freuen!

MfG Thorsten

Klaus Hinum

also den tv kannst du schon als "verteiler" für den sound vom hdmi benutzen (gute fernseher haben meist einen sound ausgang), jedoch ob die einen digitalen haben ... k.a.
ev wg einer box ausschau halten, die das aufsplitten kann.

wlan draft-n bedeutet theoretisch bis 300mbit

und turbo memory brauchst du nur wenn der grafikkartenspeicher dir ausgieht (siehe artikel im faq)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

wilson

hi , danke für die antwort, muss mal schaun jetzt wie ich das machen werde... ich hab jetzt mal beim suchen einige lösungen gefunden...
Ich hab noch eine Frage zwecks dem fehlenden S-video ausgang: die meisten alten tvs kann man ja nur über so einen ausgang anschließen(berichtigt mich wenn es nicht stimmt), jetzt hab ich da bei ebay so einen adapter gsehen von vga auf svideo, allerdings aus china meistens. Meint ihr sowas macht sinn?
ich kanns mir kaum vorstellen da eine normale verteiler box die vga auf svdieo umwandelt mal 50 € aufwärts kostet, und das kabel nur 1 euro. Der R70 wäre genau mein Notebook wenn eben diese TV schnittstelle ncoh dabei wäre.
Gruß Willie

Dicker182

Na das sieht doch gut aus ;D
Auf der Samsung Homepage sind die Treiber für XP nun drauf. Kann die mal jemand testen?

Gruß
Dicker182

whitenexx

Ich habe mir auch das Samsung R70 Despina bestellt!
XP Treiber sind schon auf der Samsung-Page vorhanden.

Das mit dem "ruckeln" liegt anscheinend am Grafiktreiber.
nVidia hat neue Treiber für die 8er Serie released und laut meinem Freund ruckelt es bei ihm garnicht mehr.

Ich muss schon sagen, dass Book ist echt der Renner schlecht hin! Optisch geil und technisch auf dem neusten Stand. Verarbeitung ist auch super...

hello

hi

wollt mal fragen ob es unterschiede zwischen dem devon und despina bezüglich des displays und des gehäuses gibt

mfg

fsmcarlos

Ist mir nicht bekannt, sollten also die gleichen Displays und auf jeden Fall gleichen Gehäuse haben.

marie

Hallöchen zusammen,

muss mir "zwangsläufig"  :) für meine Doktorarbeit ein Notebook zulegen und schwanke nun zwischen dem R70-Aura-T7300 Despina und dem X60-Pro T7400 Boxxer mit folgender Ausstattung:15.4", Intel® Core 2 Duo T7400 2.16GHz, 2GB DDR2, 160GB HD, DVD-Writer, XP Pro.

Nun verwirren mich als abzuluter Neuling in der PC-Welt einige Sachen:

1) Wie kommt der riesige Preisunterschied von rund 800 Euro zustande?
    (Boxxer ist 800 Euro teurer)
2) Stimmt es, dass der R70-Auro flinker ist?
3) Was sagt ihr bezüglich Vista? Nimmt es, wie ihm nachgesagt, wirklich so viele Ressourchen ein und    macht den PC so viel langsamer? Würdet ihr noch Windows XP kaufen, wenn der Support doch bald endet?


Vielen lieben dank für Eure Hilfe!

LG
Marie




Mythos

Hey Marie,

also das X60 ist ein gerät für die Business branche und das R70 geht richtung Home Entertainment.

Also mein derzeite Favorit ist aber das R70.
Dieses hat den neuen Intel Chipsats Santa Rosa drin sowie den WLAN Standart Draft N der bis zu 300 Mbit schafft.

Sonst gibt es keine großen unterschiede.
Beide haben gute Grafikkarte der Leistungsklasse 2 wobei die aus dem R70 jedoch neuer ist.
Allerdings ist die Akkulaufzeit bei dem X60 besser sowie das Gewicht aber auch nicht viel.
Zu dem hat das X60 aber noch ein höher auflösendes Display.
Das X60 verfügt wirklich über alle Schnittstellen die man braucht nur der HDMI ausgang fehlt leider dieser ist bei dem R70 wiederum vorhanden, doch fehlt hier der Firewire und der S-VHS Anschluss.

Kurzgesagt beide sind gut. Kommt auf den Geschmack an welches du schöner findest  ;)
Das X60 hat ne höher Akkulaufzeit was für ne Diplomarbeit ja sehr schön sein kann.
Andererseits ist wirklich nichts an dem X60 dran was 800 € rechtfertigen würde.

Wenn du es nicht so eilig hast dann würd ich dir empfehlen einfach noch zu warten.
In ein paar Wochen kommt das X65. Auf der Französischen Samsung Seite schon zu sehen. Vieleicht ist das ja das richtige für dich.

Liebe Grüße

Metal Head

Hallo

ich spiele mit dem gedanken mir das R70 zu kaufen und mich würds mal interessieren ob die von mehreren leuten beschriebenen leistungsprobleme bei spielen nach der instalation von Xp behoben sind

würde mich über ne antwort freuen

bedanke mich schonmal im vorraus

reklov

Hallo!

Habe mir vor gut einer Woche das R70 Devin geholt. Bin bisher recht zufrieden damit: Spieleleistung ist gut, super leise, usw. Der Schließmechanismus hat mich bisher nicht gestört.
Leider könnte aber die Akkulaufzeit ein wenig länger sein und der ein oder andere Anschluss hätte es auch mehr sein können.
Denn da liegt mein Problem: Gibt es schon ein Surround-Soundsystem mit HDMI Eingang?? Ich habe da noch nix gefunden, würde aber gerne etwas mehr Sound genießen, als es mit mageren Notebooklautsprechern möglich ist.
Oder hat jemand eine Idee, wie ich nun den 7.1 Sound aus dem R70 rausbekomme?

Danke im Vorraus!

Gruß,
reklov


Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

HorstSchlämmer

muss aber auch ein Surround Receiver neueren Semesters sein..
billig ist so einer auch nicht..

meiner hat damals 500€ gekostet.. und HDMI hat er nicht ;-)

chris_k

hey hallo =)

ich hab nochmal paar fragen. hab zwar alles schon aufmerksam gelesen und beschäftige mich wie viele andere hier schon ne ganze weile mit dieser schweren geburt notebookkauf aber naja. aaaaaalso:



welche auswirkungen hat das fehlen von diesem "turbo memory" nun nochmal genau und weiß vllt jemand, ob das beim despina, also der "besseren" oder zweiten version auch fehlt?


so am rande wär noch ganz interessant ob man bluetooth und wlan zum beispiel über die Fn tasten steuern kann? so wie laut und leise zum beispiel. weiß da zufällig jemand was???



eigentlich finde ich das r70 nach langem suchen (war zuerst beim vgn-fe41z, dann beim f3jm-ap013h als meine favoriten angelangt) als optimales notebook für mich. ich muss dann eben über den fehlenden firewire anschluss zb. hinwegsehen. ach ja da war ja noch was.


wie stark ist das book nun langsamer, weil es nur ne 4200er festplatte drin hat und ist das alleine der grund doch lieber das "langsamere" (vom prozessor her gesehen) devin mit 1,8ghz zu nehmen???


tausend dank! chris

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview