News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

yannik

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit funktioniert mein Thunderbolt 3 Port des XMG Fusion nicht mehr (hängt evtl. mit dem kürzlich erfolgten BIOS, WIFI oder Intel Graphics Driver Update zusammen??)

Ist das ein Problem, das nur ich habe oder hat hier jemand ähnlichen Stress?

Ist ziemlich bizarr, da bis vor kurzem alles noch ohne Probleme lief. Ich habe seither schon alles erdenkliche probiert, was mir in den Sinn gekommen ist. Komplett cleane Windows-Installation, sowohl von der Schenker Recovery Disc, als auch mit dem Windows Media Creation Tool. Alle Treiber von der Schenker Seite nach Anleitung und in richtiger Reihenfolge neuinstalliert. Kein Veränderung.

Das Thunderbolt Control Center erkennt den Thunderbolt Port auch ohne Probleme und im Hardware Manager sieht auch alles richtig aus, angesteckte Geräte bleiben allerdings völlig kalt.
Ich nutze aktuell Thunderbolt application version: 1.0.18.0 und Controller driver version: 1.41.648.4

Auch der mitgelieferte USB-C zu Displayport-Adapter läuft nicht, ich kann also nicht mal einen Bildschirm über diesen Port anschließen.
Die TB3 Geräte funktionieren an einem anderen System ohne Probleme und an den Kabeln liegt es definitiv auch nicht.

Ich bin tatsächlich etwas ratlos und habe auch schon eine Supportanfrage gestellt. Würde mich nur mal interessieren, ob das ein häufiger auftauchendes Problem ist, oder ob ich einfach Pech gehabt habe!

Ansonsten bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem Fusion 15. TB3 ist für mich allerdings essenziell, deswegen hoffe ich, dass sich das bald klärt!

Gruß
Yannik

Der Gast

@XMG-Tom

Hallo XMG-Tom,

jetzt habe ich meinen Fusion 15 erhalten und bin fleißig dabei alles einzurichten. Ihr habt da ein sehr schönes Gerät zusammengebaut! Vielen Dank dafür.

Zwei Themen habe ich mit der Bitte um Antwort:

1.
Es gibt auf Notebookcheck.de ein ICC Profil zum Download. Ich habe in Erinnerung, dass der Tester ein defektes Messgerät verwendet hatte? Hat das auch Einfluss auf das ICC Profil von Notebookcheck?
Da jedes Display kleine Unterschiede aufweist, ist das ICC Profil überhaupt geeignet, oder könnte es sein, dass es auf meinem Bildschirm nur alles verschlimmert?
Oder brauche ich das Profil nicht, weil Ihr (XMG) das Display in einem Tip-Top kalibrierten Zustand ausliefert?  ;)

2.
Es fehlt bei mir im Gerätemanager ein Treiber. Kannst du mir bitte helfen dass Problem zu lösen?
Das Gerät wird wie folgt bezeichnet und ist mit einem gelben Ausrufezeichen versehen:

>>Andere Geräte >> PCI Gerät
(Ich glaube die Festplatte oder Grafikarte ist es nicht, die sind beide im Gerätemanager vorhanden)

Eure Anleitung zur Installation der Treiber habe ich genau durchgeführt.


Vielen Dank auch an Lin und DerNeuling für eure Einschätzungen zur Lüfterlautstärke des Fusion 15.


Schönen Gruß

Der Gast

SuperTuper

Plant ihr auch noch weitere Displays in der Zwischenzeit?
Gibt es am Markt insgesamt keine besseren Displays bzgl der Farbraumabdeckung bei gleichzeitig144hz?

Rolf

QuoteSetzt man das Temp Target per 3rd Party Software nach oben, dann drehen die Lüfter noch schneller, weil die Lüftersteuerung (Fan Tables) mit so hohen Temperaturen nicht rechnet.

Oh mann! ;D ;D
Sehr schade. Wenn ihr mal wieder in Taiwan zugegen seid, werft doch vllt. noch mal euren Hut bzgl. konfigurierbarer Lüfterkurve alá Clevo und Gigabyte in den Ring...

Quote75°C GPU Temp Target sind ein Teil der Design-Spezifikationen von Intel und an denen ist nichts zu rütteln. Intel verhindert damit ein Heißlaufen des Systems, ein Überschreiten von unzulässigen Oberflächentemperaturen und ein frühzeitiges Ableben der Laptops in freier Wildbahn.
Bei den Neo oder Core Modellen, die recht heiß laufen, sah die Argumentation noch anders aus.
QuoteGleich zum Kritikpunkt: die Modi "Enthusiast" und "Overboost" stehen dafür, das Maximum an Leistung herauszukitzeln. Wenn die CPU dabei die 98°C-Marke kratzt, ist das kein Bug, sondern eigentlich ein Feature.
Das Neo15 ist dann für Enthusiasten, aber nach nem Jahr ist Schluss?!
(Geht hier um CPU Temps, aber mir erscheinen 98°C kritischer, als > 75°C bei einer GPU oder täusch ich mich?)

Johny

Quote from: XMG Community on October 07, 2019, 15:04:48
Hallo Johny,

ich empfehle diesen Thread:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/77pjvf/the_correct_way_to_install_windows_10/

Dort runterscrollen zu You Should Now See Your Desktop und dann Step 2: Disabling s***

Besonders hervorzuheben: www.winprivacy.de

VG,
XMG|Tom
Vielen Dank für deine Mühen, aber ein Hersteller der so einen "s***" mit Windows 10 seinen Nutzern antut, verdient nicht mein Vertrauen.
PS: Wenn ihr kein Windows 7 unterstützt, unterstützt ihr dann zumindest das Amiga-OS?

EinNutzer

Mensch Johny,

wenn du gerne ein ab Januar nicht mehr supportetes (bzw. nur gegen Aufpreis) Betriebssystem nutzen möchtest, dann mach das doch. Kein Hersteller bringt jetzt noch ein Notebook mit offiziellem Windows 7 Support. Keiner. Da bringt es auch nichts, wenn du noch so sehr auf dem Boden stampfst. Win 7 ist tot und wird auch nicht wiederbelebt.

Und dann sowas wie AmigaOS bringen. Warum um alles in der Welt sollte man ein Notebook wie das XMG Fusion mit AmigaOS nutzen?
Das Notebook läuft unter Linux und es wird wohl offiziellen Linuxsupport über Tuxedo geben. Das ist schon wesentlich mehr als die meisten Hersteller machen. Da hast du die Auswahl aus unzähligen Distris. Nutz das doch.

Der Gast

Quote from: Der Gast on October 24, 2019, 19:03:55
@XMG-Tom

1.
Es gibt auf Notebookcheck.de ein ICC Profil zum Download. Ich habe in Erinnerung, dass der Tester ein defektes Messgerät verwendet hatte? Hat das auch Einfluss auf das ICC Profil von Notebookcheck?

2.
Es fehlt bei mir im Gerätemanager ein Treiber. Kannst du mir bitte helfen dass Problem zu lösen?


Hallo XMG-Tom,

zu zweitens, ich habe das Treiberproblem lösen können, der Grafiktreiber war nicht vollständig installiert, das war mein Verschulden.

Zu erstens: Dem ICC Profil von NBC traue ich nicht, du hast geschrieben dass deren Kolorimeter defekt war beim Test, also scheint mir deren Profil nicht vertrauenswürdig.

Auf dem USB-Stick, den Ihr dem Fusion 15 beilgelegt habt, ist leider kein ICC Profil vorhanden, NBC schreibt ihr würdet den mitliefern.
Wo finde ich euer Farbprofil zum download?


Vielen Dank

Der Gast

XMG Community

#142
Quote from: Der Gast on October 28, 2019, 19:52:08Es gibt auf Notebookcheck.de ein ICC Profil zum Download. Ich habe in Erinnerung, dass der Tester ein defektes Messgerät verwendet hatte? Hat das auch Einfluss auf das ICC Profil von Notebookcheck?

Gute Frage. Inzwischen hat ein anderer Tester das Panel nachgemessen. Wir fragen mal nach, ob die dort auch das ICC-Profil aktualisiert haben.

Quote from: Der Gast on October 28, 2019, 19:52:08Auf dem USB-Stick, den Ihr dem Fusion 15 beilgelegt habt, ist leider kein ICC Profil vorhanden, NBC schreibt ihr würdet den mitliefern.
Wo finde ich euer Farbprofil zum download?

Sollte eigentlich im Download-Portal beim FUSION 15 direkt vorhanden sein, fehlt aber momentan. Ich frag nochmal nach. Alle gesammelten Profile gibt es hier. Verbaut ist das Panel BOE NV156FHM-N4G.

Quote from: Johny on October 27, 2019, 11:38:25PS: Wenn ihr kein Windows 7 unterstützt, unterstützt ihr dann zumindest das Amiga-OS?

Unser Partner TUXEDO Computers unterstützt GNU/Linux. Noch nicht auf dem XMG FUSION 15, aber ist in Planung. Die kriegen alles zum Laufen, ist nur eine Frage von Zeit und Programmieraufwand.

VG,
XMG|Tom

/edit Hier gibt es mit /u/quadrellis/ bereits den ersten Beta-Tester. Er schreibt:

I have installed Linux mint and after updating the kernel i got everything working well! It's very fast.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Aktuelle Lieferinformation

Wir befinden uns mit dem XMG FUSION 15 derzeit in einer Phase logistischer Engpässe seitens unserer Zulieferer. Wir arbeiten daran, diese Engpässe zu beseitigen. Alle Aufträge werden in Eingangsreihenfolge abgearbeitet. Die folgenden Angaben beziehen sich auf das Bestelldatum im Shop und den vorraussichtlichen Versand in Richtung des Kunden:

bestellt bis 14.10.: Anfang November
bestellt bis 31.10.: ab Mitte November
bestellt ab 01.11.: ab Ende November
Lieferzeit: zzgl. 1-3 Werktage Versandlaufzeit

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Noro18

Wozu sind die beigelegten Kleinteile? Ich finde dazu leider keine Angaben in den beigefügten Unterlagen oder dem USB-Stick.

XMG Community

#145
Hi Noro18,

kommt mir unnormal vor. Hat sich vielleicht aus einem anderen Barebone hineinverirrt. Ich frage erstmal die Kollegen. /edit: Kollege bestätigt, dass das ein Irrläufer ist. Dieses Set gehört zum SLIM 15, u.a. Wärmeleitpad, HDD-Aschlusskabel. Da wird jetzt wohl ein Kunde leer ausgehen. Lässt sich leider nicht zurückverfolgen. Mal schauen, ob/wann sich jemand meldet. :-\

Derweil:

Neues, offizielles EC/BIOS-Update: BIOS 0056

Download-Link: https://download.schenker-tech.de/package/xmg-fusion-15-xfu15l19/

Dieses Update kommt in zwei verschiedenen Formaten. Sucht euch eins aus!

1) CAP-Update für internes F7-Update-Tool oder für EFI-Shell:

Dateiname: Bios-XMG_FUSION15_XFU15L19_BIOS_QCFL357.0056_EFI-CAP.zip
Bitte lest die "Update Procedure" PDF-Datei.

2) Win64-Update, wird in Windows mit Admin-Rechten ausgeführt:

Dateiname: Bios-XMG_FUSION15_XFU15L19_BIOS_QCFL357.0056_Win64.zip

Dies wird einen automatischen Neustart durchführen. Bitte mit Vorsicht verwenden. Bitte vorher sämtliche Arbeit abspeichern und alle Programme schließen.
Während des Update-Vorgangs keinesfalls manuell Runterfahren oder Neustarten.
Während des Update-Vorgangs das Netzteil nicht entfernen.


Standard-Empfehlungen mach dem BIOS-Update:

After the update procedure is finished, reboot and enter BIOS Setup [F2]
Open [Exit] menu; select and confirm [Restore Defaults] but do not reboot yet
Open [Boot] menu and enter [Boot Priority]
Find [Fast Boot] and set it to [Enabled]
Back in [Exit] category, select [Save Changes and Exit], Reboot & Finish


Changelog:

Fixed Accidental Wake-up Event from Sleep/Standby (S3) (!)
Improved compatibility with USB-C/DP Adapters during Reboot and Cold Boot
Improved compatibility with Thunderbolt Docking stations (new Thunderbolt Firmware and Driver will be supplied shortly)


Sagt Bescheid, falls ihr Fragen habt!

Aktuelle Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Johny

#146
Quote from: EinNutzer on October 27, 2019, 13:44:03
Mensch Johny,

wenn du gerne ein ab Januar nicht mehr supportetes (bzw. nur gegen Aufpreis) Betriebssystem nutzen möchtest, dann mach das doch. Kein Hersteller bringt jetzt noch ein Notebook mit offiziellem Windows 7 Support. Keiner. Da bringt es auch nichts, wenn du noch so sehr auf dem Boden stampfst. Win 7 ist tot und wird auch nicht wiederbelebt.

Und dann sowas wie AmigaOS bringen. Warum um alles in der Welt sollte man ein Notebook wie das XMG Fusion mit AmigaOS nutzen?
Das Notebook läuft unter Linux und es wird wohl offiziellen Linuxsupport über Tuxedo geben. Das ist schon wesentlich mehr als die meisten Hersteller machen. Da hast du die Auswahl aus unzähligen Distris. Nutz das doch.
@EinNutzer
Es steht dir natürlich frei das Spionage- und Bloatware OS "Windows 10" zu nutzen. Dir kann man dann doch gleich beim Duschen zuschauen! Was, du hast was dagegen? Als Windows 10 Nutzer hast du doch absolut auch nichts zu verstecken --hast du überhaupt Zugang zu einer Suchmaschine und was die Kritiker über Windows 10 schreiben? Alles ist berechtigt! Und was spricht gegen das äußerst schlanke Amiga OS? Kannst du hier ein paar nützliche Argumente gegen dieses OS liefern? Linux ist keine Alternative, ist was für Nerds und hat sich bis heute im Desktop-Markt nicht durchgesetzt. Warum wohl nicht? : Hier die Specs einer Linux-Distro: Ubuntu Desktop Edition

    2 GHz dual core processor.
    4 GiB RAM (system memory)
    25 GB of hard-drive space

25 Gigabyte an Code und das soll jemals sicher sein? Dieses OS ist genauso aufgebläht wie Windows 10.

Tom weiß es, die Geschäftsleitung von Schenker weiß es auch, dass Windows 10 der letzte Mist, ja Schund in puncto Datenschutz und Privatsspähre sowie maximal mögliche User-Kontrolle über das Betriebssystem ist, dennoch bemüht man sich nicht nach brauchbaren, sicheren Alternativen wie das Amiga-OS. Ich verstehe das nicht! :-\

LinuxGaming

Quote from: Johny on October 31, 2019, 17:01:38
Quote from: EinNutzer on October 27, 2019, 13:44:03
Mensch Johny,

wenn du gerne ein ab Januar nicht mehr supportetes (bzw. nur gegen Aufpreis) Betriebssystem nutzen möchtest, dann mach das doch. Kein Hersteller bringt jetzt noch ein Notebook mit offiziellem Windows 7 Support. Keiner. Da bringt es auch nichts, wenn du noch so sehr auf dem Boden stampfst. Win 7 ist tot und wird auch nicht wiederbelebt.

Und dann sowas wie AmigaOS bringen. Warum um alles in der Welt sollte man ein Notebook wie das XMG Fusion mit AmigaOS nutzen?
Das Notebook läuft unter Linux und es wird wohl offiziellen Linuxsupport über Tuxedo geben. Das ist schon wesentlich mehr als die meisten Hersteller machen. Da hast du die Auswahl aus unzähligen Distris. Nutz das doch.
@EinNutzer
Es steht dir natürlich frei das Spionage- und Bloatware OS "Windows 10" zu nutzen. Dir kann man dann doch gleich beim Duschen zuschauen! Was, du hast was dagegen? Als Windows 10 Nutzer hast du doch absolut auch nichts zu verstecken --hast du überhaupt Zugang zu einer Suchmaschine und was die Kritiker über Windows 10 schreiben? Alles ist berechtigt! Und was spricht gegen das äußerst schlanke Amiga OS? Kannst du hier ein paar nützliche Argumente gegen dieses OS liefern? Linux ist keine Alternative, ist was für Nerds und hat sich bis heute im Desktop-Markt nicht durchgesetzt. Warum wohl nicht? : Hier die Specs einer Linux-Distro: Ubuntu Desktop Edition

    2 GHz dual core processor.
    4 GiB RAM (system memory)
    25 GB of hard-drive space

25 Gigabyte an Code und das soll jemals sicher sein? Dieses OS ist genauso aufgebläht wie Windows 10.

Tom weiß es, die Geschäftsleitung von Schenker weiß es auch, dass Windows 10 der letzte Mist, ja Schund in puncto Datenschutz und Privatsspähre sowie maximal mögliche User-Kontrolle über das Betriebssystem ist, dennoch bemüht man sich nicht nach brauchbaren, sicheren Alternativen wie das Amiga-OS. Ich verstehe das nicht! :-\

Normalerweise bekomme ich es im Internet gut hin, mich zurück zu halten und nicht überall einmischen zu müssen, aber jetzt muss selbst ich mich mal einmischen. Ich denke zwar, dass hier ist n Troll am Werk, aber ich kommentiere mal so, als würdest du das alles ernst meinen.

First of all: XMG verkauft nun mal den Fusion 15 mit Win10. Alles andere (Win7, Vista, XP, etc.) wird nun mal nicht mehr odentlich supported oder bekommt keine Sicherheitspatches (ohne speziellen Aufpreis) mehr. Das kann man auch keiner Firma böse anrechnen, da nun mal sämtliche Programme und Gerätehersteller (Mainboard, GPU, etc.) nur für Win10 an Bord sind. Datenschutz bezüglich Win10 ist btw n guter Stichpunkt. Win10 ist natürlich um alles in der Welt kein datenschutzfreundliches OS, aber das war Win 7 auch schon nicht. Klar it got worse, aber bei einem proprietären Betriebssystem weißt du nie zu 100% was nach Hause telefoniert. Mit ensprechenden Tools (siehe Post von Tom) kann man jedoch auch Windows 10 bändigen und zumindest auf ähnlichem Level wie Win7 bekommen. Nichtsdestotrotz verkauft XMG nunmal den Fusion nur mit Windows 10, also kannst du jetzt, so viel dich drüber aufregen wie du willst, ändern wirst du da auch nichts können.

Jetzt hast du hier mit Tuxedo ja eh schon bald die Möglichkeit (Support meinste so Dezember oder so) den Fusion 15 mit Linux zu nutzen, was willst du denn sonst noch? Das jemand kein Windows mag kann ich absolut verstehen, ich mag auch viel lieber Linux und ja auch wegen Datenschutz-Gründen, aber wenn du dann mit Linux schon Probleme hast, ja was willst du denn dann?

Dein Amiga-OS (sofern du amigaosDOTnet meinst) ist btw auch proprietär und wird von praktisch keiner Software oder Hardware unterstützt. Wenn du das willst, dann hol dir doch irgendne alte Kiste die damit kompatibel ist und fertig. Da brauchst du dann aber auch kein Fusion, da es ja hier für keine einzige Hardwarekomponente auch nur ansatzweise Treiber oder Support gibt.

Die Linux-Welt bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Distros an, die für jeden was bereit hält. Vielleicht kriegst du ja auch ein BSD zum Laufen oder sonste wat. Aber nur weil ein Hersteller nicht jedes noch so extravagantes OS unterstützt, brauchst du hier jetzt nicht so ne Szene machen.

Das Linux nur was für Nerds ist finde ich auch schwachsinnig. Gibt genug Ländern, die das auch produktiv in Schulen etc. einsetzen, weil da auch nicht jeder die Mittel hat/ Lust hat Windows zu kaufen. Durchgesetzt wie ein Windows 10 ist Linux natürlich nicht, aber dein Amiga OS auch nicht, also das Argument hinkt. Was willst du denn jetzt eigentlich? Linux bietet dir immerhin eine riesige Softwareauswahl und man kann damit sogar mittlerweile richtig gut Gamen und dafür ist der Fusion ja eigentlich auch da.

Dein Argument mit den Systemanforderungen ist mit Verlaub auch unberechtigt, da das natürlich nicht 25 GB Code sind, sondern du halt mind. 25 GB Speicher für das OS im entpackten und installierten Zustand haben solltest, damit du das System auch halbwegs nutzen kannst, ohne dass 1 neue Datei dir gleich eine Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher ausgibt. Wenn dir Ubuntu nicht gefällt, dann nimm doch eine der unendlich vielen Distros, mit irgendeiner Desktop Umgebung, die so klein ist, dass du nicht mehr als X GB Speicher brauchst.


Wie heißt es so schon: Love it, change it or leave it.
Wenn du dich nicht mit Windows oder Linux anfreunden kannst und Achtung Spoiler, dass OS XYZ auf den Fusion 15 vielleicht nicht läuft wirst du wohl nicht ändern können, dann lass das Fusion 15 hinter dir und lass den Leuten damit ihren Spaß, die damit zufrieden sind.

XMG Community

Kann hier jemand französisch?

https://www.tomshardware.fr/test-xmg-fusion-15-rtx-2070-max-q-9750h/

Frankophile Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ahornjoe

Eine schnelle Übersetzung des Fazit (Original weiter unten):

URTEIL:
Der Fusion 15 ist ein tragbarer "compact-gaming-creator" mit ausgewogener Balance, auch wenn seine Komponenten für den Formfaktor ein wenig überdimensioniert sind. Seine Leistung ist hervorragend zum Spielen in Full-HD, sogar QHD, für alle aktuellen Spiele. Das einzige echte Manko liegt im WLAN-Empfang, aber der Rest ist beeindruckend, vor allem die bloß geringfügig erhöhten Temperaturen und seine verhältnismäßig leise Kühlung für einen PC dieser
Kategorie. Ein schönes Gerät, das besonders durch einen für Spieler perfekten Bildschirm und die opto-mechanische Tastatur besticht, welche abseits des kompakten Formats ganz klar dessen zwei Hauptargumente sind!

VRDICT:
Le Fusion 15 est portable « compact-gaming-créateur » dont l'équilibre est bien maîtrisé, même si ses composants sont un peu surdimensionnés pour son format. Ses performances sont excellentes pour jouer en Full HD, voire QHD, aux derniers jeux du moment. Son seul défaut réel réside dans sa réception Wi-Fi, mais pour le reste, il impressionne, notamment par ses températures peu élevées et son refroidissement relativement peu bruyant pour un PC de ce genre. Une belle machine sublimée par un écran et un clavier gaming méca-optique parfaits pour les joueurs, qui sont clairement, outre son format compact, ses deux arguments majeurs !
(Quelle, natürlich, der vorherige Link)

Techno-frankophile Grüße,
Joe

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview