News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Scaling

Started by Nipsky, March 29, 2006, 07:18:37

Previous topic - Next topic

Nipsky

Hallo!

Ich halte im Moment nach einem Laptop Ausschau, bin aber leider beim Thema TFT-Displays nicht sonderlich bewandert. Jedenfalls fiel mir bei den meisten heute erhältlichen Geräten die "krumme" Auflösung (z.B. 1280x800 oder 1680x1050) auf. Meine Frage wäre nun: Wird das Bild automatisch hoch-gescaled, wenn ich das Display mit einer anderen Auflösung (z.B. 1024x768) ansteuere, oder kann man normalerweise im BIOS des Rechners diese Option auch abschalten, so dass zwar freie Flächen bleiben, das Bild aber nicht verzerrt wird (ich habe da ein Auge auf den Nexoc Osiris ES 606 geworfen, insofern würde es mich speziell bzgl. dieses Gerätes interessieren).

mfg
Andre

Klaus Hinum

das kann man normalerweise in den grafiktreibern einstellen, ob man eben hochgescaled haben will (was bei 16:10 eben eine verzerrung bedeutet) oder schwarze streifen haben will. bei spielen stört es mich aber eigentlich nicht wenn es verzerrt wird (ok hab auch einen 16:9 fernseher und verzerre die 4:3 sendungen, g)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

hatte auch zuerst meine bedenken wegen 16:10
1. aber auf dem desktop bietet sie zusätzlichen arbeitsplatz (richtig schön hier im forum bei 1280x800 :-) )
2. spiele passen sich entweder automatisch daran an, oder machen links und rechts einen kleinen rand, sodass du wieder bei der normalen 4:3 bist

und ich muss sagen, dass ich 16:10 richtig genieße bei spielen
für videos etc benutze ich eigentlich den zoom player, der verschiedene ausgabeformate bereitstellt, 16:9, 4:3, gestreckt ... für jeden film etwas passendes dabei :-D
beim windows media player kannst du die breite sogar manuell einstellen, indem du bei ausgabegeräte den monitor anwählst und dann die pixelbreite pro 1 pixel höhe angibst

Nipsky

Erstmal Danke für die Antworten!

Quotedas kann man normalerweise in den grafiktreibern einstellen, ob man eben hochgescaled haben will
Das klingt schonmal gut... kann mir jemand sagen, ob das spezielle bei meinem "Wunschkandidaten", dem Nexoc Osiris ES 606 funktiioniert? Ist aber warscheinlich auch davon abhängig, ob ich dann die interne Grafikkarte, oder eines der MXM-Module benutze...

mfg
Andre

Klaus Hinum

soweit ich weiss gibt es die einstellung in den nvidia treibern, also sollte es im betrieb mit der geforce sicher gehn.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview