News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

WLAN-Wie funktionierts?

Started by Mario, September 02, 2005, 19:32:26

Previous topic - Next topic

Mario

Hallo!
Ich hab im Kaufberatungs-Forum schon erwähnt, dass ich mir ein notebook gekauft hab. (Acer Aspire 1694).
Heute hab ich versucht das travelmate 4050 von meinen eltern und meins miteinander über wlan zu vernetzen.
Hat irgentwie nicht hingehauen.
Das hab ich gemacht:
 Netzwerkeinstellungen
dann den assistenten für kabellose netzwerk ausgeführt (die datein auf flash-stick gespeichert und im anderen notebook ausgeführt)
dann hab ich mal versucht ob schon was geht, ging aber nichts

dann Eigenschaften von Kabelloser Netzwerkdings - Internetprotokoll(TC/IP) - alles eingestellt -selbe subnetdings, selbe gateway, halt alles gleich- bis auch die IPs natürlich.
... natürlich auch auf beiden Notebook die WirlessLAN aktiviert!

ach ja. Firewall /ZOne-alarm hab ich auf dem nb meiner eltern deaktiviert, aber ich glaub auf meinm hab ich den normalen Windowsfirwall noch aktiviert.

und jetz meine Frage: Warum geht des net?
Brauche ich einen Router, oder noch irgentwas?
 
ajo, und wann ich die zwei NBs zsamgstellt hab, ist zwar ein kabelloses dings gekommen, aber ich glaub das war Infrarot, weil 1. ziemlich langsam, und 2. weil das nur war, wenn die infrarotschnittstellen gegenüber waren.

mfg
mario

Klaus Hinum

hmm mit dem assistenten kenn ich mich leider nicht aus, du musst halt eine \"ad hoc\" verbindung bei beiden rechnern einstellen und bei einem einfach mal eine ssid auswählen und zum anfang mal ohne verschlüsselung die einstellungen speichern. tutorials solltest du im google dazu finden.
lg
klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Mario

Danke für die Antwort. HAbs gerade hinbekommen.
Anfangs ists nicht gegangen, dann fiel mir ein, dass WLAN aktiviert werden muss..., und schon war die verbindung da.
hatte das andere NB neben mir 54mb/s, drei zimmer und 2 wände weiter nur noch 34mb/s.
ich will eigentlich ein netz mit meinem nachbarn, ca 30-40 M und 1-3 Wände.
hoffe es funktioniert.

Mario

hallo nochmal!
also. mein wirless lan funktioniert jetz bei mir im Haus.
nun wollte ich mit meinem nachbarn wirlessn - also erstmal geschaut, ob ich ihn \"finde\" - in den garten raus - notebook auf und auch gleich gefunden, allerdings war das signal zu schwach, dann bin ich zu ihm rüber. dann vollte signalstärke, aber wenn ich mich mit ihm verbinden will, kommt so was mit \"Verbindung eventuell nicht verfügbar\" obwohl ich 2 meter neben dem router gessessn bin!
\"eventuell kein empfang\"....

vll könnt ihr uns helfen

mfg
mario

Mario

okey. wens intressiert. ich habs jetz hinbekommen. endlich. ich hab mein NB neu aufgesetzt Homo Edition runter - Professional drauf - und auf einmal hats funktioniert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview