News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was in zukunft technisch zu erwarten ist?

Started by Biage, September 11, 2006, 00:43:18

Previous topic - Next topic

Biage

hallo

Ich bin mometan dabei einen passenden Laptop zu suchen.

Meine Frage nun:
Findet ihr, jetzt ist die richtige Zeit für eine Anschaffung, oder sollte noch
gewartet werden bzw. sind in dem kommenden halben jahr extreme techniksprünge
zu erwarten das mein Laptop dann schon (halb) veraltet ist.

Ich denke zwar nein, aber dachte ich frage mal ein paar Fachmänner.

Danke im voraus.

Biage

Andreas H.

na du könntest warten, bis du vista standardmäßig als os bekommst ... des weiteren sind auch kleine außendisplays für vista-nbs geplant mit denen man schnell mal mails checken o.ä. kann
für spieler dürften dann auch die neuen direct 3d 10 grafikkarten interessant sein ... vor allem die mit dem neuen gddr4 ram
wirklich viel neues wird sich jetzt aber afaik nicht mehr tun, da die neuen cpus weitestgehend verfügbar sind

wenn du aber nicht unbedingt zu den hardcorezockern gehörst, kannst du natürlich auch jetzt ein gutes nb kaufen

Klaus Hinum

wirklich tolle weiterentwicklungen:
- quad core (irgendwann nächstes jahr)
- direct x 10 (nächstes jahr)
- solid state disk (gerade vorgestellt, aber bis sich das verbreitet)
- brennstoffzelle (wg temperatur, ausbeute und max last) nicht ohne akku einsetzbar und derzeit nur ext. also noch einige jahre bis sie nen akku ersetzen
- led backlights (gibts schon bei sony, sollen aber eine mäßige ausleuchtung haben)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Käsetoast

Auch soll so in der ersten Jahreshälfte 07 zumindest die neuen AMD CPUs kommen, die dann auch ein wenig mehr für Notebooks hin optimiert werden sollen. Bei denen können sich etwa einzelne Kerne komplett abschalten, wodurch sie im Vergleich zu den jetztigen Mehrkernprozessoren nochmal ein wenig mehr sparen können. Des weiteren werden höchstwahrscheinlich auch AMDs CPUs dann die neue K8L Architektur verpasst bekommen. Intels Pläne kenne ich nicht ganz genau, doch es würde mich nicht wundern, wenn einem in der zweiten Hälfte 07 Notebooks mit DDR3-Ram begegnen würden...

Wo ich mir nicht ganz sicher bin sind Lithium-Polymer-Akkus. Evtl. werden die auch heute schon eingesetzt, aber ich habe gelesen, dass man da nochmal ein paar Prozentchen längere Laufzeit durch stärkere Akkus rauskitzeln will...

Breitflächigen Einsatz von LEDs in Notebooks sehe ich für 2007 eher noch nicht. Sony hat da zwar schon eine Weile diese XBlack II Displays mit einer oder zwei LED Leuchten, aber irgendwo hat man wohl doch tricksen müssen. Zumindest hätte Sony auf diesem Gebiet ansonsten einen technologischen Vorsprung, aber wenn man sich den TFT-Monitor Markt ansieht, kommen die LED-Displays mehr als schleppend auf den Markt und derzeit wenn überhaupt nur in den Grafiker-Versionen. Irgendwo auch verständlich, da eine LED Version eines Monitors durchaus ca. 200 € mehr kosten kann - sowas in der 400 € Preisklasse zu verbauen lohnt da noch nicht...

Was außerdem noch kommen wird, sind HD-DVD oder Blue-Ray Laufwerke, doch auch das wird wohl extrem kostspielig sein - vom Nutzen mal ganz zu schweigen. Außerdem könnte man gelegentlich einen HDMI Anschluss am Notebook vorfinden.

Mahlzeit
Käsetoast

Klaus Hinum

stimmt hd-dvd und blue-ray kommen (hatten ja schon geräte mit beiden formaten im test, sony und toshiba), wird aber noch dauern, nächstes jahr ev in teuren geräten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Käsetoast

#5
Noch ne kleine Frage dazu (in den Testberichten zum AR11S und Qosmio G30 wurde es leider nicht erwähnt):
Konnten bei den verbauten Laufwerken, CDs, DVDs und (je nachdem) HD-DVD oder Blue-Ray Medien gelesen werden, oder etwa nur DVDs plus die jeweilige Spezialisierung? Fände ich für einen Testbericht sehr wichtig (wäre evtl. für mich nämlich ein dickes Minus, wenn CDs etwa nicht mehr gelesen werden könnten, was durchaus nicht ausgeschlossen ist)...

Obwohl - eigentlich könnte ich mir das jetzt auch selbst ergoogeln, denn die Laufwerkbezeichnungen habt ihr ja höchst präzise dazugeschrieben...  ::)

EDIT:
Also das HD-DVD Laufwerk im Toshiba kann alles lesen (also CD, DVD, HD-DVD) und CDs sowie DVDs beschreiben. Zum Sony Blue-Ray Laufwerk habe ich bislang außer ein paar asiatischen Seiten die ich nicht verstehe nichts gefunden. Hier und da gab's aber Hinweise darauf, dass Blue-Ray sowie DVDs gebrannt werden können, aber keine CDs - mal sehen ob das stimmt bzw. sich auch auf's Lesen übertragen lässt...

EDIT 2:
Ok - Sony's Blue-Ray Laufwerk kann auch CDs beschreiben. Lesen wurde bislang noch nicht explizit erwähnt, sollte damit aber gewährleistet sein...

Mahlzeit
Käsetoast

anima322

also ich hab mir mal das lw angeschaut, von sonem bluray sony brenner, und der hat 2 laserköpfe drin, also einer für bluray denk ich mal und einer für dvd/cd :P also kann der fix alles eigentlich.. :)

Käsetoast

Das Problem ist halt, dass die zwei Laser alleine noch keine exakten Rückschlüsse zulassen. Ich hatte nämlich schon befürchtet, dass da irgendwelche billigeren Versionen verbaut werden, die dann wie DIESES LAUFWERK mit CDs nix anfangen können...

Mahlzeit
Käsetoast

Shao Liu (Free)

lol, 799 euro... das ist ja hammer...
und ein ide interface... warum kein SATA?

sb28

bisher kenne ich nur optische-IDE-Laufwerke aber man könnte doch mit den "neuen Laufwerken" S-ATA für optische Geräte auch gleich einführen....

[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

onululu

QuoteMeine Frage nun:
Findet ihr, jetzt ist die richtige Zeit für eine Anschaffung, oder sollte noch
gewartet werden bzw. sind in dem kommenden halben jahr extreme techniksprünge
zu erwarten das mein Laptop dann schon (halb) veraltet ist.

Wennst noch ein par Jahre warten möchtest dann schon.
2008 sollen gewöhnliche Notebooks nämlich nur noch einen Stromverbrauch von neun Watt haben und dementsprechend lange Akkulaufzeiten von acht Stunden erreichen. Mit dazu beitragen sollen auch neue Akkus von Matsushita/Panasonic, die schon nächstes Jahr mit 30 Prozent mehr Leistung gegenüber heute gängigen Stromspeichern erwartet werden.

Quelle: onlinekosten.de

"Wer nicht weiß, welchen Hafen er anlaufen soll, bekommt keinen günstigen Wind"

- d.h. wir müssen unser Ziel kennen.

Klaus Hinum

also 2008 und 9 watt ist wohl eher ein ammenmärchen. kann sein dass es da ein gerät (oder klasse wie umpc) gibt, die 9 watt brauchen (im leerlauf ohne display, g). aber die prozessoren werden nicht wirklich stromsparender sondern leistungsfähiger bei nur gering gesteigertem stromverbrauch. ich sehe die entwicklung nicht wirklich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Käsetoast

Auf irgendner Intel Konferenz Anfang des Jahres oder so, wurden da mal Prognosen zu gemacht und geplant war es wenn ich mich richtig erinnere, jedes Jahr eine Stunde Akkulaufzeit draufzupacken. Dieses Jahr waren halt vier Stunden das Ziel und nächstes Jahr sollten fünf Stunden anvisiert werden...

Mahlzeit
Käsetoast

Shao Liu (Free)

#13
naja... prognosen von intel...  ::)

ich erinnere mich dass intel mal sagte, dass sie die 10 ghz marke sprengen wollten... mit Anfang 2004 oder 2005???

die wurde nie erreicht... aus  bekannten gründen, dem wir nun wohl den core duo verdanken... :D

J. Simon Leitner


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview