News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GT780R Notebook

Started by Redaktion, June 14, 2011, 09:00:07

Previous topic - Next topic

Lt.Ford

Quote from: Florian Glaser on June 15, 2011, 12:44:40
@ Lt. Ford

Einen grundsätzlichen Groll hege ich gegen MSI nicht unbedingt (wobei ich definitiv der Meinung bin, dass MSI eher zu den schlechteren Notebookherstellern zählt). Das Hauptproblem liegt meiner Meinung darin, dass ich im Gegensatz zu den meisten Usern nahezu alle (wichtigen) Gaming-Notebooks in der Hand hatte und deshalb mehr Vergleichmöglichkeiten und höhere Ansprüche habe. Es gibt diverse Bereiche, wo ein GT780R halt nicht ansatzweise an ein Asus G73, ein Clevo P170HM oder ein Alienware M17x heranreicht. Man kann natürlich immer nur die Notebooks als Referenz nehmen, die man kennt, weshalb die Nutzer in den Foren oft nicht ganz so kritisch sind. Wenn im Test genannte Probleme bei den Seriengeräten wirklich behoben wurden, ist das natürlich super, ich kann halt nur das bewerten, was wir bekommen. Zudem habe ich in der Einleitung ganz klar darauf hingewiesen, dass sich viele Dinge nocht nicht final sein müssen..

ja schon, da gebe ich dir auch recht. aber was ich halt nicht so gut finde ist, dass du öfters gewisse formulierungen verwendest wie (zusammengefasst & direkt) "das gt780 ist in diesem punkt schlecht, kauft euch lieber das g73" ^^

was mir jetzt auch noch aufgefallen ist: du kritisierst öfters die 16 GB RAM. Wenn man so viel hat, hat man halt so viel, ist doch eigentlich egal, oder? ^^ Weiterhin auch noch SSD. Im Bericht erwähnst du extra, dass man sich zum Glück eine SSD nachrüsten kann. Auf der Shortcut-Seite meinst du, dass dir das fehlt und dass du lieber eine SSD hättest, als die 16 GB RAM. Fand ich auch irgendwie widersprechend ^^

alles in allem aber ein sehr guter Test (wie immer eigentlich ^^). Nur schade leider, dass MSI euch nur ein halb-funktionierendes Gerät geschickt hat.

Florian Glaser

#16
Zumal MSI bei der Testzeit ziemlich unkooperativ war, aber das ist ein anderes Thema.

Wegen des Arbeitsspeichers: Meiner Ansicht nach sind 16 GByte einfach nur dämlich. Das kommt mir seitens der Herstellers schon wie "Bauernfängerei" vor. Über 99% der User dürften mit maximal acht GByte genauso bedient sein. Das ist nur unnötig rausgeschmissenes Geld, sollte MSI eben lieber ein SSD reinpacken (was wesentlich sinnvoller ist und in der Praxis viel mehr bringt) oder halt das Notebook günstiger anbieten.

Lt.Ford

in diesem punkt stimm ich dir auch voll und ganz zu. wenn ich mir ein notebook oder gar einen neuen PC hole, dann mit mindestens und höchstens 8 GB. Mein aktueller PC (der übrigens gerade eben 2x abgestürzt ist und ums verrecken nicht mehr anspringen wollte -.-) hat 4 GB RAM, das ist leider etwas zu wenig für meine verhältnisse, deswegen min. 8 GB.

Crysis Fan

Ein PC mit 8 GB RAM langt ja in der Regel auch, aber ich würde 16 GB nicht nehmen, weil es jetzt was bringt, nein, weil es später vorteile haben kann. Ram kostet ja nicht viel. Florian, du musst schon zugeben, das Notebooks gerade einen Qualitätspunkt erreicht haben, den man nicht gerade bewundern kann. Ich meine wenn du mal einen Gaming PC/Notebook hattest der DX10 Gen und wo noch Centrino2 Technik drin war, dann verstehst du mich.

Nach über 2 Jahren sind die GPUs in meiner Preisklasse nur ganz knapp doppelt so schnell und das auch nicht wirklich. Sie verbrauchen dafür auch 2x so viel. Würde meiner keine Volt/Wattsperre haben könnte ich auch kurz auf 1 GHz GPU Takt springen und 2 GHz Shadertakt, dann hätte ich die selbe Leistung wie die GTX 460M und wäre bestimmt noch immer in meinem Notebook nicht bei 120 Watt Gesammt angelangt.

Was mich betrifft kaufe ich erst wieder ein Gaming Notebook, wenn sie passend zur Preisklasse auch Watt schlucken:
3000€ Notebooks = bis zu 250 Watt (da CF/SLI, Extrem CPU)
2000€ Notebooks = bis zu 170 Watt (da High End GPU und Extrem CPU)
1500€ Notebooks = bis zu 100 Watt (Gaming GPU und schnelle CPU)
1000€ Notebooks = bis zu   60 Watt (Mittelklasse GPU und Normale CPU)

So war es vor knapp 2 Jahren noch und diese Sparsamkeit kam nicht durch drosslung, extrem schwache Chips, weniger Leistung im vergleich zu gleichen Desktop Chips... Nein durch gute Arbeit bei der Chiparchitektur und besseren Fertigungen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Florian Glaser

@ Crysis Fan

Also bis Spiele 16 GByte brauchen, dürfte die GTX 560M schon ein "bisschen" zu langsam sein   ;)

Crysis Fan

#20
Ne um Spiele geht es mir nicht, die werden mit 8GB RAM bestens laufen, es geht mir um die Hintergrund Anwendungen, die von Superfetch in den RAM geladen werden, je mehr RAM, umso schneller arbeitet der PC und bootet er auch die Anwendungen.

16 GB RAM und einen Quad Core und Arbeiten wird nicht mehr so schnell zur Last. Wie ich vorhin sagte, werde ich vorerst keine Spielenotebooks kaufen. Es gibt viel bessere Alternativen wie die WiiU (IBM Multicore CPU, AMD RV770 GPU = HD 4800+), die PSVita (für die Mobilität).

Vergleichenwir mal:
1500€ Motebook = mässige mobilität und eingeschränkt Spieletauglich (da Spiele am PC fast nie optimiert sind und verbugt sind)
für sas selbe Geld bekomme ich diese Sachen:
500€ 1m Full HD LCD TV
300€ PS3 mit Spiel
250€ PSVita (um auch mobil PS3 Grafik zu haben)
und später die WiiU für weitere 500€ (wenn überhaupt so teuer)
Da komme ich doch auch auf ca. 1500€ und habe zu dem 3 Konsolen mit unterschiedlichen Talenten.

Glaubt mir, ich habe mich echt darauf gefreut, das die GTX 560M kommt und gute Sandy Bridge CPUs verfügbar sind, leider sind meine Erwartungen an eine effiziente Hardware getötet worden.

Wisst ihr BMW hat ein Auto gebaut (nur zum zeigen das es möglich ist), das über 450 PS hat und 4,4 Literverbraucht. Bei jedem bremsen, drehen der Reifen sammelt das Auto Energy und auch der Fahrtwind wird in Energy umgewandelt. So ein Hybrid Auto ist echt eine technische Meisterleistung. Im Notebookmarkt ist genau das gegenteil der Fall.

Die Kunden werden reingelegt mit komischen Notebook Daten zum dumme anzulocken:
Notebook mit HD 6850 und 2 GB 128 bit DDR3 Vram, das perfekt zum Gamen ist... ich muss ja nicht sagen, das Acer dahinter steckt.
Im Media Markt sah ich eine Grafikkarte, die stolze 2 GB DDR2 Vram hatte und jetzt kommts, als super High End GPU verkauft wurde...
Ach PC Spielen macht echt keinen spaß.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Lt.Ford

du brauchst jetzt auch gar nicht mit Media Markt & Co anfangen. Wer da auf die Werbung hört, der hat es sowieso nicht anders verdient!
Als "Super High End" werden dort auch Office-Laptops betitelt. Ja, vielleicht Super-High-End Textdokument scrollen, Media Markt machts möglich

Crysis Fan

#22
Das machen Hersteller ja auch... Nvidia mit ihrer GTX 560M, die nichtmal halb so gut ist wie die GTX 560Ti im Desktop.

Alles könnte besser sein. Ich habe echt hoffnung, das Windows 8 sehr gut läuft mit ARM CPUs (RISC CPU) und Intel und AMD davon jagt. Die ARM CPUs sind viel effizienter, also können bei gleicher Watt viel mehr und alles schneller. Klar im obersten Leistungsbereich hat ARM noch nichts, aber das kommt noch mit der Zeit. Der ARM Cortex A9 Quad Core ist schon echt schnell für sein Takt und der A15 Quad Core ist ja auch schon auf dem Weg.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Florian Glaser

#23
Update: MSI schickt uns nochmal ein Gerät zu, vielleicht ist das ein oder andere dann besser/behoben. Falls sich was ändert, wird der Test entsprechend angepasst...

Crysis Fan

Am hohen Stromverbrauch (bis zu 195 Watt), an der uneffizienz kann das neue Notebook ja nix ändern.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Lt.Ford

#25
doch ^^ hätteste auf den Link geklickt, den ich gepostet hab, dann wüsstest du das jetzt :D

der verkäufer von gentechpc hat ebenfalls mit einem 120W Netzteil getestet und meldete keine Fehler.

hier mal direkt mit 120W: http://forum.notebookreview.com/msi/584869-official-msi-gt780r-owners-lounge-18.html#post7601199

Crysis Fan

OK ich warte auf den neuen Test hier. Was der verkäufer sagt ist mir egal, es ist sein Job alles schön darzustellen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Lt.Ford

was du ihm unterstellst ist deine sache, er hat ja extra 3 screenshots reingestellt. ob gefälscht oder nicht, man weiß es nicht, aber ich lese dort nun schon eine ganze Weile und er kommt sehr sympathisch und vertrauensvoll rüber (zumindest mir gegenüber). er hat auch einen sehr hohen rep-wert im forum. naja, ich freu mich schon auf den neuen test bzw auf das update.

Crysis Fan

#28
War der mitarbeiter im Media Markt auch als er meiner Tante einen Schrott PC verkauft hat. Sowas nehme ich nur ernst, wenn es von jemandem kommt, wie Florian. Er ist Tester, hat keine Aktienanteile, ist nicht angestellt bei MSI oder ähnliches. Ich vertraue dieser Internetseite in Tests sehr.

Edit: Wenn das MSI GT780R im neuen Test maximal 120 Watt schluckt (was bei der Preisklasse früher ganz normal war), dann nehme ich meine Aussage zurück. Nur noch ist kein Test auf der Seite da und noch sieht alles so aus, das Schrott am Markt ist, egal ob MSI, ASUS und co drauf steht.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Florian Glaser

Also den Energieverbrauch werden wir nicht nochmal messen, sonst müsste das Notebook wieder zu zwei Redakteuren (nicht jeder hat die Messgeräte). Ich werde mir halt die ganzen angekreideten Sachen ein weiteres mal anschauen, z.B. Verarbeitung, Stresstest, Touchpad etc.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview