News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beste Smartphone-Kamera 2022: Überraschende Gewinner und Verlierer nach mehr als 21 Millionen Votes

Started by Redaktion, December 22, 2022, 08:22:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mehr als 21 Millionen Mal wurde verblindet über Photos aus insgesamt 16 Kamera-Flaggschiffen des Jahres 2022 geurteilt, das Ergebnis soll in diesem Jahr nochmal deutlich aussagekräftiger sein als in den bisherigen Blind-Smartphone-Kamera-Tests des YouTubers MKBHD. Überraschend sind nicht nur die Gewinner und Verlierer in drei Bildkategorien sondern vor allem auch

https://www.notebookcheck.com/Beste-Smartphone-Kamera-2022-UEberraschende-Gewinner-und-Verlierer-nach-mehr-als-21-Millionen-Votes.676281.0.html

Rausi

Endlich das Ergebnis!

Mein Hauptkamera-Test ergabe als Sieger ... Pixel 6a. Interessant.
Platz 2 geht bei mir an iPhone SE. Anscheind irgendwo im Mittelfeld.
Platz 3 geht bei mir an ... Xperia I IV !!!!!!


Ich hab da wohl einen sehr komischen Bildgeschmack.

Idaho9

Leider ist dieser Test für die meisten User nicht aussagekräftig, da erstens nur Portrait-Fotos gemacht wurden und keine Street- und Landschafts-Fotos und zweitens hat MKBHD sehr dunkle Hautfarbe und bei helleren Typen würden die Ergebnisse schon wieder völlig anders aussehen (wegen Auto-Belichtung und Auto-HDR).
Man sollte auch andere Szenen und Menschen mit heller Hautfarbe dazunehmen zu solch einem Test.

Danini

@Idaho9:
Ich verstehe dich.
Das Ergebnis wird sich da nicht groß ändern. Grade was das angeht ist das Pixel einfach der King.
Hauttöne sind bei 99% der Fälle genial genau.

Apple mit dem orangen Trump Filter im Standard liegt da meist weiter weg.

patfish

ich habe das Pixel 7 Pro und ich finde die Bilder viel zu kontrastreich, dunkel und unnatürlich. Google zaubert aus einem miesen Sensor noch ganz oke Fotos mehr aber auch nicht. Die sollen endlich aufhören zu heizen und Mal einen guten/modernen Sensor zu verbauen. Hätte ich das Smartphone nicht gebraucht wäre es wahrscheinlich zurück gegangen. Jedes IPhone macht wesentlich bessere/natürlichere Bilder. 

Elusian

Quote from: Bananarama1 on December 22, 2022, 14:54:02
Quote from: Danini on December 22, 2022, 14:00:53@Idaho9:
Ich verstehe dich.
Das Ergebnis wird sich da nicht groß ändern. Grade was das angeht ist das Pixel einfach der King.
Hauttöne sind bei 99% der Fälle genial genau.

Apple mit dem orangen Trump Filter im Standard liegt da meist weiter weg.
Das ist kompletter Bullshit.
Wiedermal sehr fundierte Gegenargumente geliefert. Wie unerwartet ;-)

Noah

Diese Tests sind so nichtssagend.
Alleine die Tatsache, dass hier scheinbar alles ausschließlich auf den Automatikmodus bezogen wird (z.B. Auto ISO).
Man sollte sich mehr mit den Kameras an sich befassen.
Das one plus hat meines Wissens nach einen sehr überragenden Pro Modus der hier in den Tests wahrscheinlich nicht einmal ausprobiert wurde.

Etienne

Nunja, Sonys Smartphones hatten im Automatikmodus noch nie überzeugen können. Geschenkt!

Wer, wie ich, das 1 Mark IV sein Eigen nennen kann, kennt aber auch die App. Was man da mit Photo Pro alles aus den Kameras - trotz der zu wenig Megapixels der Bildsensoren - herausholen kann und besonders wenn man im RAW-Modus mit entsprechender Nachbearbeitung durch z. B. Lightroom o. Ä. fotografiert, ist alles andere als schlecht!

John Stackenryan

Ich wäre auch ziemlich sauer, wenn ich 1.000 Euro für nen Handy gelatzt hätte und dann 600.000 Leute die Bilder von einem 350 Euro Handy besser finden.

Realme GT2 pro

Also MKBHD war mir schon immer n bisschen verdächtig. Aber dass das iPhone SE so weit oben sitzt glaubt der wohl nicht mal selber.

Davidoff

Der erste Punkt, dass nur der Automatic(bei Sony wahrscheinlich nur Basic Modus) verwendet wird.
Der zweite noch viel wichtigere Punkt ist, dass die meisten Leute Dank sozial Media nicht auf natürliche Bilder stehen. Ich persönlich finde das Ergebnis eine ziemliche Schande.
Ich habe selber ein Xperia Pro i und hatte vorher das S21ULTRA und Pixel 6.
Ich möchte beide nicht schlecht reden und insbesondere das Pixel macht super Sozialmedia ready Fotos ganz ohne Aufwand. Wer aber Fotografieren kann und und schon mal eine Sony Kamera bedient hat, der bekommt mit jedem Sony Gerät der letzten Jahre bessere und vorallem natürlichere Bilder hin.
Vor allem mietet Sony vollkommen andere Möglichkeiten die Bilder zu gestalten.
Also sorry aber da hat weder der Youtuber noch die 600.000Bewerter Ahnung von dem was Sie tun.
Die richtige Fragestellung bei dem Test wäre gewesen, welche Kamera macht out of the box die besseren social Media Bilder.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview