News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-S1511X9E/B Notebook

Started by Redaktion, August 10, 2012, 09:11:46

Previous topic - Next topic

Yu

@DvP: Danke für das Foto. Das macht mir gleich klar, dass ich die Abweichung niemals selber bemerkt hätte :-)

Bjørn

Die Farbabweichung ist ja mal echt böse. Besonders bitter, dass ein lumpiges Smartphone da deutlich besser aussieht.
Zusammen mit dem fehlenden USB 3.0 an der Dockingstation ist das echt mal wieder ein fetter FAIL! Das hätte ansonsten ein richtigrichtig gutes Notebook werden können!

Jenso

Hmm, ich empfand das Ding nicht als leise. Obwohl ich das Gerät in den Stamina Modus stellte und keinerlei Belastung erzeugte, klang der Lüfter für mich so nervtötend (wie eine Minikettensäge), dass ich es austauschen ließ. Das zweite Gerät genauso. Also, gings wieder zurück. Schade! Hätte es echt gerne behalten. Hatte die i5 Variante.
Zum Rot-Orange-Problem: Ich bin rot-grün-farbenblind und habe Schwierigkeiten, zwischen Rot und Orange zu unterscheiden. Bei diesem Display erschien mir das Rot allerdings schon deutlich als Orange.

Kaleidoskop

Was machen die bei Sony bloss?? Merken die das nicht selbst?!... Schauen die nicht den Markt an? Einfach nur traurig.

Von sony hätte ich eigendlich schon mehr erwartet. Das NB sieht zwar gut aus, ist aber auch schon alles! Muss anscheinend unmöglich sein ein gutes NB herzustellen.

- 1333MHz FSB ist in dieser preisklasse echt übel, da haben viele Mitbewerber bereits 1600MHz in den NB's

- Schlechte Tastatur, Touchpad

- Lautsprecher wie vor 10 Jahren

- Display mit falschen farben

- Gehäuse wird immer noch zu warm

- Geräusche immer noch zu laut

- Minimaler Lieferumfang, Keine Datenträger usw.

- Die Grafikkarte ist zwar für normale Anwendung Ausreichend jedoch unteres Mittelmass.

Lieber das Gehäuse etwas grösser dafür bessere Leistung und Emissionen.
Das NB würd ich jetz so nicht weiterempfehlen.
Es gibt jedoch eine gute Alternative: das ASUS n56vz

qwerqwer

Quote from: Kaleidoskop on August 15, 2012, 17:03:10
Das NB würd ich jetz so nicht weiterempfehlen.
Es gibt jedoch eine gute Alternative: das ASUS n56vz
Die Geräte sind nur eingeschränkt vergleichbar, da das Asus 35% schwerer und 50% größer ist. Nur wenn einem das egal ist, kann man sie vergleichen.

The_N

außerdem verliert es ganz klar in der akulaufzeit... und die ist mir sehr wichtig.

Wunder0

Als gute alternative Finde ich auch noch das A522.
ist zwar mit Netzteil gut ein Kilo schwerer, dafür deutlich günstiger, lesitungsfähiger und der Aku hält beim surfen auch über 4 Stunden!

Klar ist das Sony schöner, leichter und der Aku hält länger. Aber mal ehrlich, wenn ich mir ein Notebook in der Preisklasse kaufe, habe ich lieber ein TN Panel wie ein sch*** IPS Pannel...
Display ist hier ein absoluter Kaufkiller :/

Yu

Quote from: Wunder0 on August 15, 2012, 18:49:20Klar ist das Sony schöner, leichter und der Aku hält länger. Aber mal ehrlich, wenn ich mir ein Notebook in der Preisklasse kaufe, habe ich lieber ein TN Panel wie ein sch*** IPS Pannel...

Mal ehrlich, du bist schlichtweg nicht Teil der Zielgruppe, wenn für dich ein 1kg schwereres Gerät in Frage kommt ;) Klar, wenn 1kg mehr für dich kein Problem ist, warum solltest du den Premium-Preis in Kauf nehmen? Anderen ist es aber wichtig.

Wenn man in Gewicht und Leistung (Ivy Bridge Dual bis Quadcore, GT 630M bis GT640M) vergleichbare Geräte anschaut (die meisten davon mit kleinerem Display), ist das Display zudem so ziemlich das beste, was man kriegt und viele dieser Geräte haben einen Akku, den man nicht erweitern, noch nicht einmal ohne Garantieverlust selber tauschen kann.

Wunder0

Quoteist das Display zudem so ziemlich das beste, was man kriegt
Stimmte ich dir absolut zu - bis auf die Farbwiedergabe von Rottönen. Also wenn ich mir ein Notebook, wie du gesagt hast in der Premiumklasse kaufe - für einen hohen preis - erwarte ich auch ein richtig gutes Display. Was es für mich dank der rotwiedergabe schlichtweg nicht ist :(

gruß
wunder0

Kapi

Ich hab das Gerät auch seit gestern. Kam aber noch kaum zum Testen. Display ist auf den ersten Blick super. Aber: Mir sind 2 sehr deutliche Lichthöfe aufgefallen dort wo die Display Scharniere zu sein scheinen. Kann das jemand von den anderen Besitzern auch bestätigen?

Wunder0

Hallo Kapi,

wärst du vielleicht auch noch so gut und würdest ein Foto von dem Display im Vergleich zu einem Smartpohne oder anderem Display hochladen bei gleichem Rot hochladen.

Mich würde interessieren, ob das Orange - Rot Problem vllt. nur eine kleine Gruppe betrifft, die sich dann aber lautstark in den Foren beschweren.
Das Sony wär ja wirklich ein Klasse teil, aber mit den Farben :(...

Also dank dir.

Gruß
Wunder0

Kapi


bert fuchs

"Die Blickwinkelstabilität des Displays ist durchweg gut."
mal ehrlich, wie sollen leser, die sich nicht wirklich mit displays auskennen erkennen,
dass die stabilität hier mit zu dem besten gehört, was der notebookmarkt zu bieten hat!?

also bitte lob wo lob gebührt, und keine unnötige untertreibung.

Rob20

Hätte da auch noch eine Frage an die User, die bereits das Notebook besitzen.
Ist der Fingerabdruckscanner vorhanden? Denn manche haben das Notebook nämlich ohne erhalten.
Desweiteren würde mich interessieren ob es eine Wartungsklappe für den Lüfter gibt. ( Gab es nämlich bei der vorherigen Version. )
Danke.

zerg

Danke Leute für eure Einträge Ihr habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Der Display den von allen so gelobt wurde stellt sich nun als Katastrophe raus.
Eure Einträge sind wertvoller als der ganze Testbericht ! Echt schwach, dass Notebookcheck den rot-orange Fehler nicht bemerkte. So bringt mir ein Testbericht nicht viel. Also in Zukunft erspar ich mir den Testbericht und lese gleich die Einträge.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview