News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-S1511X9E/B Notebook

Started by Redaktion, August 10, 2012, 09:11:46

Previous topic - Next topic

Vandor

Hallo,
danke für den ausführlichen und informativen Testbericht.
Eine Frage hätte ich noch zum Display des getesteten Notebooks:
Werden Rottöne einigermaßen richtig (also wirklich rot) wiedergegeben oder sind diese stark in Richtung Orange verfälscht? Leider habe ich diese falsche Darstellung von Rot schon bei einigen IPS-Panels gesehen, auch bei Geräten von Sony.

MadJack

Quote from: Yu on August 10, 2012, 12:55:29Ich würde dringend die Bestellung über den Sony-Store empfehlen, insbesondere wenn man Student oder Unimitarbeiter ist (etwa 7% Rabatt per education store, sowie eigentlich bisher immer irgendeine Rabattaktion). Die bisher besten Rabattaktionen waren Zusatzakku gratis und 12 GB Upgrade für 60€ (entspricht dem reinen Komponentenpreis).

Tipp: Wenn man über den Sony Online Education Store von allmaxx geht, erhält man auf alle Sony Vaio Notebooks sogar 10% Studetenrabatt (also nochmal 3% mehr):

http://allmaxx.de/sony

Falls noch jemand bessere (Studenten-) Rabatte auftreiben kann, gerne her damit ;)

Lg MadJack

floriko

Mich interessiert auch ob die Rotproblematik des Vorgängers behoben wurde..Alternativen zu diesem Laptop gibt es leider kaum :(

DvP

Leider nicht :-(
http://forum.notebookreview.com/sony-owners-lounge-forum/669429-official-2012-sony-s-series-owners-thread-352.html#post8778439

Ich sehe auch keine Alternative außer man wechselt wirklich ins 17" Lager mit dem neuen Samsung Series 7....hab auch noch keine Ahnung was ich machen soll. Hab mir jetzt mal das S15 bestellt. Sehe mir das am Besten mal sebst an.

Marko

Hallo,

für alle die es interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=vYRmk6jLL30

Raus mit dem DVD und rein die SSD - besser geht nicht!

lg

The_N

Sieht hier rot aus wie orange? @Redaktion: wieso steht davon nix im Test? Wär ja fast ein Grund mich doch noch umzuendscheiden...
gibt halt wirklich keine wirklichen Alternativen -.-"
oh mann ...

DvP

Ja, sieht wirklich ernst aus das Problem :-/
http://forum.notebookreview.com/sony/673678-vaio-s15-orangegate-again-4.html#post8702942

(http://s147867.gridserver.com/images/sony_orangegate_1.jpg)

David D.

Hi,

also ich finde das mit dem rot ist jetzt nicht so schlimm ... da kenn ich schlimmeres!
Was mir noch eingefallen ist, im Testbericht wird nur die hohe Oberflächentemperatur mit bis zu 56°C erwähnt. Aber wie schaut dort denn die reale CPU/GPU-Temperatur aus? Weil an sich nur ein warmes Gehäuse fänd ich jetzt nicht so störend, aber wenn die Hardware dann (ähnlich wie beim ASUS N56 und Samsung 700Z5C) > 90°C hat, würde mir das nicht so gefallen ...

Kann dazu vielleicht jemand genaueres sagen?

Viele Grüße
David

The_N

#23
wie sieht dann orange aus?

Edit: hab bisl nachgelesen und es muss wirklich heftig sein.

http://forum.notebookreview.com/hp-envy-hdx/636482-envy-15-ips-red-vs-orange-tally-16.html

ich versteh nur nicht wieso darauf im Test nicht hingewiesen wird und statt dessen das Display als sehr gut gelobt wird.

Klaus Hinum

Quote@Redaktion:
- Wie messt ihr eigentlich die Lautstärke? Bringt die rückwärtige Lüfteröffnung (und somit vermutlich höchste Laufstärke hinter dem Gerät) in eurer Messung Vorteile zugunsten eines niedrigeren Messwerts?
Wir messen immer 15cm vor dem Notebook, jedoch auf Höhe des Tisches (der Einfachhalber)
http://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html#c45059

Quote- Geht bei 4Gb+8GB RAM wirklich Dualchannel verloren? Ich habe etwas von "Intel Flex Memory" gelesen. Soweit ich es verstanden habe, sollte es möglich sein, die unteren 4 GB des 8 GB Riegels im Dualchannel-Modus anzusprechen. Leider habe ich dazu nichts zuverlässiges gelesen, nur irgendeine alte Powerpoint-Folie (Quelle leider nicht notiert) und dann diverse wage Aussagen in Overclocking-Foren.
Die aktuellen Chipsätze unterstützten soweit ich weiss das von dir genannte Flex Memory. Es werden also bei 4GB + 8GB die ersten 4GB des 8GB Riegel im Dual Channel Betrieb genutzt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Wunder0

Mich würde es auch wahnsinnig interessieren, ob der Orange Fehler bei allen oder nur bei manchen Panels auftritt. Weil wenn er bei allen so stark ist wie DvP gepostet hat, wäre das ja absolut indiskutabel. Ich bin ja bei Farben nicht sehr wählerisch, aber so eine Verfärbung in dieser Preisklasse..? Dann doch lieber die guten alten TNs ...

@ Redaktion: Ich wäre euch echt dankbar, wenn Ihr euch dazu äußer könntet und ggf auch mal test Bilder hochladen könntet ;).
PS: Kommt der kleine Bruder vom Sony der 14P der E-Serie auch bald ins Testlabor? Sieht auch nach einem schönen laptop aus, hab nur was von seeehr starkem Glossy gelesen. Würde mich noch interssieren.

Also Gruß und vielen Dank für die Tests
Wunder0

Vandor

@DvP
Wenn du dein S15 hast, teile uns doch bitte deine Erfahrungen mit dem Display (Darstellung von Rottönen) mit.
Ich würde mir das NB sofort holen, wenn mich diese Sache mit den Rottönen nicht total verunsichern würde. Als ambitionierter Hobbyfotograf (der aber keine 3000 Euronen für ein Dreamcolor-oder RGB-Display ausgeben möchte) wäre eine wirklich starke Verschiebung von Rot in Richtung Orange allerdings für mich nicht akzeptabel.
Leider scheint es im Preissegment unter 2000 EUR kaum Notebooks mit sehr guten Displays zu geben. Ich hatte meine Hoffnung auf die neue S-Serie gesetzt.

DvP

Ich hab das S15 (noch) nicht bekommen, überlege aber dann auch wegen dem Zurückschicken wenn sich diese Rotschwäche so extrem zeigt. Ein anderer aus besagtem Forum hat auch mal mit Spyder 4 zu kalibrieren "versucht". Das Resultat sagt eigentlich alles :-/

MFG

Liebe NotebookCheck-Freunde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer des Sony Vaio SVS15 und muss ehrlich eingestehen, dass ich mehr als überrascht bin. Dieses ist nun mein drittes Sony-Notebook und mein zweites S-Klasse Modell. Meiner Ansicht nach, hat Sony einen riesigen Sprung gemacht.

Meine Konfiguration: i5; 128SSD (Sony 3.Generation  ;D ); 8GB DDR3; GF 640M LE 1GB.

Positiv hervorzuheben ist definitiv der Bildschirm (ich habe selten auf so einem guten Notebook-Panel gearbeitet), bisher die Verarbeitung (die Fehler des NBC-Test kann ich bis jetzt nicht bestätigen) und vor allem die von Sony verbaute SSD (die Leistung ist unglaublich) Auch in Sachen Lüftung hat bei Sony ein Umdenken stattgefunden: Früher heulten die Lüfter immer mal wieder auf. Jetzt surrt im SPEED-Modus der Lüfter leise im Hintergrund.

Negativ: Definitiv das Touchpad bzw. Clickpad. Dieses sagt mir gar nicht zu, aber zum Glück kann man es ganz einfach per Tastenfunktion ausstellen. Auch das Keyboard hätte besser sein können. Zudem ist der Garantiezeitraum eine Frechheit!

Was ich bei dem NBS-Test nicht nachvollziehen kann ist das Contra der eingeschränkten Aufrüstbarkeit. Den Sony Vaio kann man problemlos durch einen Zusatzakku und eine Dokkingstation ergänzen. Zudem gibt es im Vgl. zu anderen Herstellern eine Wartungsklappe und folglich kann die Baterrie, der Speicher und die Festplatte ohne großen Aufwand und sogar ohne großes Fachverständnis ausgetauscht werden. Von so etwas können Apple-Kunden nur träumen und diese zahlen in der Regel nahezu das doppelte für ihr ,,Book''.

Fazit: Es ist Sony gelungen ein sehr gutes Arbeitsgerät herzustellen!

The_N

Würde auch auf jeden fall bestellen, aber wenn rot wirklich so orange aussieht...

Mich würd intressiern ob das evtl iwan behoben wird und ob es beim Filme gucken bemerkbar ist.

@DVP kannst das noch kurz erklären? Kenn mich da nicht so wirklich aus^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview