News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welche Grafikkarte im H505 für Multimedia-Notebook

Started by Owltattoo, August 16, 2015, 18:46:49

Previous topic - Next topic

Owltattoo

Hallo liebe Community,

da ich bald für ein Jahr im Ausland studieren werde und ich mein altes Notebook sowieso ersetzen muss, wird es Zeit mir ein neues Gerät zuzulegen. Meine Wahl ist auf das Schenker H505 gefallen.

Der Anwendungsbereich wird sich bei diesem Notebook auf Uniarbeiten bzw. Office, Internetnutzung, Filme anschauen und mal ein bisschen Feierabendzockerei beschränken. Hinsichtlich der Spiele geht es mir darum, dass ich DotA 2 auf max. Details flüssig spielen kann ohne mir Sorgen um FPS-Einbrüche machen zu müssen oder eben mal eine Runde FIFA und dergleichen. Ich habe nicht vor irgendwelche Grafikknaller zu spielen bzw. falls ich doch mal einen aktuellen Titel zocken will, kann das ruhig auf niedrigen oder mittleren Einstellungen geschehen.

Meine Konfiguration Preis abzgl. Rabatt: 1.442 €

  • 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
  • NVIDIA GeForce GTX 965M 2048MB GDDR5
  • Intel Core i7-4720HQ - 2,60 - 3,60GHz 6MB 47W
  • 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz Crucial Ballistix Sport 
  • 250GB m.2 SSD Samsung 850 EVO (MZ-N5E250B)
  • 500GB SATA-III 5400U/Min WD Blue Slim (WD5000LPVX)
  • Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (inkl. Bluetooth)
  • Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
  • Microsoft Windows 10 Home 64 Bit deutsch
Insgesamt gefällt mir die Zusammenstellung für den Preis sehr gut, dennoch frage ich mich, ob die GTX 965 eine gute Wahl ist?

Mein Gamerherz schlägt bei einer GTX 970 nämlich schon höher. Dennoch wäre das GraKa-Upgrade mit einem 120€ Aufpreis verbunden und das in einer Maschine, die ja nicht auf high-end Gaming ausgelegt sein soll. Darüber hinaus nehme ich mal an, dass die GTX 970 wärmer wird als die 965 und damit auch das NB insgeamt lauter wird? Aufgrund ihrer Power frisst das Ding doch sicherlich auch mehr Strom?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht plane das Notebook 4 Jahre oder dergleichen zu benutzen. Es geht mir primär darum, dass es jetzt das Jahr im Ausland für mich ein guter Begleiter ist und was ich dann danach mache steht sowieso noch in den Sternen. Wäre natürlich schön, wenn das NB mich auch noch nach 2 oder 3 Jahren Nutzung begeistert, aber je nach dem habe ich in der Zwischenzeit dann wieder einen neuen Desktop Rechner zum Zocken, so dass es nur zur Arbeitsmaschine verkommt.

Wäre cool mal eine Einschätzung oder Meinung von euch zu lesen. VIELEN DANK!

Cheers,
Owl

Pawa

Hallo Owltattoo,

da das H505 wohl Baugleich mit dem P505 ist würde ich dir empfehlen den Sammelthread zum P505 zu besuchen.
Dort wirst du genug Informationen finden.

Ich kann dir jedoch sagen das die GTX 970M in einem 505 mehr als ausreichend gekühlt wird und wohl die bessere Wahl ist.
Bei der GTX 965 Variante liegt aber das kleinere Netzteil bei.
Ist evtl. für deine Reise besser.

Evtl. ist ein C405/C505 der besser Reisebegleiter.

Gruß Pawa

Edit: Ein A505 sollte doch auch ausreichen!  ;)

Laut NBC laufen Dota 2 und Fifia 15 locker auf der GTX 960M
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Owltattoo

#2
Danke für die schnelle Antwort, Pawa. Habe auch mal wie du es empfohlen hast den Sammelthread besucht  8)

Das C505 finde ich klasse, nur ist es zum Einen teuer und zum Anderen denke ich mal, dass es die gleichen " Probleme" wie die dünnen Gigabyte Gaming NBs haben wird. Und ein allzu lautes NB will ich nicht bei Office-Arbeiten mir antun, geschweige denn dass Throtteling sicherlich auch ein Thema wäre. Oder täusche ich mich diesbezüglich?

Edit: Außerdem habe ich gerade bzgl des C505 ein paar interessante Videos gefunden. Besonders von ihm Klick mich , der in seinen ersten Videos das NB in den Himmel lobt und einen Monat später dringend vom Kauf abrät  :D :D :D

Mit der Grafikkarte bin ich nun immernoch nicht weiter, aber werde mich im Laufe des Tages entscheiden. Wahrscheinlich ist es im Endeffekt sowieso nur eine Glaubensfrage  :D

Pawa

Hallo Owltattoo,

Da du selbst auf der GTX 960M Dota 2 und Fifia 15 auf hohen Details spielen kannst, sollte die GTX 965M ausreichend sein.

Ich persönlich Spiele Games mit höheren Anforderungen an die GPU und bin mit der GTX970M total zufrieden.
Kauf dir einfach die GTX970M :D

C505:

Ich habe mir das Video zum C505 mal angesehen.
Also das Verformen der Baseunit zeigt mein C504 jedenfalls nicht.
Die Dinger werden aber richtig Heiß!
Im Office Betrieb oder bei nicht so Anspruchsvollen Games hält sich die Lautstärke der Kühlung ziemlich in Grenzen.
Der Preis der C-Serie ist natürlich auch ganz schön Happig geworden.



MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Owltattoo

Also ich habe mir das NB mit der GTX 965 geholt. Schlussendlich brauche ich die Leistung der GTX 970 nicht für DotA 2 und das neue Fifa. Und wenn ich einen AAA Titel wie  Witcher 3 mit Medium Settings auf HD daddeln kann, ist das auch okay.

Mit der 965 bin ich schon relativ am finanziellen Limit. Außerdem gibt es noch genügend andere gute Möglichkeiten um Geld loszuwerden. Da spare ich mir lieber das Geld beim NB und investiere das in ein paar neue Kickschuhe 8)

An dieser Stelle vielen Dank für deine Hilfe, Pawa =)

Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview