News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Eure Meinung zu diesem Notebook

Started by Slyfox, September 12, 2012, 22:25:48

Previous topic - Next topic

Slyfox

Hallo,

ich suche ein neues NB. Wichtig ist mir ein gutes, stabiles Gehäuse, dass eine gute Verarbeitung an den Schanieren bietet. Weiterhin spiele ich viel und brauch daher eine vernünftige Grafikkarte. Momentan habe ich eine Nvidia 540m, passt soweit, darf aber nun gerne einen Tick besser werden.

Mir ist folgendes NB in's Auge gestochen, finde es auch nirgends günstiger als bei MM. Da ich bereits ein Samsung habe weiß ich, dass die Qualität soweit gut ist.

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/SAMSUNG-NP550P5C-S03DE-i7-3610QM-8GB-1TB-GT650M,48353,286826,312261.html

Was meint ihr dazu ? Habt ihr günstigere Alternativen bei gleicher Leistung ?? Ich brauche kein Blue Ray, will einen 15,6' haben, 8 GB Arbeitsspeicher ... mehr Einschränkungen gibt es nicht :-)
Danke für Eure Hilfe !!!

Viele Grüße

Hræsvelgr

Da bist du mit nem A522 besser dran. Ein i7 brauchts nicht, die Grafikkarte ist der primäre Flaschenhals.
Das Samsunggerät lässt sich nicht warten, also setzt sich der Lüfter mit der Zeit mit Staub zu, wird lauter, heißer und verliert mit den Jahren (meist 2-3) deutlich an Leistung.
Zudem befindet sich im Samsung nur 1333er ram, mit den aktuellen prozessoren kann aber 1600er genutzt werden.

Bei den Clevos kommst du an alles ran und kannst ohne Probleme auch Festplatten nachrüsten.
Das A522 folgendermaßen konfiguriert:
HD+
i5 3210M
2x4gb
1tb
rest standart

Ohne WIndows: (falls du noch ne Lizenz hast oder Student bist)
945€

mit Windows:
1040€


alternativ auch das a502 mit "nur" 560M, ansonsten gleiche Konfiguration:
ohne windows:925€
mit windows: 1020€

ich würde zum a522 raten, da du dort unkompliziert eine normale SSD nachrüsten kannst, die die Perfomance erheblich steigert. SSD's werden im Moment rasant billiger.
Bsp: Samsung 830 mit 265GB (derzeit bestes Preis/leistungsverhältnis) kostet nur noch um die 165€. Vorgestern warens noch 180, letzte Woche 195€ (die 195€ hielten sich etwa 3-4 Monate) davor ging es von ehemals über 300 euro (Im Januar) runter.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Slyfox

Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin in Sachen Prozessoren etwas "blöd", aber ist nicht z.B. für BattleField 3 ein i7 mit 4 Kernen die weitaus bessere Alternative ???

Viele Grüße

Hræsvelgr

#3
Natürliche wäre ein i7 für Battlefield stärker, allerdings ist die 660M oder gar die 650M an sich nicht in der Lage auf höchsten Einstellungen das Spiel flüssig wiederzugeben. Das bissel mehr Prozessor reißt es dann auch nicht mehr.
Genaue FPS Zahlen, kann ich dir nicht nennen, die dir dadurch wegfallen (ich tippe mal so auf 3-5 maximal).
Doch Demnsächst ist hier bei NBC ein großer Vergleichstest angesetzt, wie sehr sich die Prozessorwahl tatsächlich auf die Spieleleistung auswirkt - dann allerdings mit einer Highend-Grafikkarte (680M). Bei einer wesentlich schwächeren mittelklasselösung fällt der Unterschied natürlich weitaus geringer aus.
Die Mehrkosten sind bei einer Mittelklassegrafikkarte spürbarer in einer besseren Grafikkarte (660M statt 650M) und einer SSD angelegt. Eine SSD beschleunigt das System gegenüber einer normalen HDD um ein vielfaches.

Was die Kerne angeht: Der i5 hat zwar nur 2 physikalische Kerne, kann dank Hyperthreading aber wie ein 4-Kerner die anfallenden Prozesse abarbeiten (Pro Kern 2 Threads). Er ist also in der Praxis ein 4-Kerner.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Robert Stadler

Das Clevo Scorpio W370ET ( http://www.hawkforce.de/ )mit der GTX660m ist sehr gut und dürfte für dein Zwecke ausreichen.

Hræsvelgr

Das W170ET "Scorpio" ist exakt das selbe Gerät, wie das A722 von Schenker.
Jedoch ist unklar, was für Arbeitsspeicher verbaut ist.
Zumindest war das zum alten Stand der Hompage, als man noch selbst konfigurieren konnte so.
Bei Schenker gibt es die guten Corsair vegance Module. Bis vor einiger Zeit wurden sowohl bei Schenker, als auch bei anderen Resellern nur schlechtere Samsung-Module verbaut.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

stadler5

Wie ich es bisher erlebt habe, lohnt sich ein Marken-RAM nur, wenn man wirklich stark übertakten will. Für den "Normalnutzer" macht es keinerlei Unterschied, ob man jetzt einen Kingston-Speicher oder Corsair oder einen von ADATA besitzt. Geschwindigkeitsmäßig wirst du niemals einen spürbaren Unterschied zwischen den einzelnen Modulen feststellen können.

Auch Lohnt es sich nicht auf guten übertaktungs Ram zusetzen wer will (oder kann) in einem Notebook den Ram übertakten???????

Bei Hawkforce gibt es auch den Corsair Vegance !!!!! Tja da siehste mal @Hræsvelgr
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Hræsvelgr

1. Ram übertakten bringt nichts, wurde mehrfach bewiesen.
2. "Markenram" - Wenn du mal bei Idealo nach Rammodulen suchst, findest du, dass ein CL9 bei 4gb Modulen mit 1600mhz Standart sind. Die Samsung, die bis Anfang des Jahres weit und Breit verbaut wurden, hatten jedoch ein CL 11. Die Marke ist mir Wurscht, auf die Daten kommts mir an, sonst könnt ich gleiche Apple kaufen.
3.
QuoteBei Hawkforce gibt es auch den Corsair Vegance !!!!! Tja da siehste mal @Hræsvelgr
Ruhig Blut guter Herr  - ich habe nur geschrieben, dass nicht erkenntlich war, welche Module. Nicht, dass Sie in ihrem Hause andere verbauen.
"Tja da lieste mal @Ha.. Stadler"

Bisher war ich immer objektiv bezüglich den Resellern.. und auch Ihnen gegenüber alles andere als negativ eingestellt aber diese kleine Form von Hetze hier fällt doch ziemlich negativ auf. Ich hoffe, sie haben Ihr Ziehl erreicht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Slyfox

... lieben Dank für die ganzen Infos.
Nochmal ne blöde Frage : ein i5 mit 2 richtigen Kernen und 2 weiteren simulierten ist doch schwächer als ein Prozessor, der 4 richtige Kerne hat, oder ?!
Wie zukunftssicher ist ein 2 kerner i5 ?

Danke nochmals :-)

qwerqwer

Den Unterschied zwischen i5 und i7 sowie dualcore und quadcore wurde gerade von NotebookCheck geprüft: klick
Mein persönliches Fazit, gerade in Hinblick auf die im Samsung verbaute 650M: Für Spiele reicht in i5!
Die mobilen Intel Quadcores mit 4Kernen haben wie die Dualcores auch SMT und damit 8 Threads (simulierte Kerne).

Lass dich nicht zu sehr von Hræsvelgr oder stadler5 beeinflussen. Beide sind überzeugt von den jeweiligen Barebones von Clevo bzw. MSI. Wenn diese optisch interessant findest und mit den Maßen/Gewicht sowie Materialwahl des Gehäuses einverstanden bist, dann spricht natürlich nichts gegen diese Empfehlung.

Als großes Manko (ohne einen detaillierten Test gelesen zu haben) des Samsung sehe ich die Auflösung des Displays. Diese ist nicht up2date.

Slyfox

Stimmt, den Artikel habe ich grad gelesen, sehr interessant und aufschlussreich ... Ob ein i5 aber auch sicher für die Zukunft ist ?!

Ich kann deren Meinung ja verstehen aufgrund der Reinigung vom Lüfter, dies geht beim Samsung nicht so leicht. Und u.U. kann das ja schon wichtig sein. Aber wirklich gefallen tuen mir die Clevos nicht so sehr :-(

Sven2131

Quote from: Slyfox on September 14, 2012, 21:08:44
Ich kann deren Meinung ja verstehen aufgrund der Reinigung vom Lüfter, dies geht beim Samsung nicht so leicht. Und u.U. kann das ja schon wichtig sein.
leider nicht nur unter Umständen, die meusten notebooks haben ja schon bei auslieferung hohe temperaturen und noch ein bisschen staub und das war's
(dann  freut man sich über einen zugänglichen lüfter)
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Slyfox

... aber bei welchen Modellen, abgesehen von den Clevo's, kommt man gut an die Lüfter ran ?! Habe dazu nichts gefunden ...

Aber bestimmt kann mir hier jmd. weiter helfen ?!

Vielen Dank

Hræsvelgr

MSI -Barbones, Alienware und einer der Asus-Gamer -jedoch nur ein Modell. Welches weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
Ansonsten hat man keine Chance einen Gamer zu finden.
Bei den Lenovo-Ideapad Modellen kommt man zwar an den Lüfter, diesen ausbauen und so den Flußentepplich von den Kühlrippen ordentlich entfernen kann man jedoch nicht, da sie es bei jedem Ideapad schaffen, den Kühler fest zu halten. Sei das verkleben/verlöten mit der Heatpipe (ein entfernen würde die Gewährleistung erlöschen lassen) oder eine "geschickte" Gehäuse- Konstruktion über dem Lüfter.
Bei allen anderen Herstellern siehts nur noch schlechter aus. Bei Acer kommt man bei den Aspire Modellen noch von oben, über Entnahme der Tastatur an etwa 1/3 des Lüfter. Bei allen anderen Modellen hat man keine Chance.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Slyfox

Also bleibt mir dann ja tatsächlich nur clevo bzw. die von dir genannten modelle ...

http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge70+i547w7h

was hälst du von diesem hier ???

VG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview