News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

wenn ein Toshiba Satellite Pro M30 heute getestet würde...

Started by Abraxas, July 24, 2010, 17:16:51

Previous topic - Next topic

Abraxas

...wie sähen folgende Daten dann aus (im Stile der NC-Tests):


  • Display (Farbqualität, Helligkeit, Ausleuchtung)
  • Lüfteremission
  • Temperatur
  • Festplatte

Herstellerdaten

Ich möchte ein neues Notebook anschaffen und diese Werte zum Vergleich verwenden. Das Folgende nicht falsch verstehen bitte, es soll kein Test von mir sein, nur mein Eindruck. Den Test hätte ich gerne von euch.  ;)

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass der Lüfter bei Last sehr laut ist, wobei dieser sich dann auch so leicht nicht mehr zur Ruhe bringen lässt. Ein Video in HD (720p, mehr geht eh nicht) qualifiziert als "Last", aber auch aufwändigere Flashbanner auf Websites reichen da aus. Die Temperatur erscheint mir ebenfalls recht hoch, vor allem auf dem Touchpad ist die Hitze nach längerer Zeit unangenehm. Also da würde ich sagen, beides im roten Bereich.
Die Festplatte halte ich für leise, aber hat auch nur 4200 rpm.
Das Display gefällt mir im Großen und Ganzen gut. Die Farben wirken natürlich, Umrisse in dunklen Szenen (kein HD) sind allerdings bei normal aufgelösten Videos selbst im stockdunklen Zimmer schwer zu erkennen. Mit 720p wird es besser, aber ich denke es liegt auch am Display. Kontrast also wohl eher leidlich. Die Ausleuchtung ist zu den Rändern hin schwächer, so erscheint mir, aber gestört hat mich das nicht wirklich. Die hellste Stufe des Display macht auf mich einen ausreichend hellen Eindruck, wenn nicht gerade die pralle Sonne drauf scheint.

Kontext zum neuen Notebook:
Das neue Gerät sollte deutlich leiser und nicht so extrem heiß sein. D.h. vermutlich nicht, es muss "leise" und "kalt" sein. Da interessieren mich die Werte des Alten am meisten. Wenn ich dieser Tage was von lauten Lüftern lese, vermute ich einfach, dass die entsprechende Person die Meßlatte zu weit unten anlegt. Dabei beziehe ich mich konkret auf die Acer Extensa 5635 Reihe. Sehr gemischte Einschätzungen finde ich dazu im Web. Auch in Bezug auf die Helligkeit/Ausleuchtung des Displays. Wobei die 120 cd/m^2 von Notebookjournal auch grottig klingen, so wie ich das verstehe. Das 5230 ist bei NC im Test gewesen und spricht von "matschigen Farben". Unschön, wenn das bei 5635 noch genau so wäre.  :-\

Vielleicht kennt noch jemand ein M30 und könnte diesen Einschätzungen ein paar konkretere Werte zuordnen. Oder findet das im Netz. Mir ist es leider nicht gelungen. Zu der Zeit gab es anscheinend noch keine harten Fakten.  ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview