News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

tau_ceti

Vielen Dank für die Auskunft!  :D

Ja, es wurde eine Reihe von Beta-Treibern herausgegeben, die noch mehr Leistung bringen sollen, allerdings nicht garantiert stabil - kommt wohl hoffentlich erst noch.^^

Aber schon mal gut, dass bei dir alles in Ordnung ist :)

Hannes90

Das erste Spiel, dass bei mir die 7970M nicht erkennt: Max Payne (1)!

Ich kann es nur über die HD4000 spielen, aber die packt die maximalen Einstellungen trotzdem ohne Probleme ^.^ Also wieder kein Grund für einen Treiberwechsel ;)

Glitzi

#932
Ich bin ja mittlerweile auch stolzer Besitzer eines P150EM mit Radeon 7970M und habe auf Windows 8 eine Clean-Install des 12.11 Enduro Performance-Treibers durchgeführt.
Bisher läuft alles wunderbar (Diablo 3, Star Wars - The Old Republic, naja, nicht allzu anspruchsvoll), auch die Temperatur im Kombustor Stress-Test liegt bei angenehmen 86°C.
Im 3DMark11 kommen ca. 6500 Punkte zusammen mit Stock-Clocks. Auch das CCC lässt sich gut einstellen bzw erkennt alles wunderbar.
Für mich kommt ein Treiberupdate nur in Frage, wenn im 12.11-WHQL-Treiber alle "Fortschritte" in Sachen Performance inkludiert sind.

Bisher bin ich vollstens zufrieden!  :)
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Mari0

Quote from: Schenker Notebooks on November 17, 2012, 21:57:27
Es gibt jetzt im Grunde zwei neue AMD-Treiber

#1
AMD Catalyst™ 12.11 Beta 8
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst1211betadriver.aspx
Bringt weitere Verbesserungen für neue Games und für CFX-Setups und setzt die Beta-Reihe fort.

#2
AMD Catalyst™ 7970M Enduro™ Performance driver
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst7970MEnduroPerformance%20driver.aspx
Wird in der Community auch ,,Catalyst 12.11P" genannt.
-   ,,12.11" = Enthält die Verbesserungen der Beta-Reihe
-   ,,P" = ,,Performance"
Dieser Treiber ist spezifisch an 7970M-User gerichtet und enthält zum ersten mal Verbesserungen für DX9- und DX10-Spiele.

Welcher der beiden Treiber nun zu bevorzugen ist, lässt sich noch nicht klar sagen. Letztendlich muss jeder User selber entscheiden, welcher Treiber für ihn besser funktioniert und ob er z.Bsp. Verbesserungen in DX9 und DX10 nötig hat.

Alle Treiber kann man auch direkt bei uns herunterladen:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P502_und_P702/Win7/02_VGA_AMD/BETA/

Es kursiert außerdem ein Trick, welcher sich gegen Bluescreens in Verbindung mit dem AMD-Treiber richtet:

TWEAK: Enable HPET (in BIOS and OS) for better performance and FPS

Dieser Trick wird auf NBR immer wieder zitiert und soll viele User schon von ihren Bluescreens erlöst haben.

Wir hoffen, dass AMD bei der Treiber-Entwicklung auch in den nächsten Wochen und Monaten diesen Enthusiasmus an den Tag legt, den wir hier momentan beobachten können, so dass einer WHQL-Zertifizierung und einer Vorinstallation durch uns bald nichts mehr im Wege steht.

Hi^^
Wieder mal meine typische Frage:
Downloaden oder nicht? Mein aktueller Treiber ist von Schenker Anfang August vorinstalliert worden und eig läuft das meiste relativ gut ( World of Warcraft jedoch nicht mal auf max. Einstellungen flüssig, Minecraft (default xD) auch nicht o.O? )

tau_ceti

#934
Danke auch an Hannes und Glitzi für den Erfahrungsbericht!  :)

Also die meisten Leute im Forum von Notebookreview posteten 3D-Mark-11-Ergebnisse der Betatreiber, die öfters um die 6.500 Punkte liegen. Das liegt ja schon über den Werten, die hier auf der Seite mit der 680M getestet wurden (um die 6.000), allerdings stammen diese Werte natürlich auch von älteren Nvidia-Treibern.

Wäre interessant, aktuellere Ergebnisse der 680M als Vergleich zu haben.

Momentant echt spannend, ob die Tendenz tatsächlich Richtung AMD geht. Immerhin hat die 7970M ja auch einen höheren Chiptakt und den höheren Speicherdurchsatz...

gast

Wie sehen denn jetzt die Erfahrungen mit dem neuen Beta Treiber aus?
Kann man aus dem (im verhältnis) eher trägen Verlauf dieses Threads darauf schließen, dass es jetzt weniger/keine Probleme mehr gibt?

moondog

3Dmark11 Advanced Edition Einstellung Performance: GTX 680 M

P6624 3DMarks. Aber mit nem Vorgängertreiber für Windows 7. Dem neuen Treiber der mit Markteinführung Windows 8 herausgebracht wurde traue ich noch  nicht über den Weg. ;)


Deltree

Quote from: tau_ceti on November 19, 2012, 23:30:12
Danke auch an Hannes und Glitzi für den Erfahrungsbericht!  :)

Also die meisten Leute im Forum von Notebookreview posteten 3D-Mark-11-Ergebnisse der Betatreiber, die öfters um die 6.500 Punkte liegen. Das liegt ja schon über den Werten, die hier auf der Seite mit der 680M getestet wurden (um die 6.000), allerdings stammen diese Werte natürlich auch von älteren Nvidia-Treibern.

Wäre interessant, aktuellere Ergebnisse der 680M als Vergleich zu haben.

Momentant echt spannend, ob die Tendenz tatsächlich Richtung AMD geht. Immerhin hat die 7970M ja auch einen höheren Chiptakt und den höheren Speicherdurchsatz...

Die 680M hat dafür 1344 Shader, die 7970M nur 1280.
Der Chiptakt der 680M ist niedriger, der Speichertakt deutlich höher.
So bringt die 680M bessere bzw. gleiche Leistung ohne so heiß zu werden wie die 7970M.

Hier mal ein 3DMark11-Ergebnis mit dem 306.97 Treiber (es gibt aber schon neuere Treiber)
http://www.3dmark.com/3dm11/4821311

Die 7970M bringt mit den Beta-Treibern ungefähr die gleichen Werte.
Leider stürzt bei vielen Leuten damit immer wieder das System ab.

Wenn die Abstürze und die DirectX9-Leistung noch behoben werden, dann ist die 7970M für mich eine günstigere Alternative zur 680M.
Die 680M ist aber einfach die bessere Karte.
Wenn beide Karten gleich viel kosten würden, dann würde wohl niemand freiwillig die AMD nehmen. Daher ist sie eben billiger.
Ich hatte ja auch erst eine, aber würde sie jetzt nicht mehr nehmen.

Und dass nicht mehr so viel hier geschrieben wird liegt wohl daran, dass die meisten User jetzt auf Nvidia gewechselt haben.

Alexy

Quote from: Deltree on November 20, 2012, 14:25:12

Wenn beide Karten gleich viel kosten würden, dann würde wohl niemand freiwillig die AMD nehmen. Daher ist sie eben billiger.

Und dass nicht mehr so viel hier geschrieben wird liegt wohl daran, dass die meisten User jetzt auf Nvidia gewechselt haben.

ich habe noch die 7970m

und wurde eben von nem bluescreen begrüßt -.-
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

pagerocker1

Wollte mir auch schon bei schenker ein upgrade auf die 680m holen aber ich kann mich einfach nicht auf unbestimmte zeit von meinem notebook trennen :) sonst hätte ich schon das geld investiert.

habe noch die 7970m drin und den 12.11 Beta 8 treiber seit ca 2 wochen drauf und erst einen bluescreen.

leider kostet die 680m wenn man sie einzeln bestellt noch geschmeidige 799 euro ...

moondog

Wieso einzeln bestellen? Gilt das 300 Euro Angebot zwecks Umbau nicht mehr? Bei mir hat der Spaß nur 3 Werktage gedauert. Montag hin, Mittwoch war es wieder da.
Brauche das Teil auch zum Arbeiten. Aber die 3 Tage waren zu verschmerzen.

XMG Community

Habt ihr schon diesen Tipp probiert?

http://www.neowin.net/forum/topic/1075781-tweak-enable-hpet-in-bios-and-os-for-better-performance-and-fps/
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tau_ceti

Quote from: moondog on November 20, 2012, 14:10:14
3Dmark11 Advanced Edition Einstellung Performance: GTX 680 M

P6624 3DMarks. Aber mit nem Vorgängertreiber für Windows 7. Dem neuen Treiber der mit Markteinführung Windows 8 herausgebracht wurde traue ich noch  nicht über den Weg. ;)

Cool, vielen Dank für den Score!

Quote from: Deltree on November 20, 2012, 14:25:12
Die 680M hat dafür 1344 Shader, die 7970M nur 1280.
Der Chiptakt der 680M ist niedriger, der Speichertakt deutlich höher.
So bringt die 680M bessere bzw. gleiche Leistung ohne so heiß zu werden wie die 7970M.

Hier mal ein 3DMark11-Ergebnis mit dem 306.97 Treiber (es gibt aber schon neuere Treiber)
http://www.3dmark.com/3dm11/4821311

Die 7970M bringt mit den Beta-Treibern ungefähr die gleichen Werte.
Leider stürzt bei vielen Leuten damit immer wieder das System ab.

Wenn die Abstürze und die DirectX9-Leistung noch behoben werden, dann ist die 7970M für mich eine günstigere Alternative zur 680M.
Die 680M ist aber einfach die bessere Karte.
Wenn beide Karten gleich viel kosten würden, dann würde wohl niemand freiwillig die AMD nehmen. Daher ist sie eben billiger.
Ich hatte ja auch erst eine, aber würde sie jetzt nicht mehr nehmen.

Und dass nicht mehr so viel hier geschrieben wird liegt wohl daran, dass die meisten User jetzt auf Nvidia gewechselt haben.

Auch hier danke für den Score und danke für dein Einschätzung! Ich habe auch gesehen, dass der Speichertakt bei der 680M höher ist, konnte den Einfluss auf die Spiele aber nicht abschätzen.

Offenbar ist die 680M weiterhin mindestens so gut. Und ja, kühler scheint sie auch zu sein, wie man so liest. Was mich ein wenig verunsichert ist, ob es möglich sein könnte, dass die 7970M mittelfristig doch noch an der 680M vorbeizieht, und man dann mit der 680M eine teurere Karte mit weniger Leistung gekauft hätte  :o

Quote from: Alexy on November 20, 2012, 18:49:40

ich habe noch die 7970m

und wurde eben von nem bluescreen begrüßt -.-

Oh je, hattest du auch die Anweisungen in den Foren befolgt?


Hannes90

Quote from: Deltree on November 20, 2012, 14:25:12
Wenn beide Karten gleich viel kosten würden, dann würde wohl niemand freiwillig die AMD nehmen. Daher ist sie eben billiger.
Ich hatte ja auch erst eine, aber würde sie jetzt nicht mehr nehmen.

Und dass nicht mehr so viel hier geschrieben wird liegt wohl daran, dass die meisten User jetzt auf Nvidia gewechselt haben.

Das stimmt, wenn die 680M nicht 300€ teurer wäre, dann hätte ich sie auch genommen.
Ich bin aber zufrieden mit meiner Konfig., habe keine Probleme bis jetzt (schon 2 1/2 Monate) .

Ich benutze keinen Beta-Treiber, da bei mir der Standard super funktioniert und ich die Philosophie vertrete: Never change a running system ;)

Da anscheinend die Benchmarks (bekannt als der "virtuelle Penisvergleich") hier wichtig für einige ist: mein GPU Score ist 4537. Naja, ich kann trotzdem alles flüssig spielen und meine Freundin ist auch glücklich mit mir ;)

http://www.3dmark.com/3dm11/4991916

tau_ceti

Quote from: Hannes90 on November 20, 2012, 19:27:00
Das stimmt, wenn die 680M nicht 300€ teurer wäre, dann hätte ich sie auch genommen.
Ich bin aber zufrieden mit meiner Konfig., habe keine Probleme bis jetzt (schon 2 1/2 Monate) .

Ich benutze keinen Beta-Treiber, da bei mir der Standard super funktioniert und ich die Philosophie vertrete: Never change a running system ;)

Da anscheinend die Benchmarks (bekannt als der "virtuelle Penisvergleich") hier wichtig für einige ist: mein GPU Score ist 4537. Naja, ich kann trotzdem alles flüssig spielen und meine Freundin ist auch glücklich mit mir ;)

http://www.3dmark.com/3dm11/4991916

Prima, danke  ;D Daran sieht man vielleicht auch schön, wie groß das Potential der Radeon ist und wie viel Treiber bewirken können. Sind halt momentan nur noch diese Abstürze^^.

Das wird noch ein Krampf bei mir, sehe ich...  ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview