News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Virze on November 07, 2012, 22:44:46
Gibt es schon neue Erkenntnisse vom 12.11 Beta 6 Treiber?

AMD Catalyst 12.11 Beta6 resolves the issue with engine and memory clocks running too high when the GPU is idle. Clocks will now run at the proper level when the GPU is idle. This issue was only observed with specific displays and was observed in the AMD Catalyst 12.11Beta 4 and AMD Catalyst 12.10 drivers; The AMD Catalyst 12.11 Beta6 has replaced the AMD Catalyst 12.11Beta 4 driver that was posted Oct 23, 2012 (Quelle)

Mit den "specific displays" sind offenbar laut Berichten in diesem Thread vor allem 120Hz-Displays gemeint.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alexus

Funktioniert die Installation des 12.11 Beta6 treibers problemlos?
Hatte letzte Woche das neu bereitgestellte BIOS von Mysn installiert. Danach wollte ich den 12.11Beta 4 Treiber installieren. Bin dabei exakt nach Anleitung von Mysn vorgegangen, also sowohl intel als auch AMD GPU deinstalliert,  mit DriverSweeper Treiberreste entfernt. Den neuen Intel Treiber installiert usw. .... Beim ersten Versuch wurde ne Fehlermeldung angezeigt, trotz erfolgreicher Installation. ....nach Neustart gab's dann nur noch Bluescreens.  Danach habe ich den original Treiber von der TreiberCD installiert. Dann ging mein p502 pro wieder problemlos. Nach erneutem Versuch den 12.11er zu installieren verabschiedete sich meine 7970m mit extremen Bildfehlern.  Dann wieder das ganze Prozedere von vorne bis ich den 12.9er  letztendlich wieder draufgemacht habe. Nun geht auch die 7970m wieder problemlos. Nur bin ich mit der Performance halt immer noch nicht zufrieden, da ich auch von den Benchmarks bei notebookcheck Wetter entfernt bin. z.B Medal of Honor nur ca.  34fps durchschnittlich und ständige Framedrops,  genauso bei Batman ArkhamCity durchschnittlich 35fps, oftmals Framedrops auf 20fps. ....das ist bei so einer GPU einfach nicht akzeptabel.  Habe nun aber auch keine Lust schon wieder das Versuchskaninchen zu spielen beim 12.11 Beta6. Daher die Frage ob die neu bereitgestellten Treiber für die Intel- und AMD-GPU sich problemlos installieren lassen.
Mein SYSTEM:
p502pro
I7- 3610
16GB RAM usw. ...

Mit welcher Desktop-GPU ist die Radeon 7970m denn nun vergleichbar,  von der reinen Performance her. Laut NBC "etwas oberhalb" der 7850.....da kommen aber mehrere in Frage: GTX 570, GTX 660, 6970, GTX 480.....usw

 

Mari0

Quote from: Alexy on November 08, 2012, 11:04:13
Quote from: tower on November 08, 2012, 08:18:53
Sobald ich meinen schlepptopf in den händen halte, werde ich testen und berichten ob es Probleme gibt.

Hat jemand eine Info mit welchem benchmark oder welchem Spiel ich am besten testen kann?

bei mir läuft alles inzwischen, wow auf ultrA mit 60 fps, mirrors edge etc etc

einfach mal den thread durchsuchen nach games, die abkacken

Dann sollte ich mir den Treiber anscheinend auch holen ( hab bei WoW je nach Gebiet und Spierln auf max Einstellungen sogar unter 20 FPS) .
Könnte jemand nochmal kurz nen Downloadlink + Installationsbeschreibung posten, nicht, dass dann danach gar nichts mehr geht :DD

Illz

habe den 12.11 beta 6 drauf bluescreens immer noch bei jedem 2 start!!!
was das angeht keine verbesserung

Chinamann1

Quote from: Illz on November 08, 2012, 17:35:17
habe den 12.11 beta 6 drauf bluescreens immer noch bei jedem 2 start!!!
was das angeht keine verbesserung

Liegt bei mir am neuen CCC wenn ich das nicht mit installiere gibts keine BSODs!

Gruß
Chinamann

Alexy

der 12.11 beta 4 hat bei mir noch keinen einzigen bluescreen verursacht ... lediglich youtube und java sind immer sone sache
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Chinamann1

Naja der BSOD bezieht sich immer auf eine ATI Datei und das ein Fehler oft genug nicht bei allen sondern nur bei manchen auftritt ist auch nicht ungewöhnlich. Dazu kommt dann noch das es keinen BSOD gibt wenn das Catalyst Control Center nicht installiert wird. Das es eindeutig ein Programmfehler seitens AMD ist steht für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit fest.
Ist aber nur ein Beta Treiber und noch nicht einmal der mit dem Dx9 fix.

Hoffe sie beheben das Problem mit dem 12.12 er Treiber und gut ist es!

Gruß
Chinamann

Alexy

Quote from: Chinamann1 on November 09, 2012, 16:43:29
Hoffe sie beheben das Problem mit dem 12.12 er Treiber und gut ist es!

in einem halben jahr:
"Hoffe, sie beheben das Problem xy mit dem xx.zz Treiber und gut ist es!"

:D
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

vashan

Quote from: Alexus on November 08, 2012, 16:38:14
Funktioniert die Installation des 12.11 Beta6 treibers problemlos?
Hatte letzte Woche das neu bereitgestellte BIOS von Mysn installiert. Danach wollte ich den 12.11Beta 4 Treiber installieren. Bin dabei exakt nach Anleitung von Mysn vorgegangen, also sowohl intel als auch AMD GPU deinstalliert,  mit DriverSweeper Treiberreste entfernt. Den neuen Intel Treiber installiert usw. .... Beim ersten Versuch wurde ne Fehlermeldung angezeigt, trotz erfolgreicher Installation. ....nach Neustart gab's dann nur noch Bluescreens.  Danach habe ich den original Treiber von der TreiberCD installiert. Dann ging mein p502 pro wieder problemlos. Nach erneutem Versuch den 12.11er zu installieren verabschiedete sich meine 7970m mit extremen Bildfehlern.  Dann wieder das ganze Prozedere von vorne bis ich den 12.9er  letztendlich wieder draufgemacht habe. Nun geht auch die 7970m wieder problemlos. Nur bin ich mit der Performance halt immer noch nicht zufrieden, da ich auch von den Benchmarks bei notebookcheck Wetter entfernt bin. z.B Medal of Honor nur ca.  34fps durchschnittlich und ständige Framedrops,  genauso bei Batman ArkhamCity durchschnittlich 35fps, oftmals Framedrops auf 20fps. ....das ist bei so einer GPU einfach nicht akzeptabel.  Habe nun aber auch keine Lust schon wieder das Versuchskaninchen zu spielen beim 12.11 Beta6. Daher die Frage ob die neu bereitgestellten Treiber für die Intel- und AMD-GPU sich problemlos installieren lassen.
Mein SYSTEM:
p502pro
I7- 3610
16GB RAM usw. ...

Mit welcher Desktop-GPU ist die Radeon 7970m denn nun vergleichbar,  von der reinen Performance her. Laut NBC "etwas oberhalb" der 7850.....da kommen aber mehrere in Frage: GTX 570, GTX 660, 6970, GTX 480.....usw




hi, ich habe auch mit der installation neuerer AMD Grafikkartentreiber so meine Probleme gehabt.

Damit es bei mir funktionierte musste ich beides deinstallieren, habe anschließend NICHT den neuesten Intel Treiber (HD Graphics) installiert.. und zwar ist es bei mir im Moment die Version 9.17.10.2792

Danach habe ich die Beta 12.11 wie gewohnt installiert, sogar per "express" einstellung un voila es ging auf einmal.
Also bei mir liegt/lag es an dem aktuelleren Intel Treiber, vielleicht willst du dir das ja mit einem älteren mal ausprobieren.

Mari0

Quote from: Mari0 on November 08, 2012, 16:56:37


Dann sollte ich mir den Treiber anscheinend auch holen ( hab bei WoW je nach Gebiet und Spierln auf max Einstellungen sogar unter 20 FPS) .
Könnte jemand nochmal kurz nen Downloadlink + Installationsbeschreibung posten, nicht, dass dann danach gar nichts mehr geht :DD

? :D

pagerocker1

Ich habe auch den neusten beta treiber und bei D3 habe ich nach einiger zeit fps einbrüche bis hin zum kompletten stillstand (wenn viele effekte von allen playern gewirkt werden), nach ca 10 sek "erholt" sich die gpu und man kann normal weiterspielen. Das wiederholt sich dann aber wieder nach einiger zeit :(

S0lidSnake1337

Kurze Frage was ich nicht versteh und zwar warum gibts auf der Schenker Homepage immer 2 verschiedene VGA AMD Treiber?
Einmal Allgemein unter Aktuelle Grafikkartentreiber der hat 143mb und einmal spezifisch zb unter p502 unter VGA AMD dort hat er 480mb.
Kann mir einer dne unterschied erklären? Ich verstehs ned  :)

Gruß
Mario

Deufel

allgemein der alleinige amd treiber für die 7970m und der spezifische amd treiber fürs p502 mit integrierten treibern für die intel hd.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Alexy

Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Alexy

Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview