News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Milo

Quote from: Julian on October 29, 2012, 18:56:31
Jetzt zur negativen Seite: DX9 und ältere Spiele. Hier lief sogut wie kein Spiel über die 7970M.
Habe gerade nicht die Zeit alle aufzuzählen, aber Empire Earth 1 + 2, Warcraft 3 FT, Vietcong, CnC AR + AR 2. Ich hoffe AMD bessert das aus und liefert die Final bald aus.

Grüße

Das ist erstmal nicht so ungewöhnlich, bisher sind ja noch keine Dx9 Improvements enthalten, die kommen aber noch.

@mike-p: Meiner Meinung nach kann man die Karte wieder wärmstens empfehlen. Die Leistungs- und Stabilitätsprobleme werden von AMD ernstgenommen und sicherlich auch behoben. Das die Karte jetzt noch nicht 100% läuft sollte nicht abschrecken, das wird noch. Ansonsten ärgert man sich in 2 Monaten satte 20% Leistung verschenkt zu haben und trotzdem mehr bezahlt zu haben, wenn man stattdessen z.B. die GTX 675MX nimmt.

Glitzi

Jo, da kann ich Milo nur zustimmen.
Ich stand jetzt lange vor der Entscheidung GTX 675MX oder 7970M und hab mich letztendlich für die AMD entschieden. Deutlich attraktiverer Preis bei viel besserer Performance.
Und im Zweifel wird einfach innerhalb der ersten 2 Wochen nach Erhalt auf Teufel komm raus getestet und bei Nichtgefallen zurückgegeben / gegen die GTX getauscht.
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

TheGamer

Hallo,

habe jetzt die AMD Beta Treiber auf meinen neuem P502 installiert. Es kam allerdings die Fehlermeldung, dass der AMD Treiber nicht richtig installiert wurde. Nach einem erneuten Neustart startet das Catalyst Control Center aber trotzdem.
Ist es normal, dass bei einem Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste nur "1. Intel HD Graphics 4000" angezeigt wird? Von einer AMD Grafikkarte steht da nichts.

Meine Installationsschritte:
1. Windows 7 Professional 64bit installiert
2. Intel Chipset Treiber
3. aktuelle Intel HD Graphics
4. AMD_Catalyst_12.11_Beta4_dotNET4.exe

Habe ich was falsch gemacht oder wieso ist die Fehlermeldung nach dem 1. Neustart gekomen?

Stephan1982

#873
Quote from: mike-p on October 30, 2012, 07:18:35
kurze frage so neben bei

würdet ihr die karte nochmal bestellen? oder lieber doch zu einer nvidia greifen
da die probleme mit enduro und dem treiber doch beachtlich sind.
zwecks der performance hab ich auch schon einiges gelesen dass diese schwankt.

oder haben die meisten das jetzt in den griff bekommen, das die karte anständig läuft?

da ich kurz davor bin mir ein p150em mit einer ati 7970 zu bestellen.

Da ich genügend Geld auf der Kante gehabt hätte und meine Privatzeit auch als Geld betrachte, ein ganz klares Nein von meiner Seite!
Ich spreche mitlerweile von Tagen an Privatzeit die wegen den Treiberproblemen verloren gegangen sind, Zeit die ich gerne zum Spielen verwendet hätte. Da ich beruflich mit einem ca. 50 Stunden Arbeitswoche sehr gefordert bin und noch vereinsmäßig Fussball und Bowling je 2x die Woche betreibe bleibt keine Zeit für solchen Unsinn.

Fazit meinerseits also:
Viel Freizeit + weniger Erspartes = Radeon
Wenig Freizeit + Geld zur Verfügung = Nvidea

Kommt also auf Anspruch und Lebenssituation an

Cursed

Wenn dein Arbeitstag 50 Stunden hat, dann hast du einen klaren Wettbewerbsvorteil.  8)

Hannes90

Quote from: mike-p on October 30, 2012, 07:18:35
kurze frage so neben bei

würdet ihr die karte nochmal bestellen? oder lieber doch zu einer nvidia greifen
da die probleme mit enduro und dem treiber doch beachtlich sind.
zwecks der performance hab ich auch schon einiges gelesen dass diese schwankt.

oder haben die meisten das jetzt in den griff bekommen, das die karte anständig läuft?

da ich kurz davor bin mir ein p150em mit einer ati 7970 zu bestellen.

Ich kann bisher nicht bestätigen, dass es Performance Schwankungen gibt. Bin zufrieden und würde sie wieder kaufen. Würde ich die 300€ jedoch nicht dringender an anderen Stellen brauchen, so würde ich wahrscheinlich zur 680M greifen. Es ist allgemein bekannt, dass AMD Treiber immer so eine Sache für sich sind...

Stephan1982

Quote from: Cursed on October 30, 2012, 23:23:24
Wenn dein Arbeitstag 50 Stunden hat, dann hast du einen klaren Wettbewerbsvorteil.  8)

Oo, sollte ne Arbeitswoche sein ... Wenn mein Chef mitliest bekomm ich gleich noch mehr umgehängt :)

Sn00zy

Für mich war die Frage nach der Grafikkarte keine Frage nach dem Budget. Für alle meine Anwendungen hatte die HD 7970M die gleiche Leistung wie die 680M daher waren 300€ mehr für eine Grafikkarte die den gleichen Zweck erfüllt einfach Schwachsinn.

Mit Treiberinstallationsproblemen habe ich genau 0,0h Zeit vergeudet. Ich habe das System vorinstalliert von Schenker bekommen und habe seitdem keine Probleme damit. Den neuen BETA Treiber lasse ich solange von meinen System bis ich irgendwo spürbare Probleme bekomme, bzw. die FPS unter 40 gehen.

Never change a running system.

Wer jedoch gerne jeden frischen Beta Treiber auf sein System zieht und sich penibel über ein paar gewonnene Prozente und Punkte freut ist bei Nvidia besser aufgehoben.

Genauso jeder der meint in 4 Jahren dank besseren Treiber Support noch mit dem Notebook ordentlich Gamen zu können. Nächstes jahr werden bereits die Next Gen Konsolen auf den Markt geworfen, was meint ihr wie die Hardwareanforderungen erst in 4 Jahren aussehen werden. Wenn es einen in 4 Jahren reicht auf 720p mit einen 4 Kilo Notebook zu zocken ist das natürlich eine andere Sache.

Die gesparten 300€ sollte man lieber in ein neues Notebook in 2 Jahren investieren.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Cursed

Also ich würde die Karte NIE WIEDER kaufen.
Am Anfang dachte ich auch, dass der Aufpreis der 680m nicht gerechtfertigt ist.
Dann ging mir nach wenigen Tagen schon dieses ewige Zuweisen der Grafikkarte auf die Nerven.
Nach ein paar Tagen hatte die Software die Zuweisung wieder vergessen und es ging von vorne los. Wenn ein Spiel dann lief, fing die Geschichte mit der Auslastung an.
Einige DirectX9-Spiele waren ganz übel, mit Auslastung von 20-30% und entsprechenden FPS.
So weit ich weiß hat sich auch mit dem aktuellen Treiber an der DirectX9-Leistung nichts geändert.
Es wird zwar behauptet, diese Probleme würden mit einem weiteren Treiber angegangen, aber wann dieser Treiber kommt und ob er tatsächlich die Leistung verbessert, weiß niemand.
Viele Leute berichten in letzter Zeit wiederholt von Abstürzen (Blue Screens) mit dem aktuellen Treiber. Sowas hatte ich mit der 680m noch nie. Den genauen Grund für die Abstürze kenne ich nicht, aber vielleicht hat es etwas mit der Hitzeentwicklung zu tun. Die Karte wird viel heißer als die 680m. Das war schon ohne volle Auslastung so.
Die Karte hatte von Anfang an mit Problemen zu kämpfen.
Erst wurde die Auslieferung in den Clevo-Geräten gestoppt, weil es wegen fehlerhafter Hardware/Bauteilen zu Totalausfällen der Karte kam.
Dann gab es die bekannten Enduro-Probleme mit mangelhafter Leistung und Auslastung.
Und jetzt, ein halbes Jahr nach Einführung der Karte, gibt es immernoch keine Lösung für die Probleme mit DirectX9-Spielen und es kommt immer wieder zu Abstürzen.
Wenn man das Geld jetzt mal weg lässt, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig die Karte nehmen würde. Wer es sich leisten kann, sollte die 680m nehmen. Oder eine andere Nvidia-Karte.

Hræsvelgr

#879
Bis Mitte des Jahres war ich auch AMD-Lager. mehr als eindeutig.

Aber ich mag aus gegebenem Anlass mal auf 2 Probleme hinweisen:
1. meine fast 5 Jahre alte hd2600 wird von treiber nicht mehr unterstützt. Das schlimmste: die letzten verfügbaren haben sie erheblich langsamer gemacht. Was ich noch vor einem dreiviertel Jahr problemlos spielen konnte, ruckelt heute.
Nvidia supportet auch heute noch die 5-6 Jahre alten karten.

2. ein guter Freund hat sich auf meine Empfehlung vor ziemlich genau einem Jahr ein p150hm mti 6990M gekauft. Sie war top - sie war ein traum und ich hätte sie auch genommen, hätte ich mir nicht schon vor 2 Jahren geschworen, bis diesen Herbst zu warten. Alles schön und gut, bis zu diesem Sommer - die 6990M machte Probleme, es kam zu abstürzen.
Was war das problem? Klar, die neuen Treiber.

Es tut mir im Portemonait und in der seele weh, dass ich für den Preis einer 680m jetzt auch ein cfx gespann haben könnte. Aber ganz im ernst: das gerät soll wieder mindestens 5 Jahre halten (geplant eher 6, wegen tick/tock). So großer AMD fan ich auch war - die karte ist für mich gestorben. Gibt kein zurück mehr, nichtmal wenn man mir ein kostenloses umrüsten auf cfx anbietet.


Edit:
Wer keinen so langen Einsatz plant, der sollte es versuchen. Immerhin ist die Preis/Leistung abgesehen von den problemchen unschlagbar. Nur für Einsätze >3 Jahre ist sie defintiv die schlechtere Wahl
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Glitzi

Naja, ich sehs so:
Für Gamer mit High-End-Ambitionen ist es ohnehin ein No-Go eine GPU / CPU für mehr als 2 - 3 Jahre zu kaufen. Der High-End-Bereich ist wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres mit Release der neuen Next-Gen-Konsolen für aktuellen Single-GPU-Systeme nicht mehr zu halten.

Falls die neuen Konsolen jedoch keinen so großen Sprung machen, hält die Karte noch ne Weile. Und hier seh ich persönlich das Argument des Treiber-Supports nur als bedingt ausschlaggebend. Denn wenn jetzt die Treiber entsprechend angepasst und performant released werden, warum sollte ich dann wegen ein paar theoretischen, jedoch praktisch unmerklichen, Mehr-FPS meine Treiber aktualisieren bzw. nach Release neuer Treiber diese blind installieren?! Drei Tage nach Release jeglicher Treiber weiß man, dank einschlägiger Foren, Bescheid, welche Auswirkungen mit dem Update auf einen zukommen und dann behalte ich einfach die alten, performanten Treiber, wenns sein muss bis zum St. Nimmerleins-Tag.

Ich bin wahrlich kein Fanboi, egal ob AMD oder nVidia, aber die Preispolitik des grünen Herstellers ist nicht nachvollziehbar, vorallem, da beide beim gleichen Halbleiterhersteller bei gleicher Strukturbreite fertigen lassen und somit die Wafer die (wahrscheinlich fast) gleichen Kosten verursachen.
Ich geb der AMD und den neuen Treiber jetzt einfach mal ne Chance. Bei Nichtgefallen ist es ja, Clevo und der Modularität sei Dank, ja immer noch möglich ne GTX 675MX oder so einzubauen.
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

towelie89

Also ich würde zum jetzigen zeitpunkt auch aufjedenfall zur AMD greifen.

Vor 4 Monaten wäre es klüger gewesen Nvidia zu kaufen jetzt aber nicht mehr.


Alexy

Quote from: towelie89 on October 31, 2012, 17:08:36
Also ich würde zum jetzigen zeitpunkt auch aufjedenfall zur AMD greifen.

Vor 4 Monaten wäre es klüger gewesen Nvidia zu kaufen jetzt aber nicht mehr.

youtube + xbeliebige java anwendung =

(https://dl.dropbox.com/u/2598328/amd_anzeigetreiber_gone.jpg)

12.11 beta
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

towelie89

Quote from: Alexy on October 31, 2012, 17:17:40
Quote from: towelie89 on October 31, 2012, 17:08:36
Also ich würde zum jetzigen zeitpunkt auch aufjedenfall zur AMD greifen.

Vor 4 Monaten wäre es klüger gewesen Nvidia zu kaufen jetzt aber nicht mehr.

youtube + xbeliebige java anwendung =

(https://dl.dropbox.com/u/2598328/amd_anzeigetreiber_gone.jpg)

12.11 beta

Hab auch 12.11 beta und die meldung noch nie gehabt :P

Stephan1982

Quote from: towelie89 on October 31, 2012, 17:08:36
Also ich würde zum jetzigen zeitpunkt auch aufjedenfall zur AMD greifen.

Vor 4 Monaten wäre es klüger gewesen Nvidia zu kaufen jetzt aber nicht mehr.

Hmmm, du kaufst dir also ein Produkt -um nicht wenig Geld wohl gemerkt- von dem du weißt, dass nach einem halben Jahr nach Release die Hauptprobleme nicht behoben sind und du dir nicht sicher sein kannst ob deine Spiele vernünftig funktionieren? Du dir nicht sicher sein kannst ob durch den schlechten Treibersupport in Zukunft die Spiele vernünftig laufen?

Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, aber so hat jeder seine eigenen Entscheidungen zu tragen. Ich habe lieber Qualität, weshalb es z.B.: auch ein Schenker Notebook wurde und keines von sonstigen kleineren Clevo Resellern.
Fakt ist, dass ich 1700 Euro bezahlt habe und nach wie vor ein Produkt mit einer Leistungsperformance (über die komplette Spielepalette betrachtet) von 1000 Euro in den Händen halte. Mein Produkt niemals die Leistung des bezahlten Preises erreicht hat und wenn es das nun doch Ende des Jahres schaffen wird, hat mein Produkt bereits mindestens 15% an Wert verloren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview