News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

illz

ich habe ein ganz komische phänomen mit dem treiber!!!

hört sich zwar dumm an, aber ich habe nur bluescreens in der zeit von ca10uhr morgens bis abends ca17 uhr...immer auf dem desktop...bleibt alles stehen und dann bluescreen!!!
egal ob ich treiber neu installiere...erst nach 4x neustarten und öffnen eines programmes funktioniert es!!!

abends oder morgens halt vor dieser zeit läuft alles bestens...egal wie oft ich neustarte oder programme starte und schließe!!!

ich glaube ich bin bekloppt!!!

XMG Community

Dafür gibt es bestimmt eine ganz einfache, logische und nachvollziehbare Erklärung.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alexy

Quote from: Schenker Notebooks on October 27, 2012, 12:36:16
Dafür gibt es bestimmt eine ganz einfache, logische und nachvollziehbare Erklärung.

es ist ein bugfoot? :D
http://www.globalnerdy.com/2010/05/09/new-programming-jargon/
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

illz

bei mir wird der bluescreen durch folgende datei erzeugt:

Atikmpag.sys

ich werde jetzt zum 4mal die treiber neu installieren!!!!

welchen hd4000 treiber nutzt ihr? der aktuellsten oder das vorgänger modell?

XMG Community

Wir benutzen inzwischen auch den aktuellen Intel-Treiber.
Frage: hat sich durch die Zeitumstellung (Winterzeit) irgendetwas am Problem verändert?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Glitzi

Hallo zusammen,

ich bin ja auch bald Besitzer eines Clevos mit der Radeon 7970M und daher bemüht von Anfang an ein relativ bugfreies System zu haben.
Schaut mal wegen euren BSODs in folgenden Link:

http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/693751-12-11-beta-3-4-bsod-how-i-fixed-7970m-atikmpag-atikmdag-sys.html

Der BSOD wird wohl von den atikmpag/atikmdag.sys-Dateien des 12.11er-Treibers hervorgerufen. Es kann also gehofft werden, dass mit Release des Final-Treibers diese Probleme aus der Welt sind und bis dahin kann man ja den Work-Around nutzen.

Viele Grüße!
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

towelie89

#861
Meine erfahrung mit dem neuen Treiber sind gemischt.

Hatte vorher den 12.6 drauf.

Positives Fps haben sich in Wow deutlich gesteigert  25er raid 30+ 10er raid ca 100 sowie die auslatung der Grafikkarte ist immerhin jetzt bei 75%. Grafik max ausser Multisampling wenn ich das hoch stelle brechen die Fps immernoch ein.

Negatives ist das wenn ich Wow und ein anderes Spiel gleichzeitig laufen lasse dann kann es passieren das mein Wow einfach verschwindet (im taskmanager läuft es weiter) oder schwarz wird sowie der desktop sich in die alte optik setzt.

Nach einem neustart des Spiels geht es dann wieder.

Nach 2 Tagen benutzung bisher keine Bluescreens.


mored

Quote from: Schenker Notebooks on October 29, 2012, 08:37:24
Wir benutzen inzwischen auch den aktuellen Intel-Treiber.
Frage: hat sich durch die Zeitumstellung (Winterzeit) irgendetwas am Problem verändert?

in bezug auf 12.11 b4?

hatte heute 2 BS hintereinander (gestarten BS Neustart BS)
PC ausgeschaltet medis geholt dann wieder bein starten BS


Julian

Moin,

ich habe jetzt ein Wochenende mit Spiele-Tests hinter mir und bin bezüglich des Beta-Treibers gespaltener Meinung. In aktuellen Spielen wie Battlefield 3, HoN, Blacklight Retribution, Borderlands 2, CSGO, WoT, Dishonored, Max Payne 3, Skyrim, Crysis 2 und Company of Heroes habe ich immer ausreichend Leistung gehabt um die Spiele in maximaler Auflösung und Maximalen Details zu spielen. Über das Catalyst-Menü habe ich vor dem Spielen die Energieeinstellung festgelegt und danach keine Probleme mehr gehabt.
Kein Bluescreen, keine Abstürze, keine Leistungsprobleme.

Jetzt zur negativen Seite: DX9 und ältere Spiele. Hier lief sogut wie kein Spiel über die 7970M.
Habe gerade nicht die Zeit alle aufzuzählen, aber Empire Earth 1 + 2, Warcraft 3 FT, Vietcong, CnC AR + AR 2. Ich hoffe AMD bessert das aus und liefert die Final bald aus.

Grüße
XMG p502 - RIP
XMG p504 - RIP
MSI GS70 - RIP (Miststück)

illz



also bei mir sind die bluescreens weg...lag aber nicht an der zeitumstellung, weil die BS hatte ich auch sonntag noch!!!

habe mal im inet geguckt...der fehler liegt an mit startenden programme so wie es aussieht!!!
nach 8x neustarten + BS hat der treiber wohl sich an die programme gewöhnt und die grafikeinstellungen gespeichert und die bluescreens blieben aus!!!

also ist das ein allgemeines problem und nicht nur bei mir!!!

ich habe dafür ein anderes problem gefunden:
habe 3D Profile für spiele angelegt...beim 3 Profil ist mein CCC abgestürzt und startet nicht mehr!!!
werde die woche den treiber noch mal deinstallieren und wieder installieren!!
dann beobachte ich das mit den BS auch noch mal genauer!!!

eine andere möglichkeit soll es sein die angezeigte datei, die den bluescreen erzeugt, durch die aus dem alten treiber zu ersetzen!!

XMG Community

@ illz: bist du nach unserer Anleitung vorgegangen und hast du sämtliche Reste des alten Treibers vor der Installation gelöscht?

Wenn gar nichts mehr geht, hilft immernoch eine Windows-Neuinstallation.
Wir haben diesen Treiber inzwischen selber bei mehreren Neugeräten probiert (u.a. beim Windows Launch Day Cup auf TakeTV) und hatten bisher keinerlei Bluescreens.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Illz

#866
ja nach anleitung so wie auf eurer hp beschrieben!!!

ccleaner, tuneup (registry clean) zusätzlich noch...alles was mit amd/ati zu tun hat gelöscht!!!
jetzt sind die bluescreens ja auch weg...war wie gesagt nur bei ca 8x neustarten...nicht so genau gezählt!!!

hier mal ein auszug aus einem anderen forum:

1. install driver fusion (google it)
2. un-install ati driver, make sure its express
3. now boot in safe mode, launch driver fusion > select amd , intel > click clean. [Anm.: NICHT den Intel Chipsatz Treiber sondern natürlich den Grafiktreiber!]
4 . if some files didn't clean at first try, restart and do step 3 again. if they are still some file didn't clean leave them this time .
5. now on safe mode follow these instruction from this website:
how to properly uninstall ATI/AMD Software Drivers for Graphics Cards.

6. restart windows normally.
7. install newest in driver from here ( follow instruction):
Intel HD Graphics 9.17.10.2867

8. reboot

9. go to amd site intall the latest 12.11 beta 4

10. you might experiences bsod 2-3 times just like me after installation. I noticed that in problem might be from catalyst power selection application profile , its trying too assign programs power include explorer + antivirus so it bsod. I restarted 3 times and worked flawlessly after that


Punkt 10 ist eben halt interessant...genau mein problem!!!

ich habe ja auch die sidebar deaktiviert...autostart geleert...usw. kein erfolg und irgendwann ist der fehler einfach weg!!!

das ist das problem was ich meinte mit der fehler tritt tageszeit bedingt auf...lag nicht an der tageszeit sondern an den neustarts!!!

rede ich mir zumindest ein ^^

durch das deaktivierte ccc...ist die amd die ganze zeit aktiv auch unter windows...
zumindest wird sie mir unter hwinfo angezeigt mit 300Mhz CPU und 150MHz Speicher!!!
war sonst nie der fall!!!

morgen mal neu installieren

Glitzi

Naja, wie schon in dem von mir verlinkten Thread liegts wohl an den atikmpak/atikmdak.sys-Dateien. Da wurde wohl von amd noch was übersehen für den Beta-Treiber. Laut dem Thread hilft es wohl, die beiden Dateien des 12.11-Treibers durch alte Versionen zB des 12.8-Treibers zu ersetzen.
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Stephan1982

Ich hatte eine cleane Installation des 12.9er gemacht und dann den 12.11er drüber installiert.
Keine BSODs oder sonstige Probleme dabei.
Eventuell haben sich beim 12.11er Beta von den besagten beiden Dateien ältere Versionen reingeschummelt die beim Update von 12.9 auf 12.11 nicht überschrieben wurden?
Mich wundert ja nichts mehr.

mike-p

kurze frage so neben bei

würdet ihr die karte nochmal bestellen? oder lieber doch zu einer nvidia greifen
da die probleme mit enduro und dem treiber doch beachtlich sind.
zwecks der performance hab ich auch schon einiges gelesen dass diese schwankt.

oder haben die meisten das jetzt in den griff bekommen, das die karte anständig läuft?

da ich kurz davor bin mir ein p150em mit einer ati 7970 zu bestellen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview