News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

macros

Quote from: P702User on October 12, 2012, 15:25:05
Die Lösung bei mir: Ich hab einfach das Speicherprofil des CCC gelöscht

Schön zu hören, dass die Idee, die ich hatte funktioniert :)
Nun ist meine Angst verflogen, dass das Problem wieder auftritt.
Übrigens läuft seit meiner damaligen Neuinstallation alles rund, der Fehler scheint also nicht chronisch zu sein.

Alexy

Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

mobilsucher

Der Direktvergleich 7970M - 680M auf anandtech.com ist on. Getestet mit dem Hotfix 12.9 für die Radeon und einem akutellen Treiber für die GeForce.

Die Nvidia-Karte behält allgemein die Nase vorn. Interessanterweise hievt der Hotfix offenbar die 7970M auf Nvidia-Niveau, was die GPU-Auslastung betrifft. Trotzdem ist die 680M wohl spürbar schneller (durchschnittlich um 22% auf den maximalen Einstellungen).

Fazit des Artikels ist pro GeForce, mit der Äußerung einer Hoffnung, dass AMD die Treibersache bis Ende des Jahres in den Griff bekommt.

Hannes90

Quote from: mobilsucher on October 16, 2012, 19:50:52
Der Direktvergleich 7970M - 680M auf anandtech.com ist on. Getestet mit dem Hotfix 12.9 für die Radeon und einem akutellen Treiber für die GeForce.

Die Nvidia-Karte behält allgemein die Nase vorn. Interessanterweise hievt der Hotfix offenbar die 7970M auf Nvidia-Niveau, was die GPU-Auslastung betrifft. Trotzdem ist die 680M wohl spürbar schneller (durchschnittlich um 22% auf den maximalen Einstellungen).

Fazit des Artikels ist pro GeForce, mit der Äußerung einer Hoffnung, dass AMD die Treibersache bis Ende des Jahres in den Griff bekommt.

Naja, für 362€ mehr ist man im Durchschnitt 9,8FPS schneller in den maximalen Einstellungen. Wobei die HD7970M niemals unter 21FPS geht und die GTX680M bei den Kritischen Spielen sogar um ein paar FPS schlägt. Wir haben hier 19% Differenz von 48,2 auf 59FPS im Durchschnitt bekommen.

Unterm strich bezahlt man also 36,94€ pro FPS schneller bei der GTX680M. Man bedenke, dass man über 25FPS braucht, um ein Spiel gut spielen zu können. Wenn die Graphik auf Anschlag ist und im Durchschnitt 48,2FPS rauspringen, dann ist das ein sehr guter Wert.

Da stecke ich die 362€ lieber in geile Spiele ;)

mobilsucher

Also wenn abgesehen davon der neuste Treiber von AMD auch stabil ist, diese Leistungen konstant bringt und es keine Abstürze usw. gibt, dann ist das in der Tat schon ein gutes Bild mittlerweile.

Da ist auch die Frage, ob AMD die Treibersache wirklich finalisieren kann UND weiterhin supporten wird. Bei Nvdia läuft ja der Treiber-Support offenbar seit langem reibungslos, während AMD, wie ich höre, mehr als ein halbes Jahr lang praktisch nichts gegen die Probleme getan hat und erst jetzt aktiv ist.

Hræsvelgr

meine alte hd 2600 wurde nicht mehr von AMD mit treibern beliefert - der letzt mögliche war schrott, daher lieferten ALLE spiele, die früher gut liefen nur noch mit schwachen fps-raten.
Bei nvidia hingegen wurden selbst mit dem neuesten treiber noch Modelle unterstützt, die 2 Jahre älter sind, als meine hd 2600.  >:(
Ein freund von mir, der nie probleme mit seiner 6990M hatte, bekam in letzter zeit abstürze...
drum fühl ich mich jetzt ganz wohl bei nvidia auch wenn ich vor nem halben Jahr jeden ausgelacht hätte, der meinte ich würde irgendwann mal nvidia kaufen.
Wenn das gerät länger als 4 Jahre laufen soll, sollte man sich bei amd ernsthaft gedanken über die Treiber machen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Auch wenn ich mich wiederhole, so stelle ich erschreckend fest, dass sich nach einem weiteren Monat hier überhaupt nichts getan hat.

AMD setzt mal wieder eine ach so tolle Hardware auf den Markt, schafft es aber (dem Ruf gerechtwerdend), keinerlei passende Software dafür zu entwickeln.

Habe mich, Thor sei Dank, ebenfalls für Nvidia entschieden, obwohl ich anfangs über deren hohe Preise gelacht habe. Allerdings lohnt es sich mehr zu investieren, da mit Nvidia, zumindest bisher, alles problemlos läuft.

Wenn ich mir vorstelle, an jedem Spiel mehrfach nach Softwarelösungen zu suchen, sträuben sich mir sämtliche Körperhaare.

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Rarosch

oder man entscheidet sich nicht für Clevo Barebones, dann funzt auch die Radeon einwandfrei :)

Hannes90

Quote from: Ragnarøk on October 17, 2012, 06:54:37
Wenn ich mir vorstelle, an jedem Spiel mehrfach nach Softwarelösungen zu suchen, sträuben sich mir sämtliche Körperhaare.

Finde ich iwie komisch, dass du solche Probleme ber allen Spielen hattest. Ich spiele über 10 Spiele mit dem Treiber, der von Schenker vorinstalliert ist und die laufen alle ohne Probleme. Alle in maximalen Details. Mirrors Edge soll ja angeblich nicht funzen, dass werde ich heute Abend mal testen, aber ansonsten bin ich so zufrieden wie man nur sein kann mit einem High End DTR :)

Spiele bisher:
Dead Space, Mass Effect 2, CoD MW + MW2, Half--Life , HL2, CS:Source, Limbo, World of Goo, NfS U2, Star Trek EF2, Sins of a Solar Empire.

XMG Community

Quote from: Rarosch on October 18, 2012, 03:06:09
oder man entscheidet sich nicht für Clevo Barebones, dann funzt auch die Radeon einwandfrei :)

Dann verzichtet man aber auf Enduro und auf entsprechend geringeren Stromverbrauch im Idle. Die Enduro-Treiberproblematik hat mit Clevo nichts zu tun.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rarosch

solche gamingboliden werden während dem zocken eh an der steckdose betrieben, da kann man enduro getrost ausschalten.

moondog

kann dem nur zustimmen. hab mich anfangs über jeden einzelnen Euro geärgert, den mich der Umbau gekostet hat.
In der Zwischenzeit freu ich mich einfach, dass alles problemlos mit der Nvidia läuft. Kein Spiel macht irgendwelche Zicken. Notebook ist deutlich leiser und vor allem kühler. Denkt mal an die Lebensdauer der Radeon, wenn sie permanent als Bratkasten fungiert.
Wie AMD mit dem Treiberproblem umgegangen ist und wieviel Kohle das Notebook gekostet hat, mit dem Resultat, dass nix richtig funktioniert, hat letztendlich den Auschlag gegeben. Ich würd es Euch wünschen, aber das mit dem nächsten Hotfix alles im grünen Breich ist, glaub ich nie und nimmer. 

SollomonK

Hallo

Ich habe mein P702 mit HD7970m seit Donnerstag ,es funktioniert soweit ganz gut (keine Probleme mit der 7970)

EInzig 3DMark11 bekomme ich nicht ans laufen,es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Workload Single init returned error message: Initializing process failed.

3DMark06 und Vantage laufen einwandfrei.
Im konnte ich bisher in Netz nichts dazu finden nur ein eintrag in einem Englischen Forum
da konnte das Problem nicht gelöst werden.

Hat einer von euch eine Idee?



manu9882

es kommt immer auf die spiele an, das ist klar. ich bspw zocke fast ausschliesslich D3, SC2, SWtor und Fifa. ab und  an sachen wie dead island, batman oder so nette schmankerl. aber das funzt alles super mit der AMD.

auch das hin-und-herschalten is easy und stellt keine probleme dar. einfaach energiesparen ausschalten und im catalyst die "spiele-exe'n" auf performance stellen.

für das bissl geklicke zahl ich keine 370euro mehr!
klar bei wem das geld aufm baum vorm haus wächst dem ist das schnuppe, aber ich denke bei vielen spielts ne rolle ob der gaming-laptop nun 1500 oder fast 1900 kostet.

naja.....ist eh ein ewiges hin-und -her! wie beim balancen von games......unendliche geschichte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview