News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

mobilsucher

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an das Team von notebookcheck und an die User der Radeon 7970M hier, die an der vordersten Testfront stehen und von ihren Erlebnissen berichten.  :) Die neusten Nachrichten waren ja dezent positiv, und momentan warte ich noch weiterhin mit der Entscheidung 7970M vs. 680M.

Alexy

50 seiten *clap clap clap* :D

da geht mehr!

gibts in hannover nen AMD laden? bissel randale machen *gg*  >:D
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Florian Glaser

#737
Das hört sich etwas nach Clockwork Orange an: "Lust auf ein bisschen Ultra-Brutale"  ;)

AMD hat mir heute eine neue Email geschickt. Ich poste einfach mal den Inhalt:

"We just posted our Catalyst 12.9 Beta which brings AMD Enduro support to our public Catalyst drivers.

Here's the link:  xxx (siehe unten)

We have the 7970M + Enduro performance fix implemented.  This is going through internal testing right now.  We are targeting a hotfix web post for this next week.

Would you be willing to take an early look if we gave you a 7970M hotfix preview driver tomorrow or Friday?  I know many of your readers have been waiting for this."

Den Treiber gibt´s jetzt auf diversen Seiten wie guru3d oder direkt bei AMD: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx.

Installation auf eigene Gefahr. Ich hatte damit Bluescreens.

Hræsvelgr

Nun ist das ganze wohl auch offiziell:
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3005328/amd_catalyst_129_beta.html

Ich drück euch die Daumen  ;D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sn00zy

Hm,
da ich persönlich ehrlich gesagt kaum Probleme mit der HD 7970M habe (abgesehen von niedriger GPU Auslastung bei Crysis, was aber immernoch gut spielbar ist) werde ich mir den Treiber wohl sparen. Es sei denn er läuft wirklich einwandfrei, was ich nach Florians Post doch eher zu bezweifeln mag :)
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Alexy

#740
Quote from: Florian Glaser on September 26, 2012, 23:52:08
Den Treiber gibt´s jetzt auf diversen Seiten wie guru3d oder direkt bei AMD: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx.

Installation auf eigene Gefahr. Ich hatte damit Bluescreens.

installation ohne probleme!
alleine das ist ein meilenstein, weil mein NB keinen einzigen treiber ( ausser den von schenker ) aktzeptierte.

ich teste direkt mal ein paar games, mit denen ich probs hatte

WoW: laut AMD System Monitor maximal 8% auslastung = selbst auf mittel schafft sie keine 30 fps ... also nach wie vor probs :-\ ( siehe unten )

Mirrors Edge: bricht nachwievor auf 5 fps runter in der sequenz, in der ich atm nicht weiterkomme ( weil man mit 5 fps einfach stirbt )

fazit:
12.9 lässt sich immerhin installieren .... wenigstens ein hoffnungsschimmer

EDIT:
ACHTUNG: AN ALLE DIE League of Legends haben.
Das Problem tritt nun auch bei LoL auf! Selbst auf niedrigsten Einstellungen läuft LoL ruckelig!
UNBEDINGT beim alten Treiber bleiben


ok: es gibt eine echt geile neue einstellung:
(https://dl.dropbox.com/u/2598328/amd_12_9_einstellung.jpg)

diese einstellung ist default auf optimieren.
SETZT DIESE EINSTELLUNG AUF LEISTUNG MAXIMIEREN

nachdem ich das gemacht habe, begrüßte mich LoL auf maximalen einstellungen mit 170 fps  :o
------------------------------------
direkt mal WoW testen

WoW Ultra: 40 FPS in Sturmwind  :o
WoW Hoch: 40 fps Sturmwind
WoW Gut: 40 fps Sturmwind

erm .... ??????? :D

strange ...
--------------------------
Mirrors Edge hat sich aber nichts geändert :/

------------------------

3d mark 11 lässt sich immernochnicht starten
"Workload Single init returned error message: DXGI call IDXGISwapChain::SetFullscreenState failed:

The requested functionality is not supported by the device or the driver.

DXGI_ERROR_NOT_CURRENTLY_AVAILABLE"
-----------------------------------

ok, nachdem 3d mark 11 geupdatet hatte, funktioniert es

P5879
als score
http://www.3dmark.com/3dm11/4498027

I7 3720qm
HD 7970m

und damit liegt meine hd 7970m über den ergebnissen in der benchmark liste :O
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Florian Glaser

#741
AMD hat angeblich auch keine Probleme mit den Clevo-Geräten:

"That's strange.  We have a Clevo P150 at AMD Toronto and it hasn't been an issue here [Bluescreens mit dem neuen 12.9 Beta].

The latest Cat 12.9 Beta has gone through lots of testing and QA so please try it.

Also, we will test the upcoming 7970M performance fix on the Clevo P150 as well."

Ich werde die Tage mal das System komplett neu aufsetzen.

Ragnarøk

Ist klar, AMD.
Indem man Probleme einfach ignoriert, schafft man sie aus der Welt.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Florian Glaser

Das bezog sich auf die Bluescreens, nicht auf die generellen Probleme.

Ragnarøk

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Nbg

@Alexy:

Geh in WoW mal auf System, Erweitert und deaktiviere dort "Maximale Vordergrund-FPS2 sowie "MAximale Hintergrund-FPS".  Dann kriegste auch in WoW etwas mehr Bilder / Sekunde.. Auch wenn man das eigentlich garnicht mehr warhnehmen kann und das nur Stromverschwendung ist.. ^^

Bei mir (P502, i7-3720M, 7970M, 16 GB RAM, 256 GB Samsung 830) kommen raus in SW:
WoW Ultra: 68 FPS
WoW Mittel: 90-115 FPS
WoW Low (alles minimal-Einstellungen): 132-140 FPS

;D


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der 7970M, auch mit dem neuen Catalyst-Treiber. Lies sich ohne Probleme installieren. Auch andere Spiele wie GTA IV oder Batman AC laufen flüssig.

Nur die Lüftersteuerung ist etwas unglücklich geworden... Der GPU-Lüfter vergisst öfters mal, sich nach einem Spiel wieder auszuschalten...

Alexy

Quote from: Nbg on September 27, 2012, 12:45:21
@Alexy:

Geh in WoW mal auf System, Erweitert und deaktiviere dort "Maximale Vordergrund-FPS2 sowie "MAximale Hintergrund-FPS".  Dann kriegste auch in WoW etwas mehr Bilder / Sekunde.. Auch wenn man das eigentlich garnicht mehr warhnehmen kann und das nur Stromverschwendung ist.. ^^

WoW Critical Error XD

aber AMD ist auf dem richtigen weg, auch wenns anscheinend dauert :D
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Sn00zy

Quote from: Nbg on September 27, 2012, 12:45:21
@Alexy:

Geh in WoW mal auf System, Erweitert und deaktiviere dort "Maximale Vordergrund-FPS2 sowie "MAximale Hintergrund-FPS".  Dann kriegste auch in WoW etwas mehr Bilder / Sekunde.. Auch wenn man das eigentlich garnicht mehr warhnehmen kann und das nur Stromverschwendung ist.. ^^

Bei mir (P502, i7-3720M, 7970M, 16 GB RAM, 256 GB Samsung 830) kommen raus in SW:
WoW Ultra: 68 FPS
WoW Mittel: 90-115 FPS
WoW Low (alles minimal-Einstellungen): 132-140 FPS

;D


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der 7970M, auch mit dem neuen Catalyst-Treiber. Lies sich ohne Probleme installieren. Auch andere Spiele wie GTA IV oder Batman AC laufen flüssig.

Nur die Lüftersteuerung ist etwas unglücklich geworden... Der GPU-Lüfter vergisst öfters mal, sich nach einem Spiel wieder auszuschalten...

Kannst du mal die GPU % Auslastung bei Batman AC und GTA IV nachschauen? Würde mich mal interessieren.
Danke :)

Edit: Hattest du die Lüfterprobleme vorher schon oder erst mit den neuen Treiber?
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Alexy

zum lüfter: seit dem beta treiber dreht er häufiger, könnte aber daran liegen, dass die graka wohl häufiger dazu gezwungen wird, mal zu arbeiten xD
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

towelie89

Also bei mir ist es der erste Treiber der überhaupt nicht geht.

Bei mir kommt bei der installation schwarzes bild lüfter dreht komplett hoch und nix passiert mehr.

Wenn ich dann einfach neustarte kommt er erst wieder mit Bild nach nen parr sekunden Black oder Bluscreen wieder.

Ohne Systemwiederherstellung nicht mehr zum laufen zu bekommen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview