News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

moondog

@Ragnarøk: Ich muss wohl noch ein paar weitere Nächte darüber schlafen ^^

kannst Dir Zeit lassen mit der Entscheidung. Die GFORCE ist im Moment nicht auf Lager. Nächste Woche soll ich mich nochmal melden bezüglich Umbau. Dann soll ein neuer Schwung der Karten da sein.

towelie89

Quote from: Stephan1982 on September 11, 2012, 00:25:50
Quote from: Hræsvelgr on September 10, 2012, 10:52:48
Quote from: Ragnarøk on September 10, 2012, 10:46:51
Wohl eher nicht, denn bei AW läuft es auch nur richtig, wenn Enduro deaktiviert ist.

Jein, laut Test läuft es auch mit Enduro "richtig", allerdings 10-15% schwächer. Derart massive Probleme wie bel Clevo treten aber nicht auf.

Möchte gerne wissen wo du das wieder her nimmst?
Alle Geräte mit der 7970m haben die gleichen Probleme im Enduro Betrieb, da es sich um ein Enduro Problem ansich handelt.
Da spreche ich nicht von Temperaturen sondern von dem under utilization Problem, dass in einer Vielzahl von Spielen auftritt.
Ist kein Clevo Problem.
Die angesprochenen 96°C sind auch kein Clevo generelles Problem, da hat halt was mit dem Setup nicht gepasst.
Bringt doch nichts, wenn Ihr alles in einen Topf haut?
Bei korrekter Treiberinstallation und V-Sync an habe ich nicht über 79°.

Hast mal den Msi Kombustor stresstest gemacht?

also bei mir gehts da auf 90-91 grad hoch, höher aber net.

60KU

Ich habe meine nun ausgetauscht ... dieses ewige Treiber hin und herr macht mich ganz verrückt. Die 680m läuft nun wieder wunderbar. Leider beseitigt das Upgradenicht dwen Lüfter Bug, das der Lüfter nach dem spielen manchmal nicht mehr runter dreht. :S

Alexy

#693
so ich hab selbst mal wow getestet

10 fps und nich mehr, laut amd monitor macht die grafikkarte NICHTS

crysis 1 mit 30 - 40 fps ( wtf? das spiel ist doch inzwischen 5 oder mehr jahre alt )

damit ist die 7970m der fehlkauf des jahres ...
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Sn00zy

Quote from: 60KU on September 11, 2012, 09:52:02
Ich habe meine nun ausgetauscht ... dieses ewige Treiber hin und herr macht mich ganz verrückt. Die 680m läuft nun wieder wunderbar. Leider beseitigt das Upgradenicht dwen Lüfter Bug, das der Lüfter nach dem spielen manchmal nicht mehr runter dreht. :S

Hast du das Schenker Bios von deren Homepage drauf?

Meinst du damit das der Lüfter auf der Drehzahl bleibt die er auch während des Spielens hat? Bei mir geht der Lüfter immer innerhalb weniger Sekunden aus, bzw man hört oft nur noch ein ganz leises rauschen welches dann nach paar Minuten auch verschwindet.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

towelie89

Quote from: Alexy on September 12, 2012, 10:58:09
so ich hab selbst mal wow getestet

10 fps und nich mehr, laut amd monitor macht die grafikkarte NICHTS

crysis 1 mit 30 - 40 fps ( wtf? das spiel ist doch inzwischen 5 oder mehr jahre alt )

damit ist die 7970m der fehlkauf des jahres ...

Hast es auch richtig eingestellt?

Bei mir macht sie zu 20-40% was das resultiert in 15-20 Fps beim AH auf Ultra.

Alexy

Quote from: towelie89 on September 12, 2012, 16:24:35
Quote from: Alexy on September 12, 2012, 10:58:09
so ich hab selbst mal wow getestet

10 fps und nich mehr, laut amd monitor macht die grafikkarte NICHTS

crysis 1 mit 30 - 40 fps ( wtf? das spiel ist doch inzwischen 5 oder mehr jahre alt )

damit ist die 7970m der fehlkauf des jahres ...

Hast es auch richtig eingestellt?

Bei mir macht sie zu 20-40% was das resultiert in 15-20 Fps beim AH auf Ultra.

ich hab garnix eingestellt, ausser dass die amd gpu für wow zuständig sein soll

wenn ich in wow alles auf niedrig stelle und 1600x900 nehme hab ich 60 fps .....

auf ultra ist es ne diashow ...

lustigerweise schaffte meine gt 555m wow auf ultra mit 80 - 100 fps :&
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Sn00zy

#697
Mal zur Abwechslung was erfreuliches:
Gerade gestestet, Witcher 2 Enhanced Edition läuft sehr geschmeidig mit ~40FPS auf "Hoch" und Full HD mit durchgehend 98% GPU Auslastung.

Edit: Metro 2033 läuft auch auf Hoch, DX11 FHD mit 98% Auslastung. Habe im Schnitt 37-45 FPS, in der anspruchsvollen Sequenz wo man von dieser Herde an mutierten Biestern überrant wird. (Kapitel 7)
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Alexus

Welchen GPU Treiber hast du installiert??? The Switcher 2 läuft bei mir sehr bescheiden...sprich  FPS-Einbrüche...gibt es eig. einen Treiber bei dem GTA IV gut läuft??? Mit meiner alten GTX 570M lief es richtig gut..mit der 7970m extreme FPS-Einbrüche....teilweise nur 20FPS ...

Chinamann1

Quote from: Alexus on September 13, 2012, 22:55:21
Welchen GPU Treiber hast du installiert??? The Switcher 2 läuft bei mir sehr bescheiden...sprich  FPS-Einbrüche...gibt es eig. einen Treiber bei dem GTA IV gut läuft??? Mit meiner alten GTX 570M lief es richtig gut..mit der 7970m extreme FPS-Einbrüche....teilweise nur 20FPS ...

Es gibt eigentlich nur einen Treiber der offiziell für die 7970m veröffentlicht wurde der läuft bei mir und GTA IV sehr gut! FPS Einbrüche hatte ich dort nur wenn sich bei den Energieoptionen ATI Powerplay verstellt hat.

Gruß
Chinamann

Sn00zy

#700
Quote from: Alexus on September 13, 2012, 22:55:21
Welchen GPU Treiber hast du installiert??? The Switcher 2 läuft bei mir sehr bescheiden...sprich  FPS-Einbrüche...gibt es eig. einen Treiber bei dem GTA IV gut läuft??? Mit meiner alten GTX 570M lief es richtig gut..mit der 7970m extreme FPS-Einbrüche....teilweise nur 20FPS ...

Ich habe alle Treiber von der Schenker Homepage benutzt. Nach der Anleitung die vom Schenker Support hier im Thread gepostet wurde.
GTA IV läuft bei mir auch gut. Die GPU ist zwar nie zu 100% ausgelastet. Aber ich habe keine Einbrüche unter 30FPS.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Alexus

Welche Temperatur erreicht eure 7970m beim zocken???
Meine 7970m erreicht bei GTA 4 bis zu 97 Grad.....alles @ stock....übertakten kann ich nicht via MSI Afterburner 2.2.3....also war die 7970m noch nie übertaktet in meinem p502....

illz

bei mir ist max. 91 grad auch nach 5h zocken egal welches game

Florian Glaser

#703
Ich habe ein paar interessante Neuigkeiten zu verkündigen. Klaus hat bei einem AMD-Treffen mit dem Verantwortlichen für Enduro gesprochen. Der gute Mann geht davon aus, dass September bis Oktober ein Hotfix erscheinen wird, der die schwache Leistung und einige Bugs beheben soll (okay, das ist ja schon mehr oder weniger bekannt). Spannender ist allerdings, dass uns AMD ein M17x mit Enduro 5.5 zur Verfügung stellen will. Auf die Nachfrage zum Thema Clevo kam die Antwort, dass sie uns ebenfalls einen Preview Treiber geben könnten. Mal schauen, ob das klappt und AMD sein Wort hält.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview