News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

towelie89

Quote from: Ayons on September 09, 2012, 01:31:38
Also ich habe seit Neustem das IFA Special des P702, also mit der HD 7970M und habe keinerlei Probleme bis jetzt.

Hast du auch die bereits genannten Spiele ausprobiert?.

Würde mich stark überraschen wenn du da keine probleme hättest.

Chinamann1

#676
Quote from: Kiouki on September 09, 2012, 08:50:00
Quote from: mobilsucher on September 08, 2012, 19:04:07
Eine wichtige Frage ist auch, kann man sich wirklich darauf verlassen, dass AMD, wie von chinamann verlinkt, garantiert in 2 Monaten einen Treiber veröffentlich, mit der die Radeon 7970M im Clevo endlich problemlos und ohne Fußfesseln läuft? Und dass es auch zukünftig passende Treiberupdates geben wird?

Ich denke, die Frage könntest Du Dir eigentlich selbst beantworten. Niemand wird Dir garantieren können, dass mit dem neuen Treiber alle Probleme beseitigt sein werden und auch kann Dir niemand garantieren, dass mit einem weiteren Treiber nicht erneut Probleme auftauchen werden.

Gerade was das CCC angeht ist ATI laut diversen Foren dafür berühmt, es mit einem Treiber zu richten und mit dem nächsten wieder zu vermurksen.

Ich empfehle wirklich den Artikel zu lesen denn solche Fragen sind dort beantwortet  ;)

Der Autor schrieb dort z. B. das nicht unbedingt alle Fehler mit dem neuen Treiber behoben sind.
Durch die Integration des Enduro Treibers in den normalen alle paar Monate erscheinenden mobile Catalyst Treiber werden aber weiter Fehler behoben und wir sind nicht mehr von Treibern der Laptop Herstellern (Clevo) abhängig!

Ach und es scheint auf den ftp Servern von Clevo ein neues BIOS zu geben. Version 10 also mal eben 2 Schritte übersprungen ^^

Gruß
Chinamann

60KU

"Hi,
Due to HW design , P170EM is not able to disable ATI Enduro or Optimus , it is HW limitation.

Best regards  / Mit freundlichen Grüssen
Xu

Clevo German Service Centre / Goldenstar Computer GmbH"


Da habe ich wohl wenig Hoffnung mit einem Bios Update ...

Chinamann1

Quote from: 60KU on September 10, 2012, 08:57:29
"Hi,
Due to HW design , P170EM is not able to disable ATI Enduro or Optimus , it is HW limitation.

Best regards  / Mit freundlichen Grüssen
Xu

Clevo German Service Centre / Goldenstar Computer GmbH"


Da habe ich wohl wenig Hoffnung mit einem Bios Update ...


Ich wollte generell nur auf eine neue BIOS Version hinweisen, dass ENDURO dadurch richtig funktioniert erwarte ich auch nicht dafür ist der AMD Treiber zuständig!

Gruß
Chinamann

Rarosch

Mal kurz eine kleine Rückmeldung:

Habe mir nun ein alienware m17x gekauft. Im Furmark test wird die 7970 bei mir gerade mal 68 Grad warm. Bei meinem alten p702 habe ich damals kritische werte von 96 Grad erreicht. So kann ich erstmal beruhigt zocken.

Ragnarøk

AW hat auch nicht die besagten Enduroprobleme  ;)

Finde es beeindruckend, dass AMD selbst Monate nach Release sogut wie nichts für ihre Kunden tut.  :-\
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Alexy

Quote from: Ragnarøk on September 10, 2012, 10:32:44
AW hat auch nicht die besagten Enduroprobleme  ;)

Finde es beeindruckend, dass AMD selbst Monate nach Release sogut wie nichts für ihre Kunden tut.  :-\

ja .... releasen DIE highend graka im mobilen bereich und kümmern sich nen dreck drum ...
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Rarosch

naja da stelle ich mir halt die frage ob nicht evtl clevo mitschuld trägt wenn es bei aw top läuft ...?

Ragnarøk

Wohl eher nicht, denn bei AW läuft es auch nur richtig, wenn Enduro deaktiviert ist.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

Quote from: Ragnarøk on September 10, 2012, 10:46:51
Wohl eher nicht, denn bei AW läuft es auch nur richtig, wenn Enduro deaktiviert ist.

Jein, laut Test läuft es auch mit Enduro "richtig", allerdings 10-15% schwächer. Derart massive Probleme wie bel Clevo treten aber nicht auf.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Das weiss ich, aber 10-15% Leistungsverlust sind für mich ein inkorrekter Betrieb  ;)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

0%, da ich auf der Arbeit bin...ansonsten vielleicht max. 20-40% der Leistung, welche die 7970M im inkorrekten Modus aufweist... und ärger mich nicht ständig wegen meines uralten PC   :'(
Denn in wenigen Tagen ist die Rache mein  >:D
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

mobilsucher

Quote from: Chinamann1 on September 09, 2012, 22:36:47
Quote from: Kiouki on September 09, 2012, 08:50:00
Quote from: mobilsucher on September 08, 2012, 19:04:07
Eine wichtige Frage ist auch, kann man sich wirklich darauf verlassen, dass AMD, wie von chinamann verlinkt, garantiert in 2 Monaten einen Treiber veröffentlich, mit der die Radeon 7970M im Clevo endlich problemlos und ohne Fußfesseln läuft? Und dass es auch zukünftig passende Treiberupdates geben wird?

Ich denke, die Frage könntest Du Dir eigentlich selbst beantworten. Niemand wird Dir garantieren können, dass mit dem neuen Treiber alle Probleme beseitigt sein werden und auch kann Dir niemand garantieren, dass mit einem weiteren Treiber nicht erneut Probleme auftauchen werden.

Gerade was das CCC angeht ist ATI laut diversen Foren dafür berühmt, es mit einem Treiber zu richten und mit dem nächsten wieder zu vermurksen.

Ich empfehle wirklich den Artikel zu lesen denn solche Fragen sind dort beantwortet  ;)

Der Autor schrieb dort z. B. das nicht unbedingt alle Fehler mit dem neuen Treiber behoben sind.
Durch die Integration des Enduro Treibers in den normalen alle paar Monate erscheinenden mobile Catalyst Treiber werden aber weiter Fehler behoben und wir sind nicht mehr von Treibern der Laptop Herstellern (Clevo) abhängig!

Ach und es scheint auf den ftp Servern von Clevo ein neues BIOS zu geben. Version 10 also mal eben 2 Schritte übersprungen ^^

Gruß
Chinamann

Ja, den sehr interessanten Artikel habe ich gelesen, übrigens vielen Dank für deinen Hinweis darauf :). Es wäre ja wunderbar, wenn das alles tatsächlich passieren würde. Man geht also wohl praktisch eine Wette auf die Zukunft ein, wenn man jetzt ein P-170EM mit Radeon 7970M kauft. Hingegen ist die stabile Alernative 680M sofort erhältlich, aber halt auch deutlich teurer (zumindest bei Schenker).

Ich muss wohl noch ein paar weitere Nächte darüber schlafen ^^

Danke auch an den Input der übrigen, die hier noch gepostet haben!

Stephan1982

#689
Quote from: Hræsvelgr on September 10, 2012, 10:52:48
Quote from: Ragnarøk on September 10, 2012, 10:46:51
Wohl eher nicht, denn bei AW läuft es auch nur richtig, wenn Enduro deaktiviert ist.

Jein, laut Test läuft es auch mit Enduro "richtig", allerdings 10-15% schwächer. Derart massive Probleme wie bel Clevo treten aber nicht auf.

Möchte gerne wissen wo du das wieder her nimmst?
Alle Geräte mit der 7970m haben die gleichen Probleme im Enduro Betrieb, da es sich um ein Enduro Problem ansich handelt.
Da spreche ich nicht von Temperaturen sondern von dem under utilization Problem, dass in einer Vielzahl von Spielen auftritt.
Ist kein Clevo Problem.
Die angesprochenen 96°C sind auch kein Clevo generelles Problem, da hat halt was mit dem Setup nicht gepasst.
Bringt doch nichts, wenn Ihr alles in einen Topf haut?
Bei korrekter Treiberinstallation und V-Sync an habe ich nicht über 79°.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview