News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Dark

Ist ja halt die Frage. Ist denn die Gefahr da, das man bei MMO´s schlechte Ergebnisse mit der ATI hat?

Ein Kollege hat die Desktop Version der Karte und ist begeistert.

Gruß

towelie89

Quote from: Dark on August 28, 2012, 15:26:57
Ist ja halt die Frage. Ist denn die Gefahr da, das man bei MMO´s schlechte Ergebnisse mit der ATI hat?

Ein Kollege hat die Desktop Version der Karte und ist begeistert.

Gruß

Kommt aufs MMO an vor einem Monat hatte ich in WOW schlechte FPS werte aufs jetzt besser ist weis ich net.

60KU

Das mit den Treibern ist wirklich traurig ...

Bei mir sorgen diverse Einstellungen sogar dafür das der turboboost nicht zündet, da musste erst ein Extra Programm ran ala Throttle Stop, dann ging es ... :S

pagerocker

das war auch nicht um zu meckern, nur um werte kund zu tun. klar sind die smartphone db meter nicht so präziese, aber man hat nen anhaltspunkt.
P702 Pro ,HD 7970m 2GB DDR5, i7 3720QM ,  8GB Ram, 256SSD CRUCIAL M4, Momentus XT 750 GB, BD Brenner

Ulmi

43 Seiten über Probleme mit der 7970 sollten mögliche Käufer doch stutzig machen....

Silver000

Quote from: pagerocker on August 28, 2012, 15:22:18
^habe gerade mit dem smartphone und db meter die lüfterlautstäre gemessen. ich habe unter last (3d mark 11) mind 50 db und die temp geht auf mind 85% grad hoch

Du bist hier völlig off Topic mit deiner Laustärke Thematik. >:(

Kiouki

Quote from: Dark on August 28, 2012, 15:26:57
Ist ja halt die Frage. Ist denn die Gefahr da, das man bei MMO´s schlechte Ergebnisse mit der ATI hat?

Ein Kollege hat die Desktop Version der Karte und ist begeistert.

Gruß

Ich hatte mit der 7970M in allen MMO's traurige bis unspielbare fps (WoW um die 40, Aion unter 20 und FFXI unter 10).

Seit ich zur 680M gewechselt bin gehören fps-Probleme in allen getesteten Spielen der Vergangenheit an.

Grad eben noch GW2 auf vollen Details gespielt, die 680M wurde nie wärmer als 72°, da hab ich von der 7970 ganz andere Werte gelesen die mich panisch lassen würden O.o

Generell muss ich auch zu der Kaufempfehlung "kauf die günstigere Karte (mit annähernd gleicher Leistung)" sagen:

Denkt doch auch mal längerfristig... Ich hab da mit meinem Mann bei fast jedem Elektroartikel immer den selben Streit, den ich auf lange Sicht immer gewinne: Er kauft immer das billige NoName-Gerät und ärgert sich dann nach geraumer Zeit, dass er das Gerät erneut kaufen muss, weil es einfach keinen richtigen Support gibt, während ich grundsätzlich das etwas teurere Markengerät kaufe und dann nach X Jahren das Teil immer noch repariert und supported bekomme... Auf lange Sicht gesehen kann etwas mehr Geld investieren am Ende doch günstiger sein ;)

towelie89

Quote from: Kiouki on August 28, 2012, 16:56:05
Quote from: Dark on August 28, 2012, 15:26:57
Ist ja halt die Frage. Ist denn die Gefahr da, das man bei MMO´s schlechte Ergebnisse mit der ATI hat?

Ein Kollege hat die Desktop Version der Karte und ist begeistert.

Gruß

Ich hatte mit der 7970M in allen MMO's traurige bis unspielbare fps (WoW um die 40, Aion unter 20 und FFXI unter 10).

Seit ich zur 680M gewechselt bin gehören fps-Probleme in allen getesteten Spielen der Vergangenheit an.

Grad eben noch GW2 auf vollen Details gespielt, die 680M wurde nie wärmer als 72°, da hab ich von der 7970 ganz andere Werte gelesen die mich panisch lassen würden O.o

Generell muss ich auch zu der Kaufempfehlung "kauf die günstigere Karte (mit annähernd gleicher Leistung)" sagen:

Denkt doch auch mal längerfristig... Ich hab da mit meinem Mann bei fast jedem Elektroartikel immer den selben Streit, den ich auf lange Sicht immer gewinne: Er kauft immer das billige NoName-Gerät und ärgert sich dann nach geraumer Zeit, dass er das Gerät erneut kaufen muss, weil es einfach keinen richtigen Support gibt, während ich grundsätzlich das etwas teurere Markengerät kaufe und dann nach X Jahren das Teil immer noch repariert und supported bekomme... Auf lange Sicht gesehen kann etwas mehr Geld investieren am Ende doch günstiger sein ;)

Das mit dem wenn ein teil kaputt geht ist egal wenn die AMD durchschmoren würde müsste sie Schenker ersetzen.

Aber für mich wars auch die letzte AMD karte hoffe aber immernoch auf gute Treiber die, die Karte dann besser als die Nvidia machen.

Kiouki

Quote from: towelie89 on August 28, 2012, 18:28:17
Das mit dem wenn ein teil kaputt geht ist egal wenn die AMD durchschmoren würde müsste sie Schenker ersetzen.

Aber für mich wars auch die letzte AMD karte hoffe aber immernoch auf gute Treiber die, die Karte dann besser als die Nvidia machen.

Und was nützt es wenn eine Karte zwar nicht durchschmort, der Support vom Hersteller aber zu wünschen übrig lässt? Ohne richtige Treiber kannste dann zwar happy sein, dass Du weniger bezahlt hast, aber am Ende bist Du der gelackmeierte ;)

Bei Nvidia weiss man, dass die Jungs Himmel und Hölle in bewegung setzen, um alle Kunden zufrieden zu stellen, von ATI kennt man bis Dato leider nur das Gegenteil.

Stephan1982

#639
Ok Leute ich glaube positives berichten zu können.
Eben Sleeping Dogs gespielt.
Bei maximalen Einstellungen mit voller Auslastung mit konstanten 25FPS gespielt.
War mir zu nieder also Kantenglättung auf mittel gestellt.
GPU Auslastung bleibt bei 97 bis 99% konstant und FPS zwischen 45 und 60.
Somit wage ich zu behaupten, dass ich die Probleme im Vergleich zu anderen nun im Griff habe?

Folgendes habe ich gemacht:
1. Catalyst deinstalliert
2. Mit Atiman Uninstaller die Graphiktreiber entfernt, inklusive Intel Treiber. Einige Neustarts und Deinstallationen werden da gemacht, bis nur mehr 2 Standard VGA Karten unter Windows erkannt werden. ~10 Minuten hat das gebraucht.
3. Den 1.6er AMD Catalyst installiert, zu finden auf der MYSN Seite unter aktuelle Komponententreiber. Lief schnell und ohne Fehler wie blinkender Dos Cursor oder BSOD.
4. Neustart
5. Da der 1.6er keinen Intel Treiber enthält, manuell über Gerätemanager den Intel Graphiktreiber aus dem entpackten 03_VGA_AMD7970M.zip Paket installiert. Ebenfalls zu finden auf der MYSN Seite unter P702.
6. Neustart und alles funktionsfähig.

@towelie89
Probier das mal aus obs bei dir die Sleeping Dogs Probleme behebt.
Eventuell liegt alles wirklich nur an einem schlecht zusammengestellten Treiberpaketen von Clevo/Ati.
Fehlermeldung bei dieser Vorgangsweise nicht vorhanden, falls etwas kommt ist meine Anleitung eventuell lückenhaft.

jfk

also bei mir läuft guildwars optimal mit max-einstellungen zwischen 30-60fps und karte dreht noch nichtmal auf max-lüftergesschwindidkeit und zu heiss wird auch nix, hab aber auch das p502....

Dark

Ja ich will mir auch das 502 holen. Gibt es da dann keine Probleme?

Der Thread handelt ja auch über das 702.

Gruß

towelie89

#642
Quote from: Stephan1982 on August 28, 2012, 20:07:16
Ok Leute ich glaube positives berichten zu können.
Eben Sleeping Dogs gespielt.
Bei maximalen Einstellungen mit voller Auslastung mit konstanten 25FPS gespielt.
War mir zu nieder also Kantenglättung auf mittel gestellt.
GPU Auslastung bleibt bei 97 bis 99% konstant und FPS zwischen 45 und 60.
Somit wage ich zu behaupten, dass ich die Probleme im Vergleich zu anderen nun im Griff habe?

Folgendes habe ich gemacht:
1. Catalyst deinstalliert
2. Mit Atiman Uninstaller die Graphiktreiber entfernt, inklusive Intel Treiber. Einige Neustarts und Deinstallationen werden da gemacht, bis nur mehr 2 Standard VGA Karten unter Windows erkannt werden. ~10 Minuten hat das gebraucht.
3. Den 1.6er AMD Catalyst installiert, zu finden auf der MYSN Seite unter aktuelle Komponententreiber. Lief schnell und ohne Fehler wie blinkender Dos Cursor oder BSOD.
4. Neustart
5. Da der 1.6er keinen Intel Treiber enthält, manuell über Gerätemanager den Intel Graphiktreiber aus dem entpackten 03_VGA_AMD7970M.zip Paket installiert. Ebenfalls zu finden auf der MYSN Seite unter P702.
6. Neustart und alles funktionsfähig.

@towelie89
Probier das mal aus obs bei dir die Sleeping Dogs Probleme behebt.
Eventuell liegt alles wirklich nur an einem schlecht zusammengestellten Treiberpaketen von Clevo/Ati.
Fehlermeldung bei dieser Vorgangsweise nicht vorhanden, falls etwas kommt ist meine Anleitung eventuell lückenhaft.

Habs mit Driver Sweeper Deinstalliert alles so gemacht wie du es schreibst aber immernoch nur 50-60% auslastung.

Edit: windows neu installiert und trotzdem kommt sie nicht auf richtige auslastung.

pagerocker

P702 Pro ,HD 7970m 2GB DDR5, i7 3720QM ,  8GB Ram, 256SSD CRUCIAL M4, Momentus XT 750 GB, BD Brenner

Cursed


MSI Afterburner kann die Auslastung und noch ein paar andere Werte anzeigen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview