News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Showdown

Also ich habe auch die hier gelistete Kombination.

Bezüglich Installationsprobleme

Ich glaube viele denken, dass ihre 7970m nicht funktioniert, weil sie ja in den Desktop-Anzeigeoptionen garnicht aufscheint. Checkt erstmal euren Gerätemanager, und wenn da steht dass die 7970m da ist, sollte sie auch funktionieren, nur ist sie hald im normalen Windows Betrieb deaktiviert. Das war auch für mich neu.

Die Treiber von der MYSN-Support Seite (zuerst Intel dan AMD installieren) hat bei mir funktioniert.

Bezüglich Leistung & Temperatur:



Grundsätzlich sollten Temperaturen von 90° noch kein Problem sein für die GPU. Ich spiele bisher nur Dota 2 auf Max-Einstellungen, da erreiche ich eine Temperatur von 77°. Der Lüfter ist beim spielen tatsächlich lauter, aufgefallen ist es mir aber nicht.



Overall:


Bin ich mit dem Produkt und dem Kundensupport sehr zufrieden. Lieferung war wie vorhergesagt 2 Wochen. Optisch macht das P702 wirklich was her. Die Installation war relativ unkompliziert.

Ich bin sehr zufrieden.




towelie89

Ich denkmal es gibt nix neues.

Das es nach über 4 Monaten noch nicht mal ein richtig lizensierten treiber von Amd für die Karte gibt spricht ja wohl für sich.

Amd scheint es wohl egal zu sein auf sie ihre Kunden vergraulen.

moondog

Es gibt ja auch kein echtes Problem. Ausgenommen bei einigen vereinzelten Onlinespielen und das auch nur bei gaaanz wenigen Besitzern dieses Qualitätsproduktes.  >:(
Wozu nen neuen Treiber programmieren? Läuft doch alles bestens. Und über 90 Grad sind  völlig normal. Und die Probleme bei den ganz wenigen Besitzern sind auf falsche Treiberinstallation zurückzuführen. Ich denke, damit ist alles gesagt.

Schenker ist dabei keine Schuld zu geben. Aber ein offizielles Statement von Seiten ATI`s, daß die 7970 nix taugt, darauf werden wir vergebens warten.

Warum sich Schenker völlig bedeckt hält und nicht zumindest mal ne Wasserstandsmeldung bekannt gibt, ist nur schwer zu erklären.

towelie89

#618
Quote from: moondog on August 27, 2012, 20:57:16
Es gibt ja auch kein echtes Problem. Ausgenommen bei einigen vereinzelten Onlinespielen und das auch nur bei gaaanz wenigen Besitzern dieses Qualitätsproduktes.  >:(
Wozu nen neuen Treiber programmieren? Läuft doch alles bestens. Und über 90 Grad sind  völlig normal. Und die Probleme bei den ganz wenigen Besitzern sind auf falsche Treiberinstallation zurückzuführen. Ich denke, damit ist alles gesagt.

Schenker ist dabei keine Schuld zu geben. Aber ein offizielles Statement von Seiten ATI`s, daß die 7970 nix taugt, darauf werden wir vergebens warten.

Warum sich Schenker völlig bedeckt hält und nicht zumindest mal ne Wasserstandsmeldung bekannt gibt, ist nur schwer zu erklären.

Es gibt auch Probleme bei anderen spielen zb bei Sins of Solar Empire fängt es relativ schnell an zu ruckeln wenn es viele schiffe werden aber die Graka dümpelt dann immer noch ca bei 20% rum.

Sleeping Dogs wenn es auf unter 30 Fps geht 40%.
Saints Row the third 25-30 Fps 70%.
Bei wow ist es auch so.

Gibt sicherlich auch noch ein parr andere Games bei den es so ist.
Bei vielen funktioniert es natürlich auch ohne Probleme aber wenn ca 30% der Games ruckeln ohne das die Graka richtig hochläuft haut der Treiber eben nicht hin.

Solltest evtl mal bei dir auch nach den auslastungen schauen dann wirst es bei nen parr Games merken.

Und soweit ich das im Internet lese haben extrem viele das Problem denke sehr viele merken es auch nicht da die Fps ja noch ok sind selbst bei den spielen mit dem Problem aber sobald man mal darauf achtet nervt es ziemlich.

Und da die hälfte meiner Spiele mindestens korrekt läuft kann es nicht an der falschen Installation liegen.

Edit: einen offizielen treiber sollte es auch unabhänig von Problemen geben immerhin ist es die Highend Gamingkarte momentan im Mobilen bereich also sollte es wohl zu erwarten sein ein richtigen Treiber zu bekommen.

Die aktuellen sind ja nicht lizensiert für die Graka.

Sven2131

auf http://leshcatlabs.net/ gibt es treiber für Hybridgrafikkarten,
also AMD/ATI + Intel.

Ich weiß allerdings nicht, ob auch Enduro unterstützt wird.
Aber vllt. will das ja mal jemand testen.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Stephan1982

#620
Ich werde Sleeping Dogs mal die Woche probieren.
Mal sehen ob ich mit meiner neuen Installation auch oben angesprochenes Problem hab.
Transformers Fall of Cybertron hab ich eben durchgespielt.
Lief konstant bei ca. 50%-60% GPU Auslastung und mit 59-61 FPS durchwegs.
Da hat Enduro mal nicht versagt.

Ps und Off Topic.
Für Transformers so viel über Steam zu bezahlen ist eine echte Frechheit.
50 Euro, keine 12 Stunden durchgespielt und nicht mal ne DVD im Regal....von der out of date Grafik reden wir mal nicht.
Da bin ich echt sauer, da das Spiel auf Gamespot allein darum um gute 2 Punkte zu hoch bewertet wurde.

towelie89

Quote from: Stephan1982 on August 28, 2012, 00:01:25
Ich werde Sleeping Dogs mal die Woche probieren.
Mal sehen ob ich mit meiner neuen Installation auch oben angesprochenes Problem hab.
Transformers Fall of Cybertron hab ich eben durchgespielt.
Lief konstant bei ca. 50%-60% GPU Auslastung und mit 59-61 FPS durchwegs.
Da hat Enduro mal nicht versagt.

Ps und Off Topic.
Für Transformers so viel über Steam zu bezahlen ist eine echte Frechheit.
50 Euro, keine 12 Stunden durchgespielt und nicht mal ne DVD im Regal....von der out of date Grafik reden wir mal nicht.
Da bin ich echt sauer, da das Spiel auf Gamespot allein darum um gute 2 Punkte zu hoch bewertet wurde.

Bin gespannt was bei dir rauskommt bei mir schwankt die fps so von 20-50 bei max grafik ausser antialasing.

Wobei die fps nur auf der Hauptstraße auf 20 bei voller fahrt kommt ansonsten dort 30+

moondog

ok ok....ich hätte erwähnen sollen, daß ich der ganzen Problematik ( bin ja selbst hochgradig genervt von meinem Kasten) nur noch mit Sarkasmus begegnen kann.

Dark

Was meint ihr denn, wenn ich mir nun noch ein 502 bestellen will, welche GPU ich nehmen soll?

Eine 7970 oder die GTX 680? Haben wirklich soviele Leute Probleme mit der ATI?

Gruß

towelie89

Quote from: Dark on August 28, 2012, 14:00:29
Was meint ihr denn, wenn ich mir nun noch ein 502 bestellen will, welche GPU ich nehmen soll?

Eine 7970 oder die GTX 680? Haben wirklich soviele Leute Probleme mit der ATI?

Gruß

Trotz der Probleme würd ich dir zur Ati raten da sie einfach günstiger ist.

Im grunde hat sie ja die gleiche oder sogar bessere Leistung je nach Spiel :)

Sn00zy

#625
Quote from: Dark on August 28, 2012, 14:00:29
Was meint ihr denn, wenn ich mir nun noch ein 502 bestellen will, welche GPU ich nehmen soll?

Eine 7970 oder die GTX 680? Haben wirklich soviele Leute Probleme mit der ATI?

Gruß

Trotz aller noch bestehenden "Probleme" würde ich persönlich immernoch zu der HD 7970M raten. Die 680M würde ich persönlich auch nicht direkt mit der HD 7970M vergleichen. Die 300€ Aufpreis sind einfach eine andere Liga. Man vergleicht bei Desktopkarten ja auch keine GTX 680 mit der HD 7850.

Aber wirklich helfen kann man dir erst wenn du uns sagst welche Games du hauptsächlich zocken willst.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Dark

Hauptsächlich spiele ich halt Guild Wars 2 und WOW.
Ab und an dann mal Battlefield. Hauptsächlich aber MMO´s.

Glitzi

Wenn du nicht die krassesten Shooter in Full HD zocken willst, würde ich dir raten bis zum Release der 2 neuen Kepler-GPUs und dem Erscheinen der entsprechenden Benchmarks zu warten. Dann kannst du dich immer noch entscheiden ob 7970m, GTX 680m oder doch ne Kepler-GTX 670m. Mit viel Hoffnung (ja, die habe ich noch) gibt es bis dahin auch funktionierende und vorallem spielunabhängige Treiber für die 7970m.

Diese Abhängigkeit welches Spiel man spielen will ist für mich die größte Hürde. Wenn ich mir ein High-End-Gaming-Laptop kaufe will ich doch alles spielen und nicht nur das, was nur aufgrund der fehlerhaften Treiber gerade noch so flüssig läuft.

P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

pagerocker

^habe gerade mit dem smartphone und db meter die lüfterlautstäre gemessen. ich habe unter last (3d mark 11) mind 50 db und die temp geht auf mind 85% grad hoch
P702 Pro ,HD 7970m 2GB DDR5, i7 3720QM ,  8GB Ram, 256SSD CRUCIAL M4, Momentus XT 750 GB, BD Brenner

Hræsvelgr

in 15 cm Abstand gemessen, wie in hiesigen Tests vorgesehen?
Zudem ist die db messen mit Apps mehr als heikel und nicht wirklich vertrauenserweckend
bis zu 50db wurden auch in den Test bei Volllast gemessen (nur benchmarks) also nichts ungewöhnliches. Dann scheint sie ja schonmal nicht gedrosselt zu sein  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview