News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Ulmi

jo und wenn die graka schon solche überirdischen temperaturen erreicht, sollte sie wenigstens stand halten -_-

macros

#586
Quote from: Stephan1982 on August 21, 2012, 22:21:54
Die Nacht um die Ohren geschlagen, mit Erfolg.
Mit Atiman Uninstaller komplett alle Treiber inklusive Intel vom System gelöscht.
....

Danke dir!
Das hat auch meine Probleme endlich gelöst. Eine einfache Reinstallation hatte nicht geholfen.

Hier noch die Info, die ich zuvor angefragt hatte:
Das CCC speichert die Einstellungen in der
C:\Users\{username}\AppData\Local\ATI\ACE\APL\User.blb

Vielleicht hilft es nächstes mal einfach, die Datei zu löschen oder ein Backup derselben einzuspielen. Wie sie aufgebaut ist hab ich noch nicht ganz begriffen.

lingling

Hi!

Gibts mitlerweile ne Lösung für die schlechte GPU Auslastung der 7970m von Schenker?

Hatte vor mir das P502 mit 7970m zu bestellen aber bei all den Problemen und den teilweise schlechten FPS selbst bei mittleren Detail-Einstellungen könnt ich wohl genausogut die GTX675m nehmen, oder....?  :p

Glitzi

Bezüglich der Unterauslastung habe habe ich persönlich bis jetzt nichts Neues mehr gehört. Ich verfolge das Ganze auch schon fast stündlich, da ich, wie Du, vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.

Ich gebe AMD noch solang Zeit die Enduro-Problematik zu lösen, bis die nVidia-GPUs GTX670m bzw. GTX675m als Kepler-Variante verfügbar und getestet sind und dann werde ich meine Entscheidung fällen.
Die Karte hätte so viel Potenzial, aber auf dieses Roulette mit der 7970m habe ich keine Lust.
Schade um das tolle Preis-/Leistungsverhältnis, aber es nutzt auch nichts, wenn man Glück braucht, dass das Teil richtig funktioniert.
P150EM | i7-3630QM | Radeon 7970M | 8GB Kingston HyperX 1600 | Samsung 830 | Intel WiFi 6300 | Windows 8

Chemosh

Wie ich schon vor Wochen geschrieben habe, habe ich auch ein Notebook mit einer 7970m. Immerwieder bringt die Grafikkarte das System zum Absturz.

Jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und habe das Notebook eingeschickt. Da man sowiel hört, dass auch funktionierende Grafikkarten Treiberprobleme haben (Profile werden nicht gespeichert, volle Performance wird nicht erreicht) habe ich beschlossen, dass ich mit einer 680m wohl besser bedient sein werde. Da scheint ja alles gut zu laufen.

Weiß denn jemand, ob man bei Schenker irgendwo nachverfolgen kann, wie der Bearbeitungsstatus beim RMA ist? Unter "Mein Konto/Auftragsstatus" finde ich dort nämlich nichts.

Cursed


lingling

hmm... es scheint die 7970m ist wirklich ne Fehlkonstruktion...
Vermutlich wollte AMD um jeden Preis vor NV eine 28nm high-end Notebookkarte auf den Markt werfen und nun müssen die Kunden (und auch die BTOs) als Versuchskaninchen herhalten...

Ich finde es übrigens ziemlich merkwürdig das plötzlich die meisten BTO Anbieter für Oberklasse-CLEVOs ihre Notebooks nur noch mit 7970m anbieten und letzte Woche alle GTXs aus dem Programm genommen haben.... Anscheinend will man die faulen Eier schnell los werden...  ;)

Sn00zy

Man kann es auch mal so sehen, die HD 7970M erreicht mit nicht mal voller Auslastung teiweise die gleichen FPS wie die GTX 680M bei 100% ....:D

Aber um ehrlich zu sein habe ich mir auch schonmal ein Angebot für 680M bzw. Downgrade auf 675M geben lassen, für den Fall das Guild Wars 2 enorme Probleme macht und dann keine Besserung in Sicht ist.

Aber eigentlich möchte ich noch abwarten was passiert, da die Karte für mich immer noch Preisleistungssieger ist. Abgesehen davon kann ich alle meine Games in sehr Hohen/teilw. max Details flüssig spielen. Ob die Karte dabei nicht voll ausgelastet ist, ist mir dann auch wurscht.

Und das die GTX 680M bei einen Mehrpreis von 300!€ nur besser funktioniert und teilweise paar FPS mehr hat ist ja wohl auch das mindeste...
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Milo

Quote from: lingling on August 23, 2012, 14:42:19
hmm... es scheint die 7970m ist wirklich ne Fehlkonstruktion...
Vermutlich wollte AMD um jeden Preis vor NV eine 28nm high-end Notebookkarte auf den Markt werfen und nun müssen die Kunden (und auch die BTOs) als Versuchskaninchen herhalten...

Ich finde es übrigens ziemlich merkwürdig das plötzlich die meisten BTO Anbieter für Oberklasse-CLEVOs ihre Notebooks nur noch mit 7970m anbieten und letzte Woche alle GTXs aus dem Programm genommen haben.... Anscheinend will man die faulen Eier schnell los werden...  ;)

Vielleicht liegts ja auch daran das bald die neuen GTX Karten kommen, alte sind raus und werden nicht neu geordert, dalso gibts die erstmal nicht.

lingling

@Sn00zy: zumindest siehst du die Sache mit Humor. Ich für meinen Teil wäre etwas ungehaltener wenn ich 2000 Eus für en neues NB ausgebe das nicht hält was es verspricht...  >:D
Die 300 Eus mehr bei NV haben sicher vorallem Ihren Grund in der besseren Kompatiblität und Stabilität. Normalerweise sollte ein neues Produkt zahlreiche Tests bestehen bevor man es auf den Markt wirft, das kostet Zeit und Geld... AMD hat sich für schnell und billig entschieden und vergrault damit nun potentielle Kunden... und sorgen für jede Menge RMAs bei den BTOs...

Würde mich mal interessieren wie viele Reklamtionen Schenker in den letzten Wochen im direkten Vergleich zwischen NV und AMD hatte...???

@Milo: Ja, vielleicht... komisch aber das vorher noch die GTX 680m als Option ausgewählt werden konnte und nun verschwunden ist...  ;)

Chemosh

Quote from: Sn00zy on August 23, 2012, 15:20:07
Man kann es auch mal so sehen, die HD 7970M erreicht mit nicht mal voller Auslastung teiweise die gleichen FPS wie die GTX 680M bei 100% ....:D

Aber um ehrlich zu sein habe ich mir auch schonmal ein Angebot für 680M bzw. Downgrade auf 675M geben lassen, für den Fall das Guild Wars 2 enorme Probleme macht und dann keine Besserung in Sicht ist.

Aber eigentlich möchte ich noch abwarten was passiert, da die Karte für mich immer noch Preisleistungssieger ist. Abgesehen davon kann ich alle meine Games in sehr Hohen/teilw. max Details flüssig spielen. Ob die Karte dabei nicht voll ausgelastet ist, ist mir dann auch wurscht.

Und das die GTX 680M bei einen Mehrpreis von 300!€ nur besser funktioniert und teilweise paar FPS mehr hat ist ja wohl auch das mindeste...
Prinzipiell stimme ich zu. Für mich ist die Leistung der 680m nicht die 295 € (+60€ Technikereinsatz für 15 Minuten) wert.
Ich hatte das Notebook kurz vor dem Urlaub erhalten, im Urlaub war es nicht zu gebrauchen gewesen. Was ich da an Zeit im Urlaub verschwendet habe, um nach einer Lösung für mein Problem mit der Grafikkarte zu suchen, will ich garnicht mehr denken. Ich könnte natürlich das Notebook einschicken und hoffen, dass alles glatt läuft, aber wie man diesem Thread entnehmen kann, sind auch die reparierten Notebooks weiterhin mangelbehaftet.

Ich habe das Notebook im Juni gekauft. Das sind jetzt zwei Monate her. Wenn ich etwas kaufe, dann will ich es auch nutzen und zwar in vollem Funktionsumfang. Wenn ich auf einen funktionierenden Treiber (abgesehen davon, dass meine Karte einen Defekt hat) erstmal ein halbes Jahr warten muß, dann nutz mir das Gerät nichts und kein Mensch gleicht die verminderte Leistung finanziell aus.

Alternative ist natürlich das Gerät immer wieder einzuschicken, bis es einwandfrei läuft. Aber dann ist das Notebook nur noch im Versand und ich kann mir nicht sicher, dass beim nächsten Spiel, das ich kaufe nicht schon wieder irgendwelche Treiberprobleme mir den Spaß verderben.

Wie AMD mit der Problematik umgeht, hat bei mir das letzte Wohlwollen der Firma gegenüber verspielt. Es ist das letzte Mal, dass ich Hardware von AMD gekauft habe. Da kann sich nVidia freuen, dass ihnen die Konkurrenz die Kunden zutreibt.

Chemosh

Als ich gestern von der Arbeit anchhause kam, war das Notebook wieder da. Ging ruckzuck. Am Montag morgen bei der Post abgegeben und Donnerstag war das Gerät schon wieder bei mir zurück.
Das mit den 60€ für 15 Minuten Technikereinsatz in einem der älteren Posts von mir war nicht so richtig. 60€ stimmt schon, allerdings für 3x 15 Minuten. Da hatte ich den Kostenvoranschlag nicht genau genug gelesen. ;-)


Ansonsten bin ich noch nicht großartig dazu gekommen das System zu testen. Habe ein paar Spiele kurz zum Laufen gebracht. Skyrim, z.B. lief viel besser als auf der 7970m (bevor mir die Karte das System zum Absturz brachte).
Werde morgen sehen, wie Guild Wars läuft. Da kam das Notebook gerade wieder rechtzeitig zurück, um den Spiel-Client zu installieren, bevor morgen um ) Uhr die Server live gehen.

Sn00zy

Quote from: Chemosh on August 24, 2012, 10:20:34
Werde morgen sehen, wie Guild Wars läuft. Da kam das Notebook gerade wieder rechtzeitig zurück, um den Spiel-Client zu installieren, bevor morgen um ) Uhr die Server live gehen.

Ich habe auch bereits morgen GW2 Zugang und werde im Gegenzug mal die HD 7970M testen. Wenn ich dann nicht der totalen GW2 Sucht verfallen bin (GW Spieler der ersten Stunde^^), werde ich hier mal meine ungefähren Ergebnisse posten.

Falls jemand die 675M und GW2 hat wäre ich auch sehr dankbar für Ergebnisse. Denn Falls die HD 7970M arge Probleme macht wäre das meine Alternative denke ich. (Bekomme ich kostenlos umgerüstet)
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Hræsvelgr

@Sn00zy du solltest mit dem Umstieg aber noch einen Moment warten, schließlich sollen die umbenannten Fermi auf Kepler umgestellt werden, das würde dann wohl mehr lohnen ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sn00zy

Quote from: Hræsvelgr on August 24, 2012, 10:44:15
@Sn00zy du solltest mit dem Umstieg aber noch einen Moment warten, schließlich sollen die umbenannten Fermi auf Kepler umgestellt werden, das würde dann wohl mehr lohnen ;)

Echt? Das wäre ja klasse.
Hast du dazu ein Link oder sowas?
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview