News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Rarosch

Mal ein etwas anderes Problem und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Diesmal geht es um die Blue Ray Wiedergabe. Mein P702 besitzt ein internes Blue Ray Laufwerk mit dem ich am integrierten Display ohne jegliche Probleme mit dem Programm Power DVD Filme schauen kann. Schließe ich das Notebook jedoch über HDMI am TV an und übertrage das Bild auf den TV, gibt mir Power DVD eine Fehlermeldung (... ihr anzeigegerät unterstützt hdcp code 0107). Hat jemand von euch auch so ein Problem?

Florian Glaser

Sorry, den 12.8 konnte ich leider nicht ausprobieren, da sich die HD 7970M (noch) nicht mit unserem P502 verträgt. Nach dem Start fängt das Notebook zu Piepsen an (deutet bei Clevo auf eine nicht unterstützte GPU hin), der Lüfter dreht voll auf und das System schaltet sich innerhalb kurzer Zeit ab. Weiß jemand, wie man das Bios und das EC richtig updated? Muss man da einen bootfähigen USB-Stick erstellen? Unter WIndows kommt bloß ne Fehlermeldung mit "inkompatibel zu 64 Bit" oder so.

@ Rarosch: HDCP ist ja dieser komische Kopierschutz. Eventuell fehlt da beim Kabel oder beim TV(Anschluss) der entsprechende Support. Ist aber lediglich eine Vermutung.

Rarosch

bezüglich 12.8: Eine Installation ist bei mir nicht möglich. Es wird darauf hin gewiesen, dass die Hardware nicht kompatibel sei.

Rarosch

sorry nochmal ich mit meinem Blue Ray Problem :P

Ich habe mit dem Programm BD & 3D Advisor von Cyberlink nun versucht die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Alle Komponenten haben den Test bestanden bis auf die Grafikkarte. Dort wird jedoch lediglich die Intel HD Graphic 4000 getestet. Bisher habe ich es nicht hinbekommen die 7970 zu testen, obwohl das Profil für das Programm auf Höchstleistung gestellt wurde. Nun bin ich mir auch nicht sicher über welche Grafikkarte Power DVD nun letztendlich läuft. Kann man das irgendwie einsehen?

Milo

Quote from: Florian Glaser on August 18, 2012, 11:09:55
Sorry, den 12.8 konnte ich leider nicht ausprobieren, da sich die HD 7970M (noch) nicht mit unserem P502 verträgt. Nach dem Start fängt das Notebook zu Piepsen an (deutet bei Clevo auf eine nicht unterstützte GPU hin), der Lüfter dreht voll auf und das System schaltet sich innerhalb kurzer Zeit ab. Weiß jemand, wie man das Bios und das EC richtig updated? Muss man da einen bootfähigen USB-Stick erstellen? Unter WIndows kommt bloß ne Fehlermeldung mit "inkompatibel zu 64 Bit" oder so.

Da man einem Notebook-Tester so etwas erklären muss ist mir zwar etwas suspekt, aber ja das BIOS-Update muss in einer DOS-Umgebung erfolgen. Heißt entweder USB-Stick bootfähig machen oder aber direkt die Boot-CD von Schenker nutzen.

Florian Glaser

#560
Ach ich Depp, Schenker hat unter FAQ ja ne Anleitung. Das kommt davon, wenn man von den 1-Klick-Varianten anderer Systeme verwöhnt ist.  ;)

Rarosch

hat denn noch keiner versucht mit seinem P702 über hdmi eine blue ray auf dem TV zu schauen?  ???

Cursed


moondog

@Rarosch
vielleicht solltest du mit Deinem Problem besser mal nen eigenen Beirag eröffnen. Hast dann sicher mehr Chancen, daß Dir jemand antwortet und
dient auch der Übersichtlichkeit. ;)

Sn00zy

Hat eigentlich einer Guild Wars 2 an einen der Beta Wochenenden mit der HD7970M testen können?

GW2 ist so ziemlich einer der Hauptgründe warum ich mir wieder ein Gaming Notebook zugelegt habe. Wenn es da Probleme mit der 7970 gibt flipp ich aus^^...

Bei WoW gibt es anscheinend ja auch Probleme mit der ATI Karte...

Ich frage nochmal nach weil Montag mein letzter Tag der Rückgabefrist ist.... Bin mit den Notebook eigentlich zufrieden abgesehen von der GPU Auslastung. (Kann das eigentlich noch mit Treiber behoben werden? Oder ist das ein Hardwareproblem?)
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

ulmi

Habe mir auch hauptsächlich wegen gw den laptop gekauft jedoch konnte ich ihm auch noch nicht testen. aber warum sollte es Probleme geben, stark genug ist die Grafikkarte allemal für gw

Sn00zy

#566
Quote from: ulmi on August 19, 2012, 10:18:59
Habe mir auch hauptsächlich wegen gw den laptop gekauft jedoch konnte ich ihm auch noch nicht testen. aber warum sollte es Probleme geben, stark genug ist die Grafikkarte allemal für gw

Ich hatte mir überwiegend über dieses Statement sorgen gemacht..(k.a. ob das bei GW2 auch zu trifft)

Zitat Schenker: "Worauf wir allerdings immernoch warten, ist eine Reaktion auf das eventuelle Enduro/Catalyst-Problem mit gewissen Online-Spielen, deren Binärdatei dynamisch nachgeladen wird. Wir können nur hoffen, dass dieses Sommerloch bald ein Ende findet..."

Wobei ich jetzt nochmal das gefunden haben. Das sieht eigentlich sehr vielversprechend aus.
http://www.guildwars2guru.com/topic/14099-laptops-gw2-and-gaming/page__st__810#entry1694806

Edit: meine ich eigentich auch^^
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Ulmi

ich meine natürlich auch gw2 :P

ich habe hier auch Aion rumliegen und damit keinerlei Probleme. Spiele alles auf Max Settings.

Stephan1982

#568
Ich befürchte es muss echt jeder Spiel extra betrachtet werden.
Jetzt habe ich mal Prototyp 2 anspielen wollen.
Nach ca. 5 Minuten mir voller GPU Auslastung und schönen 40-60FPS geht grundlos die GPU auf 60% Auslastung zurück und die Frames fallen ins Bodenlose (7 FPS ist nicht mehr normal). Verringern der Einstellungen macht es noch schlimmer.
Mit Crysis2 war es auch problematisch, ultra settings liefen nicht immer ganz flüssig, bei extreme war die GPU nicht immer ausgelastet und die Framerate ebenfalls instabil.
Bei Anno2070 ist Gott sei Dank der Effekt nicht extrem negativ aufgefallen, denn dafür habe ich mir in erster Instanz das Gerät zugelegt.

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist bei der Radeon 7970m mit Enduro die Funktion einer DirectX 11 Grafikkarte für Gamer nicht erfüllt, da selbst ein Runterschrauben der Einstellungen keinen Effekt hat. Was die sich beim Programmieren wohl gedacht haben?
Mit dem was AMD da zusätzlich abzieht, war das für mich die letzte Graka von denen.

Mein Fazit für jene die für Ihr Geld JETZT was haben wollen-> Finger weg von der 7970m.
Es laufen weder alte Titel (gut, vielleicht hat man mit der INTEL GPU da Glück), ist ein reines Ratespiel.
Es laufen nur vereinzelte aktuelle Titel stabil und überhaupt spielbar (dauernde Einbrücke auf unter 20 FPS sind nicht spielbar).
Ein No-Go für all Shooter Fans die gerne Multiplayer spielen, da bist gekillt bevor du es siehst.

Schön, dass die GPU auf 50% runtergeschraubt wird und die Temp damit bei 60° stabil bleibt. Bringt nur nix instabile FPS für ein Gaming Gerät für den High-End Markt.
Schade, schade.
Zu Weihnachten muss wohl umgebaut werden.

OhNeNaMe

Hi,

ich kann zu GW2 nur berichten, dass es bei mir im letzten Stresstest mit alles auf Max mit rund 60 FPS gelaufen ist.(Hier gab es aber auch von der vorhergehenden Betaphase einen FPS-Sprung von 100%, obs an Enduro oder an GW2 selbst lag kann ich leider nicht berichten (treibertechnisch wurde nichts verändert).

merkliche Erkennungsprobleme, auch nach mehrmaligem starten des Spiels, mit Enduro gab es eigendlich nicht.

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview