News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Cursed


Nein, daran wird gearbeitet.

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=428&threadid=160494&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

daniel1983

Hallo zusammen,

ich habe heute mein NB abgeholt und daher ganz neu das System aufgesetzt.
Ich habe ebenfalls ein Clevo-Modell in Verbindung mit einer Radeon 7970m und bei mir treten leider auch ziemliche Probleme auf.
Ich habe die Treiber, die auf der Treiber-CD sind, der Reihe nach installiert, jedoch wird mir nichtmal die Radeon im Gerätemanager richtig angezeigt:
http://s14.directupload.net/file/d/2982/s3k55zgv_jpg.htm
Wenn ich auf den Eintrag Standard-VGA-Grafikkarte klicke, wird mir im Infofenster folgendes angezeigt:

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist."

Mir ist dabei aufgefallen, dass der Catalysttreiber irgendwie nicht richtig installiert werden kann, obwohl mir Catalyst am Ende der Installation versichert, dass es korrekt installiert wurde.
Es taucht weder im Systemtray unten rechts noch in der Anwendungsliste im taskmanager auf und wenn ich es starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: http://s7.directupload.net/file/d/2982/jkzc6xb6_jpg.htm
Dementsprechend kann ich auch nicht die Anwendung "umschaltbare Grafik" ausführen.
Ich habe das System in diesem Zustand auch schon in Benchmarks und Spielen (Diablo 3) getestet. Beide Programme registrieren ausschließlich die Intel HD 4000 (und laufen dementsprechend mit 5 - 10 FPS), jedoch nicht die Radeon.
Ich habe das System auch schon formatiert und alle Treiber direkt von der CLEVO-Homepage ausprobiert - leider kam ich keinen Schritt damit weiter..

Vielleicht kann mir hier jemand von MySN helfen, oder ein anderer Forumuser, das wäre wirklich toll.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Gast

Quote from: daniel1983 on August 14, 2012, 00:42:14
Hallo zusammen,

ich habe heute mein NB abgeholt und daher ganz neu das System aufgesetzt.
Ich habe ebenfalls ein Clevo-Modell in Verbindung mit einer Radeon 7970m und bei mir treten leider auch ziemliche Probleme auf.
Ich habe die Treiber, die auf der Treiber-CD sind, der Reihe nach installiert, jedoch wird mir nichtmal die Radeon im Gerätemanager richtig angezeigt:
http://s14.directupload.net/file/d/2982/s3k55zgv_jpg.htm
Wenn ich auf den Eintrag Standard-VGA-Grafikkarte klicke, wird mir im Infofenster folgendes angezeigt:

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist."

Mir ist dabei aufgefallen, dass der Catalysttreiber irgendwie nicht richtig installiert werden kann, obwohl mir Catalyst am Ende der Installation versichert, dass es korrekt installiert wurde.
Es taucht weder im Systemtray unten rechts noch in der Anwendungsliste im taskmanager auf und wenn ich es starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: http://s7.directupload.net/file/d/2982/jkzc6xb6_jpg.htm
Dementsprechend kann ich auch nicht die Anwendung "umschaltbare Grafik" ausführen.
Ich habe das System in diesem Zustand auch schon in Benchmarks und Spielen (Diablo 3) getestet. Beide Programme registrieren ausschließlich die Intel HD 4000 (und laufen dementsprechend mit 5 - 10 FPS), jedoch nicht die Radeon.
Ich habe das System auch schon formatiert und alle Treiber direkt von der CLEVO-Homepage ausprobiert - leider kam ich keinen Schritt damit weiter..

Vielleicht kann mir hier jemand von MySN helfen, oder ein anderer Forumuser, das wäre wirklich toll.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Die Treiber von der Schenker-Seite. Im Tree des FTP gibt es ein Verzeichnis mit verweis auf das jeweilige Modell P502/P702.
Die Files am besten auf eine CD brennen, oder den LAN-Treiber von der Schenker-CD und die Files holen und in Verzeichnis des frisch installierten OS.

Einen eigenen Treiber für die integrierte Intel-Grafik ist nicht nötig.

1. OS installieren

2. Grafiktreiber danach Neustart. Im Gerätemanager stehen dann unter Grafikkarte eine AMD und Intel.

3. Chipsatz-Treiber danach Neustart.

4. Audio und anschliessend THX, Neustart

Danach die restlichen Treiber hintereinander weg, den jeweiligen Neustart kann man sich bis zum letzten Treiber sparen.

Wenn die Kiste keine anderweitigen Fehler hat, ist im Gerätemanager kein Warnsymbol sichtbar.

Auch sollte jetzt bei jedem Pipifax den man startet eine Abfrage bzgl. der Zuweisung, sprich welches der Grafikkarten darfs den sein, erscheinen.

Habe das mit einigen Programmen ausprobiert und hat funktioniert, auch nach dem Neustart


daniel1983

Also ich hab´ mich jetzt exakt an deine Anleitung gehalten und auch die Treiber von der MySN-HP verwendet. Aber das Problem bleibt genau das gleiche bei mir. Komisch ist halt, dass sich nichtmal Catalyst öffnen lässt sondern während des Programmstarts in einer Fehlermeldung resultiert (siehe auch screenshot im ersten Thread von mir).

Alexy

Quote from: daniel1983 on August 14, 2012, 10:00:09
Also ich hab´ mich jetzt exakt an deine Anleitung gehalten und auch die Treiber von der MySN-HP verwendet. Aber das Problem bleibt genau das gleiche bei mir. Komisch ist halt, dass sich nichtmal Catalyst öffnen lässt sondern während des Programmstarts in einer Fehlermeldung resultiert (siehe auch screenshot im ersten Thread von mir).

denke mal du hast damit eine komplett defekte 7970m

bei schenker anrufen und checken lassen, bevor du irgendetwas machst, was die garantie erlöschen könnte
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

pagerocker1

also ich habe es folgendermassen gemacht:

- Win 7 Ultimate 64Bit komplett  NEU installiert

-LAN treiber und WLAN Treiber von der CD installiert.

- Dann alle anderen Treiber von der Treiber CD in der Reihenfolge wie sie aufgelistet wurden installiert. (immer neugestartet sobald ich aufgefordert wurde!)


Der VGA Treiber auf der CD hat nur beim installieren von einer 32Bit version von visual c++ von Microsoft gemeckert, das wars aber auch schon.

Hab danach genauso hohe Benchmarkwerte gehabt, so wie es sein sollte.

Ich vermute auch mal das einige nicht in der richtigen Reihenfolge installieren, das war bei mir beim ersten mal auch so gewesen , hatte nur die Hälfte der Benchmarkleistung. Hatte auch einen anderen Treiber genommen aus dem Internet.

Wenn man den Treiber von der Original CD nimmt läuft es wunderbar.




pagerocker1

habe aber ein problem mit CCC

es werden nicht die konfigurationen gespeichert. bei jedem neustart muss die krte neu zugewiesen werden.

weiss einer rat wie dieses problem behoben werden kann?

Ragnarøk

Quote from: pagerocker1 on August 14, 2012, 15:19:45
habe aber ein problem mit CCC

es werden nicht die konfigurationen gespeichert. bei jedem neustart muss die krte neu zugewiesen werden.

weiss einer rat wie dieses problem behoben werden kann?

Auf funktionierende Treiber warten  ;D
Sorry, ist leider kein Witz. Das Problem ist wohl bekannt.  :-\
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

pagerocker

danke Ragnarok, dann werden wir alle wohl warten müssen.
hoffe das die uns da nicht im stich lassen.

Es gibt dann hoffentlich auch einen modus wo ständig nur die 7970m angesprochen wird ohne das die hd4000 angesprochen wird.
total lässtig das ständige zuweisen der GPU, verstehe nicht wie man sowas programmieren kann.

oder dasman die HD 4000 nicht andersweitig deaktivieren kann, oder ist sowas jemanden gelungen? ohne lötkolben :D?
P702 Pro ,HD 7970m 2GB DDR5, i7 3720QM ,  8GB Ram, 256SSD CRUCIAL M4, Momentus XT 750 GB, BD Brenner

Ragnarøk

Hi,

Enduro in Clevo-Geräten deaktivieren geht aus funktionstechnischen Gründen nicht.
Hier ein Bild zur Funktionsweise des Enduro.

Glaub auch nicht, dass einer an seinem nagelneuen Notebook rumlötet  ;D
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

XMG Community

Quote from: pagerocker1 on August 14, 2012, 15:19:45
habe aber ein problem mit CCC

es werden nicht die konfigurationen gespeichert. bei jedem neustart muss die krte neu zugewiesen werden.

weiss einer rat wie dieses problem behoben werden kann?

Bei welchen Spielen tritt das Problem auf?

Mal ganz allgemein: einer unserer Mitarbeiter hat mal folgende Anleitung geschrieben:

QuoteUm anfängliche Probleme zu vermeiden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1.   Laden Sie sich unter www.mysn.de -> Support -> Treiberdownload -> XMG -> XMG_P502_und_P702 -> VGA_AMD7970M.zip den aktuellen Treiber für die AMD 7970M herunter
2.   Extrahieren Sie das Archiv, indem Sie per Rechtsklick auf die Datei die Option ,,Alle extrahieren" auswählen.
3.   Installieren Sie Ihre gewünschte Windows 7 – Variante wie gewohnt.
4.   Nutzen Sie die dem Gerät beiliegende Treiber-DVD zur Installation des Chipsatztreibers (NICHT des VGA-Treibers)
5.   Installieren Sie nachfolgend alle weiteren Treiber des Hauptmenüs der DVD
6.   Starten Sie das Notebook neu und installieren Sie den zuvor heruntergeladenen Treiber für die AMD 7970M, indem Sie die Datei Setup.exe ausführen.

Letzendlich ist wohl bei den manchen Leuten das Problem nicht die mangelnde Reihenfolge oder Anleitung, sondern dass manche Leute direkt den AMD-Referenztreiber von amd.com herunterladen und installieren, anstatt unseren angepassten OEM-Treiber zu verwenden.

Siehe pagerocker: "Hatte auch einen anderen Treiber genommen aus dem Internet."
Inzwischen legen wir jedem Notebook eine deutlich beschriftete zusätzliche Treiber-DVD anbei, auf welchem nur der Treiber für die AMD 7970M zu finden ist. Die Beschwerden sind seitdem deutlich zurückgegangen. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

pagerocker

@ schenker support

also ich muss eigentlich jedesmal nach einem neustart die GPU zuweisen.
skyrim, diablo 3 und risen und natürlich firefox und andere programme die laufen.

vielleicht habe ich auch nur einen fehler gemacht, gibt es eine speicherfunktion,die eigentlich laufen sollte oder wird es normalweise,direkt nach dem zuweisen gespeichert?
P702 Pro ,HD 7970m 2GB DDR5, i7 3720QM ,  8GB Ram, 256SSD CRUCIAL M4, Momentus XT 750 GB, BD Brenner

Alexy

Quote from: Ragnarøk on August 14, 2012, 18:52:32

Glaub auch nicht, dass einer an seinem nagelneuen Notebook rumlötet  ;D

jeder, der ansatzweise ahnung hat, der weiß dass die iGPU direkt auf der CPU liegt und der möchte ich im leben nich mitm lötkolben nah kommen xD
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Hræsvelgr

Es geht darum, die verlötete 660M zu modifizieren  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

XMG Community

Quote from: pagerocker on August 14, 2012, 20:42:37
@ schenker support

also ich muss eigentlich jedesmal nach einem neustart die GPU zuweisen.
skyrim, diablo 3 und risen und natürlich firefox und andere programme die laufen.

vielleicht habe ich auch nur einen fehler gemacht, gibt es eine speicherfunktion,die eigentlich laufen sollte oder wird es normalweise,direkt nach dem zuweisen gespeichert?
So eine extra-Funktion gibt es eigentlich nicht.
Was genau meinst du mit Neustart? Spiel-Neustart oder Windows-Neustart?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview