News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Mari0

Quote from: Cursed on August 08, 2012, 22:35:53

Also dass es da gute und schlecht Karten gibt, glaube ich nicht.

Vielleicht ist bei dir irgendwas anders konfiguriert, aber die Karten haben alle die gleichen Eigenschaften.

Das ist nicht wie bei Motoren, die mal etwas mehr mal etwas weniger Leistung bringen.

Gleiches System, gleiche Spieleoptionen ;)

60KU

Hallo liebe Schenker /Clevo besitzer.

Gibt es allgemein die Möglichkeit die 7970M gegen die 680M auszutauschen?

Ich bin langsam reichlich genervt habe das Notebook nun seit knapp 4 Wochen und es ist ein reines Glückspiel ob die Karte nun läuft mit dem jeweiligen Game oder nicht.

Habe mir das Notebook extra gekauft wegen BF3 und CS GO ... leider beides unbefriedigend. :(

Ragnarøk

Hallo 60KU,

hättest du den Thread hier durchgelesen, wüsstest du die Antwort.




















Bei Schenker ist es zumindest möglich (Aufpreis 295,- Euro).
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

Bei 510 Antworten kann man an der Info (mit viel pech oder etwas faulheit) schonmal vorbeilesen  ;D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Und selbst dann gibt es immernoch die Boardsuche.
Naja, hab meinen Schnaps noch nicht gehabt, deswegen etwas sauer  >:D
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

60KU

hehe, ja ... ging halt nur darum ob es im allgemeinen möglich ist oder nur bei bestimmten usern mit kulanz :) Aber super das es das gibt ... die 300 euro ist es mir glaube nochmal wert.

Ragnarøk

Dann sag ich schonmal: herzlichen Glückwunsch zum (bald) laufenden System  ;)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

pagerocker

mein system läuft soweit einwandfrei mit der 7970m. bis auf das fiepende netzteil unter last
(mir wurde aber schon ein neues zugesandt innerhalb von 2 Tagen, top service kann ich nur sagen).

der intensive dauertest wird zeigen ob es probleme mit der 7970m geben wird.
P702 Pro ,HD 7970m 2GB DDR5, i7 3720QM ,  8GB Ram, 256SSD CRUCIAL M4, Momentus XT 750 GB, BD Brenner

crx

So habe ja jetzt mein P702 schon seit einigen Tagen und es läuft nach wie vor bis auf einige kleinere Macken ohne Probleme.

Die Benchmark-Ergebnisse im 3D Mark 2011 etc. sind ungefähr die gleichen wie bei dem Test von Notebookcheck. Die GPU-Temperatur liegt in der Regel unter 85° nur mit einer Stunde MSI Afterburner Test schaff eich sie auf genau 89° zu bringen, danach wird der Lüfter auch deutlich lauter.

Die CPU (i7 3720) habe ich auch mit wPrime etc. nicht wärmer als 80° bekommen. In Spielen wie DayZ oder Battlefield 3 wird sie maximal 70° warm. Alle von mir getesteten Spiele liefen ohne Probleme (Battlefield 3, DayZ, Secret World, CSS), wobei ich dazu sagen muss das ich nicht sonderlich viel spiele.

So nur kurz zu den kleinen Macken des P702:

Das Catalyst-Controlcenter merkt sich die gespeicherten Einstellungen für die Grafikumschaltung nicht, nach einem Neustart sind alle getroffenen Einstellungen wieder weg. Die Preview-Version Office 2013 wird übrigens als 3D-Anwendung erkannt und auf Höchstleistung eingestellt.

Ansonsten kann ich mich eigentlich nur noch über die Killer Wireless 1102 WLAN-Karte etwas beschweren, diese produziert bei mir nämlich alle paar Minuten ein Lag von ca. 1-3 Sekunden, was grade in Multiplayer-Spielen nicht optimal ist. Dieses Problem haben anscheinend laut Google einige. Werde mir deshalb wohl doch noch die günstigere und stabilere Intel Centrino Advanced-N Karte (25 € rum) einbauen.

Alexy

Quote from: crx on August 09, 2012, 13:47:24
Ansonsten kann ich mich eigentlich nur noch über die Killer Wireless 1102 WLAN-Karte etwas beschweren, diese produziert bei mir nämlich alle paar Minuten ein Lag von ca. 1-3 Sekunden, was grade in Multiplayer-Spielen nicht optimal ist. Dieses Problem haben anscheinend laut Google einige. Werde mir deshalb wohl doch noch die günstigere und stabilere Intel Centrino Advanced-N Karte (25 € rum) einbauen.

wer games über WLAN spielt ist selber schuld :P 

die ursachen können übrigens auch an anderen einflüssen liegen, bei nem freund hat er mit wlan das prob, wenn der fahrstuhl an der wohnung vorbeifährt bekommt er jedesmal einen disconnect .... um das rauszufinden brauchten wir lange ... aber nach einigen tests 100% sicherheit  ;D

kaum aufs kabel gewechselt keine DCs mehr
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Cursed


Oh je :'(

Also für ältere Spiele scheint die Karte nicht so geeignet zu sein.

Ich habe vorhin mal Company of Heroes gespielt.
Auf den großen Karten mit 8 Spielern brachte die 7970m nur noch Frames im 20er Bereich und manchmal sogar unter 20. Die GPU-Auslastung kam nur auf 25-30%:

Das ist einfach arm!

crx

Quote from: Alexy on August 09, 2012, 13:51:35
wer games über WLAN spielt ist selber schuld :P 

die ursachen können übrigens auch an anderen einflüssen liegen, bei nem freund hat er mit wlan das prob, wenn der fahrstuhl an der wohnung vorbeifährt bekommt er jedesmal einen disconnect .... um das rauszufinden brauchten wir lange ... aber nach einigen tests 100% sicherheit  ;D

kaum aufs kabel gewechselt keine DCs mehr

Tja wenn ich nicht in der Küche sitzen will muss ich eben WLAN verwenden (und so schlimm wie früher ist Gaming über WLAN auch schon lange nicht mehr) ;) Aber es liegt eindeutig an der WLAN-Karte, habe hier noch einen AVM Wlan-N USB Adapter mit dem das ganze ohne Probleme, Lags etc. funktioniert.

Chaz

Hallo liebes Schenker TEAM,

bitte gebt doch ein kurze Rückmeldung wie der Stand der Dinge ist.
Habt ihr neuigkeiten bzgl. der Treiber bzw. ein erfolgversprechende Anleitung zur Treiberinstallation bei nicht vorinstallierten Geräten?

Grüße

Chrispenzberg

@ Chaz !  Und auch an Schenker !

Ja ich muß dir da recht geben Chaz!
Da wohl die meisten Kunden von Schenker ihr Notebook eher nackt bestellen (also alles lieber selbst installieren) wäre eine solche Aktion der Erklärung dazu angebracht. Da es einfach so ist daß die Radeon Karte 7970m nicht so ganz einfach richtig zu installieren ist wäre das eine gute Zwischenlösung!
Entweder als PDF Download - Anleitung auf der MySN Seite oder als Beidruck beim neu erworbenen Notebook mit AMD Grafik!
Es ist jammerschade denn bei diesem Preis wäre die AMD Lösung bezogen auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit der GraKa absolut unschlagbar! Die Schwierigkeit sie in die integrierte Intel HD 4000 Grafik einzubinden dürfte auch nicht nur an AMD liegen  8)
Intel wird sich in Bezug auf Programmierhilfe AMD wohl nicht gerade an den Hals werfen!
Dafür kann MySN natürlich nichts!
Trotzdem wäre etwas dokumentierter Beistand hier bestimmt ne prima Werbung für Schenker ! ;)

Alexy

sind wir eine so kleine randgruppe, dass da AMD / Clevo zu fa(i/u)l sind um etwas zu machen?

die treiber sind nachwievor
version 8.951.6.0

ich würd gern mal mirrors edge weiterspielen ;( aber mit 1 - 5 fps is das so eine sache ....
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview