News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Cursed


Frutta

So ich möchte dann mal allen anderen Mut zusprechen, die Sache ist nicht hoffnungslos.

Ich selbst hab mich etwas vor meinem neuen P702 mit HD7970 gefürchtet, vor allem nachdem es ein "Montagsmodell" ist.
Donnerstag bestellt, Freitag gings in die Fertigung, Montag Abend wars dann fertig und ging raus.
Von der Lieferzeit also Top.

Meine Angst war vollkommen unbegründet.

Windows installiert.Es war eine Studentenversion also auch damit hängen die Probleme nicht zusammen.
Noch die Treiber von der mitgelieferten CD installiert und fertig.

3D Mark erkennt ohne zuzucken meine HD7970 und auch die Werte sind ordentlich.




Chrispenzberg

Hallo an die Betroffenen und auch an MySN !
Ich besitze seit etwa 2 Wochen auch das P702 mit der 7970m. Mir hat es auch nach dem Download des neuesten Treibers von der "Schenker - Seite" unter der Sparte P502/P702 die GraKa Konfiguration durcheinandergeschossen!
Es ist kein Hardwarefehler ! Und eigentlich sollte ein Treiber so programmiert sein daß bei einem Update nichts schief gehen kann! Ist er aber nicht! Das liegt aber an AMD/ATI und nicht an Schenker!
Man muß sich darüber klar werden daß der integrierte Intel 4000 Chip stets (auch wenn die 7970 mitläuft) das Oberkommando über die Gesammtgrafik besitzt!!!!
Deshalb wird in meinem P702 z.B. in CPU-Z auch nur !!!! dieser Chip angezeigt obwohl die Benchmarks zeigen daß das ein integrierter HD 4000 niemals stemmen könnte!
Der Fehler am neuen Treiber liegt anscheinend darin daß man nicht alle vorhandenen Updatepunkte in einem Ratsch anklicken und installieren darf. Dann findet der neue Treiber seine eigenen,alten Profile nicht mehr  >:D
Er installiert sich sogar,oh Grausen......als der Treiber für die Intel Grafik!!!!!!
Ein Wunder daß das nicht zum sofortigen Defekt geführt hat!
Allerdings führt das beim nächsten Hardwarecheck prompt zum Bluescreen !  ;D
Inzwischen läuft nach geduldigem Probieren wieder alles ! Muß aber zugeben daß ich jetzt nicht alle verfügbaren Spielebechmarks durchprobiere nur um zwei Frames extra rauskitzeln zu wollen !  Erstaunlich ist aber nichtsdestotrotz die Leistungsfähigkeit des Intelchips der im Windowsindex für die Grafik schon 6.5 Punkte anzeigt......Respekt!
Und: Dieses Notebook ist in keinster Weise etwa laut wie oft behauptet wird. Und ich bin Asus ROG verwöhnt  ;)  Richtig ist aber das die NVidia Grafik bestimmt nicht so problembehaftet ist wie die von AMD !!

Sn00zy

#498
Quote from: Hrasvelgr on August 07, 2012, 14:33:17
@sn00zy
kommen die gleichen werte raus, wie damals beim AW-Test mit ausgeschaltenem Enduro?

Hab nochmal 2 Benchmarks getestet.
Batman Arkham City Benchmarksequenz: 54 FPS avg~  (AW ohne Enduro 57)
Skyrim Benchmarksequenz (Kutschfahrt ab dem Skyrim Logo) : 55 FPS avg~ (AW ohne Enduro 56)

Ist vertretbar denke ich, auf jedenfall vertretbarer als ein Glare Display :D
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Alexy

Quote from: Sn00zy on August 07, 2012, 20:35:35
Quote from: Hrasvelgr on August 07, 2012, 14:33:17
@sn00zy
kommen die gleichen werte raus, wie damals beim AW-Test mit ausgeschaltenem Enduro?

Hab nochmal 2 Benchmarks getestet.
Batman Arkham City Benchmarksequenz: 54 FPS avg~  (AW ohne Enduro 57)
Skyrim Benchmarksequenz (Kutschfahrt ab dem Skyrim Logo) : 55 FPS avg~ (AW ohne Enduro 56)

Ist vertretbar denke ich, auf jedenfall vertretbarer als ein Glare Display :D

mal sowas von :D

wenn wir dann auchnoch einen funktionierenden 12.7 treiber bekommen .... *_*
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Frutta

Quote from: Chrispenzberg on August 07, 2012, 18:35:25
Ich besitze seit etwa 2 Wochen auch das P702 mit der 7970m. Mir hat es auch nach dem Download des neuesten Treibers von der "Schenker - Seite" unter der Sparte P502/P702 die GraKa Konfiguration durcheinandergeschossen!
Es ist kein Hardwarefehler ! Und eigentlich sollte ein Treiber so programmiert sein daß bei einem Update nichts schief gehen kann! Ist er aber nicht! Das liegt aber an AMD/ATI und nicht an Schenker!
Man muß sich darüber klar werden daß der integrierte Intel 4000 Chip stets (auch wenn die 7970 mitläuft) das Oberkommando über die Gesammtgrafik besitzt!!!!

Versuchsweise hab ich jetzt auch den Treiber von der Hompage getestet.
Was soll ich sagen ich hab scheinbar Glück. Keinerlei Probleme, laut 3DMark11 ist die Leistung sogar ein bisschen gestiegen, aber das kann durchaus auch nur eine gewisse Messtoleranz sein.
Hast du eventuell noch andere Treiber aktualisiert?
Bei mir sind außer dem AMD Treiber von der Schenker Hompage sonst nur die Treiber von der CD drauf.
Ich kenn mich jetzt zwar nicht so besonders aus, aber ist es theoretisch nicht auch möglich dass es an der Kombination von 2 Treibern liegt, dass die AMD Karte rumzickt bei euch?

Mari0

#501
Ich merke, dass ich wohl ein, trotz neuem ein eher weniger gutes Gerät bekommen habe.
Ich habe mich mal per PM mit sn00zy unterhalten, so hat er bei League of Legends teilweise bis zu 60fps mehr als ich, Diablo 3 ruckelt bei mir ab und an und bei Skyrim ruckelt quasi jede Wendung trotz genug hoher FPS, vergeichbar mit Mikrorucklern, WoW-Frames sind zwar hoch, aber für diese Grafikkarte irgendwie doch zu niedrig.Naja, war ja klar, dass ich wieder die etwas schlechtere Variante bekomme, wäre ja zu schön gewesen.
Zu Diablo : Bei den AMD Benches hat die Grafikkarte bei maximalen Einstellungen mit dem Schenker Gerät ca ´90Fps geschafft, ich habe, trotz deaktivierter VSync nur 62...
Die ganzen Frames reichen zwar, jedoch stört mich der Gedanke doch, dass meine Hardware weniger gut funtioniert als die von anderen.

Edit: Ach übrigens, Skyrim schafft plötzlich nur noch zwischen 15 und 30 fps.
2. Edit: Nach PC-Neustart hat Skyrim seine Wehwechen genichtet und schafft wieder zwischen 40 und 60 FPS, Diablo schafft aber immer noch nicht mehr...

Sega

Quote from: Alexy on August 07, 2012, 21:59:19

wenn wir dann auchnoch einen funktionierenden 12.7 treiber bekommen .... *_*

bei mir funktioniert es)
XMG p702 - i7 3720QM - AMD 7979M - 8 GB RAM - Cruical M4 128 GB SSD - 750 GB HDD

Sn00zy

Quote from: Mari0 on August 08, 2012, 19:58:18
Diablo 3 ruckelt bei mir ab und an und bei Skyrim ruckelt quasi jede Wendung trotz genug hoher FPS, vergeichbar mit Mikrorucklern
Edit: Ach übrigens, Skyrim schafft plötzlich nur noch zwischen 15 und 30 fps.

Bei Diablo 3 habe ich auch immer wieder Ruckler, trotz hohen FPS. Hast du das Game auf einer SSD installiert? Die Ruckler können bei Diablo 3 an einer HDD Installation liegen.

Bei Skyrim stimmt aber bei dir aufjedenfall was nicht. Ich habe jetzt nochmal fix das Intro (Den Drachenangriff) gezockt. Habe alles auf Maximum gestellt (Nur fxaa aus) und komme nicht unter 50~FPS, in der Regel 55-60.

Ich hatte jetzt auch nochmal wegen der GPU Auslastung geguckt. Zu 100% ist die Grafikkarte eigentlich nie ausgelastet. Bei GTA IV hatte ich immer irgendwas zwischen 60-84%, Bei sehr hohen Einstellungen hatte ich aber immer irgendwas um die 40FPS. (Batman Arkham City hatte immer zwischen 70-90% Auslastung)

Habe jetzt leider keine Zeit mehr für genauere Tests, da ich morgen früh in den Urlaub für 7 Tage fliege...

Viel Glück noch.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Mari0

Also für Spiele will ich keinen wertvollen SSD-Platz verschwenden^^. Ja, diese niedrige FPS-Rate lag gerade ohne Grund vor, nachdem Restart habe ich bei Skyrim wieder normale Raten. Welche Spiele hast du denn auf der SSD?

Sn00zy

Quote from: Mari0 on August 08, 2012, 21:20:08
Also für Spiele will ich keinen wertvollen SSD-Platz verschwenden^^. Ja, diese niedrige FPS-Rate lag gerade ohne Grund vor, nachdem Restart habe ich bei Skyrim wieder normale Raten. Welche Spiele hast du denn auf der SSD?

Ich habe noch gar keine SSD im Notebook. Eventuell baue ich die aus dem Desktop nochmal um oder kauf mal ne 256er.

An sich würde ich auch keine Games auf der SSD installieren, aber bei Diablo 3 würde ich eine Ausnahme machen, dann hören die nervigen Nachladeruckler auf.
Gibt auch ne Alternative Lösung, falls du des Englischen mächtig bist.
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/5642269402
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Mari0

#506
So also, deine Grafikkarte (Sn00zy) funktioniert eindeutig besser. Ich habe jetzt auch mal das Skyrimintro begonnen, bei der Kutschfahrt hatte ich zwar auch meistens zwischen 55-60 fps, jedoch beim Umsehen nach hinten bzw. beim in-Richtung-Helgen-Sehen sind die Frames schon mal unter 50 gefallen, einmal sogar auf 37 :o (Aufnahme mit Fraps)...
Naja, ist bei mir immer so, geht es um technische Gerätschaften, bekomme ich immer das weniger gut funktionierende Gerät.
Natürlich macht es im Groben keinen Unterschied, ob man 50 oder 60 FPS hat , es geht aber ums Prinzip und um den Gedanken, (bei mir wiedermal) ein schlechteres Gerät zu besitzen.

Cursed


Also dass es da gute und schlecht Karten gibt, glaube ich nicht.

Vielleicht ist bei dir irgendwas anders konfiguriert, aber die Karten haben alle die gleichen Eigenschaften.

Das ist nicht wie bei Motoren, die mal etwas mehr mal etwas weniger Leistung bringen.

Sn00zy

#508
Quote from: Mari0 on August 08, 2012, 21:58:23
So also, deine Grafikkarte (Sn00zy) funktioniert eindeutig besser. Ich habe jetzt auch mal das Skyrimintro begonnen, bei der Kutschfahrt hatte ich zwar auch meistens zwischen 55-60 fps, jedoch beim Umsehen nach hinten bzw. beim in-Richtung-Helgen-Sehen sind die Frames schon mal unter 50 gefallen, einmal sogar auf 37 :o (Aufnahme mit Fraps)...
Naja, ist bei mir immer so, geht es um technische Gerätschaften, bekomme ich immer das weniger gut funktionierende Gerät.
Natürlich macht es im Groben keinen Unterschied, ob man 50 oder 60 FPS hat , es geht aber ums Prinzip und um den Gedanken, (bei mir wiedermal) ein schlechteres Gerät zu besitzen.

So genau kannst du das auch nicht fest machen.
Es kommt immer dadrauf an wie du dich beim Benchmark verhältst und wo du hinguckst. Von daher kannst du die Schwankungen als Messschwankungen sehen und vernachlässigen.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Chrispenzberg

 ::)  .......Hallo leute ich muß meine gestrigen Aussagen ganz heftig korrigieren weil ich da ohne es zu wissen Mist getextet habe!!!
Traurig nur daß ich für diese jetzt richtige Aussage englischsprachige Seiten aufrufen mußte. In deutsch war diesbezüglich rein gar nichts zu finden!
Es ist keinesfalls ein Grausen daß sich der AMD - Treiber auf der Intel - Grafik installiert !
Es handelt sich um ein Komplettpaket welches doch tatsächlich von AMD !!!   so programmiert wurde daß es auch den HD 4000 Chip quasi als "Master" erkennt und auch seinen ganz korrekten Treiber beinhaltet.  So was hat es nach meinem Wissen noch nie gegeben  :p
Der von mir besagte Bluescreen erfolgte dadurch daß ich vor dem Neustart diesen also richtigen Treiber wieder völlig deinstalliert habe um sicherzustellen daß er sich nicht wieder im Intel Chip installiert  >:D
Ich denke niemand von uns P 702 Käufern hat defekte oder Mackenhafte Ware bekommen! Nur darf bei der Konfiguration  Intel HD 4000 / Radeon 7970m  auf keinen Fall ein original Intel Treiber erscheinen !
Im Hardware Manager muß bei beiden GraKas  "Advanced Micro Devices"  als Treiberhersteller drinstehen! Klickt man die Treiberdetails an sieht man auch daß vom AMD Treiber genau auch der Intel Chip erkannt wurde.
Genau darum läuft mein schönes Lappie auch ganz hervorragend damit!  Und auch die manuell zu tätigende Profilzuweisung ist mir hundertmal lieber als jede Automatik ! ;)
Lediglich im Profilmanager die gewünschte  Anwendung (exe. Datei !!! ) aussuchen und dann bei Spielen oder auch Videobearbeitung auf Höchstleistung klicken! Schon bleibt das gespeichert.
Mein Wunsch an Schenker wäre nur die etwas ungewöhnliche Eigenart dieser Treiberkonfiguration den Kunden irgendwie klarzumachen!
Ansonsten ist dieses Notebook in jeder Hinsicht ( auch was die angeblichen Lärmemissionen angeht ) ein Gedicht!  Gehäuse sehr edel und dabei zurückhaltend vornehm /  Das Display ist ausgezeichnet wie die Tastatur /  Die Leistung auch bei Arbeitsanwendungen hervorragend und bei CAD Anwendungen ist eine AMD Graka den NVidia Lösungen meilenweit überlegen! Ausgenommen der speziellen NVidia Karten natürlich !

LG!  Chrispenzberg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview