News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Milo

Quote from: König Kunde on August 04, 2012, 20:16:35Ich könnte mir jetzt auch die 680m leisten, aber nachträglich eingebaut ist das keine Alternative. So eine Bastelkiste möchte ich nicht.
Was soll an einer nachträglichen Aufrüstung an der GTX 680M schlechter sein? Gar nichts! Falls du dir das Upgrade also leisten kannst und es dir Schenker zu einem annehmbaren Preis anbietet, warum dann nicht machen lassen? Dann hast du Ruhe und musst dich nicht mehr mit schlechten Treibern rumärgern.

Quote from: NIKKO on August 04, 2012, 20:23:26
mach ich wahrscheinlich, aber das erweitert die schulden bei meinem opa!
und der ist schon sehr verärgert über das ganze schlamassel.

so leute, dass ist die realität :)

ich bin 15, habe 1700€ "Schulden" bei meinem opa und konnte
meine Spiele bisher nicht genießen!
Toll, oder?
Sehr toll...möchtest du jetzt Mitleid oder was?
Es gibt mehr als genug die nicht mit Ihrer 7970M zufrieden sind, das NBR-Forum ist auch voll mit Usern die Probleme haben.
Leider hat man nun aber nur zwei Möglichkeiten, entweder man legt die "Geiz-ist-geil"-Mentalität ab und bezahlt den Aufpreis für die GTX680M oder wartet halt und hofft das Clevo und AMD die Probleme mit Updates in den Griff kriegen.

Alexy

ich hoffe, der opa weiß, dass in nem weiteren jahr die selbe leistung für gradmal nur 1000 euro verfügbar ist

einen highend gaming laptop auf pump zu kaufen .... o_O

wenn ich nich so wenig platz bei meiner freundin hätte, hätt ich mir nen tower geholt :X

weniger geld, viel mehr leistung  :D
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Besserwisser

Die 7970m ist trotz treiberproblematik schneller als die gtx675 und kostet nur 30 bis 50 Taler mehr. Die gtx680 ist in einigen Fällen schneller und kostet min. 300 Taler mehr. Rein auf den Preis bezogen ist die 680 eine andere liga von der Leistung nur manchmal.

Ich würde die 300 nicht ausgeben sondern auf die Nachfolger warten und mit der 7970 leben lernen.

@alle unter 16
Vor dem Posten nachdenken soll helfen.

NIKKO

jetzt habe ich mal den betatreiber 12.7 drauf und mw3 bzw. bf3 laufen jetzt etwas besser, aber immer noch ziemlich unspielbaDie Cinebenchfehler treten nach neustart NICHT auf, nach einem spiel aber immer!

das ist schon seltsam....
Notebook: Schenker P502 PRO mit 3610QM, HD 7970m, 8GB RAM, 500GB HDD, 128GB Samsung m-SATA SSD, beleuchteter Tastatur und Bigfoot W-LAN.

Fragenzum Notebook sind zu jederzeit erlaubt!

Sehr unzufrieden!

glück68

sag mal wie hast du den beta installiert und welchen?#hast vll. mal einen link?

meine karte läuft ohne probleme nur soll der 12.7 ja spürbare verbesserungen in einigen games bringen

Omgggggg

#485
Haha das kommt davon wen man so naiv bastelkisten hochlobt

[das geht auch freundlicher]
Freu mich schon auf die nächsten 30 seiten ;)


gamerlaptops... Und manche können nichtmal 4 gewinnt spielen....kk

Adrenalin123

Hallo zusammen,

ich habe Anfang Juli ein P702 bestellt und in der Zwischenzeit hier fleißig mitgelesen, um mir die Wartezeit zu verkürzen. Natürlich war ich durch die vielen Problemfälle hier etwas beunruhigt. Letztes Wochende habe ich mein Notebook bekommen und so wie es aussieht läuft alles top. Gegenüber meinem 6 Jahre alten Toshiba eine regelrechte Zeitreise  ;) .

Ich glaube, das die hier beschriebenen Probleme Hardware-Fehler sind. Anders kann ich mir es mir nicht erklären, dass so viele keine Probleme haben. Ich habe im 3DMark11 5857 Punkte gehabt und Dirt3 läuft auf höchster Stufe absolut flüssig. Mehr konnte ich noch nicht testen.

Für die, die es interessiert, ich habe mein System folgendermaßen installiert:
1. Windows 7 Professional 64Bit
2. Chipsatz Treiber von der mitgelieferten Treiber-CD
3. AMD Grafiktreiber von der Schenkerhomepage (wo kann man die Version auslesen?)
4. die restlichen Treiber von der CD

Ich habe den Intel VGA Treiber für die HD4000 nicht installiert, da er im AMD VGA-Paket bereits beinhaltet ist! Das Catalyst Control Center scheint ebenfalls fehlerfrei zu funktionieren. Ich werde nach jeder 3D-Anwendung gefragt, ob ich die 7970m oder die HD4000 benutzen möchte und die Einstellung wird auch gespeichert.

Offtopic: Die Lüfter sind in der Tat nicht leise, aber für ein Gaming-Notebook absolut normal und immer noch gefühlt leiser als mein altes Toshiba, weil niederfrequenter.

Ich denke, ihr solltet euch mal an Schenker wenden und nach einem Ersatzgerät fragen, da der Fehler nicht unbedingt von der Graka ausgehen muss, ergo auch nicht durch einen Austausch derselben unbedingt gelöst werden kann. Ansonsten würde ich nicht mit irgendwelchen Beta-Treibern rumspielen, nur um ein paar Punkte mehr Leistung zu bekommen. Der von der Schenker-Homepage funktioniert anscheinend.

Ich hoffe, ihr könnt eure Probleme sehr bald lösen, denn an sich ist das Teil ein echt tolles Gerät und sein Geld wert.

Achso, meine Konfi: i7-3720, AMD7970, 16GB RAM, 256GB SSD, 1TB HD

Sn00zy

#487
Habe heute morgen mein P702 mit HD7970M auch erhalten :)

Teste jetzt erstmal diverse Games durch. Diablo 3 läuft schonmal auf High mit 80fps. Habe nur zwischendrin mal nachladeruckler, was allerdings an der HDD liegen wird. SSD wird später erst nachgerüstet.

Werde demnächst nochmal ein ausführlicheren Bericht schreiben, alles durchchecken dauert :)

Von der Wertigkeit finde ich das Notebook aber schon mal klasse, sieht sehr schlicht und Hochwertig aus. Hatte schon mal das Asus G73SW und das Samsung 700G7A, das P702 muss sich da keineswegs verstecken.
Nur das Tastaturlayout ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig^^

Treiberinstallation ist von Schenker.

EDIT-1: 3dMark 11
SCORE
P5823 3DMarks
GRAPHICS SCORE
5593
PHYSICS SCORE
7658
COMBINED SCORE
5544

EDIT-2:
Skyrim läuft auf Ultra bei der Intro Kutschfahrt mit ~55 FPS

EDIT-3:
League of Legends läuft auch einwandfrei. Ultra bei ~170 FPS.

Als nächstes DayZ.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

macros

Es ist soweit, ich habe mein System neu aufgesetzt nach der Anleitung die ich bekam:
Quote from: Schenker SupportNach ausgiebigen Tests hatte folgende Installationsreihenfolge die höchste Erfolgsquote:



1.       Chipsatz

2.       Hotkey

3.       CardReader

4.       LAN

5.       Touchpad

6.       USB3.0

7.       Audio

8.       IME

9.       Camera

10.   WLAN

11.   Fingerprint

12.   THX

13.   -> Nun der erste Neustart!

14.   AMD-Treiberpaket

Es hat funktioniert :D
Keine Bluescreens mehr und das Catalyst Center startet auch.  Mir ist noch gleich, ob die Grafikkarte 100% Leistung unter Enduro entfaltet, ich vertraue darauf, dass sich die Werte hier bessern werden.

Mein ursprünglicher Fehler war wohl, den Intel Grafiktreiber separat zu installieren. Trotz umfangreicher PC Kenntnisse habe ich es nicht hinbekommen die Spuren komplett aus meinem System zu tilgen. Einzige Lösung die blieb war die Neuinstallation.
Beim Vorgehen nach der Anleitung flackerte der Bildschirm nicht und die Installation ging viel schneller vonstatten als auf dem "defekten" System.

mored

Trotz umfangreicher PC Kenntnisse habe ich es nicht hinbekommen die Spuren komplett aus meinem System zu tilgen. Einzige Lösung die blieb war die Neuinstallation.
Beim Vorgehen nach der Anleitung flackerte der Bildschirm nicht und die Installation ging viel schneller vonstatten als auf dem "defekten" System.


lol!!!!!

ich hab es ohne Neuinstallation hinbekommen,, andere auch

man sollte zusehen das nur der Windows eigene Treiber installiert bleibt,ist,wurde und dann das Paket Installieren

ps. klar wer liest schon 33 seiten durch

Cursed

Moin!

Wenn es das einzige Problem wäre, dass manche Leute die Treiber nicht installiert kriegen, dann wäre ja alles gut. Ein viel größeres Problem ist doch, dass die Karte nicht ausgelastet wird.

Dazu einfach mal die Videos anschauen und GPU Usage in % beobachten.

GTA4
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZxnET2hpum8

Shift2
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4uK1rgEUU_Q

Crysis2
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PimSPsI9Cho

Battelfield 3
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HVS_XclamEw

Crysis1
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ulqbc231tlM

macros

Quote from: mored on August 06, 2012, 13:56:54
lol!!!!!

Ich habe aktiv mitgelesen, und der Bluescreen Absturz hat wohl zu ungewöhnlichen Folgen geführt. Versucht habe ich folgendes:
Treiber normal deinstallieren + neuinstallieren (ja mit Reboots+sicherstellen, dass die Geräte noch unbekannt sind )
Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren+neuinstallieren
Treiber deinstallieren + Driverfusion cleanup+Neuinstallieren
Verschiedene Varianten davon auch mit einer komponentenweisen installation des AMD Treibers.

Es ging nicht. Jedes mal traten wieder Bluescreens auf.
Falls dir eine weitere Variante bekannt ist, die ich übersehen habe und die Lösung gewesen wäre, darfst du sie mir gerne mitteilen. Das würde mich allein schon für die Zukunft interessieren.

pagerocker

#492
@ cursed wie heisst das programm mit der du die daten ausliest (temp,fps usw) und ingame anzeigen lässt in den videos von dir?

habe heute mein p702pro bekommen und würde es auch gerne mal testen
P702 Pro ,HD 7970m 2GB DDR5, i7 3720QM ,  8GB Ram, 256SSD CRUCIAL M4, Momentus XT 750 GB, BD Brenner

Sn00zy

#493
Also Enduro funktioniert bei mir bisher einwandfrei.
Beim ersten Start eines Spiel fragt mich das CC Center jedesmal welche Grafikkarte ich zuweisen möchte und behält diese dann auch bei.

Beim Neustart sind auch alle Zuweisungen noch gespeichert. Games die ich bisher zugewiesen habe:
Arma 2 Combined Operations
Batman Arkham City
LoL
Limbo
Diablo III
Skyrim

Ich werde als nächstes mal GTA IV testen, da soll es ja Probleme mit der GPU Usage geben. Aber erstmal muss noch Shogun II + Fall of the Samurai zu Ende laden. (29 GB  ::))
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Hræsvelgr

@sn00zy
kommen die gleichen werte raus, wie damals beim AW-Test mit ausgeschaltenem Enduro?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview