News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Kiouki

*Schleicht sich leise herein*

Hat einer von den Usern die die Tastatur umgebaut haben die bebilderte Anleitung für mich?

Bzw. wenn es sich um diese handeln sollte kann mir jemand Bild b mal erklären? Ich hab jetzt schon mit meinem Mann zusammen ne Viertelstunde drauf geguckt aber irgendwie haben wir beide nicht begriffen, was genau man da "anheben" soll?

Alexy

Quote from: Kiouki on August 04, 2012, 11:29:53
*Schleicht sich leise herein*

Hat einer von den Usern die die Tastatur umgebaut haben die bebilderte Anleitung für mich?

Bzw. wenn es sich um diese handeln sollte kann mir jemand Bild b mal erklären? Ich hab jetzt schon mit meinem Mann zusammen ne Viertelstunde drauf geguckt aber irgendwie haben wir beide nicht begriffen, was genau man da "anheben" soll?

du musst einfach nur die blende ( das ding über der tastatur ) AN DEN SEITEN hochklappen ( mitm fingernagel kurz unterhebeln ) und schon siehst du die 5 schrauben, die die tastatur festhalten

die abmachen, tastatur rausnehmen, neue reinmachen -> blende drauf =D

achja: die 2 kabel haben keinen stecker, es ist einfach nur ein reinsteck und lock kabel ( versuch bloss nich die lock dinger rauszuziehen, es reicht wenn du sie lockerst )
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Kiouki

#467
Merci Alexy :)

Dank Dir bin ich jetzt schon ne Ecke weiter... Blende ist raus, Schrauben auch, Tastatur ist gelöst und das kleine Kabel liess sich auch ganz leicht rausziehen... aber das Dicke in der Mitte bekomm ich nicht einfach gelockert... gibts da nen Trick oder bin ich einfach nur mal wieder zu zart besaitet?

Tante Edit sagt:
Hab ein Video bei Youtube über diesen Part bei Notebooks gefunden, Tastatur ist ausgebaut :) Nochmal Danke Alexy :)

Chinamann1

Quote from: Kiouki on August 04, 2012, 11:48:55
Merci Alexy :)

Dank Dir bin ich jetzt schon ne Ecke weiter... Blende ist raus, Schrauben auch, Tastatur ist gelöst und das kleine Kabel liess sich auch ganz leicht rausziehen... aber das Dicke in der Mitte bekomm ich nicht einfach gelockert... gibts da nen Trick oder bin ich einfach nur mal wieder zu zart besaitet?

Tante Edit sagt:
Hab ein Video bei Youtube über diesen Part bei Notebooks gefunden, Tastatur ist ausgebaut :) Nochmal Danke Alexy :)

Für alle anderen nur so zur Sicherheit.
Die Kabel sind dort mit einem Mechanismus befestigt dieser muss erst gelöst werden vor dem Herausziehen und es sollte sich gemerkt werden wie herum das Kabel eingesteckt werden muss (Seite mit den Kontakten).

Da das Thema Tastaturwechsel bei Käufern bestimmt noch öfter aufkommen wird sollten wir einen eigenen Thread dafür erstellen.

Vorher können wir ja alle Infos die es dazu gibt hier Sammeln und dort dann als FAQ aufführen!

@ Kiouki könntest du deinen Youtube Film hier verlinken?

Ich habe meine Anleitung zum Tasta Wechsel von http://www.hardwareluxx.de/community/f270/17-3-clevo-p170em-3-gamer-notebook-2012-sandybridge-ivybridge-883745.html# aber die Bilder sind dort nur als Mitglied zu sehen.

Gruß
Chinamann


Kiouki

Aber klaro gibts den Link :)

Ist zwar kein Schenker Notebook, hat mir aber dennoch sehr geholfen:

Tastatur auswechseln

Ab ca. 1:00 Minute wird es interessant bezüglich des Kabels.

Grüsse
Kiouki

macros

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben? Die 7970M Probleme sind nicht komplett gelöst.
Das ist ein Forum, macht doch einfach einen neuen Thread für eure Probleme, das hilft auch anderen Usern, die nach einer Lösung für das selbe Problem suchen.

Ich werde mein Windows demnächst neu aufsetzen, nach einer Anleitung die ich von Schenker bekommen habe. Hoffentlich hilfts. Bis jetzt lässt sich das Control Center immer noch nicht starten und die Treiberinstallation stürzt immer mittendrinnen mit einem Bluescreen ab.

pagerocker

#471
Habe mir am 26.07 auch ein P702 PRO mit der Radeon 7970m bestellt. Bestellung ist leider noch nicht eingetroffen. Hoffe das ich nicht auch solche Probleme mit der Karte haben werde.

Bin schon ganz ungeduldig und die Probleme mit der Radeon die hier geschildert werden, stimmen mich auch bisschen nachdenklich ob es die Richtige entscheidung war.
Aber etwas über 300 Euro mehr für eine 680 war mir zu teuer im Verhältnis zu Leistungssteigerung.
Werde hier Posten sobald ich die Maschine zuhause getestet habe.
P702 Pro ,HD 7970m 2GB DDR5, i7 3720QM ,  8GB Ram, 256SSD CRUCIAL M4, Momentus XT 750 GB, BD Brenner

NIKKO

warum programmiert amd keinen neuen Treiber wenn es ganz dringend nötig ist?
oder liegt es evt an dem motherboard der clevos?
Notebook: Schenker P502 PRO mit 3610QM, HD 7970m, 8GB RAM, 500GB HDD, 128GB Samsung m-SATA SSD, beleuchteter Tastatur und Bigfoot W-LAN.

Fragenzum Notebook sind zu jederzeit erlaubt!

Sehr unzufrieden!

Florian Glaser

#473
Nach über 120 Notebooktests wage ich zu behaupten, dass AMD entweder zu faul, zu blöd oder beides ist (Entschuldigung an die fleißigen Mitarbeiter, die nichts für die Ressourcenverteilung der Konzernspitze können). Das läuft bei denen schon seit Jahren so. Clevo scheint mir manchmal auch nicht sonderlich lösungsorientiert zu arbeiten (an erster Stelle steht halt der Profit).

Persönlich vermute ich immer noch Enduro als Hauptschuldigen.

NIKKO

Hmm, dass ist echt sch**ße! Wenn bald nichts Vernünftiges geschieht habe ich nur die Wahl der 680m!

Oder hat die im Clevo auch Leistungseinbußen?

Ich habe hier mal die Benchmarks der 680m angesehen und erstaunlicherweise war das Deviltech vor dem Schenker oder umgekehrt.
Warum ist das so. Das kann doch nur an dem Mainboard liegen, oder?

@Florian Glaser

Konntest du beim P702 ähnliche Schwankungen mit der 680m beobachten?

Vielen Dank für alle Antworten

Grüße
Nikolas
Notebook: Schenker P502 PRO mit 3610QM, HD 7970m, 8GB RAM, 500GB HDD, 128GB Samsung m-SATA SSD, beleuchteter Tastatur und Bigfoot W-LAN.

Fragenzum Notebook sind zu jederzeit erlaubt!

Sehr unzufrieden!

Florian Glaser

#475
Komische Schwankungen der Bildwiederholrate konnte ich im P702 weder mit der GTX 680M noch mit der HD 7970M feststellen - bei keinem der getesteten Spiele. Enduro hat halt manchmal die allgemeine Peformance nach unten gezogen. Das war beim Alienware M17x R4 genauso, aber das hat ja glücklicherweise einen speziellen Modus, wo die Grafikumschaltung deaktiviert ist. Probleme hatte ich lediglich beim Einbau der Karte (Blackscreen etc.). Als die GPU dann plötzlich auf wundersame Weise funktionierte, gab es - abgesehen von den üblichen Enduro-Krankheiten - keine bößen Überraschungen. Bei einigen Geräten scheint es jedoch durchaus ernste Schwierigkeiten zu geben. Kann schon sein, dass es irgendwie an Clevo liegt, aber wenn AMD kein ausgereiftes Produkt auf den Markt bringt, sind Fehler mehr oder weniger vorprogrammiert..

NIKKO

kann man eigentlich den alienwaretreiber benutzen?
Notebook: Schenker P502 PRO mit 3610QM, HD 7970m, 8GB RAM, 500GB HDD, 128GB Samsung m-SATA SSD, beleuchteter Tastatur und Bigfoot W-LAN.

Fragenzum Notebook sind zu jederzeit erlaubt!

Sehr unzufrieden!

König Kunde

 
Es ist leider für viele Leute finanziell nicht möglich oder inakzeptabel, sich jetzt noch ein weiteres Notebook eines anderen Herstellers oder mit anderer Grafikkarte zu kaufen. Ein defektes Feuerzeug für 70 Cent kann man verkraften, aber ein mangelhaftes Notebook für 2.300 Euro ist dann schon ärgerlich. Und ich hatte extra nicht die 680m bestellt, weil ich Angst hatte, sie würde auch erst so instabil laufen wie die 7970m am Anfang.  :) Nach der Rückrufaktion bzw. dem Auslieferungsstop der Clevo 7970m dachte ich, dass die Karte nun keine Probleme mehr macht und habe mein P702 bewusst mit der Karte bestellt.

@Nikko:
Das Angebot mit dem komplett neu gefertigten Notebook mit 680m würde ich sofort annehmen.  Ich könnte mir jetzt auch die 680m leisten, aber nachträglich eingebaut ist das keine Alternative. So eine Bastelkiste möchte ich nicht.

Florian Glaser

#478
@ NIKKO

Es sollten nur die Treiber von AMD bzw. Schenker / Clevo laufen. Oder extra von irgendwelchen Leuten angepasste Treiber.

P.S.: Ich klinke mich dann wieder aus dem Thema aus, werde aber weiterhin alle Kommentare lesen. Mal schauen, was die nächsten Monate so bringen. Schenker hat uns für die Spielchecks inzwischen gut abgedeckt (GT 630M, GT 650M, GTX 660M, GTX 670M, GTX 675M, GTX 680M & HD 7970M).

NIKKO

mach ich wahrscheinlich, aber das erweitert die schulden bei meinem opa!
und der ist schon sehr verärgert über das ganze schlamassel.

so leute, dass ist die realität :)

ich bin 15, habe 1700€ "Schulden" bei meinem opa und konnte
meine Spiele bisher nicht genießen!
Toll, oder?

@Florian

ok
Notebook: Schenker P502 PRO mit 3610QM, HD 7970m, 8GB RAM, 500GB HDD, 128GB Samsung m-SATA SSD, beleuchteter Tastatur und Bigfoot W-LAN.

Fragenzum Notebook sind zu jederzeit erlaubt!

Sehr unzufrieden!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview