News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Kiouki


NIKKO

Quote from: Schenker Notebooks on August 02, 2012, 13:28:35
Wir haben bisher am XMG P702 und der AMD-Karte nichts verändert.
Je mehr einzelne Kunden-Geräte wir zurückholen und untersuchen, desto mehr stellen wir fest:
- Kunden installieren falsche Treiber aus falschen Quellen und geraten durcheinander, Deinstallationsroutinen funktionieren nicht richtig
- einzelne Karten haben eine kleine Macke und werden von uns ausgetauscht

Beispiel: wir haben gerade das Gerät vom User "Helfer" bei uns. Er hat unter anderem reklamiert, dass Cinebench R11.5 bei ihm keinen OpenGL-Modus erkennt - wir können das absolut nicht nachvollziehen. Nach einer Windows-Neuinstallation und ganz normalen Treiber-Installation lief das Gerät einwandfrei.

Worauf wir allerdings immernoch warten, ist eine Reaktion auf das eventuelle Enduro/Catalyst-Problem mit gewissen Online-Spielen, deren Binärdatei dynamisch nachgeladen wird. Wir können nur hoffen, dass dieses Sommerloch bald ein Ende findet...

@schenker

ist das ihr ernst?

1. Eine Windowsneuinstallation hat nicht stattgefunden.
2. Das Zirpen ist immer noch da.
3. Spiele sind immer noch unspielbar.

Nur die Benchmarks liefen korrekt.

Ich bin sehr unzufrieden!
Notebook: Schenker P502 PRO mit 3610QM, HD 7970m, 8GB RAM, 500GB HDD, 128GB Samsung m-SATA SSD, beleuchteter Tastatur und Bigfoot W-LAN.

Fragenzum Notebook sind zu jederzeit erlaubt!

Sehr unzufrieden!

Helfers Helfer


Hi there!

Es ist wohl so, dass die 7970m in einigen Spielen nicht ihre volle Leistung abrufen kann.
Das liegt anscheinend an der Enduro-Technik. Hier gibts Infos:
http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/679967-amd-7970m-underutilization-issue-logging-thread.html
Es gibt einige Spiele, die ruckeln. Und wenn man die Details runterschraubt ändert sich daran nichts, weil nur 50% der Leistung abgerufen werden.

Mari0


NIKKO

#454
schaut euch den Anhang an!
Nachdem ich League of Legends (was bei mir nach ein paar Minuten Spielzeit unter starken Frameeinbrüchen leidet) gezockt habe und das NB wieder laut zirpte habe ich zum Spaß mal Cinenbench 11.5 drüberlaufen lassen und es waren schon wieder nur Renderfehler vorhanden.
Das könnt ihr im Anhang sehen!

Rein gar nichts hat sich nach dem RMA-Vorgang verändert, rein gar NICHTS!

@schenker
Ich will das ihr dazu ein Statement abgibt,
das keines meiner Probleme beseitigt habt und dann noch behauptet es funktioniert!

Ist das euer ernst?

Mit freundlichen Grüßen
Der unzufriendenste Kunde der Welt ( sry, dass muss sein)

PS: ihr müsst etwas nach rechts scrollen!

Notebook: Schenker P502 PRO mit 3610QM, HD 7970m, 8GB RAM, 500GB HDD, 128GB Samsung m-SATA SSD, beleuchteter Tastatur und Bigfoot W-LAN.

Fragenzum Notebook sind zu jederzeit erlaubt!

Sehr unzufrieden!

XMG Community

#455
Lieber Niklas,

wir haben dein Notebook mit deinstallierten Betriebssystem vorgefunden. Nachdem wir die Grafik-Treiber installiert hatten, haben wir diverse Tests erfolgreich durchgeführt, unter anderem auch Cinebench 11.5. Schau bitte in das beiliegende RMA-Protokoll:

- BIOS-Update (auf Kundenwunsch) durchgeführt -> OK
- Fehlende Grafikkartentreiber installiert und auf Funktion überprüft -> OK
- Cinebench Test erfolgreich abgeschlossen (10 x durchgeführt)
- 3DMARK Vantage Test -> OK / 3DFM – Test -> OK
- Netzteil P150EM 180W ausgetauscht
- Grafikkarte AMD 7970M ausgetauscht
- CPU i7-3610QM ausgetauscht
- mSATA SSD überprüft -> OK

Auf deinem Desktop haben wir einen Screenshot von einem der erfolgreich absolvierten Cinebench-Tests von deinem Notebook hinterlegt. Schau bitte selbst nach. Bei uns hat alles wunderbar funktioniert.

Es ist uns unerklärlich, wieso du nach ein paar Minuten League of Legends jetzt schon wieder derartige Probleme hast. Auf deinem neuen Screenshot, den du jetzt gepostet hast, sieht man, dass du offenbar FRAPS installiert hast (gelbe Schift oben links im Bild). Hast du sonst noch irgendwas installiert oder deinstalliert, bevor du mit Leage of Legends angefangen hast?

Wir können hier eigentlich nur noch einen Komplett-Austausch vorschlagen. Für einen Aufpreis von 295,- € bekommst du ein nigelnagelneues XMG P502 mit GTX 680M. Dein Gerät wandert dann so wie es jetzt ist direkt in den Mitarbeiter- und Experimentier-Pool und wird mein persönliches neues Wochenend-Bastelgerät.

Ist das ein Deal?

MfG,
Tom von Schenker Notebooks
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

mored


XMG Community

Ursprünglich ja, aber er hat sich dann kurzfristig umentschieden, vermutlich aus Budget-Gründen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

NIKKO

Ja, war mir einfach zuviel die 300€

1. Betriebssystem war noch drauf!
2. Alles ist noch installiert -> Keine Neuinstallation von Windows
3. Ich vermute sogar, dass die Komponenten gar nicht getauscht wurden
4. Das gleiche Ergebnis ist ohne Fraps so.
5. In allen Spielen (MW3, BF3, LoL) schwanken die FPS von 20-65 (BF3),
von 1-90 (MW3) und von 40-197 (LoL)

Grüße
Nikolas

Notebook: Schenker P502 PRO mit 3610QM, HD 7970m, 8GB RAM, 500GB HDD, 128GB Samsung m-SATA SSD, beleuchteter Tastatur und Bigfoot W-LAN.

Fragenzum Notebook sind zu jederzeit erlaubt!

Sehr unzufrieden!

mored

@schenker

wegen Grafikkarten-Umbau zur 680M,
kann man da zu euch vorbeikommen?





Willi G. Stute

Die schwankenden Frames sind allerdings nicht unbedingt auf eine kaputte Grafikkarte oder sonstige Hardware zurückzuführen. Das ist bei mehreren Leuten so der Fall (mit 7970m).
Im Forum von Notebookreview ist das schon länger bekannt. Es soll wohl bei allen 7970m in den Clevo EM-Geräten vorkommen, dass die Framerate nicht konstant bleibt, weil die Grafikkarte in manchen Spielsituationen nicht ihre volle Leistung abruft. Da hilft es auch nicht, die Einstellungen zu verändern. Lies doch mal hier http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/679967-amd-7970m-underutilization-issue-logging-thread.html und guck dir das Video an http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AijjXy1NPoo
Man kann nur hoffen, dass es ein Software- bzw. Treiberproblem ist. Vielleicht ist es aber auch ein Hardwareproblem und die 7970m wird bei aktiviertem Enduro nie vernünftig laufen.

Damn... that would be ugly

XMG Community

#461
Quote from: NIKKO on August 03, 2012, 21:14:56
Ja, war mir einfach zuviel die 300€

1. Betriebssystem war noch drauf!
2. Alles ist noch installiert -> Keine Neuinstallation von Windows
3. Ich vermute sogar, dass die Komponenten gar nicht getauscht wurden
4. Das gleiche Ergebnis ist ohne Fraps so.
5. In allen Spielen (MW3, BF3, LoL) schwanken die FPS von 20-65 (BF3),
von 1-90 (MW3) und von 40-197 (LoL)

Grüße
Nikolas

Lieber Nikolas,

halte dich bitte mit deinen unbegründeten Vermutungen zurück. Wenn wir sagen (und anhand von Seriennummern belegen, siehe RMA-Protokoll), dass wir deine Komponenten getauscht haben, dann ist das auch so.

Dass wir dein Windows nicht neuinstallierten, lag ganz einfach daran, dass es dafür keinen Grund sahen, da wir nach einer Treiber-Installation alle Tests mehrfach erfolgreich durchführen konnten. Einen entsprechenden Beleg findest du in Form eines Screenshots auf deinem Desktop.

Der Frage, was du außer der Installation von FRAPS nach Wiedererhalt des Gerätes noch alles verändert hast, bist du einer Antwort schuldig geblieben.

Wenn du dir einerseits ein Upgrade auf die GTX 680M nicht leisten kannst und andererseits nicht bereit bist, an der Lösung deines spezifischen Problems mitzuwirken, dann bleibt uns hier nur noch ein Rücktritt vom Kaufvertrag übrig. Geld zurück -> Gerät wandert in meinen Experimentier-Pool -> Wir sehen uns beim nächsten Mal wieder.

Mir stellt sich nur noch die Frage, ob ich jetzt ins Wochenende gehen kann oder ob wir nochmal telefonieren sollten. Nächstes mal duzen wir uns vielleicht dann einfach am Telefon - vielleicht schafft das ein bißchen mehr Lockerheit und Offenheit als bei den bisherigen, recht verstockten Telefonaten.

Sachliche Grüße,
Tom von Schenker Notebooks


@mored: PM.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chinamann1

Quote from: Alexy on August 03, 2012, 11:36:29
Quote from: gast22 on August 03, 2012, 11:25:16
Quote from: Kiouki


gelassen und staunte nicht schlecht, dass die Tasten "g, h und j" nur dann einen Buchstaben auf den Bildschirm brachten, wenn ich sie "kräftig" drücke... Was ich beim schnellen 10-Finger-Schreiben eher selten tu.

Gott sei Dank hat der Schenker Support mir gleich angeboten, dass man mir vorab eine neue Tastatur schickt und ich diese selber umbaue, dann die vorhandene zurück.

Hat das hier noch jemand beobachtet ausser unser anonym bleibender Gast?

Grüsse
Kiouki

ja das ist bekannt. Die Reseller senden dir in der Regel ohne Probleme eine neue Tastatur zu.

bei mir war es die TAB taste, die nur bei festem drücken funktionierte und dann auch nicht immer ...

hab sofort ne neue tastatur bekommen, das prob schien wohl bekannt zu sein  ;)

Hatte mit der Tastatur auch Probleme ausgerechnet bei A und S ^^

Schenker Service angeschrieben und sofort eine Austauschtastatur bekommen.

Über den Service von Schenker kann ich echt nicht meckern  :) !

Gruß
Chinamann

Mari0

#463
Update:
•Magicka funktioniert auch tadellos
•Was mich stört ist, dass bei WoW manchmal, ua auch wegen Addons, "nur"-  fps, je nach ort, nicht im Raid, erreicht werden..
•Skyrim und Oblivion funktionieren, soweit ich das getestet habe, problemlos.

Was noch positiv zu bemerken ist, ist die zusätzliche XIGMATEK-Lüftung, welche sehr leise läuft und welches Handballenauflagen unter der Zimmertemperatur besitzt.^^

NIKKO

@Tom

wie kann ich SIE erreichen und nicht den Herr Geiler?
Notebook: Schenker P502 PRO mit 3610QM, HD 7970m, 8GB RAM, 500GB HDD, 128GB Samsung m-SATA SSD, beleuchteter Tastatur und Bigfoot W-LAN.

Fragenzum Notebook sind zu jederzeit erlaubt!

Sehr unzufrieden!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview