News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

XMG Community

Wir haben bisher am XMG P702 und der AMD-Karte nichts verändert.
Je mehr einzelne Kunden-Geräte wir zurückholen und untersuchen, desto mehr stellen wir fest:
- Kunden installieren falsche Treiber aus falschen Quellen und geraten durcheinander, Deinstallationsroutinen funktionieren nicht richtig
- einzelne Karten haben eine kleine Macke und werden von uns ausgetauscht

Beispiel: wir haben gerade das Gerät vom User "Helfer" bei uns. Er hat unter anderem reklamiert, dass Cinebench R11.5 bei ihm keinen OpenGL-Modus erkennt - wir können das absolut nicht nachvollziehen. Nach einer Windows-Neuinstallation und ganz normalen Treiber-Installation lief das Gerät einwandfrei.

Worauf wir allerdings immernoch warten, ist eine Reaktion auf das eventuelle Enduro/Catalyst-Problem mit gewissen Online-Spielen, deren Binärdatei dynamisch nachgeladen wird. Wir können nur hoffen, dass dieses Sommerloch bald ein Ende findet...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Silver000

Hab mir von Schenker sagen lassen, dass  an der Konfiguration der Hardware nichts geändert wurde. Anscheinend spielt der Faktor "Glück "  dabei eine sehr große Rolle ob dein NB danach funktioniert oder nicht.

Das einzige was jedoch sicher ist:

Man sollte nur Treiber nehmen die entweder auf der mitgelieferten CD oder der Schenker Website angeboten werden.

Hræsvelgr

Kommen die "voll funktionsfähigen" Grafikkarten mit den "richtig installierten" Treibern denn jetzt an die Ergebnisse aus dem Test des AW heran?
Dann wäre sie in den wichtigen Punkten - dann, wenn die FPS niedrig sind - ja besser als die 680M.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

mored

Quote from: Schenker Notebooks on August 02, 2012, 13:28:35
Wir haben bisher am XMG P702 und der AMD-Karte nichts verändert.
Je mehr einzelne Kunden-Geräte wir zurückholen und untersuchen, desto mehr stellen wir fest:
- Kunden installieren falsche Treiber aus falschen Quellen und geraten durcheinander, Deinstallationsroutinen funktionieren nicht richtig
- einzelne Karten haben eine kleine Macke und werden von uns ausgetauscht

Beispiel: wir haben gerade das Gerät vom User "Helfer" bei uns. Er hat unter anderem reklamiert, dass Cinebench R11.5 bei ihm keinen OpenGL-Modus erkennt - wir können das absolut nicht nachvollziehen. Nach einer Windows-Neuinstallation und ganz normalen Treiber-Installation lief das Gerät einwandfrei.

Worauf wir allerdings immernoch warten, ist eine Reaktion auf das eventuelle Enduro/Catalyst-Problem mit gewissen Online-Spielen, deren Binärdatei dynamisch nachgeladen wird. Wir können nur hoffen, dass dieses Sommerloch bald ein Ende findet...


@schenker  ´´- einzelne Karten haben eine kleine Macke und werden von uns ausgetauscht´´

wie äußert sich das ?

bei mir zb. wird die kart zb. im HWMonitor64 oder SIW nicht als diese welche angezeigt es steht nur die 4000 drin

mfg





XMG Community

Quote from: mored on August 02, 2012, 16:49:31bei mir zb. wird die kart zb. im HWMonitor64 oder SIW nicht als diese welche angezeigt es steht nur die 4000 drin

Das ist keine Macke sondern ganz normal. Die meisten Programme "erkennen" die AMD-Karte nicht, da diese sich hinter der Intel-Grafik "versteckt". Mit dem folgenden Programm kannst du die Werte deiner AMD-Karte problemlos auslesen:

http://mysn.de/driver/_Sonstiges/Tools/AMDZ.zip
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Florian Glaser

Das ist bei Nvidia und Optimus übrigens nicht anders. Manchmal hilft es vor dem Tool eine 3D-Anwendung zu starten.

Chinamann1

Quote from: Schenker Notebooks on August 02, 2012, 17:46:00
Quote from: mored on August 02, 2012, 16:49:31bei mir zb. wird die kart zb. im HWMonitor64 oder SIW nicht als diese welche angezeigt es steht nur die 4000 drin

Das ist keine Macke sondern ganz normal. Die meisten Programme "erkennen" die AMD-Karte nicht, da diese sich hinter der Intel-Grafik "versteckt". Mit dem folgenden Programm kannst du die Werte deiner AMD-Karte problemlos auslesen:

http://mysn.de/driver/_Sonstiges/Tools/AMDZ.zip

Wie sieht es denn mit ab und an Bildflackern/Bildfehlern aus?
Ist das ein typischer Fehler der defekten 7970M oder liegt es nur am Treiber?
Das Spiel wo es auftritt ist Empire Total War !

Gruß
Chinamann

mored

auf der letzten Helligkeitsstufe also fn taste und 5-6 mal abdunkeln
ab dann sieht man dann deutlich wie das Display am Falkern ist

wie schaut es denn bei euch aus???

wie ist denn das bei der 680M??

Mari0

#443
Also, falls es jemanden interessiert ;) :
Ich habe gestern das Notebook erhalten und bis jetzt läuft jedes Spiel, ("jedes Spiel" ist besteht sowieso nur aus einem  und zwar League of Legends, und das läuft perfekt mit der Karte).Die beschriebenen überdimensionalen Lüftergeräusche sind überhaupt nicht störend, wie schon oft beschrieben, eher niederfrequent. Tastaturbeleuchtung ist auch sehr gut, alle Tasten sind gleichmäßig beleuchtet. Die Umpositionierung einiger Tasten ist überhaupt kein Problem, bis jetzt traten noch keine Schreibfehler auf, die nicht bei meinem anderen PC hätten auch auftreten können. Was mich stört sind nur unwichtige Kleinigkeiten, wie z.B, dass die Handballenauflage relativ schnell die Abdrücke vorzeigt ( O-M-G, was für ein Problem :o ) und, dass einige Tasten manchmal, nicht immer, ein wenig laut klappern, was aber auch kein Problem ist.
Also bis jetzt bin ich rundum zufrieden, ich werde jetzt in nächster Zeit einige Spiele testen und hier die Ergebnisse, im Bezug auf die FPS-Raten, posten.

Bis danne ;)

Alexy

Quote from: Mari0 on August 03, 2012, 09:40:02
("jedes Spiel" ist besteht sowieso nur aus einem  und zwar League of Legends, und das läuft perfekt mit der Karte).
add mal makozer :P ( LoL FTW )

Quote from: Mari0 on August 03, 2012, 09:40:02Die beschriebenen überdimensionalen Lüftergeräusche sind überhaupt nicht störend, wie schon oft beschrieben, eher niederfrequent.
sag ich doch die ganze zeit ... alles mimosen!

ich mach demnächst mal beim kumpel nen tag neu installation ( er hat ne 100k leitung statt der 2k die ich hier hab ) und dann mal gucken

PS:
444ter Post!
Bei fast 12k Views!
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Mari0

^^ K, Anfrage geschickt ;)

Ja, gz an die AMD Probleme^^

Sn00zy

So ich habe jetzt auch zugeschlagen ::)

P702, i7-3610, 8GB RAM, 500GB HDD, Win7, Intel Advanced W-Lan, inkl. Treiberinstallation.

SSD rüste ich irgwendwann mal bei Bedarf nach.

Sollte Montag da sein, habe per Nachnahme Express bestellt (Warten ist nicht so meins, ausserdem fahre ich ab Mitte der Woche im Urlaub :) )

Ich werde dann mal direkt berichten ob alles gut läuft, sollte mittlerweile dank Vorinstallation ja kein Problem mehr sein laut Schenker.

Games die ich direkt testen werde, wenn es die Zeit zu lässt (Urlaubsvorbereitungsstress etc.):
-GTA IV + Lost and the Damned & Ballad of Gay Tony
-Shogun 2
-LoL
-Skyrim
-Batman Arkham City

Gruß
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Mari0

So, mal schon mal ein kleines Zwischenergebnis:
•League of Legends läuft auf max. perfekt
•World of Warcraft auf max. perfekt, nur bei Wendungen kleine Einbrüche, jedoch nicht störend
•Stronghold (normal,Crusader, 2 und Legends), falls das jemand kennt, läuft mit der AMD perfekt, jedoch reicht hier auch der Prozessorenchip

gast22

Quote from: Kiouki


gelassen und staunte nicht schlecht, dass die Tasten "g, h und j" nur dann einen Buchstaben auf den Bildschirm brachten, wenn ich sie "kräftig" drücke... Was ich beim schnellen 10-Finger-Schreiben eher selten tu.

Gott sei Dank hat der Schenker Support mir gleich angeboten, dass man mir vorab eine neue Tastatur schickt und ich diese selber umbaue, dann die vorhandene zurück.

Hat das hier noch jemand beobachtet ausser unser anonym bleibender Gast?

Grüsse
Kiouki

ja das ist bekannt. Die Reseller senden dir in der Regel ohne Probleme eine neue Tastatur zu.

Alexy

Quote from: gast22 on August 03, 2012, 11:25:16
Quote from: Kiouki


gelassen und staunte nicht schlecht, dass die Tasten "g, h und j" nur dann einen Buchstaben auf den Bildschirm brachten, wenn ich sie "kräftig" drücke... Was ich beim schnellen 10-Finger-Schreiben eher selten tu.

Gott sei Dank hat der Schenker Support mir gleich angeboten, dass man mir vorab eine neue Tastatur schickt und ich diese selber umbaue, dann die vorhandene zurück.

Hat das hier noch jemand beobachtet ausser unser anonym bleibender Gast?

Grüsse
Kiouki

ja das ist bekannt. Die Reseller senden dir in der Regel ohne Probleme eine neue Tastatur zu.

bei mir war es die TAB taste, die nur bei festem drücken funktionierte und dann auch nicht immer ...

hab sofort ne neue tastatur bekommen, das prob schien wohl bekannt zu sein  ;)
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview