News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Stulle2011


Guten Tag.

Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand?

Ich dachte, bei Schenker gibt es keine Probleme mit der Enduro-Funktion.

Im Hardwareluxx Forum heißt es doch:

"... wir können inzwischen bestätigen, dass in unseren Notebooks die AMD-Technik Enduro zu keinen Performance-Einbußen führt. Zu diesem Schluss kommen wir nach einem Performance-Vergleich mit einem noch nicht veröffentlichten neuen Modell, welches hardwareseitig keinen Enduro-Support bieten wird und in diversen getesteten Spielen identische FPS bietet wie im XMG P502 (mit aktiviertem Enduro).

Nachdem Notebookcheck vor wenigen Wochen bei dem Produkt eines Mitbewerbers bedenkliche Performance-Einbußen bei aktiviertem Enduro gemessen hat, können wir somit hiermit offiziell Entwarnung geben." (mysn)


Mari0

Quote from: Stulle2011 on July 29, 2012, 17:50:21

Guten Tag.

Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand?

Ich dachte, bei Schenker gibt es keine Probleme mit der Enduro-Funktion.

Im Hardwareluxx Forum heißt es doch:

"... wir können inzwischen bestätigen, dass in unseren Notebooks die AMD-Technik Enduro zu keinen Performance-Einbußen führt. Zu diesem Schluss kommen wir nach einem Performance-Vergleich mit einem noch nicht veröffentlichten neuen Modell, welches hardwareseitig keinen Enduro-Support bieten wird und in diversen getesteten Spielen identische FPS bietet wie im XMG P502 (mit aktiviertem Enduro).

Nachdem Notebookcheck vor wenigen Wochen bei dem Produkt eines Mitbewerbers bedenkliche Performance-Einbußen bei aktiviertem Enduro gemessen hat, können wir somit hiermit offiziell Entwarnung geben." (mysn)

Stand?

gast0815

Quote from: gast22 on July 26, 2012, 12:54:37
Quote from: gast0815 on July 26, 2012, 10:14:31
Und bei der Gelegenheit dann auch im IDLE und LAST Betrieb messen.

gute Idee. Trotzdem werden Variablen vorhanden sein. Mirkofonempfindlichkeit wegen diverser Handy´s. Die Messung habe ich dem iphone4 gemacht und der LärmApp.

Sitzposition: ca. 10cm mit der Brust (bin männlich) vom Chassis entfernt, mein Gesicht befand sich zur Hälfte überhalb des Niveaus vom Displaydeckel. Handy ca. 10cm vorm Gesicht, also auf Höhe der Chassiskante.
War das verständlich? ???

als erstes Raumlautstärke gemessen, um die Grundlautstärke / Mikroemfindlichkeit zu ermitteln.

45 db Raumlautstärke bei Notebook aus

danach Rechner im Idle an

49-51 db beide Lüfter drehen, der GPU Lüfter geht nur selten an
47-48 db nur cpu lüfter, welches fast immer der Fall ist

dabei folgende Temps via gpu-z erhalten:

cpu temp 35-45
gpu 38

anschließend Belastung mit 3DMark11, somit beide Lüfter unter Last

max 55db

Temperaturen dabei

dabei cpu max zwischen 61-68
gpu max 74

Die getesten Notebooks werden unter Standards mit hochwertigen Geräten gemessen. Deshalb kann die App nur ein grober Anhalt sein, um zuhause einen ungefähren Vergleich zu haben. Viel Spass.

HI
Super. Es hat einer geschafft. Vielen dank
Kann dies vielleicht noch jemand bestätigen damit man weiß wie die Ergebnisse streuen

Mari0

Quote from: gast0815 on July 29, 2012, 17:55:53
Quote from: gast22 on July 26, 2012, 12:54:37
Quote from: gast0815 on July 26, 2012, 10:14:31
Und bei der Gelegenheit dann auch im IDLE und LAST Betrieb messen.

gute Idee. Trotzdem werden Variablen vorhanden sein. Mirkofonempfindlichkeit wegen diverser Handy´s. Die Messung habe ich dem iphone4 gemacht und der LärmApp.

Sitzposition: ca. 10cm mit der Brust (bin männlich) vom Chassis entfernt, mein Gesicht befand sich zur Hälfte überhalb des Niveaus vom Displaydeckel. Handy ca. 10cm vorm Gesicht, also auf Höhe der Chassiskante.
War das verständlich? ???

als erstes Raumlautstärke gemessen, um die Grundlautstärke / Mikroemfindlichkeit zu ermitteln.

45 db Raumlautstärke bei Notebook aus

danach Rechner im Idle an

49-51 db beide Lüfter drehen, der GPU Lüfter geht nur selten an
47-48 db nur cpu lüfter, welches fast immer der Fall ist

dabei folgende Temps via gpu-z erhalten:

cpu temp 35-45
gpu 38

anschließend Belastung mit 3DMark11, somit beide Lüfter unter Last

max 55db

Temperaturen dabei

dabei cpu max zwischen 61-68
gpu max 74

Die getesten Notebooks werden unter Standards mit hochwertigen Geräten gemessen. Deshalb kann die App nur ein grober Anhalt sein, um zuhause einen ungefähren Vergleich zu haben. Viel Spass.

HI
Super. Es hat einer geschafft. Vielen dank
Kann dies vielleicht noch jemand bestätigen damit man weiß wie die Ergebnisse streuen

Mir fällt grad auf, es hieß doch, dass das Notebook so ultra laut wäre, jedoch scheint mit ca ~50db, also mit nur 5 db mehr, alles noch im normalen Ramen zu sein. (Ja, ich weiß, dass 10db eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke bedeutet^^ - Trotzdem :D )

Woerschtle

Auch ich möchte gerne nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen.

Konnten bei allen Usern die Probleme behoben werden? (Ein Tausch gegen die 680M zähle ich nicht als Lösung ;-))
Wie ist die jetzige GPU-Auslastung z.B. in Battlefield 3 Multiplayer?
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

Alexy

Quote from: Woerschtle on July 30, 2012, 08:48:20
Auch ich möchte gerne nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen.

Konnten bei allen Usern die Probleme behoben werden? (Ein Tausch gegen die 680M zähle ich nicht als Lösung ;-))
Wie ist die jetzige GPU-Auslastung z.B. in Battlefield 3 Multiplayer?

von mir aus kann ich sagen: nein

der einzige treiber, der funktioniert, ist der 12.4 treiber von schenker, alle anderen sind blue / black screens oder "grafikkarte nicht kompatibel"

bf3 multiplayer hab ich bei 1920x1080 alles auf high und ich hab meine konstanten 80 - 100 fps+ ( vsync an, auf 60 gecapt )

dafür bricht die graka zb bei mirrors edge auf unspielbare 5 fps runter
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Mari0

Quote from: Alexy on July 30, 2012, 09:50:52

der einzige treiber, der funktioniert, ist der 12.4 treiber von schenker, alle anderen sind blue / black screens oder "grafikkarte nicht kompatibel"

dafür bricht die graka zb bei mirrors edge auf unspielbare 5 fps runter

Inwieweit funktioniert dieser Treiber?
Die 5fps bei dem eigentlich funktionierenden Treiber?

Alexy

Quote from: Mari0 on July 30, 2012, 11:51:47
Quote from: Alexy on July 30, 2012, 09:50:52

der einzige treiber, der funktioniert, ist der 12.4 treiber von schenker, alle anderen sind blue / black screens oder "grafikkarte nicht kompatibel"

dafür bricht die graka zb bei mirrors edge auf unspielbare 5 fps runter

Inwieweit funktioniert dieser Treiber?
Die 5fps bei dem eigentlich funktionierenden Treiber?

funktionieren = er lässt sich ohne probleme installieren und battlefield 3 / Leage of Legends laufen flüssig :D das sind meine hauptpunkte

und ja, der "funktionierende" treiber bricht bei mirrors edge auf 5 fps runter zum teil
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Mari0

Quote from: Alexy on July 30, 2012, 12:32:01
Quote from: Mari0 on July 30, 2012, 11:51:47
Quote from: Alexy on July 30, 2012, 09:50:52

der einzige treiber, der funktioniert, ist der 12.4 treiber von schenker, alle anderen sind blue / black screens oder "grafikkarte nicht kompatibel"

dafür bricht die graka zb bei mirrors edge auf unspielbare 5 fps runter

Inwieweit funktioniert dieser Treiber?
Die 5fps bei dem eigentlich funktionierenden Treiber?

funktionieren = er lässt sich ohne probleme installieren und battlefield 3 / Leage of Legends laufen flüssig :D das sind meine hauptpunkte

und ja, der "funktionierende" treiber bricht bei mirrors edge auf 5 fps runter zum teil

Ich hab jetzt keine Lust nachzuschauen ( ;D ), jedoch, wie lange hast du das Notebook bereits?
Anscheinend funktioniert ja (angeblich) inzwischen alles...

Alexy

Quote from: Mari0 on July 30, 2012, 12:36:13
Quote from: Alexy on July 30, 2012, 12:32:01
Quote from: Mari0 on July 30, 2012, 11:51:47
Quote from: Alexy on July 30, 2012, 09:50:52

der einzige treiber, der funktioniert, ist der 12.4 treiber von schenker, alle anderen sind blue / black screens oder "grafikkarte nicht kompatibel"

dafür bricht die graka zb bei mirrors edge auf unspielbare 5 fps runter

Inwieweit funktioniert dieser Treiber?
Die 5fps bei dem eigentlich funktionierenden Treiber?

funktionieren = er lässt sich ohne probleme installieren und battlefield 3 / Leage of Legends laufen flüssig :D das sind meine hauptpunkte

und ja, der "funktionierende" treiber bricht bei mirrors edge auf 5 fps runter zum teil

Ich hab jetzt keine Lust nachzuschauen ( ;D ), jedoch, wie lange hast du das Notebook bereits?
Anscheinend funktioniert ja (angeblich) inzwischen alles...

das NB dürfte ich nun ca einen monat haben
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Mari0

Naja, vielleicht macht gerade der den entscheidenden Unterschied...

moondog

funktioniert alles??? Der war gut!!
Deus Ex 3 läuft super (wenn es denn läuft). Witcher 2 nur bei minimalen Details. Notebook hängt sich bei längeren Sessions spontan mit nem Bluescreen auf....zumindest bei Deus Ex3. Die 7970 in Notebook`s anderer Hersteller hängt uns locker ab. ATI sagt, Enduro geht uns nix an. Das ist Sache von Clevo. Kam mir selten so verarscht...sorry für die Ausdrucksweise...vor. Wenn andere auf neue Treiber bezüglich Performanceschub warten, warten wir auf Treiber, die zumindest mal funktionieren. Seit ich dieses Notebook hab, bin ich sehr genügsam geworden.
Auf meine Nachfragen regiert Schenker nicht mal mehr. Hab es mittlerweile aufgegeben.  Ich schätze mal...es funktioniert alles........

Mari0

Aber anscheinend gibt es bei neueren Modellen weniger Probleme...oder?

Zems

Hallo,

wollte der Schenker Support nicht eine Anleitung posten oder täusch ich mich da?

Grüße

Alexy

Quote from: Zems on July 30, 2012, 16:05:38
Hallo,

wollte der Schenker Support nicht eine Anleitung posten oder täusch ich mich da?

Grüße

hatte ich auch irgendwo gelesen ....  ;D  und warte bis jetzt
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview