News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Markus111

 :-\ Ihr armen, das ist genau der Grund warum ich mir ein Alienware gekauft habe, mit 680M

Kostete mit Gutscheinen sogar noch 200€ weniger als bei Schenker, gleiche konfig.

XMG Community

Quote from: Schenker Notebooks on July 13, 2012, 11:49:50
Quote from: Kiouki on July 11, 2012, 20:41:28Ach ja?

Ich muss nach jedem Programmstart (egal ob es das betreffende Programm oder ein anderes ist) die Settings im CCC wieder neu einstellen. Hinzu kommt, dass das CCC mich dabei total ignoriert. Wollte WoW spasseshalber mal mit der Intel betreiben... CCC ignorierte meine Umstellung und hat selbständig wieder auf die Radeon umgestellt.

Das ganze kann man sich gern hier ansehen.

Wir haben da eine Theorie: viele dieser Online-Rollenspiele benutzen dynamisch generierte Binär-Dateien. Das bedeutet, dass die Binär-Datei (z.Bsp. wow.exe oder aion.bin) nicht auf der Festplatte gespeichert wird sondern bei jedem Login/Spielstart über den Launcher neu vom Server heruntergeladen wird. Hintergrund sind hier sowohl Anti-Cheat-Maßnahmen als auch der Schutz vor Reverse Engineering.

Nun könnte man annehmen, dass AMD Catalyst sich nicht einfach an dem Dateinamen orientiert, sondern eine Prüfsumme (Checksum/Hash) der Datei benutzt, um die Datei zu identifizieren. Jedesmal wenn sich die Datei also ändert (sei es durch eine Update oder eben durch o.g. Maßnahmen), verwirft Catalyst das zugeordnete Profil.

Dies erklärt, warum dieses verhalten vornehmlich bei Free-to-play Online-Rollenspielen auftritt.
Dieses Verhalten liese sich relativ einfach korrigieren.

Was haltet ihr davon?

Dieser Beitrag gehört auf die neue Seite! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

JamesTKirk

Moin,

kleine Anmerkung: Habe das p502 mit 7970m. Habe das Gerät ohne Windows bestellt und die Anleitung von Schneker zur Installation auf einer der frühere Seiten befolgt. Erst alle anderen Treiber installiert, als aller letztes den ATI Treiber von der Schenker Homepage vom 24.06.2012. Bei mir funktioniert sogut wie alles einwandfrei. Diablo 3, Bf3 etc. auch über einen längeren Zeitraum.
Einziger Kritikpunkt, auch bei mir spinnen die Enduro-Einstellungen. Mal speichert er alle Einstellungen ab, auch wenn der Rechner rebootet, mal erscheint nichts in den Einstellungen. Dennoch funktionieren Spiele ohne Probleme, auch wenn ich nichts an den Einstellungen verändert habe. Einziger Unterschied zu vielen anderen war nur die vorherige Installation von .net Framework 4.0. Daran sollte es allerdings nicht liegen.

grüße

XMG Community

Quote from: JamesTKirk on July 13, 2012, 12:28:48Einziger Kritikpunkt, auch bei mir spinnen die Enduro-Einstellungen. Mal speichert er alle Einstellungen ab, auch wenn der Rechner rebootet, mal erscheint nichts in den Einstellungen.
Das haben wir auch beobachtet: die benutzerdefinierten Profile werden zwar nicht angezeigt, sind aber trotzdem wirksam. Dies gilt natürlich nur für "normale" Spiele und nicht für die o.g. Problematik mit manchen Online-Rollenspielen.

Die Installation von DotNET Framework 4.0 ist aber kein schlechter Hinweis. Das Catalyst Control Center ist tatsächlich abhängig von DotNET. Vielleicht testet Clevo die Software nur mit aktuellem DotNET, aber nicht mit älteren Versionen?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mari0

Ich überlege mir, ob ich nicht das Notebook sofort wenn ich es erhalte zurückschicke und stattdessen das Alienware-Modell kaufe...

Kiouki

Quote from: Schenker Notebooks on July 13, 2012, 11:49:50
Wir haben da eine Theorie: viele dieser Online-Rollenspiele benutzen dynamisch generierte Binär-Dateien. Das bedeutet, dass die Binär-Datei (z.Bsp. wow.exe oder aion.bin) nicht auf der Festplatte gespeichert wird sondern bei jedem Login/Spielstart über den Launcher neu vom Server heruntergeladen wird. Hintergrund sind hier sowohl Anti-Cheat-Maßnahmen als auch der Schutz vor Reverse Engineering.

Nun könnte man annehmen, dass AMD Catalyst sich nicht einfach an dem Dateinamen orientiert, sondern eine Prüfsumme (Checksum/Hash) der Datei benutzt, um die Datei zu identifizieren. Jedesmal wenn sich die Datei also ändert (sei es durch eine Update oder eben durch o.g. Maßnahmen), verwirft Catalyst das zugeordnete Profil.

Dies erklärt, warum dieses verhalten vornehmlich bei Free-to-play Online-Rollenspielen auftritt.
Dieses Verhalten liese sich relativ einfach korrigieren.

Was haltet ihr davon?

Vorab schonmal sorry, wenn ich manchmal etwas zickig rüberkomme... aber ich hab das Notebook als Trostpflaster bekommen und jetzt muss mein Mann mich wegen meines Notebooks trösten... da gehen mir manchmal einfach die Nerven durch.

Ich bin ja gern bereit bei der Ursachenforschung mitzuhelfen, auch wenn für mich der Entschluss feststeht, dass ich eine Nvidia Karte möchte (muss nur noch meinen Mann überzeugen <.<)

Back to Topic und in Kurzform:

- Final Fantasy Online - lädt die ffximain.dll in die pol.exe, pol.exe bleibt als ausgeführte Datei im Taskmanager aktiv. Einstellung auf Hochleistung bleibt erhalten, Radeon aber nicht aktiv

- Aion Online FtP: nclauncher.exe lädt aion.bin, aion.bin bleibt als ausgeführte Datei im Taskmanager aktiv. Einstellung auf Hochleistung wird immer wieder zurückgesetzt auf nicht zugewiesen, Radeon nicht aktiv

- World of Warcraft - kann über launcher.exe oder wow.exe gestartet werden, wow.exe wird erkannt im CCC, Einstellung von Haus aus auf Hochleistung (musste nie von mir ausgwählt werden, CCC hat dies selbständig ausgewählt), kann geändert werden auf Energiesparend, wird aber bei Ausführung ignoriert und selbständig auf Hochleistung geändert. Radeon aktiv

Framework 4 ist installiert.

Ich hätte zu Testzwecken noch nen Hdro Account, aber keine Ahnung ob ich das dieses Wochenende testen kann.

Mal ne ganz dumme Frage: Kann das Problem an OpenGL liegen? Ich habe eine lange Liste mit Spielen gefunden, die OpenGL nutzen und Probleme mit ATI umschaltbaren Grafiken haben und WoW war auch dabei.

XMG Community

Hi Mari0,

wie willst du etwas zurückschicken, was du noch nicht einmal bestellt hast?

Fragt sich
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mari0

Quote from: Schenker Notebooks on July 13, 2012, 13:36:22
Hi Mari0,

wie willst du etwas zurückschicken, was du noch nicht einmal bestellt hast?

Fragt sich
Tom

Ich habs schon bestellt :D

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mari0

Quote from: Schenker Notebooks on July 13, 2012, 13:57:42
Quote from: Mari0 on July 13, 2012, 13:52:09Ich habs schon bestellt :D
Aber nicht auf deinen Namen. :)

Ich bin 15, da läuft das noch über den Namen der Mutter :D

Kenny

Hey ich wollte mich nur noch mal melden und euch mitteilen das es bei mir anscheinend keine Probleme gibt!
Das Gerät wurde von der DHL innerhalb von 18 Stunden geliefert was mir sehr flott vorkam.
Ich hatte ohne Windows bestellt d.h. ich habe alle Treiber/Software selbst installiert.
Angefangen mit dem intel chipset driver und direkt danach der 500mb ATI Treiber vom mysn Server, ohne vorher den Intel Grafiktreiber zu installieren!
Alle Benchmarks sind bei mir im Rahmen, ich hab kein Fiependes Netzteil/Akku und meine Tastatur scheint 1A zu funktionnieren.
Mir fällt jetzt jedenfalls ein Stein vom Herzen und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Falls sich noch was neues bei mir ergibt melde ich mich nochmal.
Also macht euch nicht zu sehr verrückt bevor das Ding bei euch überhaupt auftaucht - die Chancen stehen gut das alles funktionniert wie es soll.
Mfg Kenny

Mari0

Quote from: Kenny on July 13, 2012, 14:07:47
Hey ich wollte mich nur noch mal melden und euch mitteilen das es bei mir anscheinend keine Probleme gibt!
Das Gerät wurde von der DHL innerhalb von 18 Stunden geliefert was mir sehr flott vorkam.
Ich hatte ohne Windows bestellt d.h. ich habe alle Treiber/Software selbst installiert.
Angefangen mit dem intel chipset driver und direkt danach der 500mb ATI Treiber vom mysn Server, ohne vorher den Intel Grafiktreiber zu installieren!
Alle Benchmarks sind bei mir im Rahmen, ich hab kein Fiependes Netzteil/Akku und meine Tastatur scheint 1A zu funktionnieren.
Mir fällt jetzt jedenfalls ein Stein vom Herzen und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Falls sich noch was neues bei mir ergibt melde ich mich nochmal.
Also macht euch nicht zu sehr verrückt bevor das Ding bei euch überhaupt auftaucht - die Chancen stehen gut das alles funktionniert wie es soll.
Mfg Kenny


Ich hoffe auch noch sehr, dass das bei mir so sein wird. Hoffentlich installiert Schenker bei mir die richtigen Treiber richtigen Reihenfolge ;D
Dann hätte wenigstens einer sein Wehwehchen los.

XMG Community

Mari0, sorry aber unsere Treiber-Installation wird vollautomatisch per Server (WDS) durchgeführt. Die Grafikumschaltung und die Benchmark-Ergebnisse werden anschließend bei jedem Gerät getestet. Wer also mit Vorinstallation bestellt, hat überhaupt nichts zu befürchten - abgesehen von den kleinen AMD-Eigenarten, die hier gerade eingegrenzt werden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mari0

Quote from: Schenker Notebooks on July 13, 2012, 14:59:40
Mari0, sorry aber unsere Treiber-Installation wird vollautomatisch per Server (WDS) durchgeführt. Die Grafikumschaltung und die Benchmark-Ergebnisse werden anschließend bei jedem Gerät getestet. Wer also mit Vorinstallation bestellt, hat überhaupt nichts zu befürchten - abgesehen von den kleinen AMD-Eigenarten, die hier gerade eingegrenzt werden.
Wieso sorry^^?

Quote from: Schenker Notebooks on July 13, 2012, 14:59:40
...nichts zu befürchten - abgesehen von den kleinen AMD-Eigenarten, die hier gerade eingegrenzt werden....

Davor fürchtet sich ja jeder Neukäufer^^. Aber ich bin sowieso immer guter Hoffnung und hoffe darauf, dass alles funktioniert^^...

Kiouki

Ich hab jetzt grad per Mail die GTX680 bestellt.

@Schenker: wenn ich heut noch einen Retourenaufkleber von Euch bekomme, gehts heut noch raus.

Grüsse
Kiouki

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview