News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Markue

Quote from: Mari0 on July 10, 2012, 17:28:17
Quote from: Markue on July 09, 2012, 23:41:37

Hallo Mari0,

wenn du auch Windows 7 bestellt hast, werden Sie dir auch die Treiber installieren, falls Du das ausgewählt hast. Da musst Du Dir also keine Sorgen machen und dein Gerät sollte von Anfang an funktionieren. Ich hab mit Windows 7 nicht mitbestellt und musste deswegen alles selbst aufsetzen.

Ich habe den alten Treiber installiert (Datum: 29.03.2012). Bis jetzt habe ich weder Abstürze noch sonstige Probleme gehabt. Läuft rund. Also fummel ich da erst mal nicht mehr dran herum.

Ah ok, ich hab ja, wie gesagt, mit Betriebsystem- und Treiberinstallation bestellt^^....
Da bin ich ja jetzt beruhigt...
Du hast gesagt, dass dank neuem Treiber nun alles problemlos funktioniere, weißt du zufällig auch, was mit alten Spielen ist. Liegen da immernoch diese "Frameeinbrüche" vor?

Hallo Mari0,

so genau habe ich  das noch nicht getestet. Bis jetzt nur Heroes 5 und Battlefield 3 gespielt. Bei Heroes 5 gab es keine Probleme.

Mari0

#196
Das Problem ist ja auch anscheinend, dass vor allem bei älteren Spielen bzw. Spielen mit niedrigen Grafikanforderungen diese (für diese Spiele ungewöhnlich) niedrigen Frames vorhanden sind. Leider sind gerade diese meine Favoriten. Spiele wie Minecraft, World of Warcraft oder auch Stronghold.
Das bei mir wohl hungrigste Spiel ist (höchstens) Skyrim. Eigentlich sieht zwar das menschliche Auge bei ~25FPS flüssig, jedoch wäre ich doch mit einer höheren FPS Zahl glücklicher...
Mir geht es aber eigentlich um explizite Spiele, mir (und nicht mir) geht es doch nur darum, dass die AMD ordnungsgemäß funktioniert...
Und wieso zum Teufel funktionieren die offiziellen Treiber von AMD auch nicht?

Glitzi

Quote from: derMax1982 on July 11, 2012, 14:24:24
Hallo Leute,

Bin nur durch Zufall auf das Forum gestoßen, weil ich wissen wollte wie zufrieden andere mit der 7970m sind.

Ich hab das p502 seid ca. 3 Wochen. Bei mir funzte von Beginn an alles tadellos. Hab das Notebook sogar selber aufgesetzt, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sich der AMD Treiber von der Treiber CD gar nicht installieren ließ. Hab dann einfach den von der mysn.de Seite genommen.

Ich verstehe alle die hier schön langsam sauer werden, mir würde es genau so gehen.
Ich wollte ursprünglich die nvidia 670m als Grafikkarte, habe dann aber als ich erfahren hatte, dass die 7970m erscheint extra 4 Wochen gewartet.

Ich fühle mit euch ;)
Also Kopf hoch Leute, das wird bestimmt.

Hi Max1982,
Konntest du beim P502 denn die anderen (angeblichen) Wehwehchen (Lüfterlautstärke, Netzteilfiepen usw.) beobachten oder ausschließen? Ich interessiere mich nämlich mehr für das P502 mit Radeon als für das P702... :-)

Danke schonmal!

Alexy

minecraft hab ich 120 FPS bei 1920x1080 ( du musst der javaw.exe hochleistung geben )

zum thema 25fps

ich finde 60 fps sind zum teil nicht flüssig genug ... bei shootern merkt man es extrem, wenn man sich schnell umdreht  z.b.

http://boallen.com/fps-compare.html
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Mari0

#199
Quote from: Alexy on July 11, 2012, 14:43:01
minecraft hab ich 120 FPS bei 1920x1080 ( du musst der javaw.exe hochleistung geben )

zum thema 25fps

ich finde 60 fps sind zum teil nicht flüssig genug ... bei shootern merkt man es extrem, wenn man sich schnell umdreht  z.b.

http://boallen.com/fps-compare.html

Ich korrigiere mich: Ab 25 FPS ist die Bildfolge für den Menschen weitgehend flüssig.
Aber danke für den interessanten Link, das macht einem die Unterschiede schon sehr deutlich...^^
Deswegen, die AMD sollte eigentlich z.B. bei WoW auch auf max. Einstellungen mindestens die ,für ein richtig flüssiges Bild benötigten, 60 FPS schaffen. Eigentlich noch um einiges mehr. Die von Kiouki angesprochenen 40 vor der Bank in OG sind ziemlich lächerlich für diese High-End Karte.

Alexy

meine alte gtx 260 schaffte WoW auf Ultra mit 50fps und mehr im raid ( wo nix los war bis zu 120 fps laut fraps ) ....

wenn ich die benchmarks angucke dürfte die 7970m im vergleich bei wow fast 500 fps schaffen ....
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Mari0

Ja, wirklich schrecklich diese Probleme. Naja, ich bleib trotzdem bei der Grafikkarte, selbst bei dem Treiberproblemen besser als meine Jetzige und wenn erstmal ein vernünftiger Treiber erscheint, sehr zukunftsicher.

Alexy

Quote from: Mari0 on July 11, 2012, 15:28:00
Ja, wirklich schrecklich diese Probleme. Naja, ich bleib trotzdem bei der Grafikkarte, selbst bei dem Treiberproblemen besser als meine Jetzige und wenn erstmal ein vernünftiger Treiber erscheint, sehr zukunftsicher.

ja, aber bananenprodukte finde ich als geschäftsidee absolut kacke ....
( bananenprodukt = reift beim kunden )
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Hræsvelgr

Darum warte ich auf die 7990m  :p
Drück euch (und damit auch mir  >:D) weiterhin die Daumen.. wird scho
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Mari0

Quote from: Alexy on July 11, 2012, 15:31:21
Quote from: Mari0 on July 11, 2012, 15:28:00
Ja, wirklich schrecklich diese Probleme. Naja, ich bleib trotzdem bei der Grafikkarte, selbst bei dem Treiberproblemen besser als meine Jetzige und wenn erstmal ein vernünftiger Treiber erscheint, sehr zukunftsicher.

ja, aber bananenprodukte finde ich als geschäftsidee absolut kacke ....
( bananenprodukt = reift beim kunden )

Ja schon, aber AMD hat sich doch nicht jahrelang mit Bananenprodukten durchgebracht, oder?!

Kiouki

Quote from: Alexy on July 11, 2012, 15:20:51
meine alte gtx 260 schaffte WoW auf Ultra mit 50fps und mehr im raid ( wo nix los war bis zu 120 fps laut fraps ) ....

wenn ich die benchmarks angucke dürfte die 7970m im vergleich bei wow fast 500 fps schaffen ....

Wenn sie es denn mal tun würde :( Dann könnte ich wenigstens 1 (!!) Spiel mit meinem Notebook spielen... Aber mit 36fps bei ~10 stillstehenden Chars in Bonbongrafik brauch ich garnicht erst anfangen zu zocken...

Hat irgendjemand eine Idee warum ihr die Grafiken umschalten könnt und ich nicht? Ich kann machen was ich will, CCC überschreibt mir permanent meine Settings.

Momentan überlege ich ernsthaft, vom Kauf zurückzutreten, um dann kurz vor Weichnachten neu zu bestellen... vielleicht ist die Banane dann gereift <.<

derMax1982

Quote from: Glitzi on July 11, 2012, 14:42:49
Quote from: derMax1982 on July 11, 2012, 14:24:24
Hallo Leute,

Bin nur durch Zufall auf das Forum gestoßen, weil ich wissen wollte wie zufrieden andere mit der 7970m sind.

Ich hab das p502 seid ca. 3 Wochen. Bei mir funzte von Beginn an alles tadellos. Hab das Notebook sogar selber aufgesetzt, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sich der AMD Treiber von der Treiber CD gar nicht installieren ließ. Hab dann einfach den von der mysn.de Seite genommen.

Ich verstehe alle die hier schön langsam sauer werden, mir würde es genau so gehen.
Ich wollte ursprünglich die nvidia 670m als Grafikkarte, habe dann aber als ich erfahren hatte, dass die 7970m erscheint extra 4 Wochen gewartet.

Ich fühle mit euch ;)
Also Kopf hoch Leute, das wird bestimmt.

Hi Max1982,
Konntest du beim P502 denn die anderen (angeblichen) Wehwehchen (Lüfterlautstärke, Netzteilfiepen usw.) beobachten oder ausschließen? Ich interessiere mich nämlich mehr für das P502 mit Radeon als für das P702... :-)

Danke schonmal!

Hallo Glitzi!

Also ich bin vom P502 absolut begeistert. Lüfter hört man natürlich, stört mich aber nicht.
Ich denke dass die Lüfterlautstärke bei allen Topkarten (GTX 675m/680m bzw. radeon hd 7970m) ungefähr gleich ist.
Richtig merkbar wäre wahrscheinlich der wechsel auf die gtx 660m aber da fehlt dann leider die Leistung. Man muss halt wissen was einem wichtig ist.

Das mit dem wechsel der Grafikkarte (HD4000/7970m) funktioniert auch sehr gut.
Es muss halt jede Anwendung definiert werden. Stört mich nicht, dass erledigt man beim ersten Start und dann nie wieder.

Netzteilfiepen hör ich auch nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Max


Alexy

Quote from: Hrasvelgr on July 11, 2012, 15:33:24
Darum warte ich auf die 7990m  :p
Drück euch (und damit auch mir  >:D) weiterhin die Daumen.. wird scho

bis die da ist, steht doch die gtx 780m in nich allzuweiter ferne ... :D

Quote from: Mari0 on July 11, 2012, 15:41:10

Ja schon, aber AMD hat sich doch nicht jahrelang mit Bananenprodukten durchgebracht, oder?!


ich hatte vor 10 jahren genau die selben kack probleme mit einer ATI grafik karte ..... und bin deshalb 10 jahre lang teuer nvidias gefahren ... und nu wegen den 300 mäusen mehr für die selbe leistung gtx 680m .... dacht ich ich probier mal wieder amd ... KOTZEN könntich :<
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Mari0

@ Alexy: Mein Beileid^^ . Aber ich glaube, dass das Problem bald gelöst wird.
Ich habe hier ein kleinen Auszug aus Schenkers facebook-Support: (Ich hoffe Sie sind einverstanden damit^^)


"Wir fragen täglich bei Clevo nach einem Update des Grafik-Treibers. Uns wird versichert, dass Clevo und AMD mit Hochdruck an dem Problem arbeiten, es kann also nicht mehr lange dauern, bis ein Update kommt. Dieses muss dann auch wieder durch die üblichen QA- und WHQL-Prozesse, was leider auch seine Zeit dauert.
Wir sind selbst nicht zufrieden mit dieser Situation und hoffen darauf, dass Clevo und AMD bald reagieren! Wir werden dann natürlich sofort in allen Kanälen Bescheid geben!"

Wenn auf ATI laut Schenker so sehr Druck gemacht wird und wir uns noch ein wenig gedulden, könnte ich mir gut vorstellen, dass es mal einen vernünftigen Treiber gibt...
;D

moondog

@kiouki

Alles können ihre Einstellungen im CCC speichern???
Ich kann nicht mal Profile im CCC anlegen. Gestehe, daß ich das nach der Reparatur nicht gleich bemerkt habe, da ich selten (nie) im CCC Profile anlege. Nachdem Du geschrieben hast, daß es bei Dir nicht geht, hab ich es mal versucht. Na ja....nix geht.

Hab mal ein wenig rumgesucht. In diversen Foren exestieren Beiträge von 2007, wo sich User beschweren, dass sie nix speichern können. Nach neuen Treibern ging es dann. Bis zum nächsten Treiber...usw.

ATI hat einem Computerladen hier in Nürnberg auf Nachfrage geantwortet, daß ein Problem mit den Treibern der 7970 nicht bekannt ist.

Noch Fragen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview