News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Kiouki

Das mit dem Gedulden ist einfacher gesagt als getan.

Das große Problem das ich hier sehe ist, daß ich nur eine bestimmte Zeit Nachbesserung eines Mangels fordern darf. Akzeptiere ich den Mangel für sagen wir mal 3 Monate weil ich hoffe, dass Ati irgendwann mal aus den Puschen kommt und Ati dreht weiter Däumchen... was mache ich dann?

Habe ich dann rein rechtlich gesehen überhaupt noch die Möglichkeit, einen Austausch der Karte zu erbitten? Denn dann "lief" sie ja schon 3 Monate, ist also gebraucht (selbst wenn ich damit nur Facebook-Spiele spielen konnte)...

Wie schaut es hier aus, mag mich mal jemand informieren welche Rechte ich überhaupt habe, wenn ich mich in "Geduld übe"? *zum Schenker Staff schaue*

Ich lese hier immre wieder, dass die Umschaltung funktioniert. Anscheinend tut sie das aber nur mit bestimmten Spielen/Anwendungen. Bei den 3 von mir getesteten Spielen klappt es nur bei einem und oh Wunder, es war das populärste.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass Ati irgendwo im Treiber/im CCC hidden Profiles versteckt hat die gewährleisten, dass die Karte bei angesagten Spielen bzw. bekannten Benchmarks auch ordnungsgemäß läuft.

Ganz nach dem Motto, schnell die Karte mit ein paar Profilen rausschmeissen auf den Markt, bevor Nvidia draussen ist. Um die anderen Spiele kümmert man sich dann (vielleicht) später.

Verärgerte Grüsse
Kiouki

Alexy

benchmarks will meine 7970m nicht machen :/

3d mark 11:
Workload Single init returned error message: DXGI call IDXGISwapChain::SetFullscreenState failed:

The requested functionality is not supported by the device or the driver.

DXGI_ERROR_NOT_CURRENTLY_AVAILABLE


andere benchmarks sagen ähnliches  :'(
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Mari0

Quote from: Markue on July 09, 2012, 23:41:37
Hallo Leutw,

nachdem ich das hier alles so verfolge, muss ich doch mal eben meine Erfahrungen beschreiben.

Ich habe extra bei der Installation die hier gepostete Anleitung (Seite 2 oder 3 wars glaube ich) befolgt, bei der man:

1. Intel video treiber, dann

2. Amd Treiberpaket installiert

Bei mir kam dann wie beschrieben bei 3 Versuchen der Blue Screen mit vorherigem Dos Curser Blinken links oben in der Ecke.

Daraufhin habe ich DIREKT das AMD Paket installiert, wo auch der Intel Treiber dabei war (Mir war aufgefallen, dass der Bluescreen immer kam, wenn bei der Installation des AMD Pakets der Intel Treiber nochmal an der Reihe war).
Den Intel Treiber habe ich dann nicht gesondert installiert.

Alles funktioniert. Volle Leistung, inklusive Grafikumschaltung.


Viele Grüße an alle, die Probleme haben! :)

Würdest du mir mal sagen, wo sich der Treiber befindet (also Link) und mir nochmal eine kleine idiotensichere Anleitung geben ;D ?!

Kiouki

...

Ich hab grad nicht genug Hände, um sie mir in den Hals zu stecken.

Gerade Antwort von Schenker bekommen bezüglich des Umbau-Angebots...

Umbau zur GTX 675M = 415€
Umbau zur GTX 680M = 740€

Ehm hallo?! Ich wollte einen UMTAUSCH der Karte innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist... ich wollte nicht beide behalten?! Und normal würden noch Kosten für den Techniker dazu kommen, man würde aber in meinem Fall davon absehen... LOL!

Gott ich bin so wütend gerade... nachdem ich mich so lange informiert habe und ich mich von Schenker bequatschen lassen habe die AMD zu nehmen (ja, ich hatte zuerst eine Nvidia in Planung) hocke ich nun auf einer fast 2.000€ teuren EMAIL-Maschine?!

Mir ist klar, dass Schenker nichts für den Mist von Ati kann. Der gehörnte Kunde kann da aber auch nichts für!

Am liebsten würd ich jetzt komplett vom Kaufvertrag zurücktreten  >:(

Markue

Quote from: Mari0 on July 10, 2012, 07:24:58
Quote from: Markue on July 09, 2012, 23:41:37
Hallo Leute,

nachdem ich das hier alles so verfolge, muss ich doch mal eben meine Erfahrungen beschreiben.

Ich habe extra bei der Installation die hier gepostete Anleitung (Seite 2 oder 3 wars glaube ich) befolgt, bei der man:

1. Intel video treiber, dann

2. Amd Treiberpaket installiert

Bei mir kam dann wie beschrieben bei 3 Versuchen der Blue Screen mit vorherigem Dos Curser Blinken links oben in der Ecke.

Daraufhin habe ich DIREKT das AMD Paket installiert, wo auch der Intel Treiber dabei war (Mir war aufgefallen, dass der Bluescreen immer kam, wenn bei der Installation des AMD Pakets der Intel Treiber nochmal an der Reihe war).
Den Intel Treiber habe ich dann nicht gesondert installiert.

Alles funktioniert. Volle Leistung, inklusive Grafikumschaltung.


Viele Grüße an alle, die Probleme haben! :)


Also ich hab mein Gerät mit vorinstallierten System und Treibern bestellt. Hoffentlich installieren die dann den entsprechenden Treiber. Wenn nicht, wo ist der zu finden? Das hört sich nämlich toll an, die ganzen Probleme wären damit gelöst :DD
(Ich kenn mich nicht soo dolle aus: Wird dann einfach der neue installierte Treiber verwendet, wenn ich den von dir beschriebenen installiere? Oder muss ich die anderen erst löschen oder so...?^^ Bitte erklären ;D )


Hallo Mari0,

wenn du auch Windows 7 bestellt hast, werden Sie dir auch die Treiber installieren, falls Du das ausgewählt hast. Da musst Du Dir also keine Sorgen machen und dein Gerät sollte von Anfang an funktionieren. Ich hab mit Windows 7 nicht mitbestellt und musste deswegen alles selbst aufsetzen.

Ich habe den alten Treiber installiert (Datum: 29.03.2012). Bis jetzt habe ich weder Abstürze noch sonstige Probleme gehabt. Läuft rund. Also fummel ich da erst mal nicht mehr dran herum.

Tjati

Hallo,

mit leichtem Erschrecken verfolge ich diesem Thread.

Ich stell mal eine ganz blöde Frage: Ist das ein P702-spezifisches Problem oder kann das auch beim P502 auftauchen?

moondog

Ich habe das ja  nicht umsonst gefragt...ob es so ne einfache Nummer ist, mit Karte raus...Karte rein...5 Euro bitte.
Hab mal gelesen, das der Tausch einer CPU oder Grake mit einem riesen Aufwand verbunden ist. Das siehst du jetzt am Preis für den Umbau.

Also, du hast ja gleich nach dem Kauf des Notebooks bemängelt, daß dein Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Einmal hast du es zum beseitigen der Mängel zur Reparatur gegeben. Dreimal bist du verpflichtet dem Hersteller die Möglichkeit zu geben, die Mängel zu beheben, bevor du auf Wandlung oder Tausch bestehen kannst. Also, rein rechtlich hat Schenker noch 2 Versuche übrig.

Jetzt kommt das ABER. Bis du das NB noch zweimal zur Reparatur gegeben hast, vergeht sicher mehr Zeit, als ATI braucht, um funktionierende Treiber anzubieten. Deine Situation ist ja nun wirklich saublöd und da Geduld mein zweiter Vorname ist, würd ich an deiner Stelle  platzen.
Ich hatte ein Notebook aus der "Premiumabteilung". Ständige Blue/Blackscreens.
3mal zur Reparatur. Nach dem dritten erfolglosen Versuch versteifte sich der Hersteller auf die Begründung, sie könnten nichts für die Treiber, das wäre Sache des Herstellers der einzelnen Komponenten.
Also,  Treiber der CPU hin, wend dich an Intel, Treiber der Graka hin....nicht unser Problem, wend dich an ATI.
Natürlich Quatsch...du kaufst das Gerät bei einem Hersteller....Punkt.
Asus, MSI usw stecken in der selben Situation wie Clevo. Die machen schon aus eigenem Interesse Druck auf ATI.



moondog

hoppla, hab die Moral von der Geschichte vergessen.
Natürlich hat der Hersteller am Ende das Gerät zurückgenommen......


Florian Glaser

Quote from: moondog on July 10, 2012, 17:10:39
Hab mal gelesen, das der Tausch einer CPU oder Grake mit einem riesen Aufwand verbunden ist. Das siehst du jetzt am Preis für den Umbau.

Also bei den großen Clevo-Barebones (P150EM, P170EM...) dauert ein GPU-Austausch wirklich nur 5-10 Minuten.

Mari0

Quote from: Markue on July 09, 2012, 23:41:37

Hallo Mari0,

wenn du auch Windows 7 bestellt hast, werden Sie dir auch die Treiber installieren, falls Du das ausgewählt hast. Da musst Du Dir also keine Sorgen machen und dein Gerät sollte von Anfang an funktionieren. Ich hab mit Windows 7 nicht mitbestellt und musste deswegen alles selbst aufsetzen.

Ich habe den alten Treiber installiert (Datum: 29.03.2012). Bis jetzt habe ich weder Abstürze noch sonstige Probleme gehabt. Läuft rund. Also fummel ich da erst mal nicht mehr dran herum.

Ah ok, ich hab ja, wie gesagt, mit Betriebsystem- und Treiberinstallation bestellt^^....
Da bin ich ja jetzt beruhigt...
Du hast gesagt, dass dank neuem Treiber nun alles problemlos funktioniere, weißt du zufällig auch, was mit alten Spielen ist. Liegen da immernoch diese "Frameeinbrüche" vor?

XMG Community

Quote from: Kiouki on July 10, 2012, 16:42:59Gerade Antwort von Schenker bekommen bezüglich des Umbau-Angebots...

Umbau zur GTX 675M = 415€
Umbau zur GTX 680M = 740€

Sorry, das waren die Einzel- und nicht die Upgrade-Preise. Leider war die Mail vom Kollegen da gestern sehr ungünstig formuliert. Korrektur ging gestern nachmittag bereits per Mail raus, Upgrade-Auftrag und Rückholung wird jetzt in Kürze fertig gemacht.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tjati


NIKKO

hi, wie kann man die neuen Trieber problemlos installieren?
Ich bekomm dann immer ein blackscreen und schon muss ich neustarten...
Notebook: Schenker P502 PRO mit 3610QM, HD 7970m, 8GB RAM, 500GB HDD, 128GB Samsung m-SATA SSD, beleuchteter Tastatur und Bigfoot W-LAN.

Fragenzum Notebook sind zu jederzeit erlaubt!

Sehr unzufrieden!

Kiouki

Quote from: Mari0 on July 10, 2012, 17:28:17
Ah ok, ich hab ja, wie gesagt, mit Betriebsystem- und Treiberinstallation bestellt^^....
Da bin ich ja jetzt beruhigt...
Du hast gesagt, dass dank neuem Treiber nun alles problemlos funktioniere, weißt du zufällig auch, was mit alten Spielen ist. Liegen da immernoch diese "Frameeinbrüche" vor?

Diese Frage wurde schon von moondog und einer weiteren Person beantwortet. Wenn Du Dir das "Elend" mal im Video anschauen magst, schick mir eine PM oder sag mir hier bescheid, dann geb ich Dir einen Link zu einer Darstellung... Link gibt es nur via PM, da ich trotz meiner Frustration keine Negativwerbung für/gegen Schenker machen will (aber gegen ATI schon! lol)

@Schenker Staff:
Ihr seht mich nun leicht verwirrt. Die Mail mit den Preisen erhielt ich nicht gestern sondern heute und eine Korrekturmail habe ich auch nicht erhalten. Upgrade-Auftrag wurde auch noch nicht erteilt... Könnte es sein, dass Ihr mich verwechselt?  :o

Mari0

Quote from: Kiouki on July 10, 2012, 20:30:11
Wenn Du Dir das "Elend" mal im Video anschauen magst, schick mir eine PM oder sag mir hier bescheid, dann geb ich Dir einen Link zu einer Darstellung... Link gibt es nur via PM, da ich trotz meiner Frustration keine Negativwerbung für/gegen Schenker machen will (aber gegen ATI schon! lol)


Auf konventionelle Art und Weise...^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview