News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Mari0

Mal ne zusätzliche Frage:
Es kann doch nicht sein, dass das Problem bei allen Geräten auftritt, sonst hätte es doch schon bestimmt mehr Rückfrage diesbezüglich gegeben, oder...?!

Alexy

naja hier im forum sind ca 6 - 7 leute

wenn du bedenkst, dass wohl die hälfte ins inet geht, weil sie das prob bemerken ( gibt welche die keine ahnung von treibern haben und nur einmal isntallieren und dann nur daddeln )

davon die hälfte vielleicht googlet und davon die hälfte hier im forum landet ...

glaube ich warte auf nächstes jahr und hol mir dann die gtx 780m ... dann lohnts sich wenigstens wirklich ...

der i7 3720 /// 32gb ram sind zukunftssicher
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Hræsvelgr

Quote from: Alexy on July 09, 2012, 22:46:56
glaube ich warte auf nächstes jahr und hol mir dann die gtx 780m ... dann lohnts sich wenigstens wirklich ...

Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Wir haben jetztn nen Shrink hinter uns, die Mobilen sind aufgrund der kleinen DIE's nah an den Desktopvarianten.
Das Problem ist, dass in den folgenden Jahren hauptsächlich die DIE's und die Spannungen erhöht werden, um mehr Leistung rauszuholen. Das lässt sich in nem mobilen Gerät nicht so weit ausreizen - aufgrund der beschränkten Kühlmöglichkeiten.
Darum denke ich, dass die kommenden Leistungssteigerungen im mobilen Bereich nicht so enorm ausfallen werden, wie dieses Jahr.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Mari0

Quote from: Alexy on July 09, 2012, 22:46:56

glaube ich warte auf nächstes jahr und hol mir dann die gtx 780m ... dann lohnts sich wenigstens wirklich ...

der i7 3720 /// 32gb ram sind zukunftssicher

Ich hätte gedacht, dass du dir erst vor kurzem ein P702 zugelegt  hast. Wirst du dann etwa nur die Grafikkarte austauschen? Wenn ja, welche Grafikkarte hast du momentan drinnen?

Ironstorm

Hallo Leute,
mich hats auch erwischt. Habe mein p702 seit Freitag mit einer 7970m...
Leider beim Treiber installieren entweder bluescreen oder schwarzen Bildschirm mir blinkenden Cursor.
Wird immer nur die Intel Grafik aktiviert.
Von der AMD ausser im Geräte Manager keine Sicht.
Es ist schon frustrierend...
Schenker will das Notebook wohl zur Instandsetzung eingeschickt haben wollen.
Sie können ja nichts dafür das amd so ein scheiß Programmiert.

Ich bin auch von denen die Anleitung nachgegangen, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe das dauert jetzt nicht allzulange. Keine Lust das bei einem so teuren gerät das Herzstück nicht funktioniert :(

So long
Iron

Markue

Hallo Leutw,

nachdem ich das hier alles so verfolge, muss ich doch mal eben meine Erfahrungen beschreiben.

Ich habe extra bei der Installation die hier gepostete Anleitung (Seite 2 oder 3 wars glaube ich) befolgt, bei der man:

1. Intel video treiber, dann

2. Amd Treiberpaket installiert

Bei mir kam dann wie beschrieben bei 3 Versuchen der Blue Screen mit vorherigem Dos Curser Blinken links oben in der Ecke.

Daraufhin habe ich DIREKT das AMD Paket installiert, wo auch der Intel Treiber dabei war (Mir war aufgefallen, dass der Bluescreen immer kam, wenn bei der Installation des AMD Pakets der Intel Treiber nochmal an der Reihe war).
Den Intel Treiber habe ich dann nicht gesondert installiert.

Alles funktioniert. Volle Leistung, inklusive Grafikumschaltung.


Viele Grüße an alle, die Probleme haben! :)

Alexy

Quote from: Mari0 on July 09, 2012, 22:57:02
Quote from: Alexy on July 09, 2012, 22:46:56

glaube ich warte auf nächstes jahr und hol mir dann die gtx 780m ... dann lohnts sich wenigstens wirklich ...

der i7 3720 /// 32gb ram sind zukunftssicher

Ich hätte gedacht, dass du dir erst vor kurzem ein P702 zugelegt  hast. Wirst du dann etwa nur die Grafikkarte austauschen? Wenn ja, welche Grafikkarte hast du momentan drinnen?

habe ich auch, ich meine damit nur, dass momentan auf gtx 680m umbauen lassen sich nicht lohnt ... bleib ich halt bei den alten treibern mit der 7970m ... und warte auf nächstes jahr und baue dann in mein NB die gtx 780m ein ;)
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Kiouki

Den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass Unheil möge an einem vorbei ziehen... nicht mein Ding :) Ich löse Probleme, oder ich beseitige sie. Aber warten und hoffen, dass es jemand anderes für mich tut hab ich aufgegeben, seit ich geheiratet habe :p

Ich geb dem Spass noch 14 Tage, gibt es bis dahin keine Lösung werde ich eine finden.

@moondog ganz vergessen:
Du hattest nach der Fehlerbeschreibung im Reparatur-Auftrag gefragt... Von fehlerhafter Treiberinstallation stand da nichts, nur über einen Kabelbruch der für den nicht aktivierbaren Ruhemodus verantwortlich war, Bios aktualisiert, AMD Radeon Treiber deinstalliert und neuere Version installiert.

Gut's Nächtle :)

Mari0

#158
Quote from: Markue on July 09, 2012, 23:41:37
Hallo Leutw,

nachdem ich das hier alles so verfolge, muss ich doch mal eben meine Erfahrungen beschreiben.

Ich habe extra bei der Installation die hier gepostete Anleitung (Seite 2 oder 3 wars glaube ich) befolgt, bei der man:

1. Intel video treiber, dann

2. Amd Treiberpaket installiert

Bei mir kam dann wie beschrieben bei 3 Versuchen der Blue Screen mit vorherigem Dos Curser Blinken links oben in der Ecke.

Daraufhin habe ich DIREKT das AMD Paket installiert, wo auch der Intel Treiber dabei war (Mir war aufgefallen, dass der Bluescreen immer kam, wenn bei der Installation des AMD Pakets der Intel Treiber nochmal an der Reihe war).
Den Intel Treiber habe ich dann nicht gesondert installiert.

Alles funktioniert. Volle Leistung, inklusive Grafikumschaltung.


Viele Grüße an alle, die Probleme haben! :)


Also ich hab mein Gerät mit vorinstallierten System und Treibern bestellt. Hoffentlich installieren die dann den entsprechenden Treiber. Wenn nicht, wo ist der zu finden? Das hört sich nämlich toll an, die ganzen Probleme wären damit gelöst :DD
(Ich kenn mich nicht soo dolle aus: Wird dann einfach der neue installierte Treiber verwendet, wenn ich den von dir beschriebenen installiere? Oder muss ich die anderen erst löschen oder so...?^^ Bitte erklären ;D )


Quote from: Alexy on July 09, 2012, 23:47:23
Quote from: Mari0 on July 09, 2012, 22:57:02
Quote from: Alexy on July 09, 2012, 22:46:56

glaube ich warte auf nächstes jahr und hol mir dann die gtx 780m ... dann lohnts sich wenigstens wirklich ...

der i7 3720 /// 32gb ram sind zukunftssicher

Ich hätte gedacht, dass du dir erst vor kurzem ein P702 zugelegt  hast. Wirst du dann etwa nur die Grafikkarte austauschen? Wenn ja, welche Grafikkarte hast du momentan drinnen?

habe ich auch, ich meine damit nur, dass momentan auf gtx 680m umbauen lassen sich nicht lohnt ... bleib ich halt bei den alten treibern mit der 7970m ... und warte auf nächstes jahr und baue dann in mein NB die gtx 780m ein ;)

Ja, das stimmt. NVIDIA ist wirklich einfach nur zu teuer für die jeweilige Leistung...


Quote from: Kiouki on July 10, 2012, 00:32:07
Den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass Unheil möge an einem vorbei ziehen... nicht mein Ding :) Ich löse Probleme, oder ich beseitige sie. Aber warten und hoffen, dass es jemand anderes für mich tut hab ich aufgegeben, seit ich geheiratet habe :p

Ich geb dem Spass noch 14 Tage, gibt es bis dahin keine Lösung werde ich eine finden.

Ich zwar eigentlich auch nicht, jedoch gehts mir hier um ein zu teures Thema, bei dem ich (als Nicht-Spezialist) zu viel falsch machen könnte ;)

Iron

@marcue
Ich hab es geschafft den Treiber ordnungsgemäß zu installieren.
System neu aufgesetzt dann den Chipsatztreiber installiert, anschließend NUR den amd Treiber installiert.
Und siehe da, kein bluescreen kein blinkender Cursor auf schwarzem Bildschirm...
Anschließend alle anderen Treiber installiert.
Es funktioniert!
Auch die Grafikumschaltung.
Jedoch das speichern der eigenen Profile funktioniert nicht.
Hoffe das wird noch durch einen neuen Treiber gefixt.

Danke für die Tipps.


Alexy

Quote from: Iron on July 10, 2012, 07:47:51
@marcue
Ich hab es geschafft den Treiber ordnungsgemäß zu installieren.
System neu aufgesetzt dann den Chipsatztreiber installiert, anschließend NUR den amd Treiber installiert.
Und siehe da, kein bluescreen kein blinkender Cursor auf schwarzem Bildschirm...
Anschließend alle anderen Treiber installiert.
Es funktioniert!
Auch die Grafikumschaltung.
Jedoch das speichern der eigenen Profile funktioniert nicht.
Hoffe das wird noch durch einen neuen Treiber gefixt.

Danke für die Tipps.

der 12.6 oder der 12.4?
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Iron

Den von der Schenker HP unter XMG...
Glaub der 6er wars.

Bin zur Zeit nicht zu hause...

XMG Community

Update: die Problematik, dass ältere Spiele teilweise deutlich schlechter laufen als neuere Spiele, wurde bereits reproduziert und direkt über Clevo an AMD gemeldet. Auch dieses Problem wird sich leider nur über ein Treiber-Update lösen lassen. Wir werden von Clevo sofort informiert, sobald es Neuigkeiten gibt.

Zum Glück hat die HD 4000 genug Power. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sn00zy

Hm,

eigentlich war der P702 mit HD7970M auch meine "Traum"konfiguration...Die Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.
Wenn ich aber sehe wie viele Probleme es mit der HD7970M gibt, habe ich da ehrlich gesagt absolut keine Lust drauf. Vor allem da man von ATI weiss, das deren Treiber Support eher als notwendiges Übel behandelt wird.
Wenn ich bei jeden neuen Game Probleme mit der ATI bekomme und auf irgendwelche Lösungen und Treiber "warten" muss, bekomme ich schon jetzt die Krise.

Die GTX 680M ist mir allerdings viel zu teuer für ein Notebook. Überlege jetzt die 675M zu nehmen, Ist relativ günstig, "bewährte" Technik (Rebrand...) und das beste, Sie läuft einfach...

XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

moondog

klar läuft die 675 M. Aber wenn du ein "zukunftsicheres" Notebook willst, dann überleg, ob in 2 oder 3 Jahren die Karte noch ausreicht, um die dann aktuellen Spiele  noch zu verdauen.
Auf der 675 M laufen einige aktuelle Spiele nicht mehr in der höchsten Auflösung. Und der eher minimale Aufschlag für die Radeon, der damit aber verbundene Leistungszuwachs, haben mich sofort überzeugt.
Bei meinem Vorgängernotebook war es genau so ein Affentanz. 6 Wochen lang nur Frust, weil nix am laufen war. Mit neuen Treibern hatte sich das dann aber erledigt.
Auch die 7970 wird den Status "bewährte" Technik erreichen.
Da alle Fachmagazine ATI mit den schlechten Treibern der 7970 kritisieren, werden die das nicht ignorieren....
Ich werde mich in Geduld üben....obwohl ich noch keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll. :-\

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview