News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

moondog

Moooment.........
Nachtrag: Das BIOS Update wurde auch durchgeführt. Dachte immer, wenn ich ein Notebook neu kaufe, ist auch das aktuellste BIOS drauf. Anyway, vielleicht lag es daran?

Alexy

Quote from: moondog on July 07, 2012, 13:57:14
hab mit den gleichen Problemen mein Notebook zurück geschickt. Kam heute wieder und alles funktioniert.
Fehlerbeschreibung laut Service: Treiber der Grafikkarte war falsch installiert. ???
Hab vorher genau wie ihr alle Treiber in allen Variationen versucht. (Black oder Bluescreen war die Folge).
Aktuelle Treiberversion:8.951.6.0
Vielleicht könnte Schenker mal posten wie Ihr Service bei der Treiberinstallation vorgegangen ist, dass die Fuhre mit einem mal doch rollt.

Hab den 3DMARK11 durchlaufen lassen und nun 6000 anstatt 970 Punkte. Scheint also doch zu funtionieren.
Aber wie zum Geier haben die das gemacht????? ;)

das würde ich sehr gern mal wissen, wie die das angestellt haben :O
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

SCARed

Es wäre für Schenker auch schon deshalb gut, das richtige Vorgehen hier zu posten, weil dann mancher sein NB nicht zurück schicken würde ...

Glitzi

Hi zusammen!

Ich hätte eine Frage allgemeiner Art:

Sind die ganzen Probleme des P702, Radeon-Probs, fiependes Netzteil, fiepender Akku, subjektiv-hohe Lautstärke usw usw., eigentlich auch auf das P502 bzw. andere Clevos übertragbar.
Eigentlich steht das P502 mit der 7970m seit einiger Zeit bei mir im Fokus (als Alternative das W350ETQ) und ich möchte eigentlich nach den ersten Tests des One K73-2O bestellen bzw eventuell auf das One K53-2O warten, das es dann aber auch wirklich sein soll (außer die 7990m macht mir noch nen Strich durch die Rechnung :-)), aber auf die ewige Hin- und Herschickerei eines P502 hab ich eigentlich wenig Lust.
Meine Alternative zu nem Clevo-Barebone wäre das Asus G55, aber da zahlt man ja dann für ne GTX660m gleich so viel wie für ein P502 mit Radeon-Power dafür super gekühlt und auf GTX670M-Niveau übertaktbar, beleuchtete Chiclet usw usf.

Danke für Euer Feedback.

moondog

Das solltest du mal relativieren.
Das P702 ist ein richtig gutes Notebook. Power satt und es ist auch nicht häßlich wie die Nacht.  Bedenke auch den Preis. Vergleichbares von Asus, Alienware, MSI usw wirst du zu dem Preis kaum finden. Das darunter die Qualität leidet, kann ich nicht berichten. Im Gegenteil. Macht einen wirklich robusten Eindruck. Das ich aufgrund der Größe, ständig Netzteil mit Notebook verwechsele, damit kann ich leben. Besser als die schwach dimensionierten Netzeile, die überfordert sind.
Probleme haben Nutzer anderer Notebooks auch. Zu jedem Hersteller gibt es ein Forum, wo Nutzer von Problemen berichten.
Die große Mehrheit der Besitzer des 702 sind vollauf zufrieden.
Das du ein Gamernotebook nicht flüsterleise bekommst ist klar. Ich empfinde die Lautstärke, da eher niederfrequent, als überhaupt nicht störend. Es jault ja nicht wie ne Flugzeugturbine.
Ein besseres Display hab ich auch selten gesehen. Von fiependen Netzteilen oder Akkus  kann ich, zumindest bei meinem auch nicht berichten.
Ich würd mir aber überlegen, ob die Kühlung in nem kleineren Notebook nicht überfordert ist und das mit ständig am Anschlag drehenden Lüftern quittiert. Da würde ich mal bei Test des 502 genau drauf achten.

Gruß




XMG Community

#125
Quote from: moondog on July 07, 2012, 14:01:59
Moooment.........
Nachtrag: Das BIOS Update wurde auch durchgeführt. Dachte immer, wenn ich ein Notebook neu kaufe, ist auch das aktuellste BIOS drauf. Anyway, vielleicht lag es daran?

Nope, es lag nicht am BIOS. Du hattest EC .04 drauf und hast jetzt .05 bekommen. Der Unterschied ist nur ein minimaler Tweak an der Lüftersteuerung.

Auf jeden Fall schon mal danke für dein Feedback und deine Geduld! :)

Quote from: SCARed on July 07, 2012, 14:55:39
Es wäre für Schenker auch schon deshalb gut, das richtige Vorgehen hier zu posten, weil dann mancher sein NB nicht zurück schicken würde ...

Kurze Vorschau: am besten erst alle Treiber außer den AMD-Treiber installieren. Dann Neustart. Und erst dann den AMD-Treiber (also die Version von uns bzw. Clevo) installieren.

Kommt es bei der Installation des AMD-Treibers dann zu dem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor, dann ausschalten, hochfahren, nochmal die AMD-Installation mit "Benutzerdefiniert" starten und dann nur das Catalyst Control Center installieren.

Eine ausführlichere Anleitung wollen wir kommende Woche posten, sobald die letzten Unklarheiten beseitigt sind. Die Anleitung auf Seite 2 ist somit hinfällig.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chinamann1

Es hatten doch User im Forum Probleme mit Ruckeln in Spielen.

Schaut mal bei den Energieplaneinstellungen nach ob ihr bei ATI Powerplay - Einstellungen optimale Akkulebensdauer an stelle von optimale Leistung eingestellt habt.

Durch mein vieles rumwurschteln dort hab ich das versehentlich aktiviert und GTA IV hatt geruckelt.

Nach dem deaktivieren (optimale Leistung) läuft es wieder flüssig  :) !


Kiouki

Tjoa...

Ich hab mein Notebook heute zurück bekommen... inklusive eines Lenyards...

Der Ruhezustand der bei mir nicht funktionierte klappt nun... lag laut Schenker an einem Kabelbruch...

Ein paar Screenshots über erfolgreich durchgeführte Tests mit 3DMark gab es auch auf dem Desktop...

Dennoch läuft mein Lieblingsspiel immer noch nicht richtig... Es ruckelt nach wie vor und fps fallen unter 10... ok, muss ich mich wohl damit abfinden, dass dieses Spiel "zu alt" für neuere Grafikkarten ist *heul*

ABER

Ich kann noch immer keine Profile anlegen im CCC und ich halte mich eigentlich nicht für zu dumm dazu. (Und auch sagt der AMD System Monitor, dass die Auslastung der Radeon beim spielen von FFXI bei 0% liegt *seufz*)

Kann hier jemand erfolgreich Profile anlegen und bearbeiten?

Verzweifel langsam

Alexy

Quote from: Kiouki on July 09, 2012, 10:17:30
Dennoch läuft mein Lieblingsspiel immer noch nicht richtig... Es ruckelt nach wie vor und fps fallen unter 10... ok, muss ich mich wohl damit abfinden, dass dieses Spiel "zu alt" für neuere Grafikkarten ist *heul*

hab gestern mal wieder mirrors edge rausgekramt ...

die hd 7970m bricht zum teil auf 5 fps runter ....

das komische ist, wenn ich dem spiel die integrierte hd 4000 zuweise, läufts überall flüssig ...

O_o .... high end gaming graka: 5fps /// möchtegern graka: 40 fps flüssig .... o_O

AMD macht echt werbung für nvidia mit der kacke, die sie abliefern
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Kiouki

#129
Hallo Alexy,

ja der Wunsch nach einer Nvidia wird bei mir immer grösser :(

Nachtrag: jetzt noch schnell Aion probiert weil sehr grafiklastig... Im Normalmode relativ flüssige 40-50fps, sobald ich auf Hohe Qualität stelle fallen die fps unter 10...

Ich mag nimmer :(

moondog

kann ich leider bestätigen.
Deus Ex Teil 1 läuft mit 17 fps. Mit der Intel 4000 aber flüssig.
Wird echt Zeit für neue Treiber.....

moondog

Profile im CCC speicher gehen bei mir auch nach Reparatur nicht. Hatte ich schon erwähnt, daß es Zeit für neue Treiber wird?

Kiouki

Ich hab inzwischen mit Schenker telefoniert.

Leider gibt es für die Profilprobleme momentan keine Lösung und man bat mich um Geduld. Gut, Schenker kann da nun wirklich nichts für, wenn ATI AMD solchen Mist produziert...

Dennoch habe ich bereits den Wunsch geäussert, dass man mir ein Angebot macht für den Wechsel zu Nvidia  :'(

Kiouki

Oh übrigens!

Etwas was ganz super toll funktioniert mit der Radeon!:

Das viele Gebastel und Probieren lenkt mich derart ab, dass ich total das Essen vergesse. Wollt ihr also ein paar Kilos abnehmen, legt euch eine 7970 zu, ist die beste Diät der Welt  >:D

Mari0

Mal ne Frage: Werden jetzt, bei den zurzeit angefertigten Modellen die richtigen Treiber und so installiert? Weil ich mich nicht soo mit dem ganzen Treiberzeug auskenne und nichts falsch machen will^^..

Und wie bitteschön ist das ->
Quote from: Kiouki on July 09, 2012, 10:17:30
Dennoch läuft mein Lieblingsspiel immer noch nicht richtig... Es ruckelt nach wie vor und fps fallen unter 10... ok, muss ich mich wohl damit abfinden, dass dieses Spiel "zu alt" für neuere Grafikkarten ist *heul*
möglich? Das ist doch total bescheuert. Wird das irgendwann per Treiber ausgemerzt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview