News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Denn85

hilft leider alles nichts. hab schon alles ausprobiert. werde erstmal neue Treiber abwarten.
da war meine alte gtx 485m bei Battlefield 3 viel schneller.

christian2

Quote from: Stephan1982 on June 30, 2012, 17:17:25
Quote from: Tankard on June 30, 2012, 14:28:16
Dann mal hoffen, dass meins heute noch fertig wird. Aber noch liegt ja alles in der angegebenen Fertigungszeit. Ich freu mich schon auf ein Notebook, dass keinen Wackelkontakt am Netzteilanschluss hat. Mein altes Samsung ist hat die besten Jahre schon lange hinter sich.

Wirst sicher viel Spaß damit haben. Bis auf die etwas widerspenstige Shift Taste ist es ein echt tolles Teil :) Das Glück immer Geräte mit Graka-problemen zu erwischen verfolgt mich jetzt schon seit gut 15 Jahren. Egal ob aus Deutschland bestellt oder aus dem nächsten Fachgeschäft bei mir in Österreich geholt. Hab extra unter dem Namen meiner Frau bestellt um das Schicksal auszutricksen und trotzdem :P

Genug off Topic:
Meine diversen Versuche haben vielleicht noch nützliche Infos für die Allgemeinheit gebracht:
1. Für jene bei denen es Probleme mit dem Pop Up Menü vom Catalyst gibt:
Scheint ein Problem mit Treiber/OS respektive den vorhandenen Standardeinstellungen zu sein.
Unter Windows 7 Home Premium lief es nicht vernünftig unter Windows 7 Extreme schon.

2. Treiberinstallation
Der AMD VGA Treiber beinhaltet entgegen ein paar Behauptungen hier das Intel Multimediapaket und somit den VGA Treiber.
Bei einer Installation gemäß Anleitung zuerst Intel VGA und dann AMD VGA Installation zu machen, kam es jedesmal zu Problemen bei meinem Setup. Nur den AMD Catalyst zu installieren lief jedoch fehlerfrei.

3. Upgrade auf aktuelleren Beta Catalyst.
Auch hier scheint sich die Installation sperrig und mit Fehlern (Hänger, BSOD) zu verhalten (Danke AMD/ATI....aber gut is nicht umsonst Beta). Natürlich gibts von Schenker dazu keinen Support....wer trotzdem testen will.
Folgende Vorgangsweise lief bei mir ohne Probleme:
Zuerst muss Schenker/Clevo Treiber installiert sein.
Zum Update auf den aktuelleren Beta Treiber, der angeblich mehr Performance liefert, lief bei mir das Update mittels Windows Gerätemanager fehlerfrei.
Einfach im Gerätemanager zur AMD Radeon 7970 den Treiber aktualisieren und den Ordner vom Beta Treiber durchsuchen lassen.
So lässt sich auch wieder problemlos auf die alte Version tauschen, was bei mir mit dem Catalyst Installer überhaupt nicht ohne BSOD funktioniert hat.

Fazit jedenfalls von meiner Seite:
ATI/AMD hat hier mal wieder was unausgereiftes auf den Markt gehaut um NVideas aktuelle Notebook Graka abzulösen und einen Wettbewerbsvorteil zu haben....naja mal wieder dem Ruf gerecht geworden :)

kann ich mich nur anschließen
nen Hardware defekt, kann ich mir da nicht vorstellen!!!!
die Treiber sind einfach nur, so scheint es, schnell zusammengeschustert
hab mal die beta 12.7 installiert, Treiber-Version 8.981.2.0 ,Intel Treiber scheint nicht vorhanden zu sein,
installiert habe ich übern Geräte Manager mit der Option Treiber selbst wählen , wie vorher beschrieben

Windows 7 Ultimate hab ich drauf

ps. mein blue ray Laufwerk klemmt immer ,sprich es klickt zwar aber es kommt nicht raus
     vielleicht kann wer was dazu sagen??

Alexy

zum blue ray laufwerk: wenn du keine slots rechts belegt hast ( headset kabel oder so ) an denen das laufwerk sich hakeln kann, sollte das laufwerk ohne probleme aufspringen.
wenn ich draufdrücke springt es ca 1sec später so 5cm raus und da hakt nichts

ich hab aber probs mit dem treiber updaten ...
wenn ichs über windows machen möchte, sagt er mir immer ich hätte bereits den aktuellsten treiber ( was allein an der versionsnummer schonmal falsch ist )

und uninstall / neu installieren hatte ich erst am SA mit 5h zeitaufwand und ner menge registry arbeit + bluescreens  >:(
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Kiouki

Guten Morgen Forum,

mein Notebook ist gerade bei Schenker in Arbeit... Wenn ich jetzt Alexy lese und auch die vielen Posts davor über Treiber-Neuinstallationen fange ich an mich ernsthaft zu fragen, wie das in Zukunft mit den AMD Treibern werden wird...

Ich war schon immer überzeugter Nvidia-Kunde, habe mich von Schenker überzeugen lassen, dass die Radeon auf lange Sicht gesehen die bessere Karte ist im Gegensatz zu der 670 und 675 (680 war zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht am Start und ist auch finanziell für mich momentan keine Option).

In meinem alten Notebook ist auch eine ATI eingebaut, allerdings habe ich dort in den letzen 4 Jahren keinen Treiber neu installiert, das läuft und läuft und läuft, solange ich es Nachts nur in den Ruhezustand versetze (runterfahren bedeutet ewig langes laden am nächsten Tag bzw. gibts dann oft mal WLan-Probleme)

Hat hier einer der Schreiberlinge oder Jemand der mitliest zufällig ein 702 mit einer "älteren" Nvidia am laufen und kann mir etwas dazu sagen?

Grüsse
Kiouki

moondog

Guten Morgen,

hatte in meinem letzten Notebook auch ne ATI Grafikkarte. Und muß leider sagen, ich hatte viele Probleme mit den Treibern. War ähnlich wie jetzt auch. Die Karte war neu am Markt. Theoretisch super schnell, aber mit  unausgereiften Treibern ausgeliefert wurden.Das gab sich erst im Laufe der Zeit, als die Treiber besser wurden. Die Geforce  in dem 702 laufen stabil, da länger am Markt und einfacher Softwaretechnisch ausgereifter.
Aber, du nimmst wirklich Leistungseinbußen hin. Und, wenn ich mir überlege, dass ich mir nicht alle 2 Jahre nen neues Notebook kaufe, ist die Radeon für mich die bessere Wahl, da zukunftssicherer.  Keine Ahnung welche Leistungsanforderungen die Spiele in 2 Jahren haben werden.
Die Preise die Nvidia für ihre neue Karte verlangen, sind ein Witz. Meiner Meinung nach...
Gruß

Alexy

ja, für fast die selbe leistung bei nvidia über 300 euro mehr zu bezahlen .... war selbst auch jahrelang nvidia überzeugter aber SOVIEL geld habe ich nun dann auch nicht, deswegen 7970m

ist halt der saure apfel mit den treibern ... :/
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

r4iden777

#96
Mittlerweile gibt es schon die Offiziellen Treiber von AMD für die HD 7970M

http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx oder der direkte Link:
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx

FXE

Quote from: Schenker Notebooks on June 30, 2012, 10:38:55
Die Produktion läuft weiter, wir legen auch heute wieder eine Sonderschicht ein.

Kann es sein, dass es momentan nichts zu produzieren gibt? Laut Konfigurator ist zwar die 7970 auf Lager, wie auch alle anderen Komponenten, aber beim Grundgerät steht: "Verfügbarkeit: Liefertermin unbekannt". :(


moondog

Kurzer Anruf bei Schenker und die sagen dir schon, ob die Karte im Lager ist oder nicht.
Mein Notebook ist momentan ja beim Service.
Kat schon jemand der Probleme mit der 7970 hat, die neuen Treiber getestet?

FXE

Die Karte ist ja da. Nur bei dem wo die Karte rein muss scheint es Probleme zu geben. ;)

Alexy

#100
AMD RAGEEE  >:(

https://dl.dropbox.com/u/2598328/amd_hd7970m_treiberprobleme.jpg

..|..

ist der 12.4 von der treiber cd ... WARUM will das nich bei mir :/
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

moondog

na ja, hab ne geschlagene Woche versucht, die Treiber zu installieren. Kann auch sein, dass ich einfach zu blöde bin. Jetzt versuchen es die Techniker von Schenker.
Bin mal gespannt.....

Alexy

Quote from: moondog on July 05, 2012, 11:00:08
na ja, hab ne geschlagene Woche versucht, die Treiber zu installieren. Kann auch sein, dass ich einfach zu blöde bin. Jetzt versuchen es die Techniker von Schenker.
Bin mal gespannt.....

bei den ganzen Leuten, die Probleme mit AMD haben, bist du wohl sicher nicht zu blöd ... amd und treiber sind im gegensatz zu nvidia absolute kacke ..

wenn ich zuhaus bin guck ich mal, wie ich den neuen treiber draufbekomme ....
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Chinamann1

Von der Treiber CD? Also von der Mitgelieferten CD zum Notebook?
Die ist bei mir noch Orginalverpackt ^^

Habe den neusten Intel Treiber (8.15.10.27.12) besorgt und den aktuellsten Chipsatz Treiber kombiniert mit dem AMD Treiber von der Schenker Seite (ist die selbe Versionsnummer aber er funzt )
Ich meine ich hatte bei der Installation der AMD Treiber am Ende zwar nen black screen aber nach dem Neustart hat alles funktioniert!

Ach ja und da der Catalyst ja mit Microsoft .Net arbeitet ziehe ich immer die aktuellste (nicht beta oder RC) Version davon drauf!

Bei dir steht da auch was von Treiber Download. Kann sein das auf der CD nur der Downloader und nicht der komplette Treiber drauf ist.

Ich werde wohl ende nächster Woche den neuen von der AMD Website testen da habe ich genug Zeit das System notfalls neu aufzusetzen ;-)

Gruß
Chinamann

Stephan1982

Quote from: FXE on July 04, 2012, 22:36:38
Quote from: Schenker Notebooks on June 30, 2012, 10:38:55
Die Produktion läuft weiter, wir legen auch heute wieder eine Sonderschicht ein.

Kann es sein, dass es momentan nichts zu produzieren gibt? Laut Konfigurator ist zwar die 7970 auf Lager, wie auch alle anderen Komponenten, aber beim Grundgerät steht: "Verfügbarkeit: Liefertermin unbekannt". :(

Sorry aber verpass ich was? Die Treiber sind 2 Wochen alt und mehrfach von Usern hier bereits getestet?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview