News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Tankard

Ich hoffe nur die ganzen Probleme mit den AMD Karten bringen nicht die normale Produktion zum Stillstehen.

XMG Community

Sei unbesorgt, es handelt sich um Einzelfälle. Die Produktion läuft weiter, wir legen auch heute wieder eine Sonderschicht ein.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tankard

Dann mal hoffen, dass meins heute noch fertig wird. Aber noch liegt ja alles in der angegebenen Fertigungszeit. Ich freu mich schon auf ein Notebook, dass keinen Wackelkontakt am Netzteilanschluss hat. Mein altes Samsung ist hat die besten Jahre schon lange hinter sich.

Stephan1982

#78
Quote from: Tankard on June 30, 2012, 14:28:16
Dann mal hoffen, dass meins heute noch fertig wird. Aber noch liegt ja alles in der angegebenen Fertigungszeit. Ich freu mich schon auf ein Notebook, dass keinen Wackelkontakt am Netzteilanschluss hat. Mein altes Samsung ist hat die besten Jahre schon lange hinter sich.

Wirst sicher viel Spaß damit haben. Bis auf die etwas widerspenstige Shift Taste ist es ein echt tolles Teil :) Das Glück immer Geräte mit Graka-problemen zu erwischen verfolgt mich jetzt schon seit gut 15 Jahren. Egal ob aus Deutschland bestellt oder aus dem nächsten Fachgeschäft bei mir in Österreich geholt. Hab extra unter dem Namen meiner Frau bestellt um das Schicksal auszutricksen und trotzdem :P

Genug off Topic:
Meine diversen Versuche haben vielleicht noch nützliche Infos für die Allgemeinheit gebracht:
1. Für jene bei denen es Probleme mit dem Pop Up Menü vom Catalyst gibt:
Scheint ein Problem mit Treiber/OS respektive den vorhandenen Standardeinstellungen zu sein.
Unter Windows 7 Home Premium lief es nicht vernünftig unter Windows 7 Extreme schon.

2. Treiberinstallation
Der AMD VGA Treiber beinhaltet entgegen ein paar Behauptungen hier das Intel Multimediapaket und somit den VGA Treiber.
Bei einer Installation gemäß Anleitung zuerst Intel VGA und dann AMD VGA Installation zu machen, kam es jedesmal zu Problemen bei meinem Setup. Nur den AMD Catalyst zu installieren lief jedoch fehlerfrei.

3. Upgrade auf aktuelleren Beta Catalyst.
Auch hier scheint sich die Installation sperrig und mit Fehlern (Hänger, BSOD) zu verhalten (Danke AMD/ATI....aber gut is nicht umsonst Beta). Natürlich gibts von Schenker dazu keinen Support....wer trotzdem testen will.
Folgende Vorgangsweise lief bei mir ohne Probleme:
Zuerst muss Schenker/Clevo Treiber installiert sein.
Zum Update auf den aktuelleren Beta Treiber, der angeblich mehr Performance liefert, lief bei mir das Update mittels Windows Gerätemanager fehlerfrei.
Einfach im Gerätemanager zur AMD Radeon 7970 den Treiber aktualisieren und den Ordner vom Beta Treiber durchsuchen lassen.
So lässt sich auch wieder problemlos auf die alte Version tauschen, was bei mir mit dem Catalyst Installer überhaupt nicht ohne BSOD funktioniert hat.

Fazit jedenfalls von meiner Seite:
ATI/AMD hat hier mal wieder was unausgereiftes auf den Markt gehaut um NVideas aktuelle Notebook Graka abzulösen und einen Wettbewerbsvorteil zu haben....naja mal wieder dem Ruf gerecht geworden :)

Tankard

AMD hat jetzt ja auch angeblich ne neue Treiberversion rausgebracht die einige Probleme mit der 7000er Reihe behebt. Hat der zufällig auch bei diesem Problem geholfen?

Chinamann1

#80
Quote from: Schenker Notebooks on June 24, 2012, 18:02:03

1. BIOS-Version überprüfen! Der Stand sollte mindestens sein:
BIOS .04
EC .05

Erstmal vorweg vielen Danke für die schnelle Lieferung  :) ist heute gekommen!

Nun zum Kritikpunkt.
Warum wird bei Schenker nicht das aktuelle Bios auf die Rechner installiert?
Bei mir ist noch Bios .04 und EC .04 drauf.
Bei einem Mainboard das ich im Handel kaufe verstehe ich ja das nicht die aktuelle Version vorhanden ist aber nicht bei einem von Schenker zusammengebauten System  >:(

Werde das Update nachher selber vornehmen gibt es da noch irgend etwas zu beachten was nicht in der "Anleitung_BIOS_Update.PDF" steht ?

edit: DONE   :D

edit2: Sollte jemand Fragen bezüglich des EC/Bios Updates haben kann er sich bei mir gerne melden!  8)

MFG
Chinamann

macros

Zum entfernen von AMD Treibern wird oft Driver Sweeper empfohlen. Falls jemanden den Beta Treiber probieren will, sollte er den alten erst damit entfernen.

Bin gespannt wie gut die 7970 in meinem Laptop arbeitet

Alexy

#82
Also bis jetzt hatte ich ja keine Probs mit meinem P702 beim Thema 7970m.

Dacht ich mir, AMD hat 12.6 released, fein, updaten wir mal den Treiber ...
Das war um 21 Uhr ... inzwischen ist es fast 3 Uhr Nachts ...
Ablauf:
1 ) AMD Treiber gesucht, gesucht, gesucht ... gefunden! ( Die AMD Support Seite erkennt / kennt ja nichtmal die Notebook 7xxx Karten ... )
2 ) Da auf der Seite es mehrfach stand, man solle den bisherigen Treiber vorher deinstallieren, tat ich dies, 12.4 runter
3 ) Nach der Installation Reboot -> WTF -> Fraps meckert weil angeblich kein DX9 mehr da ist, vieles spinnt. Auf gut Glück gehofft und einfach ->
4 ) 12.6 installiert.  Reboot. "Catalyst bla bla keine Hardware" ... TOLL, der neue 12.6 erkennt nicht die 7970m. ( evtl falscher download, der nicht für die notebook grakas zählt? stand aber drann für notebook :/ )
5 ) "Versucht" diesen wieder zu deinstallieren -> Blue Screen.
6 ) Neu Booten -> Google -> von Hand alle 12.6 Dateien von der Platte geworfen und Registry aufgeräumt.
7 ) Treiber CD gesucht -> gefunden -> 12.4 installationsversuch
8 ) https://dl.dropbox.com/u/2598328/fu_amd_bluescreen.jpg  FUUUUUUUUUUUU
9 ) Das ganze noch 2 mal ... -> sämtliche Intel VGA Treiber runtergeworfen + Registry "cleaned"
10 ) 12.4 Installiert .... KEIN BLUESCREEN
11 ) ..|.. AMD, man mag für Nvidia zwar mehr bezahlen, aber da hatte ich fast 10 Jahre nun keine Probleme mit sonem kack ...
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Sn00zy

Quote from: Alexy on July 01, 2012, 02:52:10
Also bis jetzt hatte ich ja keine Probs mit meinem P702 beim Thema 7970m.

Dacht ich mir, AMD hat 12.6 released, fein, updaten wir mal den Treiber ...
Das war um 21 Uhr ... inzwischen ist es fast 3 Uhr Nachts ...
Ablauf:
1 ) AMD Treiber gesucht, gesucht, gesucht ... gefunden! ( Die AMD Support Seite erkennt / kennt ja nichtmal die Notebook 7xxx Karten ... )
2 ) Da auf der Seite es mehrfach stand, man solle den bisherigen Treiber vorher deinstallieren, tat ich dies, 12.4 runter
3 ) Nach der Installation Reboot -> WTF -> Fraps meckert weil angeblich kein DX9 mehr da ist, vieles spinnt. Auf gut Glück gehofft und einfach ->
4 ) 12.6 installiert.  Reboot. "Catalyst bla bla keine Hardware" ... TOLL, der neue 12.6 erkennt nicht die 7970m. ( evtl falscher download, der nicht für die notebook grakas zählt? stand aber drann für notebook :/ )
5 ) "Versucht" diesen wieder zu deinstallieren -> Blue Screen.
6 ) Neu Booten -> Google -> von Hand alle 12.6 Dateien von der Platte geworfen und Registry aufgeräumt.
7 ) Treiber CD gesucht -> gefunden -> 12.4 installationsversuch
8 ) https://dl.dropbox.com/u/2598328/fu_amd_bluescreen.jpg  FUUUUUUUUUUUU
9 ) Das ganze noch 2 mal ... -> sämtliche Intel VGA Treiber runtergeworfen + Registry "cleaned"
10 ) 12.4 Installiert .... KEIN BLUESCREEN
11 ) ..|.. AMD, man mag für Nvidia zwar mehr bezahlen, aber da hatte ich fast 10 Jahre nun keine Probleme mit sonem kack ...

Never touch a running System.
Das trifft meiner Meinung nach Vorallem oft bei AMD zu.

Mein bester freund hat seid ca. 10 jahren nur AMD Karten und nie Probleme.
..
Er hat aber auch noch nie einen Treiber aktualisiert :D
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Denn85

hallo hat jemand Probleme im Battlefield 3 ??bei mir ruckelt das spiel auch wenn ich die Einstellungen auf niedrig stelle.FPS bleiben immer gleich egal ob ich die Einstellungen auf Niedrig oder Ultra stelle. habe Treiber schon mehrmals deinstalliert und neuinstalliert hilft aber leider nicht.

moondog

Na ja, darum wurde dieser Threat ja eröffnet. Wie ist das bei anderen Spielen? Ruckelt es nur bei Battlefield 3?
Hast du im CCC Battlefield 3 auf Höchstleistung eingestellt?
Wenn es bei anderen Spielen auch ruckelt, besteht die Möglichkeit, daß nur die Intel HD 4000 befeuert wird. So niedrig kannst du die Einstellungen gar nicht runterfahren, daß es nicht ruckelt. Lass mal probeweise einen Benchmark laufen und poste das Ergebnis hier.

Denn85

Nein es ruckelt nur bei Battlefield 3.die 7970m ist bei dem spiel auch aktiv , vielleicht ist das nur ein Treiber problem.Bei 3d Mark11 hab ich ca 5900 Pubkte.

moondog

5900 Punkte sind absolut ok. Battlefield neigt dazu bei DirectX auf seine eigene Version (auf CD) zu bestehen. Versuch mal DirectX neu zu installieren.

Stephan1982

#88
Quote from: Alexy on July 01, 2012, 02:52:10
Also bis jetzt hatte ich ja keine Probs mit meinem P702 beim Thema 7970m.

Dacht ich mir, AMD hat 12.6 released, fein, updaten wir mal den Treiber ...
Das war um 21 Uhr ... inzwischen ist es fast 3 Uhr Nachts ...
Ablauf:
1 ) AMD Treiber gesucht, gesucht, gesucht ... gefunden! ( Die AMD Support Seite erkennt / kennt ja nichtmal die Notebook 7xxx Karten ... )
2 ) Da auf der Seite es mehrfach stand, man solle den bisherigen Treiber vorher deinstallieren, tat ich dies, 12.4 runter
....
Machs mal so wie ich oben geschrieben habe.
Die Catalyst Installer spinnen rum.
Wenn du den aktuellsten mal ausprobieren willst, den offiziellen von Schenker HP installieren (den 400+MB Zip Treiber).
Danach über den Gerätemanager den Treiber aktuallisieren.
Ist bei mir komplett ohne Systemfreeze oder BSODs gelaufen (3x so Versionen gewechselt). Bei Deinstallation und Neuinstallation hatte ich die selben Probleme wie du.

Es gibt ja auch bereits die 12.7 Beta die laut AMD bei diversen Spielen bis zu 25% mehr Leistung bringt.
Wer mit der Performance Probleme hat und testen will obs läuft:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalystbetadriver1.aspx
Rückmeldung wäre cool, vielleicht hilft ja auch bei BF3, auch wenn da nur von 3,3% die Rede ist.

Alexy

Quote from: Stephan1982 on July 01, 2012, 16:40:11
Quote from: Alexy on July 01, 2012, 02:52:10
Also bis jetzt hatte ich ja keine Probs mit meinem P702 beim Thema 7970m.

Dacht ich mir, AMD hat 12.6 released, fein, updaten wir mal den Treiber ...
Das war um 21 Uhr ... inzwischen ist es fast 3 Uhr Nachts ...
Ablauf:
1 ) AMD Treiber gesucht, gesucht, gesucht ... gefunden! ( Die AMD Support Seite erkennt / kennt ja nichtmal die Notebook 7xxx Karten ... )
2 ) Da auf der Seite es mehrfach stand, man solle den bisherigen Treiber vorher deinstallieren, tat ich dies, 12.4 runter
....
Machs mal so wie ich oben geschrieben habe.
Die Catalyst Installer spinnen rum.
Wenn du den aktuellsten mal ausprobieren willst, den offiziellen von Schenker HP installieren (den 400+MB Zip Treiber).
Danach über den Gerätemanager den Treiber aktuallisieren.
Ist bei mir komplett ohne Systemfreeze oder BSODs gelaufen (3x so Versionen gewechselt). Bei Deinstallation und Neuinstallation hatte ich die selben Probleme wie du.

Es gibt ja auch bereits die 12.7 Beta die laut AMD bei diversen Spielen bis zu 25% mehr Leistung bringt.
Wer mit der Performance Probleme hat und testen will obs läuft:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalystbetadriver1.aspx
Rückmeldung wäre cool, vielleicht hilft ja auch bei BF3, auch wenn da nur von 3,3% die Rede ist.

ordner ausgewählt mit dem 12.7 beta treiber -> windows sagt mir, mein treiber wär bereits auf dem neustem stand .... O_o
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview