News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Directx 11+6770m=schwarzer rand rechts ?

Started by DerKater, July 19, 2011, 02:37:41

Previous topic - Next topic

DerKater

Hallo,

ich habe einen HP Pavilion dv6-6101eg mit einer 6770m+intel hd.
wenn ich eine directx 11 anwendung starte wie das spiel battlefield bad company 2 habe ich rechts ca. 1cm einen schwarzen rand aber meinen mauszeiger kann ich dort hinbewegen (also keine falsche auflösung in dem sinne)
das bild ist dadurch auch versetzt sprich wenn ich auf etwas klicken möchte muss ich den 1cm streifen mit einrechnen sonst trifft man den knopf nicht bzw klickt daneben.

wenn ich in der .ini nun aber auf dx9 umstelle ist dieser weg...
auch beim haven benchmark das selbe spiel.
egal welche auflösung (nativ 1366*768) oder 1360*768 unter dx11 habe ich immer diesen balken.
wenn ich nun aber in den fenster modus gehe (auch noch mit dx11) habe ich ein volles bild ohne rand dafür aber mit dem rand vom windows fenster...

treiber sind die neusten von hp (die von der amd seite gehen nicht) und auch sonst habe ich ALLES durch.
egal was ich mache unter directx 11 habe ich rechts im VOLLBILD immer diesen schwarzen streifen aber wie gesagt maus kann dort hin, das bild ist hier nicht zu ende es wird nur nicht mehr gerendert.

wenn man den intel gpu (die schwache gpu) nutzt funktioniert alles wie es soll im vollbild ohne den schwarzen streifen.
aber halt auch ohne die leistung der 6770.

was könnte das sein oder muss ich mein ansonsten netten laptop zurück schicken ?

mfg und danke

Der Kater

DerKater

hier mal bilder von dem problem.
(http://www.abload.de/thumb/img_8487573h.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/img_8489copyc7en.jpg)
(http://www.abload.de/thumb/img_849017zj.jpg)

aber wie gesagt der bilschirm ist dort nicht wie bei einer falschen auflösung einfach zu ende...
die maus (der zeiger) kann in den schwarzen bereich (bei anno sieht man dann dort auch den anno mauszeiger also man ist auch im schwarzen bereich noch "ingame") nur wird ab da nichts mehr gerendert.
man hat das problem uunter dx10 auch nur unter dx9 nicht mehr !

mfg

archer

Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

HPFan

Hallo!
Wollte hauptsächlich fragen, wie gut/schlecht die Tastatur ist. Wollte mir auch das Modell bestellen(unter 700€ ist doch ziemlich günstig? Reicht CPU fürs Spielen oder lieber auf  dv6 6008 ähnliches Gerät warten? War  Laptop schon an einen Fernseher via HDMI angeschlossen,werden Ton und Bild übertragen?  )
Sorry für "Nichthilfe" :-\

Blumi

Neuste Treiber installiert? Nutzt dein Notebook BACON? Vllt den HP Hotfix installieren und den Workaround für Starcraft (Especially für Dell Vostro 3450) nutzen, damit müsste es klappen, so wars bei mir auch
(Der Graka Treiber für die 6700 muss genutzt werden)

DerKater

#5
@ blumi

danke schonmal werds gleich testen.
was ist bacon ?

ps: wo finde ich den workaround ?
und was meinst du mit der treiber für die 6700 ?
nicht den für die 6770m nehmen ?

mfg

DerKater

wenn jemand der BAUGLEICH das selbe nootebook hat sich bei mir einmal melden könnte wäre das super.
ich würde in nur um das zusenden eines treibers bitten den hp auf c:/ gespreichert hat.
habe leider gleich alles platt  gemacht weil ich auf der hp seite alle treiber gefunden hatte aber es sind dort nicht die selben.

mfg

Michael-

Hi
Ich habe das selbe Problem auch mit meinem Lenovo E520 und ner Radeon 6630M.
Im Vollbild immer dieser Balken und versetzte Maus. Auch z.B. bei einer Flashanimation (nicht in einem Browser).
Aber nur im Vollbild und bei einer Auflösung von 1366x768 bzw. 1360x768. Alle anderen Auflösungen gehen, was aber wegen der nativen auflösung vom display blöd aussieht.
Konnte mir bei anno1404 nur damit behlenfen im fenstermodus mit deaktivierten Rahmen zu spielen. Aber was mache ich bei spielen wo das nicht geht?
Mit der eingebauten intel grafik lösung geht alles ohne probs, halt ohne nötige Leistung.

Was kann ich da machen?
Grafikkarte defekt?

Klaus Hinum

also wenn es auf eine Auflösung begrenzt ist, dann dürfte es wohl der Treiber sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Raistin

Hey,

also ich habe nen dv6 6115eg mit der der selben 6770 HD readeon drinne und das gleiche problem. Fear 3 und dragon age 2 immer son schwarzer balken. duke nukem forever und sniper ghost warrior haben dieses problem allerdings nicht! versteh auch nich so ganz woher das kommt und mich nervt das auch ziehmlich an! bei dem einen siel nciht, bei dem andren schon.

finde es auch verwunderich das ich keine einstellungen finde für die radeon sondern nur für die intel hd graphics.

habt ihr da ne lösung?

LunarIX

Ich habe den exakt gleichen Fehler mit dem schwarzen Rand an der der Seite.
Ich hab einen HP Pavilion 6104sg mit einer ATI 6770M HD.
Das Problem liegt wohl bei allen AMD-Mobility-Grafikkarten des Typs 6000 vor.
Der HP-Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, ich wurde nur auf die Spielehersteller verwiesen.

Wenn einer das Problem beheben kann würde ich mich sehr freuen, wenn er den Lösungsweg posten könnte.

Raistlin

Hallo liebe leidtragenden,

ich hatte ja das selbe Problem wie ihr. Habe mich mit dem HP Support auseinander gesetzt und auch mit ihm telefoniert. Habe vorab ein neues BIOS update und den neuen Grafiktreiber per link bekommen.

Das Problem kommt anscheinend daher, das die Automatisch eumschaltung zwischen den Grafikchips nicht richtig funktioniert. Diese Technologie von AMD ist bei den dv6 und dv7 Laptops von HP ganz neu und anscheinend noch nicht ausgereift. Diese umschaltbaren grafiken gibt es aus stromspargründen. HP selber hat wohl noch keine besondere lösung dafür außer speziell diese. Die habe ich aus einem Englischen Forum. Wer dort nachlesen will hier der Link:
http://community.secondlife.com/t5/Second-Life-Viewer/AMD-Radeon-HD-6770M-2GB-problem-in-Second-Life-Viewer/td-p/1175551

Wenn ihr das Problem beheben wollt folgt meiner Anleitung:

1. Ihr ladet euch das neue Bios und den Grafikkartentreiber
hier
BIOS
http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp54001-54500/sp54024.exe

und
Grafiktreiber
http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp54001-54500/sp54462.exe

runter und installiert diese.

ACHTUNG: BIOS und Treiber ausscchließlich für das HP Pavilion dv6- 6115eg mit der ATI Radeon HD 6770m!!!!

2. Startet euren Laptop neu und geht mit der F10 Taste ins BIOS.

3. Unterm dem Reiter "System" findet ihr die Option "Switchable Graphics" oder so ähnlich. Dort müsste ausgewählt sein "Dynamix" diese stellt ihr nun auf Fixed um, speicher das ganze und verlasst das BIOS. Startet euren Laptop nun wieder neu.

Hiermit habt ihr nun den automatischen Wechsel zwischen den zwei verbauten Grafikchipsätzen (ATI HD Radeon 6770m und Intel HD Graphics) ausgeschaltet. Dieses erfolgt nun entweder Manuell oder automatisch bei Batteriebetrieb.

4. Wenn er hoch gefahren ist könnt ihr das Catalyst Control Center was ihr zuvor installiert habt entweder mit einem Rechtsklick auf den Desktop und dann auf "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" öffnen oder ihr habt es rechts unten in der Symbolleiste und öffnet es dort.

Unter dem Reiter "Stromverbrauch" könnt ihr nun unter "Umschaltbare Grafiken" einstellen, welchen Grafikchip er gerade verwenden soll und ob er, sobald auf Batterie umgeschaltet wird, automatisch auf den energiesparenderen Grafikchip (Intel HD Graphics) wechseln soll oder nicht. Meine Empfehlung ist, lass die Einstellungen dort wie sie sind.
So schaltet der Laptop im Batteriebetrieb automatisch auf den Intel Chip und sobald ihr den Netzstecker reinsteckt wieder auf die Radeon. Ihr könnt dann noch auswählen beim ersten umschalten ob ihr das immer wieder bestätigen wollt oder ob er es automatisch mahct bei Netz-oder Batteriebetrieb. Aber seht ihr ja dann.
Kleines Manko: wenn umgeschaltet wird, flackert der Bildschirm ein wenig auf und unter umständen verschieben sich eure Symbole am rechten Rand auf dem Desktop. Aber das dürfte wohl in Kauf zu nehmen sein.
Ich selber mache es auch so.

Somit ist das Problem mit dem Schwarzen Rand bei den Spielen behoben, OpenGL läuft wieder öhne Probleme bei Counterstrike und ihr könnt Games wie F.E.A.R. 3, Red Faction Armageddon, Homefront und Sniper Ghost Warrior ohne Probleme und flüssig auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen.

Ein Tipp noch von mir:
Wenn ihr nicht dauerhaft die Radeon laufen haben wollt um sie zu schonen (Grafikkarten sind ja bei Dauerbetrieb immer ein wenig anfällig) dann richtet euch in den Einstellungen vom Catalyst Control Center, Hotkeys ein. Dort kann man sich einfach Hotkeys erstellen mit denen man zwischen den Grafikkarten umstellen kann.

Habe das nun allerdings, komplett ohne mit der Hilfe von HP lösen können. Stehe mit dem Support dort noch in Kontakt und wenn es etwas neues gibt, poste ich es hier.

Wenn ihr Hilfe braucht, schreibt hier rein. Ich schaue jeden Tag!

Bis dahin habt Spaß mit eurer endlich richtig funktionierenden Grafikkarte :D

Orckan82

Hi Zusammen!

Hab nen HP Pavilion DV6 mit ner 6770m

Hatte das selbe Problem bei Spielen wie BF BC2.

Seit 18.11.2011 gibt es einen neuen Treiber auf der HP Homepage mit dem ist der Rand dann endlich Geschichte.

8)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview