News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebookkauf Acer vs. Toshiba

Started by DerNeo, February 05, 2007, 20:23:00

Previous topic - Next topic

DerNeo

Hallo allerseits,
jetzt studiere ich schon seit längerem dieses Forum und auch diverse Testberichte, und nun steht bei mir auch endlich ein Notebook kauf ins Haus.
Leider kann ich mich aber noch nicht so recht entscheiden, womit ich die bessere Partie einfahren könnte. Ich habe ich ursprünglich mal für ein Toshiba 491 glaube ich war es entschieden, aber das war ja nur ein paar Wochen im Angebot.
Jetzt steht für mich ein
Acer 5683 mit Vista und 1gb RAM (aber auf nur einer Bank) und 256mb 7600SE oder
Acer Aspire 5652WLMi
Toshiba Satellite A100-028 mit 128mb 7600 oder
Toshiba Satellite A100-733 (ist noch ganz neu, noch kein Preis bei Mediaonline entdeckt, deshalb auusen vor erstmal)
zur Auswahl.
Frage an euch, welches könntet ihr mehr empfehlen, eher eins mit 256mb grafik aber SE oder eins mit 128mb aber normal. Und was wird der unterschied dual channel / single channel ausmachen?

Schon mal vorab recht herzlichen Dank von meiner Seite an euch!

Achim

Wenn du schon an Acer interessiert bis, gibt's bei Vobis das Vorgängermodel des 5683 für 998.-. Es ist ein Auslaufmodel, da 'nur' ein  Core Duo eingebaut ist, hat aber nicht die  Einschränkungen bezüglich des Grafikchip und des Rams.Da das Modell in mehreren Ausführungen hergestellt wurde, würde ich trotzdem die genaue Bezeichnung erfragen.

DerNeo

Erstmal danke für die Antwort.
Kann mir denn auch jemand was zum Unterschied zwischen 128/256mb und single/dual Channel sagen?

DerNeo

Ich hab jetzt nochmal die links zu den beiden Rechnern eingestellt, vielleicht hilft das euch etwas, mir zu sagen, welcher die bessere Wahl wäre.

Achim

Bei einigen Geräten haben 7600er mit 128 MB nur 64 bit Busbreite. Diese sind dann  ungefähr halb so schnell wie die normalen 7600er. Ob das für den Toshiba auch gilt, weiß ich nicht. Dann scheint der Toshiba einen recht kleinen Akku zu haben, ausserdem fehlen DVI und Bluetooth.
Vom Preis/Leistungs Verhältnis her ist der 5652 die bessere Wahl, da der T5500 nur geringfügig schneller ist als der T2300, dafür ist das Book auf Grafikebene etwas besser. Wenn du allerdings auf 2 GB aufrüsten willst, wird das 5683 interessant, da für die Aufrüstung nur ein Speicherriegel benötig wird.

Aber evtl. brauchst du keine hohe Grafikleistung, dann liegst du mit allen drei Modellen daneben.

wieselwalli

Benchmarktest beim Toshiba haben gezeigt:
Für Gamer heißt es da Finger weg! Durch die 64Bit-Anbindung verliert es viel zu viel an Leistung! Ansonsten aber gute Verarbeitung. Falls doch Toshiba, dann ggf das Satellite ProA100-921? Kostet etwa gleich viel und hat eine ATI X1600 mit 128Bit-Anbindung und 256 MB auf der Karte, dafür mattes Display (finde ich sogar besser). Jedoch auch kein DVI und kein Bluetooth. Frage ist, ob man das auch braucht. Bluetooth via USB kostet heute nur noch nen Appel und nen Ei.

Ich finde, dass das Toshiba besser verarbeitet ist als das Acer. Vielen würde jedoch das Acer ausreichen. Geschmackssache.

DerNeo

#6
Das Toshiba hört sich ja auch nicht schlecht an. Bluetooth interessiert mich nicht wirklich, aber DVI wäre vielleicht nicht so schlecht, da könnte ich doch dann meinen Monitor dran anschliessen und zuhause den Laptop über Monitor laufen lassen oder?

Gibst eigentlich nen Artikel, was die Vorteile von matten und von glänzenden Displays sein sollen? Ich kann mich nur wage daran erinnern, das bei glänzenden die Farben besser und kontrastreicher aussehen sollen, gibt es noch andere Unterschiede (bis auf das glänzende mein ich)

DerNeo

Habe mich jetzt letztendlich für das Acer 5683 mit Vista entschieden, bin mal gespannt ob sich diese Entscheidung als die richtige rausstellen wird.

Mit etwas Glück kommt das Book noch in dieser Woche bei mir an, bei Bedarf kann ich natürlich auch mehr darüber berichten.

DerNeo

Genial, bereits heute kam mein neues Notebook bei mir an, und ich hab mich gefreut wie Bolle.
Ausgepackt, und erste Kleinigkeit, die Klappe unten vom Arbeitsspeicher ist nicht richtig geschlossen worden.
Na gut denke ich mir, schraubst auf und machst neu zuz, Hat auch alles wunderbar geklappt.

Dann mache ich den Rechner zum ersten mal und und traue meinen Augen nicht. Pixelfehler ohne Ende, sowas habe ich noch nie gesehen. Hätte heulen können. Jetzt darf ich bis Montag warten und es dann direkt zurück schicken. Hab auch direkt mal ein Bild davon gemacht, bei Bedarf kann ich es euch ja auch zeigen.

Ich frage mich, kommt sowas wirklich immer noch vor, oder habe ich so ein besonderes Montags-Notebook bekommen?
Jetzt ist die Frage, sollte ich vielleicht bevor sie mir ein neues schicken darum bitten, das sie einen Pixelfehler-Test durchführen?

Finde ich unglaublich, so viele Pixelfehler habe ich noch nie gesehen auf einem Display.

Habt ihr auch schon sowas erlebt?

Andreas H.


DerNeo

#10
Guck mal eben wie die vom Handy her geworden sind. Moment...
(http://img211.imageshack.us/img211/3731/pixelnx0.th.jpg)

Andreas H.


Khor

Was auch immer da passiert ist. Das sind keine normalen Pixelfehler, wie sie beim Herstellungsprozess entstehen. Da ist irgendwas anderes gravierend schief gelaufen. Übel, übel. Naja, auf jeden Fall ist das ganz klar ein Defekt und du hast keine Scherereien.

DerNeo

Jo das stimmt hoffentlich. Ich hoffe das morgen alles regeln zu können und möglichst schnell ein neues zu bekommen.

Die Frage die sich mir stellt, soll ich bei dem nächsten, welches sie mir schicken werden, lieber nen pixelfehler test machen lassen, oder ist das eher rausgeworfenes geld und das mit diesem war zufall?

Andreas H.

über internet hast du generell 14 tage rückgaberecht ... also kannst es ohne begründung zurückschicken, wenn dir was nicht passt ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview