News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

17" Notebook / Desktopersatz zur Verwendung bei Freundin bis ca. 1200€

Started by Nerolex, February 08, 2014, 14:53:24

Previous topic - Next topic

Nerolex

Hallo Zusammen,

ich habe dieses und diverse andere Notebookforen in den letzten Tagen durchstöbert und mir in einigen Threads Anregungen zur Wahl meines neuen Notebooks eingeholt. Ich habe mir schon einige Exemplare herausgesucht, zuerst jedoch zu den Rahmenbedingungen.

Mein neues Notebook sollte...

  • ...als Desktop-Ersatz bei meiner Freundin dienen (aktuelle Spiele, Programmieren, Dokumente schreiben, Filme)
  • ...17" Bildschirm Diagonale haben.
  • ...mindestens 2 Jahre halten  ;D.
  • ...Full HD - Auflösung besitzen.
  • ..(optional) Tastaturbeleuchtung besitzen.

Dabei lege ich nicht generell großen Wert auf Akku-Laufzeit oder Gewicht, wobei sowas natürlich immer gute Extras sind, die ich gerne mitnehme. Außerdem sollte es einigermaßen optisch ansprechend sein.

Folgende Geräte habe ich mir aus diesem und anderen Foren bereits zusammenklamüsert:

GIGABYTE P27K
http://www.alternate.at/GIGABYTE/P27K,_Notebook/html/product/1115944/?
In einem Multimedia-Thread hier aufgetaucht, sieht aber auch ganz passabel aus. Und es ist günstig. Hat leider nur einen i5 verbaut.

Acer Aspire V3
http://www.cyberport.de/acer-aspire-v3-772g-747a8g1tmakk-notebook-i7-matt-full-hd-gtx760m-windows-8-1C26-8V4_1688.html
Gefallen hat mir hier vor allem das Design. Ich habe im örtlichen Cyberport an einem ähnlichem Modell in der 15" Fassung herumgewerkelt und war positiv überrascht. Dagegen sprechen viele Stimmen hier aus der Community, die die Verarbeitungsqualität von Acer bemängeln oder generell von dem Hersteller abraten. Was sagt hier hierzu?

MSI GE70
http://www.notebookinfo.de/tests/notebooks/msi-ge70-i765m287-leichtgewichtiger-17-3-zoll-gamer/530/
Neben dem gleich folgenden Medion ist dies hier mein Favorit. Das Design spricht mich persönlich an und die Tests sehen auch ganz passabel aus. Hier scheint die Community auch nicht so überzeugt zu sein, aus den Tests konnte ich den Grund hierfür leider nicht ganz herauslesen. Eure Meinung zu diesem Gerät?

Medion Erazer X7825 (MD 98416)
http://www.notebookinfo.de/tests/notebooks/medion-erazer-x7825-md-98416-gamer-mit-intel-core-i7-4700mq-nvidia-geforce-gtx-770m/515/
Hart an meiner Budget-Grenze - könnte ich aber noch verkraften. Dieses Gerät scheint top ausgestattet zu sein - leider kann ich mich mit dem Design glaube ich nicht ganz anfreunden. Hier bin ich mir unschlüssig. Dennoch ist dieses Gerät momentan mein Top-Kandidat.

Gibt es weitere Vorschläge von Euch? Befinde ich mich gar völlig auf dem Holzpfad? Nennungen von anderen Geräten sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

hans46

Hallo, ich täte definitiv das hier nehmen:
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-C703&userid=h7&KategorienOrder=010;020;012;010;010

Aktuellste Hardware verpackt in einem verhältnismäßig leichtem und vor allem dünnen Gehäuse. Glaub 2,7kg und nur ca 22mm hoch.
Außerdem hat man die Möglichkeit eine SDD und HDD zu verbauen.
Ohne Betriebssystem 1199 Euro.

Mr.Who

Jup oder alternativ ist vielleicht auch das A723 interessant, obwohl ich auch eher zum C703 greifen würde ;)

Nerolex

Danke für Eure Antworten.  :)
Das Gerät sieht auch sehr schick aus. Lohnt sich der Aufpreis für eins der Killer WLAN-Module und würde eine 64GB SSD reichen, wenn ich dort nur das Betriebssystem drauf packe?

hans46

Mit WLan Karten kenn ich mich nicht aus, weiß nur, dass das oft hier gefragt wird und davon abgeraten wird. Weiß nicht mehr genau, glaub da ist iwas mit den Frequenzen, glaub das Killer Wlan unterstützt nicht alle Frequenzen aber wie gesagt, da bin ich mir absolut nicht sicher. ABER was ich auf jeden Fall weiß ist, dass mit dem Killer Wlan- Modul kein WiDi ( Wirless Display ) funktioniert, denn das ist ne Funktion von Intel und dementsprechend können es nur Intel Wlan Karten.
Auf jeden Fall wird immer die Intel Karte empfohlen.

Eine 64er SDD reicht auf jeden Fall für das Betriebssystem aber das war es dann auch schon . Bedenke immer, dass man paar GB auch frei lassen sollte und die Platte nicht rand voll stopfen sollte. Ich würde aber an deiner stelle die 120er von Samsung nehmen. Da kannst du dann auch noch zusätzlich die wichtigsten Programme drauf installieren.

hans46

Ok ich sehe grad, dass die 64er von SanDisk, die meinst du wahrscheinlich, 67 Euro kostet.
Die, die ich dir empfohlen habe von Samsung 125. Aber die Platte ist auf jeden Fall eine der Besten und Schnellsten.
Die 64er würde ich aber auf jeden Fall  nicht nehmen, da die gleiche in der 128er Ausführung grade mal 30 Euro mehr kostet.

Mr.Who

Das Killer Wlan-Modul kannst du in meinen Augen knicken, man bezahlt da eigentlich nur für den Namen und wirklich besser ist es dabei auch nicht.
Das Intel 6235 reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Zur SSD schließe ich mich meinen Vorredner an. Ich würde lieber zu einer 120er greifen, irgendwie sammeln sich dann doch immer ein paar GB an...

Wenn du ein wenig Geld sparen willst kannst du auch getrost zur Crucial m500 greifen. Liegt zwar von den Werten ein wenig unter der Samsung, aber das merkst du im täglichen Gebrauch gar nicht.
Falls dir die immer noch zu teuer ist, gibs natürlich auch die Möglichkeit eine selber einzubauen, kostet derzeit um die 60,- für eine 120er Crucial z.B. Einbau ist auch leicht machbar.

stadler5

Ich würde zum Medion greifen es ist Leistungs stark und hat einen guten Sound, und was auch wichtig ist, es ist leiser auch unter Last als die Clevo Barbone.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A503-Clevo-W355STQ-Notebook.103749.0.html
siehe Geräuschemissionen des Artikels ist zwar der 15 zoll ist aber auch beim 17 zoll. Es gibt zwar schon ein Paar Bios und EC`s meist im Beta Stadium  aber na ja.

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,41575.30.html
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Milo


Nerolex

Erst einmal vielen, vielen Dank für die ausführliche Beratung zu den WLAN-Karten und den SSDs! Der Info-Bereich bei Schenker war für mich wenig aufschlussreich dabei. ;)

Ja, bis jetzt war das Medion, von der Ausstattung her, mein Favorit. Das C703 teilt sich nun diesen Platz mit dem Medion. Also ich schwanke jetzt ein wenig zwischen diesen beiden  :). Ich habe mir jetzt mal den Test, den stadler5 verlinkt hat, durchgelesen und auch den Thread zur Lüftersteuerung. Schade, denn ansonsten gefällt mir das, was ich vom C703 lesen konnte.

Edit:Milo hat Recht, aber im dezidierten Test sieht das Ergebnis bei den Emissionen nicht besser aus - im Gegenteil: das C703 ist im Idle-Betrieb sogar lauter, so schreibt notebookcheck.com:
QuoteMit einem Idle-Wert von 34-35 db(A) ist das Schenker XMG C703 stets auffällig hörbar. Im 3D-Betrieb erreicht es mit rund 41 db(A) ein etwas geringeres Ergebnis als das MSI GS70, was an der abweichenden Festplattenausstattung liegen kann. Unter Volllast (Prime95 + Furmark) wird die Wärme mit rund 47 db(A) aus dem Gehäuse transportiert.
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-C703-MSI-MS-1771-Notebook.103776.0.html

Gast

Nun ja, dann les dir am besten mal einige Kommentare von Stadler durch und du weist das man den nicht für voll nehmen kann :D

Zumindest kannst du sagen, wenn dich deine Freundin mit dem Medion noch nimmt ist es die wahre Liebe ;)

Nerolex

Verwechselst du gerade das GE70 mit dem GX70? Ich hatte nur Geräte mit Intel herausgesucht, glaube ich.


Nerolex

Ich sehe gerade Schenker bietet auch noch mal einen Rabatt für Studenten an. Zwar nur 20€ aber immerhin.  ;D

Müsste ich hier auf etwas achten bei der Festplattenwahl? Wie ist die Standardkonfiguration? Wie sind die WD Black (750GB) und die Seageate (1TB)?

hans46

Noch eine Sache, die du bedenken solltest, an die aber fast alle nie denken bzw. es denen egal ist, weil sie meinen, dass sie das eh nie betreffen wird, ist  der Service wie Support und Reparatur.
Was man hier so generell aus diesem Forum raus lesen kann, ist immer alles positiv was Schenker angehen. Die kümmern sich um ihre Kunden und bei Garantieansprüchen läuft immer alles reibungslos. Man hat halt im Grunde direkten Kontakt, weil das eben ein deutsches Unternehmen ist.
Bei Medion hingegen würde ich jetzt mal auf eher schlechteren Service tippen, da ich diese Marke auch nur als Discounter Marke kenne, so von Aldi usw... Für mich ist das im Grunde eine billig Marke. Da würde ich mich erstmal erkundigen, wie gut die mit ihren Kunden umgehen, bei Garantiefällen.
Seit meinem Asus UX51 habe ich Kundenbetreuung zu schätzen gelernt. Das war nämlich grauenhaft und unterste Schublade. Daher bezahle ich auch in Zukunft bissl mehr, bin dann aber auf der sicheren Seite was das angeht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview