News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

leistungsstarkes, mobiles Notebook gesucht

Started by Fergo, November 23, 2012, 14:27:49

Previous topic - Next topic

Fergo

Noch eine Frage:

Verliere ich die Garantie, wenn ich die verbaute HDD durch eine SSD ersetze (egal bei welchem Notebook) ?

möglicher XMG-Käufer

Ist bei edem notebookanbieter anders.
Schreib denen doch einfach ne Mail, wenn sie nicht antworten, dann wars eh nicht der richtige ;)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Fergo

So inzwischen hab ich das 550p5c hier. Leider bin ich noch nicht wirklich von dem Teil überzeugt, da dass Display bestenfalls durchschnittlich ist und das Gehäuse sehr instabil wirkt.
Von der Leistung her bin ich soweit schon zu frieden. (BF3 läuft schön flüssig mit niedrigen Details) Auch Touchpad, Tastatur und Anschlüsse entsprechen meinen Erwartungen.
Aber: die Akkulaufzeit hat mich ziemlich negativ überrascht. Nach 3h Surfen über Wlan, mp3-Wiedergabe und TeamSpeak bei 25% Helligkeit im Energiesparmodus gingen die Lichter aus. Auch nach etwas über 2h HD-Film (ohne Sound) bei max Helligkeit und aktivem Wlan hat sich das gute Stück schon schlafen gelegt. Bluetooth war beides mal aus.
Für meine Ansprüche erscheint mir das eher wenig und auch weniger als Bspw im Test von notebookjournal.
Vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen (also machen TS und HD wirklich diesen Unterschied aus) oder habe ich einfach nicht alle Energiesparoptionen genutzt? Worauf muss man achten um eine möglichst Lange Laufzeit zu erhalten?
Ich habe das OS erst einmal so gelassen, wie es vorinstalliert war (mit dem ganzen Samsung-kram), ich weiss nicht inwieweit das Einfluss nehmen kann. Auch die HDD durch eine SSD zu erstezen bringt kaum mehr Laufzeit oder?

Letztendlcih bin ich am überlegen ob ich das Teil nicht lieber zurück schicke und meine Grafikanforderungen etwas zurück stelle und mich nach nem Laptop mit möglichst hoher Laufzeit umgucke, da ich zu 70% damit in der Uni arbeiten und nur zu max 10% damit spielen werde. Dabei dachte ich an sowas wie bspw. das Asus U44SG
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-U44SG-Notebook.73561.0.html
nur lieber noch mit nem besseren Display.

Also zusammenfassend:
- Akkulaufzeit vom 550p5c wirklich so kurz?
-Alternativen mit langer Akkulaufzeit aber weniger Grafikleistung? (Budget wieder knapp 1000€)

gast

Kann ich nachvollziehen, ging mir mit einem 502 ebenso.

Ob das bei diesem Modell normal ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch ein Samsung in den Händen gehlten habe.

Was normal ist, dass die Akku-Laufzeiten real nie an die Angaben die in den techn. Daten bzw. in den Tests vorgegeben werden heranreichen, das haben wir bei folgenden Geräten beobachtet:

Thinkpad W700 W520 und T430, Elitebook 87xx und 84xx, Dell Precision 4600 und 6700

Das Deinstallieren der Tools nützt nicht viel, wenn überhaupt kann man damit die Laufzeit um einige Minuten erhöhen, keinenfalls bis zu einer Stunde oder mehr.

Hätte noch zwei Vorschläge, bei denen es sich aber auch nur um Kompromisse handelt:
Beide Vorschläge sollten mit dem Budget und der Möglichkeit eines Studentenrabatts im Bereich des machbaren sein.

Vorschlag 1:
Ein Thinkpad aus der X-Serie, sind nur 12.5 Zoll Kisten mit 1366 x 768 aber gibt es mit einem IPS-Panel und Laufzeit 6 Std..
Ob die integrierte Intel 4000 notfalls zum spielen reicht kann ich nicht beurteilen, da ich davon keinerlei Kenntnisse bzw. Erfahrung habe.
Habe nur durch zufall auf Youtube einmal ein Video gesehen das ein Ballerspiel auf Basis dieser Grafikkarte gezeigt hat.

Vorschlag 2:
Ein Thinkpad T420 / T430 mit einer dedizierten Grafikkarte NVS 4500 / NVS 5200. Die 5200 im T430 liegt bei der 630, die 4500 kann ich nicht einschätzen.
Das T420 hat Sandler Bridge und das T430 Ivy Bridge, schenken sich also nichts. Erwähne beide um etwas zu finden das auch im Budget liegt, da man die T420 auch gut gebraucht erwerben kann bzw. beide auch Neu und als Vorführware, auch die Gebrauchten werden zum Teil mit Garantie veräussert.

Nachteil ist das Durchschnitts-Display bei beiden, kein Vergleich zu dem IPS des X-Modells. Matt sind alle.
Die Angabe von 6 Stunden Akku-Laufzeit ist schmarrn, komme bei meinen auf ca. 4 Stunden mit WLAN, Textverarbeitung und Browser.

Es gibt bei beiden Modellen auch eine s-Variante, quasi für small, gleiche Hardware auch 14 Zoll mit max. Display bis zu 1600 x 900, das Gehäuse ist nur etwas flacher und das Gewicht um ca. 200 Gramm reduziert, kostet auch etwas mehr.

Neben einem optinalen 9 Zellen Akku (der steht etwas über das gehäuse hinten über) gibt es noch folgende Option die Akku-Zeit zu verlängern.
Das T420 / T430 haben den Vorteil das man das vorhandene optische Laufwerk ersetzen kann und zwar durch eine sogenannte Ultra-Bay, quasi ein Leereinschub in dem man z.B. eine weitere HDD/SSD aber auch einen zusaätzlichen Akku (3 Zellen) einschieben kann, bringt sicher ca. 1 bis 2 Stunden mehr.

Im deutschen Thinkpad-Forum www.thinkpad-forum.de sind mit Sicherheit einige Nutzer vertretten die mit ihren Kisten auch spielen und auf Youtube sollten sich auch einige Videos zu den Grafikkarten finden lassen.

Garantie haben die Akkus meist 1 Jahr, die Kisten selber 2 Jahre Bring-In, oft auch 3 Jahre Vor-Ort, sowohl Neu als auch Vorführware.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview