News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Nexoc odin E 805

Started by hellboy79, June 01, 2008, 17:04:09

Previous topic - Next topic

hellboy79

hallo leute ich möchte gerne dieses noteook kaufen und hätte gerne von euch gewusst ob das ding das geld wert ist und ob es mir die nächsten 2-3 zum spielen hält ich weis nicht wie das mit mxm ist ob man es nachrüsten
danke euch schon mal im voraus
hier die daten

Prozessor
Taktfrequenz 2,66 GHz

Hersteller Intel®

Prozessor - Typ Core 2 Quad 1333MHz

Modell Q9450

Cache 12MB
Betriebssystem ohne (gegen Aufpreis erhältlich)
Chipsatz
Chipsatz Intel® P965 + ICH8-R
Display
Eigenschaften 17,1" WUXGA Glare Type (1920x1200)
Arbeitsspeicher
RAM 4GB

maximale Kapazität 4GB

nähere Details 2x 2048MB DDRII PC800 Markenspeicher
Laufwerke
Festplatte 2x 250GB - 5400rpm

Massenspeicher Controller S-ATA

zweite Festplatte es können bis zu drei interne Festplatten verbaut werden

optische Laufwerke DVD-Brenner DoubleLayer m. Labelflash

Card Reader 7-in-1

unterstützte Karten MS/MS Pro/MS Duo/SD/MMC/RSMMC/MiniSD
Grafik
Grafikkarte nVidia GeForce 8800M GTX DDRIII 256 bit 16x PCI-Express DirectX 10
optional auch mit 2. VGA (Dual) erhältlich - nur unter Windows Vista

Grafikspeicher 512MB
Kommunikation
Netzwerk Gigabit LAN

Telekommunikation 56k Modem

Wireless LAN Intel® Wireless LAN 4965AGN intern

Webcam Webcam intern
Audio
Audio Out 4x Speaker, 1x Subwoofer

Audio In Built in Mic
Schnittstellen 4x USB 2.0
1x Mini IEEE1394a
1x DVI
1x S-Video out
1x Headphone
1x Mic
1x S/PDIF out
1x RJ-45 LAN
1x RJ-11 Modem
1x Line-in
1x DC in
1x Express Card Slot
1x CRT
Akku
Akku 12 Zellen Lithium Ionen Akku
Abmessungen 397 x 298 x 51-60 mm (BxHxT)
Gewicht 5,4 kg incl. Akku

hellboy79

Quote from: hellboy79 on June 01, 2008, 17:04:09
hallo leute ich möchte gerne dieses noteook kaufen und hätte gerne von euch gewusst ob das ding das geld wert ist und ob es mir die nächsten 2-3 zum spielen hält ich weis nicht wie das mit mxm ist ob man es nachrüsten
danke euch schon mal im voraus
kostet 2300 €
hier die daten

Prozessor
Taktfrequenz 2,66 GHz

Hersteller Intel®

Prozessor - Typ Core 2 Quad 1333MHz

Modell Q9450

Cache 12MB
Betriebssystem ohne (gegen Aufpreis erhältlich)
Chipsatz
Chipsatz Intel® P965 + ICH8-R
Display
Eigenschaften 17,1" WUXGA Glare Type (1920x1200)
Arbeitsspeicher
RAM 4GB

maximale Kapazität 4GB

nähere Details 2x 2048MB DDRII PC800 Markenspeicher
Laufwerke
Festplatte 2x 250GB - 5400rpm

Massenspeicher Controller S-ATA

zweite Festplatte es können bis zu drei interne Festplatten verbaut werden

optische Laufwerke DVD-Brenner DoubleLayer m. Labelflash

Card Reader 7-in-1

unterstützte Karten MS/MS Pro/MS Duo/SD/MMC/RSMMC/MiniSD
Grafik
Grafikkarte nVidia GeForce 8800M GTX DDRIII 256 bit 16x PCI-Express DirectX 10
optional auch mit 2. VGA (Dual) erhältlich - nur unter Windows Vista

Grafikspeicher 512MB
Kommunikation
Netzwerk Gigabit LAN

Telekommunikation 56k Modem

Wireless LAN Intel® Wireless LAN 4965AGN intern

Webcam Webcam intern
Audio
Audio Out 4x Speaker, 1x Subwoofer

Audio In Built in Mic
Schnittstellen 4x USB 2.0
1x Mini IEEE1394a
1x DVI
1x S-Video out
1x Headphone
1x Mic
1x S/PDIF out
1x RJ-45 LAN
1x RJ-11 Modem
1x Line-in
1x DC in
1x Express Card Slot
1x CRT
Akku
Akku 12 Zellen Lithium Ionen Akku
Abmessungen 397 x 298 x 51-60 mm (BxHxT)
Gewicht 5,4 kg incl. Akku

hellboy79

sorry wegen dopelt post wollte den preis dazuschreiben

das notebokk kostet 2300 €

Samis

Also für mich sind solche teile mit Desktop CPU keine Notebooks mehr sondern ein Dickes, schweres teil mit eingebautem Monitor. ::)

Die CPU bringt bei den meisten Spielen kaum Vorteile. Bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss wird auch bei diesem Teil kein 800MHz RAM unterstützt, sondern nur 667MHz. Der eingebaute RAM hat dann eben etwas bessere CLs, einen Unterschied den man nicht spürt. Bei einem solchen Betrag würde ich mir mal das Dell XPS 1730 näher ansehen, das ist besser verarbeitet und Dell hat einen sehr gute Support, das Display ist auch besser. Das XPS kommt mit RAID und einer Dual GF8800M GTX SLI. 4 GB RAM sind nicht komplett nutzbar, wenn es mit dabei ist nett, aber 2-3 GB reichen auch aus. Testberichte zum XPS und zum Odin gibt es hier bei Notebookcheck.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

hellboy79

hi erst mal aber laut notebookjournal ist das nexoc odin e805 weit über dem Dell XPS M1730

singapore

Quoteaber laut notebookjournal ist das nexoc odin e805 weit über dem Dell XPS M1730
Beim *******vergleich?
Worauf beziehst du dich?
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Quote from: singapore on June 02, 2008, 16:34:08
Quoteaber laut notebookjournal ist das nexoc odin e805 weit über dem Dell XPS M1730
Beim *******vergleich?
Worauf beziehst du dich?


CPU Benchmarks, Anzahl maximaler Festplatte, Lautstärke, Grösse, Gewicht, Hitzeentwicklung. ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

hellboy79

auf dem ganzen test von notebookjornal da schneidet das nexoc besser ab als das von dell
und das von dell ist über 300 € teuerer und hat nur einen  langsammen 2 kern prozi

singapore

http://www.notebookjournal.de/tests/471/5
Hast du bei beiden aktuelle Angebote eingeholt?
Dell läßt beim XPS beim Preis am Telefon mit sich reden.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund den extremen Aufpreis für die CPU zu zahlen.
Willst du Video rendern?
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Quote from: NotebookjournalNach 60 Minuten ist der Akku bereits leer.

Des Weiteren werden empfindliche Ohren nicht mit Odin E805 glücklich.

Wünschenswert: ein RAID-Verbund der Festplatten. Damit lassen sich die Übertragungsraten verdoppeln. Womit wir der Hauptalternative, dem Dell XPS M1730 sind.

Die Festplatten erreichen eine gute sequentielle Lesegeschwindigkeit von 49 MByte/s. Mit einem Raid-Verbund wäre deutlich mehr möglich. Zum Vergleich: die Festplatten im Dell XPS M1730 schaffen im Raid-Verbund 94 MByte/s.

Mit 166 cd/m² bietet das Panel eine mittelmäßige durchschnittliche Leuchtstärke.

Satte 214 Watt bei voller Last (CPU- und 3D-Benchmark gleichzeitig) und 146 Watt im Officebetrieb zieht das Nexoc Odin E805 aus der Steckdose – 2 neue Negativrekorde.

Man kann sich auch alles schön reden wenn man das will. Fakt ist, das Notebook mag für den ein oder anderen besser geeignet sein, deshalb ist aber nicht alles andere schlecht!

Das mit der Hitze nehme ich aber zurück:

Quote from: NotebookjournalAuf der Unterseite ein ähnliches Bild. Dort wo der Prozessor sitzt werden nach längerer Laufzeit 46°C erreicht. Dennoch haben es sich die Notebookjournal.de-Tester nicht nehmen lassen und einen Langzeit-Schoßtest gemacht. Nach knapp einer Stunde musste der Test aufgrund des Gewichtes abgebrochen werden. Die Wärme machte dabei keine Probleme.

Fakt ist immer noch, die Quad-core Desktop CPU macht bei 600.- € Aufpreis eigentlich nur Sinn wenn man diese Leistung wirklich braucht, und bei Spielen ist das nicht wirklich der Fall. Was mich an den Notebookjournal Tests etwas wundert sind die gemessenen CoD4 FPS beim XPS 1730. Irgendwie hab ich mit 1920x1200, alles extra und 4xAA deutlich mehr als 60 fps... :o
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

grafix

Frage an Samis: Hast Du Crysis mittlerweile erhalten? Wenn ja, was ist die höchste Auflösung, mit der Du in high spielen kannst?

Samis

Hab Crysis - endlich - gestern erhalten. Nachdem ich es vor einem guten Monat bestellt hatte war es nicht angekommen, der Shop hat mir jetzt kostenlos einen Ersatz geschickt. Hatte bislang aber noch keine Zeit es aus zu probieren, hab mit meinen Leuten CoD4 auf höchster Auflösung mit allen Details und 4xAA gespielt... mit 90 fps. ;)

Ich teste Crysis später mal an und berichte dir.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

grafix

Geil, das heißt für mich jetzt: Dell XPS 1730 bestellen!! Doch leider steht bei der Dual 8800 GTX Graka eine Lieferzeit von 6 Wochen. Hat Dein NB auch so eine lange Lieferzeit gehabt?

Samis

Exakt ein Monat, wie die Lieferzeiten derzeit sind kannst du im XPS Forum heraus finden, dort gibt es einen entsprechenden thread. Ich für meinen Teil muss aber sagen dass ich auch 2 Monate auf dieses Notebook gewartet hätte. Bei mir waren auch 6 Wochen angekündigt, der erste geplante Termin wurde dann nochmals um einen Monat verschoben.

Eine Warnung allerdings, im Juli kommen die neuen Centrino 2 Notebooks und AMD PUMA wurde heute in Paris vorgestellt. Bei Centrino 2 erwarte ich keine grossen Leistungssprünge was highend Grafik angeht da die GF9 auf denselben Kernen basieren wie die GF8 GPUs. Bei PUMA darf man gespannt sein, die Akkulaufzeit soll deutlich besser werden da man die Grafikkarte 'abschalten' kann wie beim Alienware m15x.

Es ist eben möglich dass wenn du dein XPS bekommst die neue GF9xxx GTX oder wie auh immer erscheint mit vielleicht 10% mehr Leistung, möglich aber auch dass es noch bis Ende Jahr dauert bis wir eine 'neue' Highend Grafikkarte zu sehen bekommen. Sei dir dessen einfach bewusst. Ich bin dafür, dass man sich ein Notebook kauft wenn man es benötigt, man darf sich nur nicht ärgern wenn kurz darauf die Preise fallen oder etwas neues, besseres auf den markt kommt. ;)

PS: Bin leider noch nicht zum Crysis testen gekommen, zuviel zu arbeiten. :-[
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

grafix

Also kurz gesagt, Du bist der Meinung ich soll auf das XPS 1730 warten, egal wie lang es dauert. Ich war in den letzten Wochen total unschlüssig, welches NB ich nehmen soll. Zur Debatte standen das Alien x15 oder das Clevo D901C mit einer 8800er und den E 8500 Wolfdale-Kern, der wie ich zugeben muss ordentlich Dampf hat und eben das XPS 1730 von Dell.
Letztlich hat eben der gute Service, die gute Verarbeitung, das beste Display aller 17er und die Erfahrung die Du mit Deinem Dell gemacht hast den Ausschlag gegeben, rund 2700,-€ (incl. 3 jahre Garantie) zu investieren. Vielen Dank an Dich dafür und an das Forum, das bei meinem Recherchen ein großen Beitrag dazu geleistet hat.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview