News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

hamidooo

#2070
soo ich habe das notebook jetzt vor mir
vista konfiguriert grad seine Sachen und dann installiere ich später die treiber
eine frage: bei mir sind die tasten irgendwie höher vor allem die tasten F9 bis F12
sind die bei euch auch so hoch oder soll das so sein

Phil_K

#2071
N'Abend.

Ist schon so ein Ding wenn man sich nicht entscheiden kann und ein -21D und ein -21L
nebeneinander testen kann. Die höhere Auflösung des D ist schon charmant...

Wie dem auch sei, ich habe heute mal Gelegenheit gehabt mir drei 21D anzuschauen.
Alle haben "nur" 59Hz und alle ein SECxxxx Display. Zwei -21L hatten LPLxxxx und zeigten
60 Hz.

( Vista: Gerätemanager -> Monitor(e) Eigenschaften -> die ersten Anzeige-Auswahlen;
XP: Gerätemanager -> Monitor(e) ->  Eigenschaften -> Geräteinstanzkennung )

Bei allen wird das Panel als PnP Standardgerät angezeigt.

Nun bin ich nicht Fachmann genug um die Kommunikation von OS und Panel in Rahmen
von PnP aufzudröseln, aber laienhaft gedacht sollte es doch möglich sein der monitor.inf
einen neuen Abschnitt beizubringen damit das Gerät nicht unter den Standardgeräten
eingeordnet wird um dann über den Auflösungsstring den Hz Bereich anzugeben.

So habe ich dazumal Win95 / XP einen etwas exotischen CRT näher gebracht.
Sollte nun aber das Display Panel per DDC / EDID Werte zurückliefern die zu den 59Hz
führen, stehen die Chancen für ein Softwareupdate wohl schlecht...

Hat jemand eine definitive Aussage von Toshiba dazu bzw. ob nur eine Serie betroffen
ist? Eigentlich sind das doch auch Fragen / Kuriositäten die die Herren der C't Redaktion
bei Notebooktests gerne nachgehen...

Tatsu hatte in einem anderem Thread
( http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,9192.msg61137.html#msg61137 )
mal sein Kartonaufkleber hinterlegt. Leider viel mir dabei bei allen Kartons auf der Palette
mit den -21D nichts markantes auf. Lediglich die unterste Nummer ( 9xxxxxxxxK ) ist
wohl eine Seriennummer. Wüsste man welche dieser Nummern 60Hz haben kann man
evtl. eine Grenze erkennen. Die Kartons hier hatten alle Nummern im Bereich 972xxxxxxK.

Tatsu scheint eine frühe Charge erwischt zu haben, evtl. kann man den Displaywechsel
diesen Nummern zuordnen. Immer davon ausgegangen das es kein Treiberproblem mit
Bezug auf die GraKa ist.

EDIT:
Btw, Battlefield 2 kann evtl. durch ein wenig manuelle Hilfe dazu bewogen werden
trotzdem zu laufen; zumindest hat es bei einem Kollegen auf einem Dell Inspiron geholfen.
Dazu suche man
X:\Documents and Settings\xxx\My Documents\Battlefield 2\Profiles\0001
bzw. das Profil unter dem man spielt, öffne die dortige Video.com mit einem reinen
Texteditor ( NotePad / UltraEdit ) und ändere die Zeile mit der eingestellten Auflösung von
z.B.
Settings.setResolution 800x600@60Hz
auf
Settings.setResolution 800x600@59Hz

Gruss
Phil.

Kostaz

@ hamidooo

Das mit der Tastatur ist ein leidiges finde ich jedenfalls, bei mir hängen die F Tasten auch ein wenig unterschiedlich hoch.

DIE TASTATUR: sie KLAPPERT beim Schreiben und SCHEPPERT beim Musik hören

--> beim Schreiben hört es auf wenn man an der Front unten gegenhält (sind eventuell
     die Klappen der HDD's, oder eine schlechte Verarbeitung der Frontpartie)
--> ich muss manchmal die Hand auf den Nummernblock legen damit es beim Musik hören nicht so vibriert.

Ich war ja auch schon im Mediamarkt und hab da mal die Probe mit anderen X200 Modellen gemacht,
überall das selbe Problem, meiner war noch nicht mal der Schlimmste

--> kennt jemand Abhilfe????????????????
Satego X200 21D
8700M GT + 4GB RAM + Win7 Professional x86
186.91 Nvidia Treiber BIOS 2.5

Smurf

Quote from: Kostaz on December 29, 2007, 21:34:00
--> ich muss manchmal die Hand auf den Nummernblock legen damit es beim Musik hören nicht so vibriert.

DANKE! Ich bin nicht mehr der einzige, der dieses kuriose Problem hat. DANKE! Aber Abhilfe hab ich nicht gefunden....und sonst hat hier niemand dieses Problem bestätigen können. Habe xx Seiten vorher ein paar Links gepostet, bei denen das Vibrieren gut rüberkommt, bin aber der einzige mit dem Problem geblieben...

Die unterschiedlich hohen F-Tasten und eine "klappernde" Tastatur hab ich allerdings nich. Wobei "Klappern" wohl eher subjektiv is, denn supertoll fand ich die Tastatur von Anfang an schon nich, aber man gewöhnt sich sehr schnell an dieses etwas "billige" Geräusch *g*
Treiber für die Toshiba X200-Serie unter Win7 x64, Stand 10.11.2009, Rapidshare:
[url=http://tinyurl.com/y9639m2]Part 1 (200mb)[/url]
[url=http://tinyurl.com/yc7hopu]Part 2 (159mb)[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg120887.html#msg120887]Passwort[/url]

Fnowi

Hallo Zusammen, bin seit dem 28.12. endlich auch Besitzer eines Satego X200-21U.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Habe nur ein Problem: Im Gerätemanager wird der Prozessor nicht richtig angezeigt.
Er wird als T7300 @ 2.00 GHZ
               T7500 @ 2.20 GHZ    angezeigt.
Gibt es hierfür eine Lösung. Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Schweini

#2075
Mhmm, dazu muss man glaube ich beide CPUs deinstallieren und Neustarten. Ist nur ein Anzeigefehler von Windows. Nur was im POST-Screen (silent Mode, bzw ESC drücken) angezeigt wird ist relevant.

Bei mir passts von Anfang an, aber hier hatten einige schon das Problem. Man möge mich korrigieren  :)

Scheppern tut bei mir nix, die Tasta ist okay. Zwar etwas müllig, aber okay. Habe gestern die LINE Aufnahme getestet=einwandfrei und wenig Rauschen. Basst.

Das mit 59Hz ist ärgerlich, aber eigentlich müsste imho der Spielehersteller da nacharbeiten. Nicht umsonst gehts ja unter XP einwandfrei (kann das nicht bestätigen, hab null Motivation da XP zu installieren). UT3 macht ja auch Probleme (flackern). CoD4 muss man auf 2 Grafikkarten umstellen und manchmal schmiert der nVidiatreiber ab. Alles Gründe, die auf Vista zurückzuführen sind.  :o Trotzdem: Null Bock XP zu installieren. Obwohl es gescheiter wäre.
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

tatsu

Bei mir wird es seit der Installlation vom Vista SP1 richtig angezeigt.
[url=http://www.sysprofile.de/id50047][img]http://www.sysprofile.de/images/userbar.png[/img][/url]

Kostaz

@Fnowi

Ich kann tatsu bestätigen seit SPRC1 ist der Fehler behoben, vorher wurde auch T7300 und T7500 angezeigt.

@Smurf

Entweder sind wir zu mäkelig, was ich nicht denke ;) also müsste man das Notebook zur Reparatur schaffen!
Wobei es im schlimmsten Fall nichts bringen wird und man auch noch die ganze Zeit über kein Notebook hat.

REPERATURABWICKLUNG:

-->Weis jemand wie lange eine Reparaturabwicklung (bei Mediamarkt) dauert?
-->Hat man Ansprüche auf ein Ersatznotebook? Denke mal nicht.
Satego X200 21D
8700M GT + 4GB RAM + Win7 Professional x86
186.91 Nvidia Treiber BIOS 2.5

Phil_K

N'Abend.

Die Frage ist erstmal ob das 59Hz Problem als Reperaturgrund anerkannt wird.
Wenn es unter XP mit der Auswahl der Frequenz keine Probleme gibt, deutet
das auf ein Treiberproblem hin. Ob nun vom Panel oder den GraKa Treibern
ist dann weniger von Belang.

Vielleicht hat man Glück und MM öffnet alle Kartons solange bis sich überall
Vista installiert hat und man die Hz Zahl sehen kann, rechnen würde ich aber
nicht damit.

Phil.

hamidooo

gestern konnte ich noch ganz flüssig source zocken
aber heute geht nix mehr
außer 1.6 und Condition zero
alle spiele mit der source engine lassen sich nicht mehr öffnen (da nervt mich jetzt tierisch) >:(

59Hz!?

1.- das 59 problem ist kein umtauschgrund! (bei mm eh nur 2wochen!)  (toshiba bzw. mediamarkt hat euch nie ein notebook mit 60Hz angeboten ---> siehe hp toshiba tech info! rechtlich keine chance für euch :p)

2.- das 59Hz problem ist nach wie vor ein vista problem ( vista und verbautes panel sind inkompatibel!)

3.- wann das gelöst wird und "ob" ist fraglich :p  allerdings gibt es das prob auch bei anderen notebooks, was euch hoffen lassen kann...

4.- die falsche anzeige der kerne ist ein bekannter "unproblematischer" vista bug...

5.- SPRC1 ist noch absolut unnötig!

6.- scheppern tut bei mir auch nix (neuster realtektreiber!) außer max lautstärke und bestimmte tonlage (siehe: outro portal^^) aber wer richtig laut sound braucht sollte eh ne anlage oder boxen anschließen...

@hamidooo: hört sich nach einem steam oder treiber prob an! 

59Hz!?

Quote from: Phil_K on December 30, 2007, 16:46:55

Vielleicht hat man Glück und MM öffnet alle Kartons solange bis sich überall
Vista installiert hat und man die Hz Zahl sehen kann, rechnen würde ich aber
nicht damit.

Phil.


*gg* der is gut in welcher welt lebst du  ;D ;D ;D, hab mich damals beim kauf des 21d auch erst mit einem mm mitarbeiter auseinandergesetzt

1.- mm mitarbeiter haben recht wenig kompetenz was tech. fragen angeht!(kein service warum auch, der preis bestimmt hier schließlich die nachfrage!)

2.- selbst nach längerer diskussion mit einem mm mitarbeiter dem Hz und displaytreiber ein begriff waren sagte dieser er sehe da kein problem und auspacken bzw. voher testen könne er die nootbooks nicht (was ja verständlich ist!) außer den vorhandenen ausstellern (welche beide 59Hz hatten!) und ein umtauschgrund sei das schon gar nicht da kein technischer defekt vorliege!!!

3.- resume der geschichte: habe mir die abteilungsleiterin kommen lassen, welche das problem auch nicht verstanden hat in folgender diskussion mit drei mm mitarbeitern incl. der leiterin wurden alle meine ideen zu lösung des problems abgelehnt! (ein model aus anderem mm markt bzw. metrolager  über diese filiale zu beziehen ist nicht möglich da ware in der filiale vorhanden, umtausch weil geschenk nur im originall zustand, test eines geräts da man diesen mm zum letztenmal besucht/besuchen kann (umzug etc. whatever!!) nicht möglich....) ...habe mir den lappi letztenendes von einem bekannten der bei jenem mm zufälligerweise seit september^^der mann für die retouren ist, kaufen lassen und taAAda : 60 Hz LOL (und das trotz tatsus thread welcher mir damals eine 4zu1 chance auf 60Hz prognostizierte  ::) 

Phil_K

Moin.

;)
Deswegen schrieb ich ja auch, "[...]rechnen würde ich nicht damit."
Aber wir glauben doch alle an das Gute und das Verständnis in unseren
Mitmenschen, oder? ,)

Btw, Du hast nicht zufällig noch die Seriennummer Deines Kartons bzw. Deines
Gerätes bei der Hand? Bei dieser 9xxxxxxxK würden mich ersten 4 Ziffern
interessieren.

Die Aussage das Panel und Vista "inkompatibel" sind, ist das eine Aussage
von Toshiba oder eine aus dem Problem abgeleitete Vermutung?

Gruss
Phil.

Smurf

Quote from: 59Hz!? on December 31, 2007, 04:15:11
6.- scheppern tut bei mir auch nix (neuster realtektreiber!) außer max lautstärke und bestimmte tonlage (siehe: outro portal^^) aber wer richtig laut sound braucht sollte eh ne anlage oder boxen anschließen...

Da kommen wir der Sache ja schon näher *g* Generelles Scheppern mein ich auch nich, sondern eben dies bei bestimmten Frequenzen, bei denen der Ziffernblock vibriert. Und damit wären wir schon 3.
Treiber für die Toshiba X200-Serie unter Win7 x64, Stand 10.11.2009, Rapidshare:
[url=http://tinyurl.com/y9639m2]Part 1 (200mb)[/url]
[url=http://tinyurl.com/yc7hopu]Part 2 (159mb)[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg120887.html#msg120887]Passwort[/url]

hamidooo


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview