News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

Nilix

McConnor, poste doch bitte mal den Link, aus dem hervorgeht, dass das Phoenix TrustedCore Bios für Notebooks kein Remapping unterstützt.

Nur weil man es im Bios nicht anwählen kann, muss es nicht gleich nicht unterstützt werden.

Im Übrigen wirbt Toshiba mit max. 4GB Speicherunterstützung, warum sollten Sie das tun, wenn nur 3 GB erkannt werden?

Deinen Link kannte ich schon, aus dem geht aber auch nicht ansatzweise hervor, dass das Bios des x200 mit 4GB bei einem 64 Bit OS nicht umgehen kann.

Gruß
Nilix
Samsung R560-Aura P8400-Madril

Markus15282

Toshiba Satego X200-20O

McConnor

So sehr ich auch mit euch dran glauben würde das es doch mehr wie 4 GB unterstützt so wenig Hoffnung sehe ich da.

Wir haben kein Trusted Core Bios im Satego X200 sondern das "Phoenix Award Bios" (sieht man auch beim Boot-Vorgang am Logo). Hier sind die Spezifikationen:

w w w.phoenix.com/en/Products/Browse+by+Products/Award+BIOS/features.htm

Man sieht das da korrekterweise (unter Memory Management) den Support bis 4 GB Speicher angegeben. Aber eben nicht für MEHR als 4 GB und in diesem Fall macht Memory Remapping keinen Sinn (den Speicherbereich über 4 GB in den die Gerätespeicheradressen ausgelagert / remapped werden müssten wird ja nicht mehr unterstützt) und ist ganz folgerichtig auch nicht bei den Features mit angegeben. Deswegen kann man es im Bios auch nirgends anwählen.

Toshiba kann ruhig mit Support bis 4 GB werben denn das ist ja auch richtig. Nirgendswo ist schliesslich angegeben dass der User auch die vollen 4 installierten GB im OS verwenden kann.

Wie gesagt ich freue mich über den ersten Screenie der mir zeigt dass es doch funktioniert. Ich meine weiterhin, dass die Karten hierfür schlecht stehen.

McConnor

 :-[ Kommando zurück, natürlich doch Trusted Core - ihr habt recht. Da stand zwar schon was von Award aber in der Menüzeile des Bios steht ganz richig Trusted Core. Obs das besser macht weiß ich aber nicht.

phoenix.com/NR/rdonlyres/71FE9D64-AC27-4935-A44F-23CEAB2141BC/0/trustedcore_overview_ds.pdf

hier steht immerhin unter Memory management: supports >4 GB Hardware Limited

Im ganzen weiten Googlenetz hab ich leider nichts weiteres zu den Memory Management Funktionen gefunden. Vielleicht gibts ja doch noch Hoffnung... ::)

Schweini

Wenn in einem 32BIT BS nur 3,1GB erkannt werden, im BIOS aber 4 bin ich soweit schon zufrieden. Klappt das mit Kubuntu64 voll (die Live-CD bootet) kann keiner was dafür. Falls das nicht der Fall sein wird, gibts ne Reklamation. Dann muss Toshi da ein BIOS herzaubern. Denn auch im HB steht:

QuoteZwei DDRII SO-DIMM, bis zu 4 GB mit Mobile Intel® PM965 Express-Chipsatz; Aufrüstung über den Speichererweiterungssteckplatz möglich.
Wenn Ihr System bereits mit der maximalen Anzahl an Speichermodulen ausgestattet ist, müssen Sie das SO-DIMM-Modul entfernen.

Darüber:

QuoteDas Grafiksystem Ihres Computers verwendet einen Teil des
Hauptsystemspeichers für die Grafikleistung, wodurch die Größe des
Systemspeichers, der für andere Computervorgänge verfügbar ist,
verringert wird. Die Größe des Systemspeichers, der für die
Grafikunterstützung verwendet wird, richtet sich nach der Grafikkarte, den
verwendeten Anwendungen, der Größe des Systemspeichers und
anderen Faktoren.

Dann muss mindestens 4GB beim booten erkannt werden (Shared Memory oder Shadowed kann man ja auch net einstellen). Da aber laut Deinen Worten beim SP1 4GB angezeigt werden, dürfte Vista das endlich richtig erkennen. Und das kanns ja nur, wenn das BIOS das 100% unterstützt (also im POST-Screen angezeigt wird). Und testet doch mal einer mit Kubuntu 7.10 amd64, gibts hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
(unten im Blauen Feld)
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

McConnor

So nach nun doch etlichen Beiträgen als Gast dachte ich mir ich registriere mich auch mal. Machts n bisschen einfacher.

4 GB werden im BIOS korrekt angezeigt und sauber beim start hochgezählt (Silent Boot aus). In Vista soll die installierte RAM Grösse ab SP1 RC1 ebenfalls angezeigt werden (nicht aber voll vewendet werden - das kann man dann im Taskmanager prüfen.

Ich hab aktuell mit 3 GB RAM genausoviel verfügbar wie mit 4 GB RAM - nämlich 3070 MB. In Linux ist übrigens die 4 GB Problematik eine ganz ähnliche...

Kostaz

#2061
Es hat gedauter aber ich bin durch von Seite 1 bis Seite 138 Puh.
War auf alle Fälle hilfreich, mein X200-21D richtig kennen zu lernen!

Meine Konfig:

1. Umstieg auf 4GB [hab nur von Aeaon (oder so ähnlich) welche genommen]
2. Autostart entrümpelt
3. Bios 1.9
4. Realtek 1.84 !!!Alle Soundeffekte eaktivieren-->dann kein knistern-->Einstellung siehe unten!!!
5. und dann denn neusten Treiber 156.87 installiert
6. und zum Schluß noch SP1RC drauf

Resultat:

1-->Abreiten mit 3,06GB geht sehr flink
4-->Endlich kein Kinstern in der Musik,
5;6-->keine Laderuckler im Spiel mehr, erst nach SP1RC (NFSPS;1280x768,alles hoch u ein,AAx2,AF=Trilinear),
6-->kein ewiges warten mehr beim Speichern/Kopiere/Verschieben,
6-->subjektiv nach schnellers Hochfahren und straten der WLAN Verbindung sowie generell noch schnellere
      Gesammtleistung
6-->subjektiv nach laufen die Lüfter weniger

Jetzt muß ich nur noch dem Taskmanager bei bringen die vollen 4GB zu verwenden ;)

Gruß Lars
Satego X200 21D
8700M GT + 4GB RAM + Win7 Professional x86
186.91 Nvidia Treiber BIOS 2.5

Phil_K

Guten Morgen zusammen.

Wow... erstmal Danke an alle die hier ihre Erfahrungen berichten.
Für jemanden wie mich, der sich gerade versucht zwischen einem
X200-21D und einem -21L zu entscheiden, ist das durchaus hilfreich.

Allerdings erstaunt mich die Diskussion um die 4GB bzw. 3.1 / 3.3 GB Limit Thematik
schon etwas. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das die Ursache dafür
bekannt ist. Nicht zwangsläufig bekannt dürfte hingegen sein das Microsoft im 32Bit Vista
die Gesamtmenge des verfügbaren Arbeitsspeichers, um Treiberproblemen vorzugeugen,
auf 3.12 GB limitiert. Selbst wenn also hier alle ins Feld geführten Teile 4 GB meistern,
so wird Vista 32Bit diese nicht anzeigen. Es sei denn die Hardware kann bis 8 GB meistern
( Bios incl. ) und auch dann wird Vista nicht die vollen > 4GB anzeigen sondern immer
noch eine "Lücke" aufweisen. Gleiches gilt auch für das 64Bit Vista, nur das die "Lücke"
nicht so riesig erscheint.

Dazu dürfte den ein oder anderen der Eintrag 929605 in der KB
( http://support.microsoft.com/kb/929605 ) interessieren. Ebenso erklärt "AskDan"
den Umstand und Historie dieser "Lücke" recht anschaulich, wenn auch auf Englisch.
( http://www.dansdata.com/askdan00015.htm )

Sollten die Links hier schon angeführt worden seien dann bitte ich das nachzusehen, bei
solch einem Megathread alle relevanten Postings wiederzufinden ist so eine Sache.
;)

Gruss
Phil.

Schweini

Die Ursache ist schon bekannt. Wir diskutieren lediglich, ob das hier bei einem 64Bit voll funktioniert. Ausprobiert hats keiner.

So weit sind wir: Erkannt wird vom BIOS 4GB. Daher ist für der Fehler ausschließlich im Betriebssystem zu suchen. Wenn Kostaz noch bestätigen kann, was Vista mit RC1 erkennt (Eigenschaften von System) und der Taskmanager anzeigt (ohne Auslagerungsdatei bitte), wäre für mich das Thema geklärt  :) Dann wird auch Linux64 4GB anzeigen.
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

Phil_K

Moin.

Hmm.. hab mir schon gedacht das was untergegangen ist. ;)

Aber warum warten, ich würde -- sofern ich schon einen passenden
Lappi mit 4GB hätte -- es mit einer Linux LiveCD mit 64 Bit Kernel wie z.B. von Debian
( http://live.debian.net/debian-cd/4.0_r0-rc1/amd64/iso-cd/ ) oder Knoppix bzw. Kanotix
( http://kanotix.com/Downloads.html -- 64 Bit Auswählen ) probieren.
:)

Gruss
Phil.


hamidooo

moin moin
ich habe vor mir heute das x200 21d zu kaufen und habe vor spiele wie half-life 2 und bf2 zu spielen
welche probleme treten bei bf2 eigentlich genauer auf `?

captain_abg

Wenn du ein Rechner hast, bei dem die Bildwiederholungsfrequenz 59 Hz ist, dann läuft BF2 nicht auf dem Laptop Bildschirm, sondern nur auf einen externen TFT.
Bei 60 Hz gehts wohl one Probleme.
Also achte beim Kauf drauf.

Kostaz

#2067
Quote from: Schweini on December 29, 2007, 12:01:46
So weit sind wir: Erkannt wird vom BIOS 4GB. Daher ist für der Fehler ausschließlich im Betriebssystem zu suchen. Wenn Kostaz noch bestätigen kann, was Vista mit RC1 erkennt (Eigenschaften von System) und der Taskmanager anzeigt (ohne Auslagerungsdatei bitte), wäre für mich das Thema geklärt  :) Dann wird auch Linux64 4GB anzeigen.

genau das kann ich bestätigen und damit alle im Bilde sind....
Satego X200 21D
8700M GT + 4GB RAM + Win7 Professional x86
186.91 Nvidia Treiber BIOS 2.5

Phil_K

Moin.

Na wunderbar. :)
Dann bleibt wohl nur noch das 59Hz Problem. Das anscheinend aktuell nicht
mit irgendeinem Update zu beheben ist, richtig?

Ich entsinne mich hier einige Beiträge gesehen zu haben wo die Hz Angabe
mit dem verbauten Panel in Zusammenhang gebracht wurde. Wie schaut's
denn damit im Moment aus?

Irgendwie empfinde ich es als sehr unschön im MM zig Pakete durchtesten zu
lassen...

Gruss
Phil.

Kostaz

#2069
@ Phil_K

Für den 59Hz "Bug" gibt es noch keine Lösung, also weiter bei Toshiba anfragen WIE und WANN das geklärt wird!!!

Editt: was ich grade gemacht habe
Satego X200 21D
8700M GT + 4GB RAM + Win7 Professional x86
186.91 Nvidia Treiber BIOS 2.5

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview