News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

geneypri

Quote from: Nilix on November 02, 2007, 10:35:30
Quote from: geneypri on November 01, 2007, 20:56:54

Das hilft auch nicht viel weiter. ist eigentlich 'ne selbstgebautes Ding. sonst nix.

Operating System: Windows XP/2K 32bit
     Driver Version: 156.72
     Driver Date: 2007-10-10 (YYYY-MM-DD)
     Driver Size: 36.58 MB
     Driver Released by: NVIDIA, LENOVO
     MS WHQL Certificate: 
     Setup Files Included: 
     International Files: 

Naja, selbstgebaut von Lenovo und Nvidia....

@Markus: Deine Aussage bezüglich der 15x.xx Versionen ist leider nicht richtig. Die 15x.xx sind die Treiber für die Mobilen-GPUs und die haben auch alle Funktionen für diese. Die 16x.xx sind für Desktops und denen fehlen diverse Funktionen.

Zitat Nvidia: The GeForce Go mobile GPU use drivers that have been customized to support hot key functions, power management functions, lid close and suspend/resume behavior that are normally found in notebooks. The reference desktop graphic drivers that are provided by NVIDIA on our driver downloads page do not include these custom features. For this reason, the NVIDIA Forceware NVIDIA graphics display drivers will not install on most Geforce and Quadro family of mobile GPU's. Some newer laptops have been designed to work with our drivers.

Gruß
Nilix




Das ist schon richtig aber, volle Nvidia Control Panel funktionen habe ich bis jetzt nicht gehabt.
"System Stability" und "Performance" kriegt man auch nicht ganz.
"riva tuner" schaltet sich auch auf "dafault Clocks" . es muss dann schon irgendwo hoppeln  :p

aber was solls'  ;D ich kann mit den anderen auch leben  ;D

Gruß
Alan

geneypri

Quote from: atti85 on November 02, 2007, 12:59:04
Hi
weiß einer ob es im netz irgend ne seite gibt die mal das toshi zerlegt hat .
Also so richtig auseinander gebaut hat.mich würde es schon interresieren wie es unter der haube aussieht nur habe ich nicht si en plan von NB aufschrauben.

Die gibt's schon hier

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satego-X200-Notebook.5121.0.html

Viel Spaß

Humungus

#1637
Quote from: ozeantaucher on November 02, 2007, 08:19:19
@humungus: schau mal in meine signatur/faq rein.

Danke, toller Guide denn du da erstellt hast. Hat alles super geklappt mit Windows XP :)

So nun hab ich allerdings ein richtig fieses Problem. Nach der Windows XP Insatallation hab ich erstmal das Bios auf 1.80 upgedatet. Nach Neustart kam ein Bluescreen, das Windows nicht gestartet werden kann.

Bei nochmaligen Überprüfen des Downloads auf der Homepage von Toshiba hab ich dann gesehen, dass das Bios nur mit Vista funktioniert....schockschwerenot...dachte zuerst sogar, das ich mir das BIOS zerschossen hab. Diesen Hinweis hab ich wohl irgendwie übersehen.

Daher: Windows VISTA funktiort einwandfrei mit 1.80. XP lässt sich garnicht erst starten, da Bluescreen aufgrund von Inkompitabilität...aus welchen Gründen auch immer das von Toshiba so gewollt ist.

Wer kann mir nun ein altes Bios (1.50 bzw. 1.60) zur verfügung stellen, bzw sagen wo ich es aus dem Netz saugen kann, damit ich wieder mit Win XP arbeiten kann. Auf der Toshiba Seite steht nur noch die 1.80 zum Download zur verfügung.

Besitze Model X200-21D.

Mfg Humungus

ozeantaucher

also xp funzt bei mir nach wie vor mit dem bios 1.80. nur habe ich das biosupdate unter vista ausgeführt.
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Humungus

#1639
Quote from: ozeantaucher on November 02, 2007, 14:04:36
also xp funzt bei mir nach wie vor mit dem bios 1.80. nur habe ich das biosupdate unter vista ausgeführt.

Da gesellt sich auch schon das nächste Problem. Hab jetzt das Backup meines alten Bios wiedergefunden (c:/windows/temp/winsplash/bios.bak). Weiss leider nicht welche Version es war.

Wenn ich nun mit Winphlash das Backup unter Vista aufspielen will, sagt mir Winphlash das eine Neuere Version (1.80) bereits drauf sei und die Installation wird gecancelt. Brauch ich zum Downgraden ein anderes BiosTool zum aufspielen des Backups ?

EDIT: Habs nun doch wieder downgraden können. Musste die Winphlash.ini ändern ... dort Advanced auf 1 stellen. Dadurch konnte ich in Winphlash aktivieren, das v1.80 in jedem Fall mit v1.50 überschrieben wird, auch wenn sie die neuere Version ist.

Win XP läuft nun wieder... puh.  :)

Markus

kann man noch hoffen dass die vollversion von crysis besser läuft auf dem laptop? kommt z.b. noch ein neuer treiber für die 8700m gt dass man die details auf höher als medium stellen kann?

ctz

soa mein 20O ist wieder in meine Händen =)

ich empfehle euch nicht das BIOS abzuschießen beim flashen, wie es mir unfreiwillig passiert ist :'(
FOLGE: 3wochen warten auf das NB; keine Antwort innerhalb der ersten 2 Wochen von MM, da die erst nach 14 Tagen den Servicebetrieb abnahmen. Schlussendlich altes NB mit neuen Mainboard, weil der BIOS-Chip fest verlötet ist o0 grml

Humungus

Quote from: ctz on November 02, 2007, 20:58:41
soa mein 20O ist wieder in meine Händen =)

ich empfehle euch nicht das BIOS abzuschießen beim flashen, wie es mir unfreiwillig passiert ist :'(

Hmm...wie ist dir das denn passiert ? Normal kann doch nix wirklich passieren, wenn man während den paar Sekunden den Rechner einfach machen lässt. Der Akku zudem schütz ja gegen unfreiwillige Stromausfälle.

ctz

normal dacht ich mir auch, dass das system so reif ist mittlerweile...
jedenfalls mal nicht mit xp gearbeitet, sodern mit vista. gleich das neue update (v1.6) gesehen und geflasht. altes entfernt und neues geschrieben, bis es auf einmal bei block 5 von 18 nen bluescreen gab. damit ist der tod des bios besiegelt gewesen...

dojocan

hier auch mal meine benchs: 169.01, non-OC, DX Nov Update

Als angehängte Dateien, von oben nach unten

1440*900 @medium

1280*800 @medium

1024*680 @medium



Asus G73JW
i7 740QM, GTX 460M, 8GB RAM, 1TB HDD
Win 7 64bit

Odie

Trying to update BIOS 1.80 results in error message "ROM file size is incorrect". What does it mean? What to do? Any help appreciated.

gast2

Hallo, ein paar Fragen

Ich habe vor mir auch ein Toshi zu kaufen ... welches weiss ich jetzt noch nicht ... ich kämpfe da ehrlich gesagt noch, welche Auflösung ich mir holen soll ....

Kann mir wer was dazu sagen ob sich 1440er oder 1650er Auflösung lohnt bzw wirklich sinnvoll ist?

Ausserdem, hat das Toshi x200 raid ? da sind doch 2 festplatten drin oder ? wenn nein, kann ich sowas auch aufrüsten bzw habe ich überhaupt die möglichkeit etwas nachträglich ausser den Speicher aufzurüsten ?

Fragen über Fragen, hoffe auch ein paar große Antworten :)

Danke sehr


jonneu58

Wäre jemand so lieb mir zu sagen mit welcher mod.inf er die 169 er Reihe von Nvidia zum Funzen gebracht hat... :D
und btw ein merkwürdiges Phänomen bei Anno 1701 und Bioshock (und nur bei diesen beiden ), wenn ich das Lautstärke-Regelrädchen in front bediene wechselt die Ansicht zum Bau-Menü(Anno) bzw. Karte oder Spiel-Menü (Bioshock)... komisch gelle
laufe auf geflashtem Bios 1.80
Danke Euch für Rückmeldungen

caboose

Quote from: gast2 on November 03, 2007, 20:14:04
Hallo, ein paar Fragen

Ich habe vor mir auch ein Toshi zu kaufen ... welches weiss ich jetzt noch nicht ... ich kämpfe da ehrlich gesagt noch, welche Auflösung ich mir holen soll ....

Kann mir wer was dazu sagen ob sich 1440er oder 1650er Auflösung lohnt bzw wirklich sinnvoll ist?

Ausserdem, hat das Toshi x200 raid ? da sind doch 2 festplatten drin oder ? wenn nein, kann ich sowas auch aufrüsten bzw habe ich überhaupt die möglichkeit etwas nachträglich ausser den Speicher aufzurüsten ?

Fragen über Fragen, hoffe auch ein paar große Antworten :)

Danke sehr

1440: Besser zum Spielen, da meistens in der nativen Auflösung (scharf) gespielt werden kann. Allerdings ist die Ausleuchtung des 1440er Display eine Katastrophe. In der unteren Hälfte wird schwarz wie grau dargestellt und in der oberen Hälfte invertieren sich dunkle Farben. Es gibt kein Betrachtungswinkel der zufriedenstellend ist.

1680: Kaum ein Spiel läuft in dieser nativen Auflösung flüssig. Deswegen muss runterskaliert werden -> unscharf. Der Blickwinkel ist leider auch hier nicht besonders groß, die Ausleuchtung des Displays aber viel besser als beim 1440. Schwarz ist Schwarz und dunkle Farben werden nicht invertiert. Meine Empfehlung ist klar das 1680.

RAID: Es ist kein Raid-Controller verbaut, deswegen ist kein Raid möglich.

CroniC

#1649
Quote from: jonneu58 on November 03, 2007, 20:20:57
Wäre jemand so lieb mir zu sagen mit welcher mod.inf er die 169 er Reihe von Nvidia zum Funzen gebracht hat... :D
und btw ein merkwürdiges Phänomen bei Anno 1701 und Bioshock (und nur bei diesen beiden ), wenn ich das Lautstärke-Regelrädchen in front bediene wechselt die Ansicht zum Bau-Menü(Anno) bzw. Karte oder Spiel-Menü (Bioshock)... komisch gelle
laufe auf geflashtem Bios 1.80
Danke Euch für Rückmeldungen

also zu den *.inf-Dateien. wenn du bei laptopvideo2go den treiber holst, zum beispiel den hier:

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15825

dann steht dort einmal "Driver"...da klicklste rauf, dann downloadest du den teiber...rechts neben "Driver" steht "Modded Inf"...klickste da rauf, lädste die passende inf herunter.

Anschließend musst du nur noch diesen Treiber entpacken (am besten in einen angelegten Ordner "169_04" --> dient nur als beispiel :) ) und anschließend die inf datei hinein...müsste glaube ich überschrieben werden...danach einfach den treiber installieren und fertig ;)

Doch vorher den alten Treiber deinstallieren!!

Have Phun

EDIT:

BTW. das mit dem Rädchen bei diesen Spielen wurde hier auch schonmal erwähnt...also keine Angst, bist nicht der Einzigste. Scheint einfach n allgemeines kleines Problemchen zu sein.


Quote from: Odie on November 03, 2007, 18:56:50
Trying to update BIOS 1.80 results in error message "ROM file size is incorrect". What does it mean? What to do? Any help appreciated.

the only thing I found in the net was this:

"Propably you have a wrong bios file or a wrong flasher."

So, maybe u have picked the wrong bios update ...vista 32 or 64? Something like that. So write back, hope u find the right solution as quickly as possible.
[url=http://www.sysprofile.de/id49853]>>>Mein Toshi X200-20O @ Sysprofile<<<[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview